ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Audi TT vs. BMW Z4 Coupe

Audi TT vs. BMW Z4 Coupe

BMW Z4 E86
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 10:48

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren bin ich bereits einmal ein BMW Z4 Coupe gefahren und ich werde den Gedanken nicht los, dass ich mir wieder eines zulegen sollte :-)...

Da ich mich nicht mehr exakt an die Fahrleistungen (Beschleunigung, Kurvenverhalten, etc.) erinnern kann und auch nicht die Möglichkeit habe mir kurz ein Z4 Coupe zu leihen, dachte ich ihr könnt mir vllt helfen :-).

Derzeit fahre ich einen Audi TT 2.0 TFSI mit Chiptuning (durch das Chiptuning dürfte er vergleichbar sein mit einem Audi TT 3.2, auch wenn dieser ein Quattro ist und mein 2.0 ein Fronttriebler)

} kann jemand einen konkreten Vergleich zwischen den zwei Fahrzeugen darstellen ? {

(Audi TT 3.2 oder 2.0 gechipt vs. BMW Z4 Coupe)

Freue mich auf euren Input :-)

Beste Grüße, Mario

Beste Antwort im Thema

am besten du stellst die Frage ebenfalls im TT-Forum :D

für mich wäre der tolle Hinterradantrieb gegenüber Frontkratzer immer vorzuziehen. Außerdem ist der TT doch überall zu sehen, das typische Zweit-Wagen-für-die-Hausfrau-Auto....den Z4 QP siehst du recht selten...

Gruß Wensi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, welchen Motor der Z4 haben soll!?

Ansonsten gibt es einige Vergleichstests im Netz, z.B. hier, mit Cayman.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:51

Danke für den Hinweis: Z4 Coupe 3.0si

265 Saug-PS mit schön breitem, leidlich konstantem Drehmoment und Heckantrieb versus Turbo, der einen recht narrensicheren Frontantrieb hat. Charakterlich halt deutlich unterschiedlich. Beide sind nicht langsam, IMHO lohnt ein Wechsel nur aus Glaubensgründen.

https://en.wikipedia.org/.../...of_Top_Gear_test_track_Power_Lap_Times sagt 1.31 beim TT als 2.0, was auf einem Level mit dem E46 M3 ist. Der E86 lag bei 1.37 im Nassen, der E89 "ZLK" mit dem 35i Motor bei 1.28, der Z4M mit dem S54 bei 1.26... Wird beim 3.0i auch was bei 1.30 sein, also alles verdammt dicht beisammen und im Alltag ziemlich irrelevant. Boxter-S, CL65AMG .. alles diese Liga.

Um 5 Sekunden nur mit dem Chassis runterzuhobeln müsstest du zu Ferrari 430, 911er, Z06 Corvette oder einem Murcielago greifen. Für Otto Normal, der froh sein wird auf dem Kurs ohne Hilfe seine 1.45 zu fahren reichlich sinnlos/irrelevant. Bei Ampelsprints regeln griffige Reifen und wenig Gewicht. Für "Autobahn geradeaus" wiederum nur die Leistung in Kombination mit Aerodynamik. In der Disziplin sind beide zu schlapp. Agilität wäre wiederum was für eine Elise, Caterham oder einen vom Fahrwerk gemachten MX5 (Flying Miata z.B.).

Hast du bei deinem TT das Fahrwerk schon gemacht? Audi ist ab Werk nicht gerade prall, vor allem wenn "S-Line" drin ist. Sieht außen gut aus und taugt IMHO technisch viel zu wenig. Hoppelhase, leider. Grip geht anders.

Bleib bitte beim TT

am 22. Februar 2016 um 12:18

Ich fuhr einen Z4 Roadster 3.0 mit G-Power Kompressor (286 ps Schalter) und einen TT 8j 3.2 mit DSG. Bei Kurvenverhalten und Fahrspaß war der z4 deutlich besser als der TT. Erst als ich ein KW V3 Gewinde verbaut habe, hatte sich der TT deutlich verbessert. Die Leistungsentfaltung gefiel mit bei den TT aber besser. Könnte aber auch mit DSG zusammen hängen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:44

Zitat:

@Cheffe123 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:46:06 Uhr:

Bleib bitte beim TT

Warum ;-)?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:52

Also mit unter am meisten nervt mich (seit der Leistungssteigerung) der Frontantrieb. Ich komme teilweise so langsam vom Fleck, weil die Reifen die Leistung/die Kraft einfach nicht auf die Straße bringen können. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich ähnlich Probleme beim Z4 Coupe gehabt hätte...

Neben der Glaubensfrage + der Fahrzeugcharakteristik, gibt es beispielsweise bei der Qualität der Fahrzeuge noch gravierende Unterschiede die man bedenken sollte?!

Ps: S-line-Fahrwerk in unangetastetem Originalzustand

DANKE schon mal :-)

Zitat:

@mariojb85 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:44:47 Uhr:

Zitat:

@Cheffe123 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:46:06 Uhr:

Bleib bitte beim TT

Warum ;-)?

Weil es absolut nicht Dein Ernst sein kann diese beiden Fahrzeuge zu vergleichen. Der TT mag toll verarbeitet sein aber er ist fahrdynamisch absolut Scheiße. OK man hat mit Elektronik bisschen was gemacht aber auch die Fahrbarkeit des Turbos im Grnzbereich ist totaler Käse, die Gewichtsverteilung, das Antriebskonzept... . Wer nach einem Z4 überhaupt so einen Kübel kauft sollte auch dabei bleiben. Nicht falsch verstehen, aber ein Z4 bringt im Alltag gegenüber dem TT viele Nachteile weil eben viele Menschen nicht mit den Eigenheiten eines brauchbar abgestimmten Autos klar kommen. Dass der TT als Quattro ganz in Ordnung ist brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, das macht die Sache besser, bekämpft aber das Problem nicht bei der Wurzel. Der TT ist ein Golf und das merkt man. Das Einzige was dort wirklich passt ist das Marketing.

Nur meine Meinung...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...4-bavarian-open-1037055.html

Der "Kübel" aus Ingolstadt hat den besseren Durchzug, aber ca 1s mehr in Hockenheim. So übel kanns fahrdynamisch nun auch nicht sein. Permanenten Allrad hat der Quattro übrigens auch nicht. Das sind A3 typisch Haldex-Kupplungen und nicht die besseren Torsen-/Kronenraddifferenziale, wie diese ab A4 (Längsmotor) bzw. beim Focus RS eingesetzt werden.

Ich sagte ja bereits dass es ein Golf ist und der hat ja auch keinen echten Quattro.

Der verglichene BMW war ein 2.5si und sicher auf serienmäßigen RUNFLAT in 17 Zoll unterwegs. Wenn Der vernünftige Reifen und das optionale M-FW (ode sogra ein Nachrüstfahrwerk) hat dann kannst Du den TT einfach stehen lassen, egal was da an Reifen und Fahrwerk gemacht wurde. Bei den ganzen Vergleichen sind die Reifen und das Fahrwerk meist das Problem. Der eine hat ein Sportpaket der andere nicht, der eine hat PSS der andere Bridgestone... . Ich bin beide Autos gefahren. den TT allerdings nur 2 Tage (und fahre den Z4 noch immer) und kann Dir sagen dass die Zielgruppe und die entsprechende Auslegung völlig unterschiedlich ist. Dass sich der TT besser verkauft gibt Audi recht. Es gibt nunmal mehr "Golf-Fahrer" als "Sportfahrer" (ohne mich jetzt zwangsläufig in diese Kategorie setzten zu wollen).

Ich will Dir damit nicht auf die Nerven gehen aber ich möchte damit sagen dass Du Dir bewusst machen solltest dass sich beide Fahrzeuge im Grenzbereich (so der für Dich interessant ist) völlig unterschiedlich fahren lassen. Als Alltagsauto ist der TT einfach unauffälliger, wo wir wieder beim Golf wären oder dem Leon etc etc

Danke, ich bin mir dessen durchaus bewusst. Und nochmal: Gerade der TT profitiert von einem Nachrüst-Fahrwerk, der Turbo lässt sich chippen (zum Thema 2.5SI, das MTM Kit holt aus dem 2.0T belastbare 280PS) und die Rundenzeiten hängen weit mehr am Fahrer als am Fahrzeug. Dass der eine ein Frontkratzer mit Allrad-Option ist und der Z4 ein Hecktriebler steht auf einem anderen Zettel. Genau wie der Ford-Shelby GT500 mit seinem V8 ein anderes Kaliber aus Leistung / Gewicht darstellt. 1'30 beim Top Gear Test.

Ich würde mir nie einen TT der zweiten Generation kaufen, find aber den ähnlich alten Focus RS (die erste Torsen-Generation) reichlich geil. Auch Frontantrieb kann Laune machen wenn das Paket passt. Und ein TTRS mit dem 2.5TFSI macht richtig Laune.

Siehe auch als Quelle http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/

E86 als 3.0SI: 8'32

Audi TT als 2.0T: 8'40

Focus RS: 8'26

Audi TTS Coupe: 8'29, der TTRS 8'09. Astra OPC aus 2012 übrigens 8'20...

Ich glaub übrigens nicht, dass auch nur einer der Foristen auf eine Minute an die genannten Zeiten herankommt. Ein Bekannter hat zwei Jahre lang alle 14 Tage auf der NS trainiert um sich bis auf eine Minute an die "Richtzeit" seines Ringtools (M.Reuter) heranzuarbeiten und fuhr am Ende 24h Langstreckenrennen mit. Ist übrigens auch bei MT aktiv, aber nicht bei BMW... Markenbashing nutzt nichts wenn die Dinger leistungsmäßig so dicht beisammen sitzen. Das Limit ist in Kurven nunmal der Fahrer.

Dir gefällts oder eben nicht. Das macht die Karren nicht "fahrdynamisch absolut scheiße".

am besten du stellst die Frage ebenfalls im TT-Forum :D

für mich wäre der tolle Hinterradantrieb gegenüber Frontkratzer immer vorzuziehen. Außerdem ist der TT doch überall zu sehen, das typische Zweit-Wagen-für-die-Hausfrau-Auto....den Z4 QP siehst du recht selten...

Gruß Wensi

am 25. Februar 2016 um 0:23

Sag ich ja... einfach beim TT bleiben. Der ist ja auf dem Papier teilweise sogar schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen