ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum wird der 81kw TDI durch den 77kw ersetzt

Warum wird der 81kw TDI durch den 77kw ersetzt

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:13

Weiß zufällig jemand warum der 2.0 81kw TDI durch den 1.6 TDI mit 77kw ersetzt werden soll?

Hat der 2.0 TDI irgendwelche Mängel oder passiert das ganze einfach nur so? - ich meine den gibt es ja noch nicht mal lange um ihn einfach sooooo durch einen anderen zu tauschen oder wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die neuen Daimler Biturbo Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 204 PS ansieht, dürfte man sich um die Langlebigkeit der VW Motoren keine Gedanken machen. Gleiches gilt übrigens auch für die BMW Dieselmotoren.

Sicherlich ist das kein gerechter Vergleich, dennoch wird der 1,6 Liter Common-Rail Diesel äußert langlebig sein und etwas weniger verbrauchen als sein 2 Liter Pendant. Bessere Materialien, besseres Know-how und nicht zuletzt bessere Kraft- und Schmierstofe sind heutzutage die entscheiden Vorteile um Motoren mit weniger Hubraum und höheren Ladedrücken herstellen zu können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal, der 1,6er war immer schon geplant, kam aber nicht rechtzeitig und den 2.0 mit nur "81KW" haben die dazwischengeschoben um gleich von Anfang an einen Diesel mit weniger PS anbieten zu können.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke mal, der 1,6er war immer schon geplant, kam aber nicht rechtzeitig und den 2.0 mit nur "81KW" haben die dazwischengeschoben um gleich von Anfang an einen Diesel mit weniger PS anbieten zu können.

Der 81kw ist doch auch ein ganz neuer Motor, oder nicht???

Evtl. Gründe im Bereich Downsizing/Flottenverbrauch/Abgasnormen ?

Nö, nur eine Leistungsvariente des 2.0 CR-Diesels

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:32

Ist es eigentlich 100% fix das der 2.0 TDI 110PS weg kommt oder steht das noch in Frage?

Ich persönlich habe ein besseres Gefühl einen 2 Liter Motor bei 110PS zu haben als einen 1.6 Liter mit105PS, da ich noch immer der Meinung bin das die größeren Motorn mit relativ viel Leistung länger halten als welche mit vergleichbarer Leistung mit weniger Hubraum.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Beide halten wohl lange, 1,6l mit 105PS fahren ja schon millionenfach rum.

Der 2,0er ist aber fürs Chippen prädestiniert ;)

am 6. Mai 2009 um 15:43

@zogi:

Mag ja für einen kleinen Benziner stimmen, der seine Leistung dann aus der Drehzahl statt aus Drehmoment holt, aber bei einem Diesel spielt das sicherlich keine große Rolle.

Der 1.6 wird sicherlich genauso zuverlässig laufen wie sein "großer" Vorgänger auch und dabei sparsamer, leichter und günstiger sein.

1,6 Tdi CR gibts noch nicht

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

1,6 Tdi CR gibts noch nicht

Doch gibts zumindest im Konfigurator in Österreich is er schon drin;)

Ich denke auch dass man mit 2.0 und 81kW in Sachen Langlebigkeit nichts falsch macht. Immerhin ist der Motor dann nicht so furchtbar aufgeblasen und hat muss nicht soviel wegstecken als kleinerer Hubraum bei fast gleicher Leistung. Für Vielfahrer nach wie vor empfehlenswert.

am 6. Mai 2009 um 16:59

Und ganz nebenbei bemerkt ist der Motor insbesondere mit DSG ein echtes Sahnestück. Den nenne ich seit einem Monat mein Eigen, und Laufkultur und Durchzug, insbesondere Innerorts und auf Landstrassen, sind um einiges besser als ich erwartet habe. Außerdem scheint der Motor ordentlich nach oben hin zu streuen, was die Leistung angeht. Das allererste Mal Vollgas auf der BAB (bei etwa 3000 Kilometern auf der Uhr) brachte exakt 210 Km/h (MFA-Anzeige). Das finde ich sehr ordentlich, bei einem Verbrauch von 5.5 Litern (Anzeige 2) benötigt er roundabout mal eben fast nur halb soviel wie mein vorheriger Ver GTI (auch mit DSG), der auf exakt denselben Alltagstrecken am Ende bei 10.2 Litern (Anzeige 2) lag. Natürlich, es ist weder vom Temperament noch vom Image her ein GTI. Aber das macht das Gesamtpaket für mich mehr als wieder wett, nicht nur was das Einsparpotential an der Tankstelle angeht.

Ich hatte die Wahl, entweder 140 PS als Handschalter zu nehmen (und auf die damals zeitweise in der Kombination nicht lieferbare Rückfahrkamera warten zu müssen), oder als 110 PS DSG u.U. einige Wochen Lieferzeit sparen bei einem nahezu identischen Kaufpreis. Damals kams mir hauptsächlich auf die Lieferzeit an, ich wollte eigentlich zur Abwechslung mal wieder einen Handschalter haben. Das wäre aus heutiger Sicht ganz klar ein Fehler gewesen.

Was den Grund für die frühe Ausmusterung angeht, kann man viel raten. Ich würde darauf tippen, das der 1.6 TDI in der Herstellung günstiger sein wird und der Verbrauch noch zusätzlich um einige Zehntel fallen könnte. Auf der Gegenseite steht (wie auch hier schon von einigen geschrieben), dass der 2.0 TDI wegen größerer Belastungsreserven haltbarer sein könnte. Schließlich sind die 110 und 140 PS Varienten eng miteinander verwandt, man hört das der 140 PS noch eine zusätzliche Ausgleichwelle hat, die der 110 PS aber angeblich nicht wirklich braucht. Vielleicht wird es ja hier irgendwann mal den ultimativen Vergleich zwischen den beiden Motoren geben, wenn ein kundiger User beide Triebwerke auch von innen kennt. Wäre allemal sehr interessant.

Das mit der Haltbarkeit ist aber graue Theorie und muss sich erst noch in der Praxis zeigen. Bisher haben sich ja auch die hubraumreduzierten TSI sehr gut geschlagen, bisher ist mir von frühzeitigen Motorschäden noch nichts auffälliges zu Ohren gekommen.

Was auf jeden Fall beim 110 PS ein Argument sein könnte, ist Chiptuning. Mein Fall wäre es zwar nicht, aber da dürfte in der Tat noch einiges gehen. Man siehts ja schon heute teilweise, B&B holt bis zu 175 PS aus dem Motor (wenn auch freilich schon als "Leistungsstufe 2" mit entsprechenden Kosten). Ob das auch mit DSG möglich ist, weiß ich nicht.

Mir persönlich reicht meine Leistung voll und ganz, wobei ich mir sicher noch mal den Spaß gönnen werde, den Wagen mal auf dem Prüfstand messen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

1,6 Tdi CR gibts noch nicht

Doch gibts zumindest im Konfigurator in Österreich is er schon drin;)

Und in Frankreich auch.

in der französischen Preisliste ja, aber im Konfigurator? Da kann ich z.Z. den normalen Golf gar nicht finden. Wo ist der denn?

am 6. Mai 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Ist es eigentlich 100% fix das der 2.0 TDI 110PS weg kommt oder steht das noch in Frage?

Ich persönlich habe ein besseres Gefühl einen 2 Liter Motor bei 110PS zu haben als einen 1.6 Liter mit105PS, da ich noch immer der Meinung bin das die größeren Motorn mit relativ viel Leistung länger halten als welche mit vergleichbarer Leistung mit weniger Hubraum.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Also im PSA Konzern fahren schon Jahrelang 1.6 HDI mit 90 und 109 PS rum.

Diese haben keine höhere Ausfallquote als die 2l von VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum wird der 81kw TDI durch den 77kw ersetzt