ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter

Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2018 um 9:22

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das der ADAC nur Steptronic beim Diesel testet. Ich würde mir gern einen 320d/Schalter zulegen und hätte gern mal deren Meinung gelesen bezüglich der Vibration im Innenraum besonders am Schalthebel.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Schaltknauf schon ungewöhnlich stark vibrieren soll. Dies soll wohl konstruktionsbedingt sein.

Beim MB C220T/Schalter z.B. wurde die Vibration an den Pedalen und am Schalthelbel bemängelt.

Ist das beim F31 LCI 320d immer noch der Fall?

Beste Antwort im Thema

Fahr einmal die super 8-Gang Automatik und du magst niemehr schalten. Ich habe auch die letzten 35 Jahre geschaltet und sage dir nie mehr !!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte einen F11 520d Handschalter. Die Vibrationen waren mit der Hauptgrund warum ich ihn verkauft habe. Der zweite Grund war die Anfahrproblematik. Der dritte Grund der zu lange zweite Gang. Aber das war wie gesagt ein F11

am 18. März 2018 um 21:31

Interessant in dem Zusammenhang ist, das die Handschaltung beim 3er imgrunde seit dem E36 überall identisch gebaut wird. Egal ob E46, E91 oder F30... Da hat sich nichts weiterentwickelt in den letzten über 20 Jahren ;).

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. März 2018 um 22:31:31 Uhr:

Interessant in dem Zusammenhang ist, das die Handschaltung beim 3er imgrunde seit dem E36 überall identisch gebaut wird. Egal ob E46, E91 oder F30... Da hat sich nichts weiterentwickelt in den letzten über 20 Jahren ;).

Tja, BMW möchte halt einen weiten Kundenkreis möglichst profitabel bedienen und da hat man auch den Handschalter weiter im Angebot -> für die Zielgruppen Nostalgiker und Digitalfahrer :D

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. März 2018 um 23:48:37 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. März 2018 um 22:31:31 Uhr:

Interessant in dem Zusammenhang ist, das die Handschaltung beim 3er imgrunde seit dem E36 überall identisch gebaut wird. Egal ob E46, E91 oder F30... Da hat sich nichts weiterentwickelt in den letzten über 20 Jahren ;).

Tja, BMW möchte halt einen weiten Kundenkreis möglichst profitabel bedienen und da hat man auch den Handschalter weiter im Angebot -> für die Zielgruppen Nostalgiker und Digitalfahrer :D

Nur mal als Hinweis: das Automatikgetriebe wurde in den 1920ern entwickelt. Seine eigene Faulheit zum Schalten (gehöre selbst dazu) sollte man sich nicht damit schönreden, dass man modernere Technik benutzen will. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. März 2018 um 12:50:28 Uhr:

...................

Nur mal als Hinweis: das Automatikgetriebe wurde in den 1920ern entwickelt. Seine eigene Faulheit zum Schalten (gehöre selbst dazu) sollte man sich nicht damit schönreden, dass man modernere Technik benutzen will. ;)

Also, wenn ich da an meinen Opel Kadett 1.6 mit der 3-Gangwandlerautomatik aus den 80gern zurückdenke:rolleyes:, wollte ich damals auch nie schaltfaul sein, denn damit "verhungerte" man beim Beschleunigungsvorgang.

Heute gehört Faulheit zu den Privilegien meines Lebens und on top beschleunigen 8-Gangautomatikgetriebe unter fast allen Fahrbedingungen auch noch besser als 6-Ganghandschalter :)

Was will man mehr?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. März 2018 um 09:58:25 Uhr:

Sie hat mehr Gänge, und schaltet mit dem richtigen Programm eher. Dann hörts aber auch schon auf. In den unteren Gängen verbraucht sie deutlich mehr, aufgrund Schlupf und sie haben auch mehr innere Reibung.

Der Aussage mit mehr Schlupf in den unteren Gängen muss ich widersprechen, da ich das heute ausprobiert habe. Abgesehen vom Anfahren und während des Schaltens ist bei meinem Fahrzeug die Wandlerüberbrückung auch in den unteren Gängen geschlossen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor warm ist. Beim kalten Motor habe ich das nicht getestet.

Auch dafür, dass die Reibung höher ist, sehe ich kein Beleg, denn viele BMWs mit Automatik erreichen eine identische Endgeschwindigkeit, wie die Schalter.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 19. März 2018 um 19:15:36 Uhr:

 

Also, wenn ich da an meinen Opel Kadett 1.6 mit der 3-Gangwandlerautomatik aus den 80gern zurückdenke:rolleyes:, wollte ich damals auch nie schaltfaul sein, denn damit "verhungerte" man beim Beschleunigungsvorgang.

Ich wolle garantiert auch heute nicht die hakelige Schaltung des Opel Kadetts fahren. ;) Aber die BMW-Schaltung ist eine feine Sache. Ich erfreue mich jedesmal daran, wenn ich einen Leihwagen ohne Automatik habe. :)

@Uwe: Die Höchstgeschwindigkeit sagt nichts über höhete Reibung usw. aus. Die meisten BMW Modelle sind nämlich nach Lust und Laune softwaremäßig begrenzt. Fängt schon bei 318d/320d an...

Zitat:

@TePee schrieb am 19. März 2018 um 21:07:17 Uhr:

@Uwe: Die Höchstgeschwindigkeit sagt nichts über höhete Reibung usw. aus. Die meisten BMW Modelle sind nämlich nach Lust und Laune softwaremäßig begrenzt. Fängt schon bei 318d/320d an...

Außerdem sind die Fahrzeuge ja völlig unterschiedlich übersetzt und der Luftwiderstand dürfte in dem Bereich der bestimmte Faktor sein, auch wenn's nicht abgeregelt wäre.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. März 2018 um 22:25:07 Uhr:

Außerdem sind die Fahrzeuge ja völlig unterschiedlich übersetzt und der Luftwiderstand dürfte in dem Bereich der bestimmte Faktor sein, auch wenn's nicht abgeregelt wäre.

Ein Gang ist aber meist so ausgelegt, dass der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit die maximale Leistung abgibt.

Ein unterschiedlicher Luftwiderstand spielt in unserem Fall keine Rolle, weil sich die Karosserie und somit der Luftwiderstand sich nicht ändern wenn das Fahrzeug Automatik oder Schaltung hat.

Bleibt also TePee sein Hinweis, dass die BMW-Fahrzeuge abgeregelt sind und damit hat er wohl recht.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter