ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter

Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2018 um 9:22

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das der ADAC nur Steptronic beim Diesel testet. Ich würde mir gern einen 320d/Schalter zulegen und hätte gern mal deren Meinung gelesen bezüglich der Vibration im Innenraum besonders am Schalthebel.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Schaltknauf schon ungewöhnlich stark vibrieren soll. Dies soll wohl konstruktionsbedingt sein.

Beim MB C220T/Schalter z.B. wurde die Vibration an den Pedalen und am Schalthelbel bemängelt.

Ist das beim F31 LCI 320d immer noch der Fall?

Beste Antwort im Thema

Fahr einmal die super 8-Gang Automatik und du magst niemehr schalten. Ich habe auch die letzten 35 Jahre geschaltet und sage dir nie mehr !!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich hab beides im E91 Schaltung und im F11 die 8G Automatik. Beides ist toll, fahre hier und da aber echt gerne den E91. Wenn man beim Schalter auch wie in der Automatik im richtigen Moment den Gang rausnimmt ("Segelmodus") und früh hochschaltet sowie auf der AB nicht zu schnell fährt ( Drehzahl 2000) ist der Schalter nicht zu schlagen.

Der Vorteil bei der Automaitk ergibt sich in der niedrigeren Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten und die reine Beschleunigungsperformance, da kommt niemand mit Gangschalter mehr hinterher. Vom Verschleiß her nehmen die sich beide nichts, Kupplung mit Zweimassenschwungrad kostet gut 2 k Teuros und bei der Automatik sollte man mal hier und da einen Ölwechsel einplanen. Geht die Automatik hops, wird's allerdings richtig teuer...

Jetzt mal ohne Flachs...

Interessiert euch son halber Liter?

Entweder ich will selber schalten und alles im Griff haben, dann nehm ich den Schalter.

Oder ich will gemütlich und komfortabel fahren und auch mal hart beschleunigen, ohne permanent in der Gearbox rumzurühren, dann nehm ich Automatik.

Der Verbrauch ist doch zweit- oder drittrangig.

Die Diskussion ist sowieso nicht praxisrelevant. Ich denke die Automatik kann sich schon besser an die Testzyklen anpassen, weil sie ja 8 Gänge hat, aber so fährt im normalen Alltag ja niemand.

Im Comfortmodus bewegt die 8HP meinen 125d zwischen 1250 und 1750 U/min. Im Sportmodus + Schaltstick in Sportstellung fährt sie 2 Gänge tiefer. Da ist dann nichts mehr mit sparen... ;) Aber trotzdem komme ich nicht über 6,4 Liter.

Vibration des Schalthebels:

Das ist mir nie aufgefallen.

Verbrauchsunterschied Schalter vs. Automatik:

Wie schon zuvor hier geschrieben wurde, ist das doch das uninteressanteste Kriterium, ob nun 0,1 oder 0,2 Liter/100 km mehr oder weniger gebraucht wird. Sicherlich mag es sein, dass man mit dem Schalter verbrauchsorientierter gefahren werden kann. Manchen Autofahrern macht es ja Spaß so zu fahren und das ist auch OK. Das ist aber nichts für mich und bei normaler Fahrweise, wird sich der Verbrauch zwischen Schalter und Automatik nicht wesentlich unterscheiden. Für mich gilt sehr sicher, dass ich mit einem Schalter mehr brauche würde, denn ich wähle oft nicht den höchst möglichen Gang wähle, denn ich will nicht gleich schalten müssen, wenn ich mal etwas beschleunigen muss. Gerade beim dynamischen Fahren in einer Großstadt ist das hilfreich. Nun ist es so, dass dieses Problem bei einer Automatik nicht auftritt, die wählt den höchst möglichen Gang und schaltet sofort hoch, wenn ich beschleunige. Somit ist bei meiner Fahrweise der Verbrauch mit einer Automatik geringer.

Letztendlich geht nichts über eine Probefahrt, denn das Erleben geht über jede theoretische Diskussion.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@karl.napp schrieb am 16. März 2018 um 15:17:15 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 16. März 2018 um 13:49:02 Uhr:

Naja, dass die Automatik Version weniger verbraucht steht eher nur auf dem Papier. Und selbst da nicht mehr, denn die aktuellsten Angaben (nach neuem Messverfahren) von BMW zeigen mittlerweile auch das Gegenteil.

Siehe auch Spritmonitor, schon immer ca. +0,5l bei F30 Aut. Was für Automatik sicher immer noch gut ist, aber eben nicht das Märchen von sparsamer.

Ansonsten merkt man bei BMW R4 Diesel immer etwas Vibrationen am Schalthebel. Grund wie schon genannt die feste „Schaltstange“. Audi verwendet z.B. Schaltzüge sowie eine weichere Motoraufhängung und ist dadurch deutlich vibratiosärmer am Schalthebel.

Woher hast du die Tatsache, dass BMW mittlerweile bei Automatik einen Mehrverbrauch angeben würde?

Wenn ich in den aktuellen Kalkulator schaue, dann ist da z..B. beim F30 mit Benzinmotor genau ein Modell (330i xDrive) aufgeführt, bei dem der Verbrauch mit Automatik gleich dem Verbrauch mit Schaltung angegeben ist. Alle anderen Automatikversionen sind mit deutlich geringerem Verbrauch angegeben als die entsprechenden Schalter. Bei den Dieseln sind der 318d und der 320d EffDyn Edition gleich angegeben, alle anderen mit Automatik geringer, bzw. gibt es nur noch Automatik.

Die Werte im Kalkulator entsprechen der neuesten Preisliste, sind also auf dem aktuellen Stand.

Hast recht, hatte es etwas falsch in Erinnerung. Die Werte sind sagen wir mehr oder weniger gleich. Früher waren die Automaten aber deutlich sparsamer als die Schalter angegeben, plötzlich hat es sich aber geändert.

Ansonsten, weil es hier manche typischerweise bei solchen Diskussionen anmerken: Es geht nicht um 0,5l an sich, sondern ums Prinzip und die tatsächliche Effizienz.

Aber ch sollte man immer auf den Motor mit einbeziehen, denn manche harmonieren besser mit Automatik.

Die Automatik ist auch nicht per Definition sparsamer. Sie hat mehr Gänge, und schaltet mit dem richtigen Programm eher. Dann hörts aber auch schon auf. In den unteren Gängen verbraucht sie deutlich mehr, aufgrund Schlupf und sie haben auch mehr innere Reibung. Die Automatik ist nur im Vorteil, wenn der Motor in einem niedrigeren Drehzahlniveau betrieben werden kann - bezüglich Minimalisierung Verbrauch.

Also ich fahre den 320d HS. Beim Starten vom Motor wackelt der Schaltknüppel wie ein Kuhschwanz hin und her. Danach aber ist Ruhe und man spürt keine Vibrationen beim Fahren. Jedenfalls stört da nichts. Beim LCI ist ja auch ein Zweimassenschwungrad verbaut das die Vibrationen im Innenraum verhindern soll.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. März 2018 um 09:58:25 Uhr:

In den unteren Gängen verbraucht sie deutlich mehr, aufgrund Schlupf und sie haben auch mehr innere Reibung.

Nur fahren heutige Automatiken meist mit geschlossener Wandlerüberbrückung, so dass dieser Schlupf gegenüber früherer Automatiken nur beim Anfahren und Schalten in einen anderen Gang auftritt.

 

Gruß

Uwe

In den unterem 2 Gängen aber nicht. Erst ab dem 3. Und die Reibung ist immer höher, auch mit Überbrückung.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. März 2018 um 09:54:35 Uhr:

In den unterem 2 Gängen aber nicht. Erst ab dem 3. Und die Reibung ist immer höher, auch mit Überbrückung.

Ich finde es grad leider nicht, aber das ist (spätestens) beim aktuellen 8hp 2. Generation nicht richtig mit der späten Überbrückung erst im 3. Gang.

Ich habe die 2. Generation bei meinem 320d und bei der ist der Wandler oft bis ca 30km/h offen. Fährt sich in der Stadt wie ein Taxi, einer meiner größten Kritikpunkte. Auch beim Schalten ist ordentlich Schlupf spürbar. Und das als Sportautomatik. Ich wünsche mir da etwas viel direkteres. Kann teilweise nicht nachvollziehen warum viele den 320d mit Automatik in den Himmel loben. Fährt sich sicherlich gut und bequem, aber Spaß macht er mE nicht.

Bei anderen Motorisierung ist es evtl anders. Beim 330e war es mit der ZF viel besser. Selbst ein 218i und 218d Active Tourer mit der Aisin Automatik fuhren sich viel direkter.

Zitat:

@TePee schrieb am 18. März 2018 um 11:45:31 Uhr:

Auch beim Schalten ist ordentlich Schlupf spürbar. Und das als Sportautomatik.

Das kann ich nicht nachvollziehen und ich habe aktuelle ZF-Automatikgetriebe mit verschiedenen Motorisierungen gefahren.

Zitat:

Bei anderen Motorisierung ist es evtl anders. Beim 330e war es mit der ZF viel besser. Selbst ein 218i und 218d Active Tourer mit der Aisin Automatik fuhren sich viel direkter.

Da es bei anderen BMW-Fahrzeugen und anderer Motorisierung nicht auftritt, kann es da nicht auch sein, dass mit deinem BMW etwas nicht stimmt?

 

Gruß

Uwe

@Uwe: Glaube nicht. Fehlerspeicher leer und der gleiche 320d eines Kollegen fährt sich auch nicht wirklich anders.

Die anderen von mir genannten Autos haben ja eine kpl andere Motorentechnik bzw. Getriebe.

Zitat:

@thowa schrieb am 18. März 2018 um 00:48:07 Uhr:

Also ich fahre den 320d HS. Beim Starten vom Motor wackelt der Schaltknüppel wie ein Kuhschwanz hin und her. Danach aber ist Ruhe und man spürt keine Vibrationen beim Fahren. Jedenfalls stört da nichts. Beim LCI ist ja auch ein Zweimassenschwungrad verbaut das die Vibrationen im Innenraum verhindern soll.

Das Zweimassenschwungrad ist aber auch bereits beim pre-LCI verbaut. Genau wie beim E9x und ältere Modelle.

Beim LCI mit B47 Motor wurde die Ausgleichswellen irgendwie geändert bzw. anders angeordnet. Ist ein völlig anderer Motor.

Zweimassenschwungrad ist mehr oder weniger Standard und nicht das entscheidende, sondern das Fliehkraftpendel.

Beim pre LCI wurde nur im 320d EDE ein Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel verbaut. Beim LCI hat das auch der normale 320d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum testet ADAC nur Steptronic beim Diesel? - Vibration Schalter