ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffklang 3l Diesel

Auspuffklang 3l Diesel

BMW 3er
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:30

Auch wenn das Thema nicht neu ist, gibt es vielleicht doch neue Erkenntnisse:

Gibt es Auspuffanlagen (ab Partikelfilter), die besser klingen als das Original? Oder geht es wirklich nur mittels Soundtuning ala AUDI z.B. beim BiTurbo Diesel? Somit hätten BMW-Fahrer keine Alternative?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

glaube agf08 hat sich was verbauen lassen

Ich bin auch nicht so wirklich begeistert vom Klang. Klar, man hört schon, dass es nicht gerade der kleinste Diesel ist aber irgendwie ist es "nicht das gelbe vom Ei".

Ich bitte an dieser Stelle von Kommentaren wie "Trecker, 335i, Schiffsdiesel" abzusehen, da es nicht um den Benzinervergleich gehen soll.

Mein Nachbar hat einen 530d und der hört sich kraftvoller an und zwar so deutlich, dass es keine Einbildung mehr sein dürfte. Habe ihn letztens gefragt - keine Veränderungen.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Motor :)

am 3. Juni 2014 um 4:15

Vernünftigen Sound bekommst du beim Diesel nur mit einem Sound Aktuator hin, denke ich.

Oder mit einer Downpipe - da will ich aber nicht so wirklich ran - Stichwort Gewähleistung, Betriebserlaubnis.

Gruß Mario

Also innen finde ich den Klang der BMW 6 Ender Diesel sehr angenehm rauchig. Steht man aber dahinter, klingen sie leider wie alle Diesel.

Ob ein anderer Endtopf ab Filter etwas Sound bringt, bezweifle ich. Selbst Schnitzer und Hartge geben zu, dass der Klang mit ihren Diesel Endtöpfen nicht viel anders wird. Im Gegensatz z.B. AUDI SQ 5; aber mit elektr. Soundtuning!

Dieser Hersteller behauptet es zwar, ich bezweifle aber, ob da nur der Endtopf verändert wurde: http://individual-exhaust.com/neu/?page_id=1736

Soundfiles gibt es auf Youtube.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?

wie sich die Zeiten ändern... was war das für ein Geflame als der erst Audi BiTu Diesel mit Sound Aktuator rauskam

btw. der v6T und v8T Benziner haben Ähnliches verbaut bekommen

edith meint: schaut Euch mal im A6 Forum den Thread zum 'Alex-Modul' an. so kann sogar ich Diesel gut finden

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Auch wenn das Thema nicht neu ist, gibt es vielleicht doch neue Erkenntnisse:

Gibt es Auspuffanlagen (ab Partikelfilter), die besser klingen als das Original? Oder geht es wirklich nur mittels Soundtuning ala AUDI z.B. beim BiTurbo Diesel? Somit hätten BMW-Fahrer keine Alternative?!

Gibt´s sogar beim Golf GTD !

Mal ehrlich: Drinnen klingt der V6 Diesel von BMW so etwas von genial... wer will den schönen Sound schon künstlich kaputtmachen, damit die Nachbarn schön hören! Das bleibt nur mir und meinen Mitfahrern vorbehalten!

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mal ehrlich: Drinnen klingt der V6 Diesel von BMW so etwas von genial... wer will den schönen Sound schon künstlich kaputtmachen, damit die Nachbarn schön hören! Das bleibt nur mir und meinen Mitfahrern vorbehalten!

;)

Du hast aber 'nen Reihen-6-Zylinder im 330d, keinen V6 wie im Audi.

Mir gefällt der Sound im 330d auch. Er klingt bullig und stark.

Vor allem, wenn man vom Teillastbereich, der noch ein wenig dieselig klingt, ins Gas steigt und der Klang dann in dieses Rauchige, Grollende wechselt. Gefällt mir jeden Tag aufs Neue. :)

Ganz geil ist auch im manuellen Modus mit einem recht hohen Gang von 1200 Touren dank 560 Newtonmeter raufdrehen lassen. Klingt geil und man hat gefühlt ein größeres Drehzahlband wie ein Benziner.

Bin extrem glücklich mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

taugt

Dabei ... *gänsehaut runterdrück*

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mal ehrlich: Drinnen klingt der V6 Diesel von BMW so etwas von genial... wer will den schönen Sound schon künstlich kaputtmachen, damit die Nachbarn schön hören! Das bleibt nur mir und meinen Mitfahrern vorbehalten!

;)

Du hast aber 'nen Reihen-6-Zylinder im 330d, keinen V6 wie im Audi.

Mir gefällt der Sound im 330d auch. Er klingt bullig und stark.

Vollkommen recht... Freudsche Fehlleistung... Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich niemand mehr...

:(

Ist noch alte Gewohnheit, weil unser Passat ein V6 2.5 ist ... bin halt erst ein paar Wochen bei BMW... ;)

am 3. Juni 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Vernünftigen Sound bekommst du beim Diesel nur mit einem Sound Aktuator hin, denke ich.

Oder mit einer Downpipe - da will ich aber nicht so wirklich ran - Stichwort Gewähleistung, Betriebserlaubnis.

Gruß Mario

Was ist denn eine Downpipe und was tut sie?

"Als Downpipe bezeichnen wir das Abgasrohr nach dem Turbolader, vor dem Mittelschalldämpfer. Durch ersetzen des originalen Abgasrohres durch eine im Durchmesser größer dimensionierte Downpipe werden enorme Leistungs- und Drehmomentzuwächse erzielt. Diese reduzieren den Staudruck nochmals und erzielen so eine merkliche Verbesserung der Fahreigenschaften bei Turbofahrzeugen (Benzin und Diesel), ohne in die Software des Motors einzugreifen.

Vorteile

-besserer(lauterer) Sound

-besser Durchzug

-evtl. geringer Leitungszuwachs

-gute Basis für eine Leistungssteigerung.

Nachteile

-evtl. zu laut/dominant

-ohne Leistungssteigerung wird das Potential nicht ausgenutzt - dafür zu teuer, im Falle eines Turboladerschadens wird der Hersteller von der Gewährleistung Abstand nehmen, da Änderung an der unmittelbaren Peripherie stattgefunden haben. "

So steht es im Internet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen