Warum sind viele Autofahrer zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw. NSW RICHTIG...
Aus aktuellem Anlass:
Warum sind so viele Autofahrer (ich muss es leider so sagen) zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw die Nebelscheinwerfer RICHTIG (gesetzeskonform) zu verwenden???
Bin gerade von der Arbeit nach Hause, ok draußen ist Nebel, ok alle fahren langsamer (auch ich), aber warum muss einer bei Kolonnenfahrt und "realtiv" guter Sicht die NSL anmachen??? Bin 10 km hinter dem Auto hergefahren und wurde logischerweise ständig geblendet, hab versucht ihm per Lichthupe klarzumachen den Scheiß auszumachen, 20 mal blenden, er hats nicht kapiert, auch im Ortsgebiet nicht. Na gut, wie wärs mit mehr Abstand? Blendet trotzdem! Gut, wie wärs mit überholen, ging (war aber knapp, ok dumm von mir, lieber geblendet als tot). Aber etwa jedeszweite Auto hatte die NSL an, warum?
Gesetz (ich hoffe das stimmt so): Nebelschlussleuchte bei schlechter Sicht blablabla (Regen, Nebel, Schneefall), aber Sichtweiten UNTER 50m und sowas passiert eher selten!
Und wenn ich in einer Kolonne bin werde ich die NSL eher selten benötigen, ich seh ja das Auto vor mir und aus!
So das musste einfach mal gesagt werden!
44 Antworten
@ Börnybärchen: Spitzenbeitrag, du sprichst mir aus der Seele!
Ich mag vielleicht Brillen haben, aber ich seh sehrwohl den Unterschied, ob mich Scheinwerfer blenden oder nicht und es gibt sehr viele Autos bei denen die NSW wesentlich mehr blenden als das Abblendlicht!!!
@ Black Rider: Immer mit NSW, ausgesprochen intelligent, somit auch am Tag oder wie? Ich checks einfach auch nicht was daran so super ist! Also beeindrucken tust mit den Dinger absolut niemanden und das Mehrlicht, naja auf kurvenreichen Straßen ok, aber nicht immer! Aber rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr ist ja nicht so die neue Erfindung!Und schau dir mal bei nasser Straße an was blendet => Abblendlicht leuchtet nach unten wird von der Straße reflektiert und blendet, was glaubst du wohl wies bei den NSW aussieht? Ziemlich super wenn einen dann mehr oder weniger 8 Stück Scheinwerfer blenden!
@ Delta F. Warum Standlicht und NSW, warum? Verdammt schalt einfach das Abblendlicht an und alles ist gut, warum anders???
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
die Dinger für Sichtbehinderungen durch Wettereinflüsse gedacht sind
und wenns nieselt oder regnet macht man die teile ja auch an, und dann blendet es nicht??
stimmt weil das licht von den regentropfen in ihrer ausbreitung verhindert wird
regt euch lieber an leuten auf die auf total vereisten straßen mit sommerreifen unterwegs sind, oder durch 30er zonen mit 60 fahren.
hab noch nie einen gesehen der demjenigen durch lichthupe deuttlich macht das der zu schnell ist.
mfg
viel nervender als zugeschaltete NSW (stören mich nicht wirklic) sind all die ganzen idioten mit falsch eingestellten scheinwerfern. blenden von vorn, blenden im spiegel..... am liebsten lass ich mich von solchen überholen und fahr dann hinterher mit voller beleuchtung (fernlicht und zusatzfernlicht).
Hast schon recht, die die du genannt hast sind wesentlich blöder, aber die Nebelscheinwerfer auszuschalten wäre sowas von einfach!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
regt euch lieber an leuten auf die .... durch 30er zonen mit 60 fahren.
hab noch nie einen gesehen der demjenigen durch lichthupe deuttlich macht das der zu schnell ist.
OK, ich gebe es zu! Ich blinke solche Leute nicht an! Ich zeig sie direkt bei der Polizei an. Wenn einem ein Kind vor der eigenen Haustür auf dem Geweg fast überfahren wird, reicht es wirklich!
Bei uns ist eine kleine Kreuzung, wenn dort hinter mir noch ein oder zwei Wagen stehen, kommt es immer wieder zu kritischen Situationen, weil einige der Meinung sind, sie müssten in einem Wohngebiet mit >30km/h (~ 50-70km/h) heizen!
Einmal war es so knapp, das einer über den Bürgersteig gefahren ist, wo gerade die Kleine (8J.) meiner Freundin mit ihrem Fahrrad war. Zum Glück ist sie gerade bei uns durchs Tor! 5 Sek. früher hat sie noch dort gestanden, wo der Wagen damals längs gefahren war!
Da der Spinner (19J.) des öfteren bei uns längs geheizt ist, habe ich das nächste mal angehalten und ihn freundlich gebeten sich an die vorgrschriebene Geschwindigkeit zu halten. Einzige Antwort: Du Penner hast mir garnichts zu Befehlen!
Tja, und er hat erstmal 650€ und ne Nachschulung bekommen. Habe ihn zusammen mit Nachbarn, die auch kleine Kinder haben und den Kerl auch nicht leiden können (wegen seiner Fahrweise!), angezeigt. Der Typ wohnt ca. 20km weit weg und meint, er dürfte sich bei uns das ja erlauben... Soll er doch seine eigenen Nachbarn oder Geschwister überfahren!
Aber ich gebe auch zu, das ich desöfteren die NSW einschalte, wenn ich bei uns nachts/abends durchs Wohngebiet fahre. Man sieht besser in die kleinen Waldwege rein, die bei uns direkt an der Str. enden. Da sind mir schon öfters Leute plötzlich vors Auto gelaufen, die man sehr spät gesehen hat. (Wenn allerdings mal die Strassenbeleuchtung an ist, brauch ich die NSW nicht. Irgendwie schafften die das bei uns nicht, diese so zu flicken, das sie länger als nur 3 Nächte brennen...)
Wenn ich aus dem Wohngebiet raus bin, schalte ich es sofort ab. (Vorallem da die Polizei bei uns verstärkt auf NSW achtet.)
Bei uns im Wohngebiet hat die Polizei allerdings ein einsehen. (Wenn Strassenbeleuchtung aus ist!) Es ist bei uns extrem Finster! Das ist keine normale Dunkelheit mehr, das ist schon fortgeschrittene Dunkelheit!
MfG
Fällt euch was auf?
Röchtöch: Ihr habt die ganzen Leute mit den drecks Xenon Scheinwerfern
Die Dinger blenden mehr als alles andre, mags an der tieferen Sitzposition liegen aber das Licht is als entgegenkommender zum kotzen
Kotzt euch gern weiter über die Leute wie mich die mit NSW fahren aus, geht den meisten eh am Hintern vorbei 😁
Demnach blenden die neuen Tagfahrfunzeln wohl auch mh??
Außerdem stell dich mal an, ob jetzt zwei 55Watt leuchten oder 4 Stück, neidisch wa??
Als ex Motorradfahrer möcht ich aber auch noch die Argumente von oben aufgreifen;
Das Licht bei den Meisten Bikes ist mehr als bescheiden
Ein großer Faktor spielen auch verschmutzte oder durch morgentliche Eiskratzen zerschrammte Scheiben
Schmutz bzw Schrammen oder allgemein ALTE Scheiben reflektieren wie sau
Wollt ihr euch auch beschweren wenn euch Tiefstehende Sonne blendet!? Man kann sich auch anstellen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Als ex Motorradfahrer möcht ich aber auch noch die Argumente von oben aufgreifen;
Das Licht bei den Meisten Bikes ist mehr als bescheiden
Das sind dann die alten Reiskocher mit 6 Volt-Anlage :-)
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
Wollt ihr euch auch beschweren wenn euch Tiefstehende Sonne blendet!? Man kann sich auch anstellen 😁
Das ist wohl der Unterschied zwischen Dingen die nicht zu ändern sind, und Dingen die nicht sein müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Vorallem da die Polizei bei uns verstärkt auf NSW achtet.
mir ist es an einem tag 2 mal passiert, habe nie nsw an und die polizei vor mir, hab natürlich nicht dran gedacht das die noch an sind.
also entweder hatten die grad feierabend oder keine lust gehabt, aber keine von den streifen hat was gesagt.
mfg
Zitat:
Fällt euch was auf?
Röchtöch: Ihr habt die ganzen Leute mit den drecks Xenon Scheinwerfern
Die Dinger blenden mehr als alles andre, mags an der tieferen Sitzposition liegen aber das Licht is als entgegenkommender zum kotzen
Die Zeiten sind aber längst vorbei. Geblendet habe die Xenons von den großen BMW´s von vor 10 Jahren mit dem bläulichen Licht. Aber die sind ja Aufgrund ihres Benzinverbrauchs fast ganz von unseren Strassen verschwunden. Die neueren Xenons blenden nicht mehr.
Bist du schon mal einen Wagen mit Xenon-Licht gefahren ?
Ich wollte sie anfangs auch nicht, aber da mein Mondeo sie als Gebrauchtwagen hatte konnte ich es nicht ändern. Heute möchte ich das Xenon-Licht nicht mehr missen. Und so geht es wahrscheinlich vielen, die Xenon haben.
Oder bist du neidisch, weil du sie nicht hast ? 😉
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wer braucht eigentlich Nebelschlussleuchten ? Niemand !
Wenn der vor dir fahrende einwandfrei funktionierende Beleuchtung hat, siehst du ihn auch ohne NSL früh genug, es sei denn, du bist lebensmüde und rast durch die Suppe. Meinetwegen können die Dinger ausgebaut oder verboten werden. Am besten alle ausbauen, dann können die ganzen Id.... auch das Ausschalten nicht vegessen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, die NSL jemals eingeschaltet zu haben. Draufgefahren ist mir im Nebel deshalb auch noch niemand.
Zu NSW kann ich nur sagen: auf einer einsamen, unbekannten Landstrasse im Dunkeln und bei Regen mach ich die Dinger auch mal an, man kann den Straßenrand dann besser sehen, aber in dieser Situation blendet dann jedes entgegenkommende Fahrzeug, egal ob mit Xenon, H7, H4 oder was.
gruß
rainbas
Ich habe die auch nur nen paar mal genutzt, aber da hat man sie auch wirklich gebraucht!
Selbst mit Tempo 30 hätte ich keine Chance mehr gehabt zu bremsen, wenn der an der Ampel stehende die Schlussleuchte nicht angehabt hätte. (Die Ampel konnte man erkennen, das andere Auto nicht!)
Viele Fahrer gehen an der Ampel auch mal von der Bremse. Dann verschwanden die Lichter im Nebel.
MfG
@johnes
Schalt mal bei Nebel öfter die Scheibenwischer ein. Wirkt Wunder. Plötzlich ist der Nebel nicht mehr so dicht. 😉
Aber Ampel ? Die meisten Ampeln sind doch innerorts. Da ist der Gebrauch der NSL sowieso nicht erlaubt.
Und wenn der Nebel so dicht war, dann waren 30 noch zu schnell.
gruß
rainbas
Wohne nicht in der Innenstadt! Links und rechts der Strasse ist nichts ausser Felder oder Wald. Da kommt öfters mal Nebel vor. Selten aber extremer.
Toll ist aber die eine Ampel, die in einem Tal steht. (Ausserhalb der Ortschaft!) Da sammelt sich auch mal extremer Nebel!
@rainbas: hätte!!!
Zudem kannst du wenn du bei diesem Nebel die NSL nicht an hast (Also dort wo es erlaubt bzw. vorgeschrieben ist!), auf deinem Schaden sitzen bleiben, bzw. auch noch haftbar gemacht werden!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von rainbas
Die Zeiten sind aber längst vorbei. Geblendet habe die Xenons von den großen BMW´s von vor 10 Jahren mit dem bläulichen Licht. Aber die sind ja Aufgrund ihres Benzinverbrauchs fast ganz von unseren Strassen verschwunden. Die neueren Xenons blenden nicht mehr.
Bist du schon mal einen Wagen mit Xenon-Licht gefahren ?
Ich wollte sie anfangs auch nicht, aber da mein Mondeo sie als Gebrauchtwagen hatte konnte ich es nicht ändern. Heute möchte ich das Xenon-Licht nicht mehr missen. Und so geht es wahrscheinlich vielen, die Xenon haben.
Oder bist du neidisch, weil du sie nicht hast ? 😉Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wer braucht eigentlich Nebelschlussleuchten ? Niemand !
Wenn der vor dir fahrende einwandfrei funktionierende Beleuchtung hat, siehst du ihn auch ohne NSL früh genug, es sei denn, du bist lebensmüde und rast durch die Suppe. Meinetwegen können die Dinger ausgebaut oder verboten werden. Am besten alle ausbauen, dann können die ganzen Id.... auch das Ausschalten nicht vegessen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, die NSL jemals eingeschaltet zu haben. Draufgefahren ist mir im Nebel deshalb auch noch niemand.
Zu NSW kann ich nur sagen: auf einer einsamen, unbekannten Landstrasse im Dunkeln und bei Regen mach ich die Dinger auch mal an, man kann den Straßenrand dann besser sehen, aber in dieser Situation blendet dann jedes entgegenkommende Fahrzeug, egal ob mit Xenon, H7, H4 oder was.gruß
rainbas
Ganz auf die NSL verzichten ist in meinen Augen zu drastisch.
Die Dinger machen richtig eingesetzt schon Sinn.
Der Missbrauch würde um ein vielfaches reduziert werden, wenn wie hier schon geschrieben wurde das Auto's mit NSL nur noch max. 50km/h fährt.
Denn dann würden es auch die letzten Deppen merken.
@johnes: Schon ok. War auch nicht persönlich gemeint.
Schon seltsam, so´ne Ampel im freien Feld. Ist das so eine unfallträchtige Kreuzung ?
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, das man die NSL einschalten muss ? Es gibt doch noch ältere Fahrzeuge, die seriemäßig gar keine haben.
@yxcvbnm99:
"Der Missbrauch würde um ein vielfaches reduziert werden, wenn wie hier schon geschrieben wurde das Auto's mit NSL nur noch max. 50km/h fährt"
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen !!!
gruß
rainbas
Wenn vorhanden, musst du sie auch verwenden. Ist wie mit dem Gurt! Alte Autos haben die auch nicht immer, aber meist nur hinten nicht... Dennoch musst du dich vorne anschnallen.
Es kommen 4 Strassen in ein Tal und 2 Stk. davon direkt aus dem Wald. (Wer links rum oder geradeaus will, muss halten.)
Da ich dort nicht mehr so oft vorbei komme (ehr im Sommer, wenn ich in den Freizeitpark fahre.), kann ich leider nicht mal eben nen Bild machen.
MfG