ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCi Motoren - welcher ist der richtige?

TDCi Motoren - welcher ist der richtige?

Themenstarteram 30. August 2006 um 10:32

Hallo Zusammen,

nach langem Suchen nach einem passenden Fahrzeug bin ich nun endlich bei einem Auto angelangt, bei dem alles zu stimmen schein: preiswert, tolle Ausstattung, ...

Kürzlich habe ich allerdings gelesen, dass es bei den ersten TDCi Motoren viele Probleme gab und dass 2003 neue Diesel Motoren verbaut wurden.

Nun zu meinen Fragen:

Ab welchem Monat wurden die neuen Motoren verbaut? Mit dem Facelift im Okotober 2003?

Gibt es eine Empfehlung für ein Diesel-Model?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Komme aus Österreich und würde das Auto Importieren. Die große Auswahl und die etwas günstigeren Preise haben mit letztendlich überzeugt, dass Fahrzeug in Deutschland zu kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten, Marco

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. August 2006 um 11:09

Auf jeden Fall das Facelift-Modell kaufen ! (ab 07/2003) Zu erkennen am silbernen Grill.

Da sind über 1500 Verbesserungen drin gegenüber dem Vorgänger. Und vor allem sind die TDCi-Motoren wesentlich zuverlässiger.

Ich empfehle dir den 2.0 TDCi mit der 5tronic-Automatik. Nicht nur weil ich selber ein solches Modell fahre, denn ich habe mehrere Mondeo probegefahren. Die Automatik schaltet logisch und butterweich, der Verbrauch liegt bei mir im 3-Jahres-Schnitt bei 7,6 mit viel Stadtverkehr. Die Handschaltversionen leiden teilweise unter hakeligem Getriebe und ausgeprägter Anfahrschwäche (Motor stirbt ab beim Anfahren).

Achte auf Türkantenrost und auf Ruckeln im Teillastbereich !

am 30. August 2006 um 11:20

Re: TDCi Motoren - welcher ist der richtige?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marconuci

Hallo Zusammen,

Nun zu meinen Fragen:

Ab welchem Monat wurden die neuen Motoren verbaut? Mit dem Facelift im Okotober 2003?

Gibt es eine Empfehlung für ein Diesel-Model?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

Grüß Gott, ich möchte Dir folgende Antworten geben:

A) Ab wann genau kann ich garnicht sagen, aber die mit den Bosch-Hochdruckpumpen (Comon-Rail) hatten große Probleme mit der Laufflächenbeschichtung und frassen leicht. Die neueren Pumpen sind wohl nicht so anfällig. Alle Fabrikate haben (evtl.) Probleme mit diesen Pumpen, weil der Schwefelanteil im Diesel inzwischen auf "0" ist (trägt zur Schmierungbei). Dafür gibt es eine Lösung: Such mal nach dem Tread "2-Taktöl im Diesel?"

B)Auf jeden Fall natürlich ein TDCi nicht TDDi. Ich selber habe einen 2.0 Liter mit 85KW. Reicht mir völlig aus, auch der hat schon phantatische Kraftreserven. Wer noch mehr will, nimmt den mit 130 PS. Es gibt noch den 2.2 mit 155 PS, da ist ein Beschleunigungswunder. Mach doch einfach mal eine Probefahrt. Aber mit einem Mondeo, der Focus hat andere Motoren.

C)Es gibt noch was zu beachten: Den Türkantenrost. Da ist den Ford-Werken wohl was peinliches passiert. Die rosten wie verrückt. Abgestellt wurde das ab November 2004!

Weiter solltest Du auf die Kupplung achten,die ist ein wenig schwach dimensioniert, vor allem, wenn der Wagen eine Anhängerkuppl. hat.

Du kannst mit einem Verbrauch von 6,5-7,5 Litern im Stadtverkehr rechnen. Über Land ca. 5,5-6,5 Liter. Autobahn bei ca. 130 km/h = 5,1 Liter (selbst gefahren in Österreich von Schärding nach Wien und zurück)

Kann noch jemand etwas beisteuern? Hab´ ich etwas vergessen?

Gruß Euer Ulli

PS.: Da ist WeKoe mir zuvor gekommen. Wiederhole ihn leider. Aber mit dem Verbrauch passt das ja, schließlich hat er einen Automatik.

Nochmal PS: Das ist ja der W. Köster. Dessen Seite musst Du dir gut merken. Ganz tolle Tipps zum Mondeo! Herzliche Grüße an WeKoe!

Was die technische Seite angeht sind die Facelift Modelle nahezu identisch mit den Vor-Facelift. Lediglich die allerersten hatten diverse Probleme mit der Hochdruckpumpe. Diese sind dann aber i.d.R in den ersten 20 - 50 Tsd km gestorben.

Zum Thema Zweitaktöl sag ich mal dass man damit nichts falsch macht... ob erforderlch ist?

Unser ältester ist ein 2002er gebaut in 10 2002 der hat jetzt bald 335 Tsd auf der Uhr Ohne Zweitaktöl und bis auf ne Lima keine und ein defektes EGR keine Nennenwerten Probleme.

am 30. August 2006 um 12:44

TDCi Motoren

 

Hallo,

ich rate unbedingt zum TDCi mit 85 kW (115 PS). Hat erstaunlich viel Power, mein Turnier läuft damit 202 km/h (laut GPS, der Tacho ist dann so bei ca. 215 km/h). Und sparsam ist er auch - mit 6,3 Litern/100 km im Mischbetrieb kommt man aus (ohne ständige Ampelrennen, wohlgemerkt!). Dazu kommt noch die günstige Anschaffung.

Gruß,

detroit_steel

am 30. August 2006 um 13:36

mondeotaxi´s Zweifel

 

Lieber mondeotaxi.

ich weiss, Du stehst dem 2-Taktöl skeptisch gegenüber und führst als Argument immer Deine Taxen mit vielen 100tausend Kilometern -ohne 2-Taktöl- an. Aber bedenke doch mal, der Betrieb Deiner Fahrzeuge läss sich mit dem Gebrauch eines Fahrzeuges in Privathand absolut nicht vergleichen. Eure Motoren werden selten kalt und genau das ist es, was erhöhten Verschleiß und Materialermüdung mit sich bringt, diese ständig wechselnden thermischen Zustände.

Weißt Du vielleicht, daß ein Ford 12M in der 60er Jahren einen Dauerrekord von 365000 KM am STück aufgestellt hat? Der hat damals sogar vorgheiztes Motoröl bekommen.

Es ist doch auch ganz einfach nachzuvollziehen:

Diesel schmiert nur noch wenig > hochempfindliche Beschichtung der Pumpe kaputt.

Schmiermittel in den Kraftstoff (2-Taktöl) > Pumpe nicht kaputt.

Vieleicht spielt da auch der ständige Temperaturwechsel eine Rolle.

Ansonsten schätze ich Deine hilfsbereiten kompetenten Beiträge, tja eben Ostwestfale, wir sind so.

Gruß Dein Ulli

Lieber Friesland... Ich hab ja über die Erfahrungswerte hinaus in meiner wilden Jugend auch mal die ein oder andere Ausbildung genossen ;-). Richtig ist zweifellos, dass die geringere Anzahl an Kaltstarts unsere Lebensdauer was den Rumpfmotor angeht stark erhöht. Der Verschleiß bei der Dieselanlage ist dem Normalverbraucher jedoch ähnlich. Anders als beim Motorölkreislauf ist der Dieselkreislauf immer voll. die negativen Folgen eines Starts ohne Schmierung gibt es hier also nicht. Eine ansteigen der Temperatur des Diesels über ca 40 - 60 Grad Celsius ist sogar unerwünscht so dass die meisten modernen Diesel bereits Rücklaufkühler in der Leckölleitung haben. Eine miese Einspritzpumpe, z.B. die Lucas Epic aus den 2,5er Transe Dieseln geht bzw. ging in unseren Betriebszuständen genauso schnell kaputt wie bei allen anderen!

Wie ich bereits gesagt habe zweifle ich einen möglichen positiven Effekt garnicht an. Ich glaube nur einschätzen zu können, dass dies im Normalfall nicht nötig ist.

Wenn ich in Osteuropa tanken müsste hätten meine Comon Rilies sicher erstens einen Zusatz Krst.-Filter und bekämen möglicherweise auch Zweitaktöl.

Ich werd mir aber ab nächstes Jahr mal den Spass machen die beiden neuen TDCI die kommen einmal mit und einmal ohne Zusatz zu fahren und dann in drei vier Jahren berichten!

am 31. August 2006 um 6:02

Hi, ich bin schon verschiedene 2.0 TDCI mit 96KW gefahren und habe jetzt selber einen 2.2 TDCI.

Beim ersten 2.0 Modell, was ich testen konnte, der hatte eine riesige Anfahrschwäche.. Das war nicht sehr toll. Der zweite war ein 2005er Modell, un da war das weg. Motor reagierte schon viel sanfter. Waren alles Handschalter. Bin einmal in einer Automatikversion mitgefahren, und die schaltete immer erst bei 3500 rpm.. kalt oder warm.. war nicht so toll. Waren zwar weiche übergänge, der Turbo hatte es trotzdem nicht überlebt.. War übrigens ein Taxi, und der Fahrer war fuhr nicht mal agressiv.

Vom 2.2 bin ich begeistert. Das hat in allen Gängen Kraft, da gibt es auch keine Anfahrschwäche. In Luxemburg kann ich den Wagen nicht ganz ausfahren, am Wochenende fahre ich zum Bostalsee, da habe ich vielleicht auf der Autobahn hin etwas Platz zum Testen :)

Auf jedenfall sind die aktuellen 2.0 und 2.2 TDCI erste Sahne. Laufen sehr ruhig, sind drehfreudig (der 2.0 ein klein wenig mehr, da der 2.2 leicht schwerer scheint von Schwungscheibe und Kupplung her), und im Handschalter ist sogar mit dem 2.2 ein Verbrauch um ca. 6,5 Liter möglich, und dann bin ich nicht mal immer langsam, denn er macht einfach zu sehr Spass auf Landstrassen.

Was ich am 2.0 gemerkt habe : der Motor macht auch Sänfte, und brauchte in der Modell was ich fuhr einen gewissen Pedalweg bis er in die Hufe kam. Doch dann kam genug und auch der 2.0 geht schon sehr sehr gut. Man merkt dass man mehr Drehmoment hat als die Konkurrenz.

Themenstarteram 31. August 2006 um 6:52

Vielen Dank für eure Antworten. Erleichtert meine Suche nach dem richtigen Mondeo sehr. Wie es aussieht, werde ich kommende Woche mal Richtung München losfahren und mir bei einigen Händlern einige Mondeos ansehen. Übers INternet findet man ja einiges.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Marco

am 31. August 2006 um 7:07

Zitat:

Bin einmal in einer Automatikversion mitgefahren, und die schaltete immer erst bei 3500 rpm.. kalt oder warm.. war nicht so toll.

Dann war die Automatik nicht in Ordnung !

Die 5tronic schaltet abhängig vom Fahrzustand später (Ausdrehen des Motors) oder früher (unter 2000 U/min).

Ja dass da was nicht in Ordnung war kann sehr gut sein. Ich war auf jedenfall erschrocken als der normal losfuhr und die Automatik erst bei 3500 wechselte.. Auch zurückschalten war viel früher als erwartet. Vom Drehmoment bei niedrigen rpm hatte man auf jeden Fall nicht viel.

Der Kollege fuhr normalerweise in Taxen rum, also eher Mercedes E220 cdi mit Automatik oder E300td.. Auf jedenfall bin ich auch selber mal so einen gefahren, einen 220cdi, und da passte die Automatik perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Auf jeden Fall das Facelift-Modell kaufen ! (ab 07/2003) Zu erkennen am silbernen Grill.

Da sind über 1500 Verbesserungen drin gegenüber dem Vorgänger. Und vor allem sind die TDCi-Motoren wesentlich zuverlässiger.

Ich empfehle dir den 2.0 TDCi mit der 5tronic-Automatik. Nicht nur weil ich selber ein solches Modell fahre, denn ich habe mehrere Mondeo probegefahren. Die Automatik schaltet logisch und butterweich, der Verbrauch liegt bei mir im 3-Jahres-Schnitt bei 7,6 mit viel Stadtverkehr. Die Handschaltversionen leiden teilweise unter hakeligem Getriebe und ausgeprägter Anfahrschwäche (Motor stirbt ab beim Anfahren).

Achte auf Türkantenrost und auf Ruckeln im Teillastbereich !

Habe seit fast 3 Jahren einen Mondeo 2.0 Tdci (130PS) Facelift Turnier von 10/2003.

Würde auf jeden Fall das Faclift nehmen, da der Innraum viel harmonischer und hochwertiger ist als in dem 2000er Modell.

Von hakiligem Getriebe keine Spur... Es Läßt sich knackig und gut geführt schalten....

Die Anfahrschwäche und einige andere Problemchen lassen sich dadurch beheben, daß man die Steuergerät-SW auf den aktuellsten Stand beringen läßt...

Durchschnittsverbrauch 6.0-6.5l/100km lt. Bordcomputer...

Manuell errechnet etwa 0.3-0.5l mehr...

Gruß,

remp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCi Motoren - welcher ist der richtige?