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Warum sind viele Autofahrer zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw. NSW RICHTIG...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:06

Aus aktuellem Anlass:

Warum sind so viele Autofahrer (ich muss es leider so sagen) zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw die Nebelscheinwerfer RICHTIG (gesetzeskonform) zu verwenden???

Bin gerade von der Arbeit nach Hause, ok draußen ist Nebel, ok alle fahren langsamer (auch ich), aber warum muss einer bei Kolonnenfahrt und "realtiv" guter Sicht die NSL anmachen??? Bin 10 km hinter dem Auto hergefahren und wurde logischerweise ständig geblendet, hab versucht ihm per Lichthupe klarzumachen den Scheiß auszumachen, 20 mal blenden, er hats nicht kapiert, auch im Ortsgebiet nicht. Na gut, wie wärs mit mehr Abstand? Blendet trotzdem! Gut, wie wärs mit überholen, ging (war aber knapp, ok dumm von mir, lieber geblendet als tot). Aber etwa jedeszweite Auto hatte die NSL an, warum?

Gesetz (ich hoffe das stimmt so): Nebelschlussleuchte bei schlechter Sicht blablabla (Regen, Nebel, Schneefall), aber Sichtweiten UNTER 50m und sowas passiert eher selten!

Und wenn ich in einer Kolonne bin werde ich die NSL eher selten benötigen, ich seh ja das Auto vor mir und aus!

So das musste einfach mal gesagt werden!

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44 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Die Typen könnte ich auch jedes mal weg beamen.

Es gibt auch Experten die die Fuzel ohne schlechte Sicht anhaben.

Das mit den 50m ist richtig und zu dem darf man dann nur noch max. 50km/h schnell fahren.

Mich haben aber auch schon Deppen auf der linken Spur mit NSL bei 160km/h überholt.

Ich spiel schon seit langem mit dem Gedanken mir für solche Typen nen Granatwerfer einzubauen. :D

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:26

Granatwerfer wär ne gute Idee!!!

Danke für die Ergänzung, das mit den max. 50 km/h hab ich vergessen, und dann mit 160 km/h und NSL überholt zu werden widerspricht sich im Detail ein ganz kleines bisschen.

Aber scheinbar wird es immer derartige Spezialisten geben, die eben glauben besonders vorsichtig oder streberisch zus ein, oder was weiß ich, aber auf jeden Fall nervts!

Ich wünsche mir mehr Gesestzeshüter, die in solchen Fällen beratend einschreiten. Nicht sofort ein fieses Bußgeld, aber ein Klares: Du darfst das nicht, auch wenn Du beamteter Rentner bist!

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:45

Gesetzeshüter wären auch nicht schlecht, würden nicht so viel Schaden wie die Granatwerfer anrichten! Bußgeld muss eh nichts sein, mir ist auch klar, dass es viele Leute auch einfach nicht besser wissen, aber dann muss man denen das auch mitteilen!

Oder vielleicht auch den geistig tiefergelegten 3er BMW Freunden, die glauben mit der Kombination Standlicht + saumäßig blendende NSW könnten sie die Allgemeinheit erfreuen (leider muss ich dieses Urteil auf den 3er BMW beziehen, weil dessen NSW wirklich blenden).

ich habe noch nie nsw gesehen die blenden!!

und ich fahre auch oft mit nebels.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:11

Noch NSW gesehen die blenden? Versteh ich nicht, also meiner Meinung nach gibts viele Autotypen die NSW haben, die im Vergleich zum Abblendlicht stark blenden!

Es geht um die Schlussleuchte! Und die blendet ungemein!

Ich sehe das oft bei Deppen die NSW anmachen und dabei gleich die NSL noch dazu.

Dafür müsste es erstmal so 150€ Lehrgeld geben, wegen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!

Ich sehe das oft bei uns in der Gegend: Vorort, Autos kommen von der Landstrasse und fahren Richtung Stadt. Auf der Landstr. war etwas Nebel: SOFORT NSW & NSL EINGESCHALTET! ABER nicht wie vorgeschrieben auf 50km/h runtergebremst! Es wird mit >100km/h weiter gefahren!

Dann in die Ortschaft rein! Nebel ist schon Kilometerweit keiner mehr! NSW & NSL sind noch an! Und es wird mit 80km/h durch die Ortschaft gebrettert.

Wenn man hinter einem fährt, der NSL an hat, obwohl kein Nebel ist (und Sicht <50m), muss man min. 150m abstand halten um keinen Lichtflash zu bekommen!

Solche Leute müssten erstmal zurück in die Fahrschule!

Ich habe meine NSL erst 3x benutzen müssen, weil die Sicht so schlecht war! Und da konnte man nichtmal mehr 30km/h schnell fahren.

Zudem ist in der Stadt die Nebelschlussleuchte sowieso nicht zu verwenden, wenn ich nicht irre, da der Abstand der Fahrzeuge oft zu gering ist. (Kolonnenfahrt!)

MfG

Ich habe noch ne Idee die nicht ganz so viel Schaden anrichtet.

Ne Luftdruckpistole nehmen und die Lampe ausschießen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es geht um die Schlussleuchte! Und die blendet ungemein!

Ich sehe das oft bei Deppen die NSW anmachen und dabei gleich die NSL noch dazu.

Das liegt aber teilweise auch an der deppenhaften Technik mancher Hersteller.

Bei meinem Mondi treffe ich zu 99% NSW und NSL zusammen.

Vielleicht ist aber auch nur mein Schalter ausgelutscht.

Und das Argument mit der Anzeige im Instrumentenbrett könnt ihr euch sparen :-) . Bei Nebel schaue ich nicht auf den Tacho sondern auf die Straße.Und aus dem Augenwinckel siehst du nun wirklich nicht ob da 1 oder 2 Lämpchen angehen, besonders weil die auch noch nebeneinander liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dafür müsste es erstmal so 150€ Lehrgeld geben, wegen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!

Finde ich leicht übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich sehe das oft bei uns in der Gegend: Vorort, Autos kommen von der Landstrasse und fahren Richtung Stadt. Auf der Landstr. war etwas Nebel: SOFORT NSW & NSL EINGESCHALTET! ABER nicht wie vorgeschrieben auf 50km/h runtergebremst! Es wird mit >100km/h weiter gefahren!

Dann in die Ortschaft rein! Nebel ist schon Kilometerweit keiner mehr! NSW & NSL sind noch an! Und es wird mit 80km/h durch die Ortschaft gebrettert.

Wenn man hinter einem fährt, der NSL an hat, obwohl kein Nebel ist (und Sicht <50m), muss man min. 150m abstand halten um keinen Lichtflash zu bekommen!

Solche Leute müssten erstmal zurück in die Fahrschule!

Wenn du immer schön dahinter bleibst ( anders kann ich mir dein Wissen über die Geschwindigkeit nicht erklären) solltest du gleich mit zur Fahrschule gehen.

Da ich 150m Abstand hatte und die NSL nicht an hatte, kann ich auch die 100km/h halten! (War ja locker über 150m weit Sicht! Habe ja geschrieben, das ich sie sogut wie nie nutzen muss!)

Zudem kann man schon gut schätzen mit wieviel so ein Depp einen überholt! Oder bist du dazu nicht in der Lage?

Dafür muss man nicht selber zu schnell sein!

 

Heute schon dein Bremslicht gecheckt? Ich sehe täglich min. 3 PKW mit defekten Bremsleuchten...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Bei meinem Mondi treffe ich zu 99% NSW und NSL zusammen.

Vielleicht ist aber auch nur mein Schalter ausgelutscht.

Und das Argument mit der Anzeige im Instrumentenbrett könnt ihr euch sparen :-) . Bei Nebel schaue ich nicht auf den Tacho sondern auf die Straße.Und aus dem Augenwinckel siehst du nun wirklich nicht ob da 1 oder 2 Lämpchen angehen, besonders weil die auch noch nebeneinander liegen.

Bei Nebel sollst du die Dinger ja ruhig an machen aber dann auch wieder aus und dann hast du Zeit auch mal auf die Lampen zu schauen ;)

Und wenn die schlechte Erkennbarkeit bekannt ist sollte man sich erst Recht Mühe geben um seine Mitmenschen nicht zu blenden.

Spätestens wenn mich jemand anblinkt denkt man ja was will der von dir!!!

Aber das bekommen ja manche auch nicht gebacken.

PS. Bei meinem Mondeo kann man sehr gut unterscheiden ob man 1 oder 2 mal gezogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zudem kann man schon gut schätzen mit wieviel so ein Depp einen überholt! Oder bist du dazu nicht in der Lage?

 

MfG

Da ich selten bis gar nicht überholt werde bin ich nicht in der Lage die Geschwindigkeit eines Überholers zu schätzen.

Aber die Quote des falsch Schätzens dürfte höher sein als die Quote des richtig Schätzens.Deshlab ist Schätzen auch keine zulässige Meßmethode bei Geschwindigkeitskontrollen.

Also bist du immer deutlich schneller unterwegs, als erlaubt, da davon auszugehen ist, das viele andere immer etwas schneller als erlaubt fahren! :D:D:D

Das schauen auf eine grüne und eine orange Anzeige dauert ca. 2 Sek.! Wenn das einer nicht schafft, muss derjenige sonst Notfalls anhalten! ;)

MfG

Vielleicht sollte Ford auch wieder auf das Sierra-System zurück rüsten. Da konnte man Fehlbedienung weitgehend ausschließen :-)

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