Warum sind viele Autofahrer zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw. NSW RICHTIG...
Aus aktuellem Anlass:
Warum sind so viele Autofahrer (ich muss es leider so sagen) zu blöd die Nebelschlussleuchte bzw die Nebelscheinwerfer RICHTIG (gesetzeskonform) zu verwenden???
Bin gerade von der Arbeit nach Hause, ok draußen ist Nebel, ok alle fahren langsamer (auch ich), aber warum muss einer bei Kolonnenfahrt und "realtiv" guter Sicht die NSL anmachen??? Bin 10 km hinter dem Auto hergefahren und wurde logischerweise ständig geblendet, hab versucht ihm per Lichthupe klarzumachen den Scheiß auszumachen, 20 mal blenden, er hats nicht kapiert, auch im Ortsgebiet nicht. Na gut, wie wärs mit mehr Abstand? Blendet trotzdem! Gut, wie wärs mit überholen, ging (war aber knapp, ok dumm von mir, lieber geblendet als tot). Aber etwa jedeszweite Auto hatte die NSL an, warum?
Gesetz (ich hoffe das stimmt so): Nebelschlussleuchte bei schlechter Sicht blablabla (Regen, Nebel, Schneefall), aber Sichtweiten UNTER 50m und sowas passiert eher selten!
Und wenn ich in einer Kolonne bin werde ich die NSL eher selten benötigen, ich seh ja das Auto vor mir und aus!
So das musste einfach mal gesagt werden!
44 Antworten
Zwar sind bei einigen Fahrzeugen die Schalter und Kontrolleuchten für die Nebellampen bzw. Nebelschlussleuchte so ungünstig angebracht, dass man tatsächlich ungewollt damit unterwegs sein kann, aber die breite Masse schaltet die völlig planlos ein oder gezielt ( voll krasse karre, weis was isch mein alder ) :-X
Abhilfe könnte die Fahrzeugelektronik bieten. Beim einschalten der NSW maximal 80km/h Höchstgeschwindigkeit freigeben ( es herrscht ja schließlich Sichtbehinderung und entsprechend muss die Geschwindigkeit angepasst werden ;-) ) und 50km/h beim fahren mit NSL.
Und langsames herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, wenn bei 200 auf der linken Spur die Scheuchleuchten angemacht werden, würde für eine moderne Elektronik auch kein Problem darstellen :-))
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Also bist du immer deutlich schneller unterwegs, als erlaubt, da davon auszugehen ist, das viele andere immer etwas schneller als erlaubt fahren! 😁😁😁
Negativ ! :-)
Da in unserem schönen Städtchen gerne mal gedrängelt wird, und ich das mit Familie an Board nicht witzig finde, habe ich mir auf Empfehlung ein Anti-Drängler-System gekauft.Dieses System verhindert nun aber auch das Überholtwerden.
Der Clou: Kostet keine 20€ ist in Sekunden installiert und funktioniert sogar ( komischer weise nicht auf der BAB ).
Einfach alte Polizeimütze bei Ibah ersteigern und auf der Laderaumabdeckung befestigen.
Ich weiß nicht wie ideotensicher es für manche sein muss aber ich habe nun schon mehrere Karren mit dem gleichen System besessen und noch nie damit Probleme gehabt.
Hatte letztens auf der Landstraße einen mit NSL vor mir, hab einfach so lange Fernlicht angemacht bis er es gepeilt hat ( Sicht war super ) hab nur drauf geachtet das kein Gegenverkehr kam
Ähnliche Themen
@ yxcvbnm999
100% Idiotensicher, sonst häte der Dipl.Ing. nix zu tun und ABS und ESP wären nie erfunden worden.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
die breite Masse schaltet die völlig planlos ein oder gezielt ( voll krasse karre, weis was isch mein alder ) :-X
also nehmen ich mal an es soll sich auf mich beziehen,
tut mir sehr leid ich nix kanake, und ich nix QUOTE]
( voll krasse karre, weis was isch mein alder ) :-Xich find aber das es einfach besser aussieht, und ich habe dabei auch das normale abblendlicht an, also nicht standlicht.
und ich blende damit wirklich keinen, habs selbst getestet, musste mich schon fast auf die starße legen damit ich von den dingern geblendet wurde.
aber das mit nsl kenn ich auch zu gut, kommischerweise sind meistens ältre menschen die das nicht peilen.
Hallo zusammen !!!!!
man kann jeden Driss auf dieser Welt erfinden! warum giebt es nich Nebelschlußleuchten die per Sensor angehen wenn die Nebelkondensation einen bestimmten Wert übersteigt, wie bei einem Lichtsensor ! Hier sind die Hersteller gefragt und die hoch bezahlten Ingineren !!! Zu den NSL kotz mich jedes mal wenn so ein Elbogen- Kapi- Mani, bei gutem Wetter vorne die Nebellampen anmacht, nur um Cool auszusehen überwiegend die mit dem BMW machen das !!!! Echt Krass !!!
Gruß aus NRW
Pablitto
Interessante Meinungen!
Also wenn man nicht fähig ist nachzusehen, ob jetzt nur NSW/NSL oder beides brennt, wie wärs mit einer Nachschulung??? So schwer kann das nicht sein!
Die Idee mit Fernlicht einschalten um den vorderen zum Abschalten der NSL zu bewegen, hab ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert, wie gesagt manche sind einfach unfähig!
Möcht mich hier auch mal kurz einschalten weil mich das thema auch ziemlich nervt.
ich hab oftmals schon erlebt das leute auf die bahn fahren und dann die nsl einschalten. Ist absoluter blödsinn den lt. gesetz darf man schlussleuchten erst einschalten wenn man unter 50m sieht. Das würde aber auch heißen das man nicht schneller als 50km/h fahren darf.
Beliebtes Spiel ist auch mit ausgeleuchtetem heck auf die Überhohlspur und vollgas. Nach dem Motto wenn der mich hinten sieht kanns vorne nicht so schlimm sein.
Sorry aber musste das nach 200km Heimfahrt mal los werden
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
ich habe noch nie nsw gesehen die blenden!!
....
Ganz billige mit Reflektoren vielleicht, aber DE-Projektoren,
wie sie heutzutage fast überall Standart sind, können meiner
Meinung nach nicht blenden. Jeder der sich das Licht einmal
angesehen hat weiß, dass da Licht nach oben eine "Messerscharfe"
Grenze hat. Nur Licht das auf regennasser Strasse reflektiert wird blendet.
Bei Nebelrückleuchten und leichtem Nebel, sieht es anders aus.
Das Licht wird stark in alle Richtungen gestreut
und stört wirklich enorm hinterher fahrende.
Grüssle
Sofern die Nebelscheinwerfer richtig eingestellt sind, blenden die nicht, auch nicht die Reflektorenversion denn selbst die haben eine recht brauchbare Hell- Dunkel Grenze und werden deutlich tiefer als das Abblendlich eingestellt (Lichtstrahl wird 20cm pro 10 Meter Entfernung tiefer, Abblendlicht nur 12cm pro 10 Meter) dazu sind die Nebelleuchten auch deutlich tiefer angebracht. Blenden diese, sind sie entweder auf dem Kopf montiert oder einfach nur nicht richtig eingestellt (wie so oft).
Zur Nebelschlussleuchte, mich nervt das auch tierisch, habe die Leuchte selber in den letzten 20 Jahren vielleicht 10 mal wirklich gebraucht. Wenn ich mitten in einer Kolonne fahre, brauch ich auch keine Nebelschlussleuchte. (Ausser die Sicht ist unter 5 Meter 😁 )
Das mit dem Fernlicht reinleuchten funktioniert meist nur gut, wenn der Vordermann die NSL gerade eingeschalten hat. Wenn man dann schön mit dem Fernlicht draufhält, raffen es die meisten dann doch und schalten wieder aus.
Fährt einer schon eine Weile mit NSL, kann man meist leuchten wie man will, derjenige wird es nicht begreifen, weil er keinen Zusammenhang herstellen kann. Er wird sich nur wundern, warum der Depp hinter einem so mit dem Fernlicht fuchtelt.
BMW bei klarer Sicht aber mit Nebelscheinwerfern:
Ist doch klar, der Fahrer ist so Cool und sieht aber leider mit der dunklen Sonnenbrille (welche natürlich auch bei Dämmerung auf sein muß) nix. Also Nebelscheinwerfer an um die Sicht zu verbessern.
Bei Dunkelheit und ohne Sonnebrille muß es wohl an dem schlechten Abblendlicht liegen. :;
Wenn ich auf der einsamen BAB welche mit NSL treffe, hilft es meist, denjenigen einmal anzublinken, zu überholen, die NSL kurz anzumachen und dann noch der Bremse anzutippen, damit er den unterschied zwischen Bremslicht und NSL sieht... Also das er zusätzlich diese an hat!
Habe damit gute Erfahrung gemacht. (Aber wie gesagt! Auf der einsamen BAB!) Sind mehr Autos da, Blinker setzen und tschüssss.....!
Freund von mir hat schon einige vorbereitete Schilder mit dabei:
- Bremslicht defekt!
- NSL ausmachen
- Blinker defekt
- Tankklappe offen
- Tür offen
Wenn man keine E-Heber zum Fenster runterlassen hat, sind Schlilder auch ne art jemanden was klar zu machen! (Zumin. ist das unmissverständlich!)
MfG
Muss man sich das dann so vorstellen:
wirst bei 160 überholt und er Kerl vor dir Hampelt sich einen mit dem Schild ab was du nich lesen kannst 😁
NSL zweimal benutzt bisher.
NSW hab ich immer an. Finds immer lustig wenn manche Besserwisser meinen mich mit Fernlicht draufhinweisen zu müssen. Sollten vielleicht mal zum Augenarzt, die Dinger werden jedes Jahr geprüft und ggf. eingestellt. Meist mach ichs Fernlicht dann auch an und lass es an solang bis der andre es wieder ausmacht; passiert meist recht Schnell da 6 Scheinwerfer doch heller sind als 4 😁 [ 4x Fernlicht ( 2x in der Stoßie 2x in den Scheinwerfern oben ) 2x Nebel 2X Abblend ].
Blenden tun diese billig funzeln von ATU und Konsorten, die sind echt mal zum kotzen. Die Masse baut die Dinger an und schaut nichmal ob diese auch richtig eingestellt sind
Habe mit den Nebels eine Leuchtweite von 10m nach vorn und 4m Breite links und rechts des Vorderwagens
Abblendlicht, laut gesezt links 20m und rechts 25m
Wer da ankommt und meint das die Nebels blenden hat einfach nur nen Ei am Wandern.
Hab mich schon desöfteren deswegen mit verschiednsten leuten in der Wolle gehabt.
Wenn man Tagsüber mit Licht fährt und erwischt wird .... kost halt nen 10er Scheiß drauf. ( Begreif bis heut nich warumich letzten Sommer tagsüber Licht anhatte )
Diese Diskussionen find ich persöhnlich fürn Arsch weil jeder ne andere Meinung hat.
Hab in der Fahrschule den Kram gelernt .... heute siehts wieder ganz anders aus! Und ? Wayne, halte mich an den Kram der mir damals beigebracht wurde und fertig
Also ich begreifs wohl immernoch net. 🙄
Ok, das mit den Nebelschlussleuchten kommt meiner Meinung nach zu 99,9 % vor, weils die Leute ausversehen eingeschaltet haben und es einfach verplanen, dass die Dinger an sind. Dann kann man se auch drauf hinweisen wie man will, die merkens net, weil sie gar net auf die Idee kommen, dass die ja an sein könnten. Man braucht sie ja eh so gut wie nie...
Aber (entschuldigt bitte meine Wortwahl) diese Prolls mit ihren Nebels gehn mir sowas von aufm Sack, dass es wirklich schon nicht mehr feierlich ist. Das Tollste an der ganzen Sache is aber, wenn man die NSWs eigentlich nicht braucht (gute Sicht), brennen sie an jedem 3. Auto. Aber wenn wirklich Sichtbehinderung durch Nebel, Regen, Schnee, Kuhsch.... oder umherfliegende Dachziegel und Bäume is, mach kaum einer die Teile an. Ja sach ma, simmer hier bei "Wünsch dir was?!?!" oder "Verkehrte Welt" oder wie???
Was is soooooooo schwer daran zu begreifen, das die Dinger für Sichtbehinderungen durch Wettereinflüsse gedacht sind, und net um auf der Spaßmeile den Weibern untern Rock zu glotzen!? Und was interessierts denn den Gegenverkehr, ob so ein "Individualist" nun damit sein Auto schöner findet oder nicht?
Und mal unter uns: Mir isses eigentlich grad egal, ob der jeweilige NSW-Besitzer meint, die blenden NIEEEEEE im Leben, weil se immer richtig eingestellt sind.
Wenn ich nachts auf ner einsamen Landstraße mit Abblendlicht fahr und mir kommt so n Komiker mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern entgegen, dann will ich schon behaupten, dass er mich mehr blendet als ich ihn, weil (ganz einfach) er hat zwei 50-Watt-Lichter mehr an!
Ach ja, schonmal an den Motorradfahrer gedacht??? Der hat in der Regel keine "Scheibenwischer" und kommt in Abstrahlwinkel der Scheinwerfer allgemein, in die ein Autofahrer nicht mal unter Extrembedingungen kommt (Schräglage usw.). Außerdem haben die meistens kein so gutes Licht wie ein Auto. Auch schon aufgrund der Tatsache, dass meist nur ein Scheinwerfer vorhanden ist. Damit kann man noch schlechter als mit nem Auto "Gegenleuchten" um selbst noch was von der Straße zu erkennen!
Wenn die "coolen Jungs" tagsüber so rumfahren und meinen, sie brauchen das, geb ich ehrlich zu, störts mich auch net wirklich, weil das Tageslicht im Normalfall deutlich heller ist als die Nebels, aber nachts (und am besten noch auf nasser Straße) find ichs zum K.....! 😠
Gruß
ok, ab sofort fahr ich nur noch mit satndlich und nsw un weniger zu blenden, immerhin dann sind immerhin 2 x 55watt weniger die stören 🙂
und ich überleg nen thread aufzumachen " Warum sind viele Autofahrer zu blöd die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten"
in dem sinne, schönen abend und eine blendfreie fahrt
mfg