ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum sind die Teile so teuer?

Warum sind die Teile so teuer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:50

So ein Thema, das mich schon länger beschäftigt.

Mein Auto wird normalerweise von einem Freund von mir gewartet. Er ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt.

Gestern war ich mal wieder da wegen neuer Bremsen hinten. Scheiben und Beläge.

Bei seinem Händler bestellt er online, die Teile liegen am nächsten morgen vor der Tür.

Jetzt mal als Beispiel die Bremsbeläge. Die kosten bei seinem Händler 71*1,19=84,49€ (nicht Original, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr). Dann hat er selbst noch nichts an den Teilen verdient.

Gucke ich bei kfzteile24.de, so kosten dort die ATE im Satz mit vier Belägen sage und schreibe 28€.

Ich beschwer mich dann immer bei ihm und erzähle ihm, dass er ja auch mehr dran verdienen würde, wenn er bei einem günstigeren Händler kaufen würde. Aber davon will er irgendwie nichts wissen.

Ich mein, klar, der Händler bietet einen ganz anderen Service als z.B. kfzteile24.de. Aber gleich der dreifache Preis?

Andere Beispiele:

-Öl nach 229.51 (Hersteller war mir unbekannt) kostet doppelt soviel wie Mobil 1. (immerhin 100€ fürs Öl bei 6,5 Litern).

-Anhängerkupplung war doppelt so teuer. Ich habe sie dann online bestellt, er hat sie eingebaut (gleicher Hersteller, identisches Modell).

Warum sind diese Händler so teuer und warum können sie diese Preise halten? Warum steigen die Werkstätten denen nicht aufs Dach?

Vor allem könnten die Werkstätten doch viel mehr verdienen, wenn sie die Teile billiger einkaufen könnten. Dann könnten sie doch SELBST noch 30% draufschlagen und für den Kunden wäre es immer noch billiger.

 

Beste Antwort im Thema

Kann es sein das dein Freund dich abzieht? ^^

20l Kanister 100-120€ 0w40 Aral Supertronic.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Kauf die Teile online, gib deinem Kumpel 20€ extra, dann sind beide glücklich. Davon abgesehen: erzählt dir dein Kumpel vielleicht, dass der Listen-VK sein EK ist?

Kann es sein das dein Freund dich abzieht? ^^

20l Kanister 100-120€ 0w40 Aral Supertronic.

am 22. Januar 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich mein, klar, der Händler bietet einen ganz anderen Service als z.B. kfzteile24.de. Aber gleich der dreifache Preis?

Ja, z.b. sind die Teile morgens bestellt und normalerweise Mittags da und bis abends eingebaut. Das dürfte den meisten Leuten, die ihr Auto in eine Meister/Fachwerkstatt bringen, wichtiger sein, als ein paar Euro zu sparen.

Wenn du meinst 120% aufschlag für "kommodität" ist viel, schau dir mal an, was ne 0,2er Flasche Cola im Supermarkt, an der Tanke oder in der Minibar in nem 4-5 Sterne Hotel kostet (EK Preis ist ähnlich) :)

Onlineversender .. the good, the bad, the ugly. Für's Mopped und zum Spassschrauben bestell ich da auch eher Online - Lieferzeit 5-7 Tage, Teils "generisches" Zeug, das nicht exakt passt bei den Eigenmarken etc.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Kann es sein das dein Freund dich abzieht? ^^

20l Kanister 100-120€ 0w40 Aral Supertronic.

Glaub ich eigentlich nicht. Er hat nichts dagegen, wenn ich beim Bestellen am Rechner dabei bin.

Außerdem baut er mir ja Teile auf Wunsch auch ein, die ich mitbringe wie z.B. die Anhängerkupplung. Aber eigentlich mache ich das nicht gerne, da es nur Ärger gibt, falls es einen Gewährleistungsfall geben sollte.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich mein, klar, der Händler bietet einen ganz anderen Service als z.B. kfzteile24.de. Aber gleich der dreifache Preis?

Ja, z.b. sind die Teile morgens bestellt und normalerweise Mittags da und bis abends eingebaut. Das dürfte den meisten Leuten, die ihr Auto in eine Meister/Fachwerkstatt bringen, wichtiger sein, als ein paar Euro zu sparen.

Onlineversender .. the good, the bad, the ugly. Für's Mopped und zum Spassschrauben bestell ich da auch eher Online - Lieferzeit 5-7 Tage, Teils "generisches" Zeug, das nicht exakt passt bei den Eigenmarken etc.

Naja, jetzt spielst Du es aber etwas runter. Wenn ich fürs Öl doppelt soviel bezahle wie für teuerste, das man so kaufen kann (ich mein, 229.51er gibts es noch weit billiger als Mobil 1) oder für die AHK 600 statt 300 (identisches Teil vom selben Hersteller!), dann ist das mehr als "ein paar Euro".

Auch gehe ich normalerweise davon aus, dass ein Handwerker die Teile eigentlich eher etwas billiger bekommen sollte als ich im Endkundenmarkt.

Hier müssten die Werkstätten doch mal Druck auf ihre Händler ausüben können.

Klar, der Service ist besser, Lieferung schneller und Reklamation in der Regel unproblematisch. Aber rechtfertigt das den doppelten oder gar dreifachen Preis?

Es betrifft natürlich nicht ALLE Teile. Die ATE Keramic-Beläge z.B. kosten jetzt ca. 80€ anstatt 64€ (kfzteile24.de). DAS lasse ich mir gefallen. Da würde ich auch kein Wort drüber verlieren.

Ich bin mir da nicht so sicher ob dein Freund den Endpreis am Rechner angezeigt wird .... Damit die Kunden das nicht sehen ;)

Lass doch mal ein anderen Freund Probe hinschicken und den Preis ermitteln den ich glaube das dass gleiche rauskommt.

Bei Media Markt ist das genau so, wenn ich dort Handel und der den Preis prüft kann er den EK Preis sehen usw.

Glaub mir dein Freund zockt ab ^^ es wäre dumm das er dort bestellt, den er kann ja das 3 Fache weniger einkaufen und danach 3 fach erhöhen den Preis, wieso soll jemand nur den Arbeitslohn wollen.

Manche Freunde sind auch schwarze Schaafe ;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich bin mir da nicht so sicher ob dein Freund den Endpreis am Rechner angezeigt wird .... Damit die Kunden das nicht sehen ;)

Lass doch mal ein anderen Freund Probe hinschicken und den Preis ermitteln den ich glaube das dass gleiche rauskommt.

Bei Media Markt ist das genau so, wenn ich dort Handel und der den Preis prüft kann er den EK Preis sehen usw.

Glaub mir dein Freund zockt ab ^^ es wäre dumm das er dort bestellt, den er kann ja das 3 Fache weniger einkaufen und danach 3 fach erhöhen den Preis, wieso soll jemand nur den Arbeitslohn wollen.

Manche Freunde sind auch schwarze Schaafe ;)

Tja, das ist nicht das was ich hören wollte.:( Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in seiner Bestellsoftware da extra für Kunden der Enpreis angezeigt wird. Er ist auch ohne MWSt.

Vielleicht schätzt er auch den Lieferanten ums Eck, wo er überraschend benötigte Teile u.U. sofort bekommt?

Vielleicht mag er sich nicht mit Versendern und dem Paketkram abgeben?

Vielleicht kennt er den Lieferanten gut und will ihm nicht ans Leder?

Vielleicht sind die Teile von besserer Qualität und er mag keinen Ärger bzw. kann selber leichter reklamieren?

Solange es ihm seine Kunden zahlen, kann ihm der Mehrpreis für seine eigene Bequemlichkeit ja egal sein, und günstiger als die Markenwerkstatt ist er ja immer noch.

am 22. Januar 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Hier müssten die Werkstätten doch mal Druck auf ihre Händler ausüben können.

Was für nen Druck? Entweder er will das Zeug am selben Tag, damit er's am selben Tag einbauen kann, oder er vertröstet jeden Kunden über Wochen.

Wie lange die Werstatt dann überlebt, kannst dir ja ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Klar, der Service ist besser, Lieferung schneller und Reklamation in der Regel unproblematisch. Aber rechtfertigt das den doppelten oder gar dreifachen Preis?

Im Gegensatz zu den Grosshändlern, die aus nem Zentrallager, in dem sie grosse Mengen lagern ihr Zeug verschicken, was ein paar Tage dauert, liefern die Werkstättenhändler halt 3x am Tag an alle Werstätten in ihrem Bereich aus.

Bestell dir mal ne Spedition, um deine AHK am selben Tag von z.b. Köln nach z.b. Frankfurt zu schippern ...

Zitat:

Tja, das ist nicht das was ich hören wollte.:( Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in seiner Bestellsoftware da extra für Kunden der Enpreis angezeigt wird. Er ist auch ohne MWSt.

Klar wird da der Endpreis angezeigt. Ohne MWSt, weil das den Verkäufer interessiert (und gewerbliche Kunden). Wenn da nur der EK angezeigt würde, müßte die Werkstatt ja jedes Einzelteil erst mal kalkulieren.

Bei den Bremsbelägen gibt es unterschiedliche Sätze (z.B. nur die 4 Beläge oder auch komplette Sätze einschließlich neuer Warnkontake, Schrauben, Klammern, etc.). Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das geht schon bei den Scheibenwischern los. Die bekommst Du teilweise original bei MB mit ein wenig Rabatt unter Umständen günstiger als beim Bosch-Dienst oder ATU.

Spar nicht am falschen Ende! Achte auf Qualität, und die hat meistens auch ihren Preis.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Vielleicht schätzt er auch den Lieferanten ums Eck, wo er überraschend benötigte Teile u.U. sofort bekommt?

Vielleicht mag er sich nicht mit Versendern und dem Paketkram abgeben?

Vielleicht kennt er den Lieferanten gut und will ihm nicht ans Leder?

Vielleicht sind die Teile von besserer Qualität und er mag keinen Ärger bzw. kann selber leichter reklamieren?

Solange es ihm seine Kunden zahlen, kann ihm der Mehrpreis für seine eigene Bequemlichkeit ja egal sein, und günstiger als die Markenwerkstatt ist er ja immer noch.

Naja, das sind schon so die Punkte, die er auch nennt (wobei Punkt 3 schon fragwürdig ist, schließlich kennt er MICH auch gut und ich solls bezahlen?).

Allerdings stimme ich Deinem Fazit nicht ganz zu. Denn wenn er es billiger bekäme, so könnte er entweder seine Marge erhöhen oder mehr Kunden bekommen und so mehr verdienen.

Auf jeden Fall ist Kostenminimierung im EK immer sinnvoll.

Ich würde ja auch nichts sagen, wenn der Händler meinetwegen 20% teurer ist als irgendein Autoteile-Fritze. Dafür bekommt man die von Dir genannten Zusatzleistungen. Okay soweit.

Aber doppelte Preise?

am 22. Januar 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Aber doppelte Preise?

Die Cola im Hotel kostet ca. 8x so viel wie im Supermarkt.

Einfach nur, weil sie auf dem Zimmer ist.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

 

Was für nen Druck? Entweder er will das Zeug am selben Tag, damit er's am selben Tag einbauen kann, oder er vertröstet jeden Kunden über Wochen.

Wie lange die Werstatt dann überlebt, kannst dir ja ausrechnen.

Wieso immer gleich so extrem? Wenn man bei einem der bekannten Händler bestellt, dauert das normalerweise 2 Tage. Und nicht Wochen. Ich denke viele Reparaturen führen nicht zur sofortigen Stillegung des Fahrzeugs und 2 Tage Wartezeit wäre okay.

Zitat:

Im Gegensatz zu den Grosshändlern, die aus nem Zentrallager, in dem sie grosse Mengen lagern ihr Zeug verschicken, was ein paar Tage dauert, liefern die Werkstättenhändler halt 3x am Tag an alle Werstätten in ihrem Bereich aus.

Bestell dir mal ne Spedition, um deine AHK am selben Tag von z.b. Köln nach z.b. Frankfurt zu schippern ...

Am selben Tag sicher nicht. Aber wieso sollte ich eine AHK so dringend brauchen? Nach zwei Tagen war sie da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum sind die Teile so teuer?