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Sportpaketfelgen ! Wie hässliche Aufblühungen am glanzgedrehten Teil bearbeiten ??

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:22

Meine Felgen haben im glanzgedrehten Teil, kleine Aufblühungen des Klarlacks. Diese Stellen sind nun gelblich geworden. Kann man sowas selbst wieder überarbeiten, das es wieder schön aussieht, oder sollte ich die Felgen einem Fachmann übergeben ?? Ich würde diese gerne wieder flott machen, solange ich noch die Winterrräder drauf habe. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und hat evtl. Tips für mich. Ich habe auch mal bei uns in der Nähe einen Felgenreparateur gefragt, aber der meinte, das man bei glanzgedrehten Felgen keine Chance auf Besserung hätte bzw. er das nicht machen kann.

Wäre super wenn ihr mir dazu ne Hilfestellung zur Selbstreparatur geben könntet, ansonsten einen Reparateur nennen könnt der sowas möglichst kostengünstig macht.

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19 Antworten

... guckst Du hier! Aber selber machen - Nee! ;)

 

CADDYHOOD

wieviel kostet dass denn meine felgen haben auch sowas

am 28. Februar 2010 um 11:31

zum schaden beheben müsste erstmal der ganze klarlack der felge runter, dann nochmal glanznachdrehen oder polieren und wieder klarlack drauf lackieren ....

 

bei einer felge ist das sinnlos, es sei denn man vernachlässigt die tatsache das man mit unterschieden der felgenoptik zueinander rumfährt .....

 

da sollte man schon alle vier aufarbeiten lassen , das alle gleich aussehen ....

 

oder auch in hameln www.hochglanzverdichten.de

 

steve

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:02

Vielen Dank für eure Antworten. Sowas hatte ich mir gedacht. Habe jetzt mal bei dem in Witten angefragt wegen Preise, da dieser noch halbwegs in meiner Nähe ist (ca.100km) ! Hameln ist zu weit ! Aber evtl. kennt noch jemand Firmen in der näheren Umgebung von Siegen ??? Dann bitte nochmal um Info !

@Dennis270CDI: Wenn dein Kennzeichen stimmt, dann ist Witten ja nicht allzu weit von dir weg ! Ich gebe nochmal kurz ne Info wenn ich Preise von denen habe !

am 28. Februar 2010 um 12:06

siegen ??

 

dann fällt mir nurnoch haiger / dillenburg ein ....

www.indendesign.de

 

 

die haben auch gute örtliche felgenaufbereiter ;)

 

steve

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:13

Danke Steve. Kennst dich ja gut in Deutschland aus ! ;-) Werde da auch mal nachfragen. Da hat man evtl. was vor der Haustür und weiß es nicht!

Zitat:

 

@Dennis270CDI: Wenn dein Kennzeichen stimmt, dann ist Witten ja nicht allzu weit von dir weg ! Ich gebe nochmal kurz ne Info wenn ich Preise von denen habe !

ja danke, witten ca. 30 km

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:17

Also ich habe nun mal bei der Aluklinik und bei Rindt angefragt, beide wollten Bilder von den Felgen. Nachdem ich denen diese zugemailt habe, ist heute schonmal ne Antwort von der Aluklinik gekommen.

Leider viel zu teuer, da sie pro Felge 250 Euro netto haben wollen. In der Bucht bekommt man die Felgen neu komplett für 1050 Euro !

Hier mal der Auszug aus der Mail:

"Selbstverständlich sind wir in der Lage, auch Ihre Felgen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, bzw. zu veredeln.

Glanzdreh / Polierbild mit Klarpulver.bei vorderflächig glanzgedrehten ( CNC diamantüberdreht ) ........................

Bei diesen einteilig-gegossenen Felgen berechnen wir für die Beseitigung von normalen Bordsteinbeschädigungen bzw. Oberflächenschäden , das Erstellen eines neuen Glanzdrehbildes, bzw. Polierbildes bis zum Mittelbereich sowie das abschließende Beschichten mit passendem Klarkunstoff , ca. EUR 250,00/ netto/ Stück."

Mal sehen wann die Antort von Rindt kommt, vielleicht ist das Angebot von denen ja günstiger !

am 8. März 2010 um 18:32

Kannst du uns auch bitte die Fotos reinstellen?

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:41

Also hier mal ein paar von den Bildern. Einmal der Bordsteinschaden und die weiteren sind die Klarlackschäden bzw. Aufblühungen. Sind nicht alle Fotos, von den Aufblühungen gibt es an jeder Felge 2-3 kleine Stellen !

Felge1-bordstein-vorne
Felge1-hinten
Felge1-hinten3
+3
am 8. März 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Cool Ivan

Also hier mal ein paar von den Bildern. Einmal der Bordsteinschaden und die weiteren sind die Klarlackschäden bzw. Aufblühungen. Sind nicht alle Fotos, von den Aufblühungen gibt es an jeder Felge 2-3 kleine Stellen !

Was?! Dafür wollen die 250 € pro Rad?! Pure Abzocke nix anderes, würde aber gern mal sehen wie die Felgen, wenn du sie auch hinschickst, nachher aussehen. Sicherlich keine 250 € Wert.

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:07

Also ich gehe eigentlich davon aus, das die Fa. Rindt das billiger macht, wenn ich mir so die Erfahrungen von anderen Usern hier mit der Firma anschaue ! Mal abwarten !

am 9. März 2010 um 7:40

Hi,

Deine "Aufblühungen" auf der glanzgedrehten Fläche nennt man Filiform-Korrosion.

Ursache: Scharfe Abdrekannte und zu wenig Lack auf der Kante. Manchmal auch zusätzlich zu wenig Korrsionsschutz auf dem Alu und Lunker (Poren) im Alu.

Wenn Du ganu hin schaust, hat Dein Rad min. 3 Lackschichten. Ich tippe auf 5 bei dem Rad-Typ. In den Speichenfenstern ist u.a. noch silber und an der Kante grau zu sehen.

Herstellung von so einem Rad:

1. Korrosionschutz A für das ganze Rad

2. Grundierpulver (grau) für das ganze Rad

3. Basislack (silber), Sichtbereich

4. glanzdrehen der Frontseite (ggf. plus Entgraten der Kanten)

5. Korrosionschutz 2 für den abgedrehten Bereich

6a. Acrylklarpulver für das ganze Rad (beste Optik und zusätlicher Schutz)

oder

6b. Klarnaßlack + Acryl-klarnaßlack jeweils für das ganze Rad

oder

6c. Klarpulver (Polyester) + Acrylnaßlack (UV-Schutz) jeweils für das ganze Rad

Einfach nur den Klarlack entfernen, glanzdrehen und überlackieren ist schlecht und sollte man nicht machen. Kein Korrosionsschutz (Filiform kommt schnell wieder) und Lackhaftungsprobleme zum alten Lack.

Ein erneute Abdrehen sorgt für ein weiteres Problem. Je weiter man ins Alu kommt, desto mehr Lunker werden "aufgeschnitten". Zusätliche Korrosion ist die Folge. Und die Kante wird noch schärfer ...

In der Produktion werden solche Räder nach dem 2. Abdrehen eingeschmolzen ...

Die Filiform-Korrosion sorgte auch mal dafür, dass es zeitweise nur noch bei AMG glanzgedrehte Aluräder gab und sonst nicht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:17

So nun habe ich auch eine Antwort von Rindt Felgen erhalten. Die können den originalen Zustand nicht wiederherstellen.

Alternativ haben sie mir angeboten:

1. Schäden beseitigen und komplett silber Pulverbeschichten oder

2. Schäden beseitigen und komplett hochglanzverdichten mit anschliessendem Klarlack pulvern.

Kosten bei Variante 1 - 140 Euro pro Felge, bei Variante 2 - 180 Euro pro Felge

Nun bin ich am überlegen Variante 2 zu wählen. Hat jemand von euch die Sportpaketfelgen komplett hochglanzverdichtet und kann evtl. Fotos einstellen ??

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