ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum sind die Teile so teuer?

Warum sind die Teile so teuer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:50

So ein Thema, das mich schon länger beschäftigt.

Mein Auto wird normalerweise von einem Freund von mir gewartet. Er ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt.

Gestern war ich mal wieder da wegen neuer Bremsen hinten. Scheiben und Beläge.

Bei seinem Händler bestellt er online, die Teile liegen am nächsten morgen vor der Tür.

Jetzt mal als Beispiel die Bremsbeläge. Die kosten bei seinem Händler 71*1,19=84,49€ (nicht Original, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr). Dann hat er selbst noch nichts an den Teilen verdient.

Gucke ich bei kfzteile24.de, so kosten dort die ATE im Satz mit vier Belägen sage und schreibe 28€.

Ich beschwer mich dann immer bei ihm und erzähle ihm, dass er ja auch mehr dran verdienen würde, wenn er bei einem günstigeren Händler kaufen würde. Aber davon will er irgendwie nichts wissen.

Ich mein, klar, der Händler bietet einen ganz anderen Service als z.B. kfzteile24.de. Aber gleich der dreifache Preis?

Andere Beispiele:

-Öl nach 229.51 (Hersteller war mir unbekannt) kostet doppelt soviel wie Mobil 1. (immerhin 100€ fürs Öl bei 6,5 Litern).

-Anhängerkupplung war doppelt so teuer. Ich habe sie dann online bestellt, er hat sie eingebaut (gleicher Hersteller, identisches Modell).

Warum sind diese Händler so teuer und warum können sie diese Preise halten? Warum steigen die Werkstätten denen nicht aufs Dach?

Vor allem könnten die Werkstätten doch viel mehr verdienen, wenn sie die Teile billiger einkaufen könnten. Dann könnten sie doch SELBST noch 30% draufschlagen und für den Kunden wäre es immer noch billiger.

 

Beste Antwort im Thema

Kann es sein das dein Freund dich abzieht? ^^

20l Kanister 100-120€ 0w40 Aral Supertronic.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 30. Januar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Dann sag ich es mal anders rum: So wirklich interessiert mich der ach so komplexe Prozess der Preisbildung nicht.

....

Hier wäre also tatsächlich mal interessant wo wie der Händler seine Preise findet.

Merkst du was?

Das komplexe ist dir zu komplex und auf'm stammtischniveau findest keine Erklärung.

-> gib's auf und kauf da, wo's dir passt.

am 31. Januar 2013 um 14:16

Zitat:

Merkst du was?

NEIN !

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Dann sag ich es mal anders rum: So wirklich interessiert mich der ach so komplexe Prozess der Preisbildung nicht.

....

Hier wäre also tatsächlich mal interessant wo wie der Händler seine Preise findet.

Merkst du was?

Das komplexe ist dir zu komplex und auf'm stammtischniveau findest keine Erklärung.

-> gib's auf und kauf da, wo's dir passt.

Du sagst mir also hier durch die Blumen, dass ich zu dumm für die Materie bin und faselst dann was von Stammtischniveau. Merkst Du noch was?

Ich habe auch im Beruf noch nie erlebt, dass unsere Kunden sich für unsere Preisbildung interessiert hätten. Die wollen wissen was es kostet und wann es fertig ist. Wenns zu teuer ist, kaufen sie woanders. So einfach ist das.

am 23. Februar 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Du sagst mir also hier durch die Blumen, dass ich zu dumm für die Materie bin und faselst dann was von Stammtischniveau. Merkst Du noch was?

Nicht dumm, sonden ingorant.

Du willst garnichts hören, was nicht deiner vorgebildeten Meinung entspricht, egal wie falsch einige deiner Annahmen, die du mit "gesundem Menschenverstand" belegen willst, sind.

Eigentlich könnte der TE, sich seine Frage selber beantworten. Weil die Preise gezahlt werden vom Kunden. So einfach ist das. Aber vielleicht bezweckt er ja auch ganz was anderes mit seiner Frage und da sind wir dann beim eigentlichen Thema, einfach nur rummüllen und das seit 8 Seiten ohne eine sachliche Antwort zu akzeptieren. Antwortet doch einfach nicht mehr oder wollt ihr den 8 Seiten noch 80 weitere hinzufügen? Euer gesunder Menschenverstand sollte euch doch mittlerweile sagen, er ist Beratungsresistent und damit für eine sachliche Diskussion nicht geeignet.

In diesem Sinne ein schönes WE

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 22:29

Tullux, ich weiß nicht welche "Annahmen" Du meinst. Ich sach nur: Wenn ein und dasselbe Produkt bei einem Händler das doppelte oder gar dreifache kostet, dann kauf ichs nicht. Welchen Grund das hat, dass dieser Händler meint, so teuer verkaufen zu können, ist mir irgendwo egal. Ich dachte halt, es wär mal ganz interessant und es gäbe eventuell eine Erklärung. Aber es ist wohl einfach so wie Old Man sagt: "Weil die Preise gezahlt werden vom Kunden".

Hättest Du mir diese Antwort auf der ersten Seite gegeben, hätte es bei dieser einen bleiben können.

Man kann es auch anders nennen: Es ist reine Abzocke. Und das sollte man eigentlich nicht unterstützen. Selbst, wenn einem die verschenkten Euros nicht wehtun sollten.

 

 

am 23. Februar 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich sach nur: Wenn ein und dasselbe Produkt bei einem Händler das doppelte oder gar dreifache kostet, dann kauf ichs nicht.

Gut, damit kann der Thread geschlossen werden, und ich glaube ich spreche im Namen der Menschheit wenn ich dir dafür danke, das Thema ruhen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum sind die Teile so teuer?