ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum rußt der TSI BlueMotion

Warum rußt der TSI BlueMotion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:54

Hallo VW Gemeinde,

beabsichtige mir einen Golf TSI BlueMotion anzuschaffen - musste aber feststellen, dass bei meinen

Nachbarn ( beide TSI Modelle ) das Endrohr vom Auspuff sehr stark mit einer Art fettigem Ruß behaftet ist.

Frage : Ist das eine Ausnahme oder bedingt durch die Start- Stoppautomatik.

Beide Fahrzeuge sind gut ein halbes Jahr alt, werden gemischt gefahren ( Autobahn, Stadt und Bundesstraßen )

getankt wurde nie E10.

Habt ihr eine Idee - mache mir etwas Sorgen um den Katt, wenn ich mir solch eine Motorisierung kaufe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Soll laut einem User hier aus dem Forum, durch tanken von Ulimate bei Aral, aber weg sein.

Das war ein Tankstellenpächter? ;)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

@silverbass:

"Der Messzyklus für den Normverbrauch geht nur bis 120 km/h - und nur bis dahin muss auch die entsprechende Abgasnorm eingehalten werden. Darüber kann kann das Motormanagement wg. Volllastanreicherung bzw. Senkung der Abgastemperatur soviel einspritzen wie es will - und dementsprechend fällt dann auch genug Ruß an."

Das mit maximal 120km/h beim NEFZ ist die eine Sache.

Die andere Geschichte beim Messzyklus ist ja, dass es dort auch nie zu flotteren Beschleunigungen kommt und somit auch dadurch kaum Situationen auftreten, wo eine Anreicherung notwendig ist.

Gerade beim TSI, der ja recht gut "von unten" zieht, treten aber ständig stärkere Beschleunigungen auf, als beim NEFZ, die wiederum auch im Stadt- oder Landstraßenverkehr das Rußen begünstigen.

Da muss man schon so fahren, wie @derradlfreak, der mit seinem 1,2TSI-BMT-Golf offenbar ständig unter 5L/100km verbraucht.

Bei so einem Verbrauch darf man weder schnell fahren noch schnell beschleunigen (und zwar beides praktisch niemals...Staus sind ebenso tabu...)

Die Rußneigung sollte dabei entsprechend gering sein.

Mir würde so eine Fahrweise aber definitiv keinen Spaß mehr bereiten.

@peterpaul2550,

ob Gas bei den Turbomotoren so uneingeschränkt gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Verbrennung ist natürlich sauberer, weil es keine Tröpfchen gibt, aber es fehlt dadurch zwangsläufig auch an innerer Kühlung.

Ist die Gasanlage für den 1,2TSI von VW uneingeschränkt freigegeben bei voller Garantie auf den Motor?

Zitat:

Original geschrieben von navec

@EA211_TSI,

es ging um die folgende Aussage von @ampfer:

...

Was heißt hier meine Aussage, ich habs ja auch nur gegoogelt, die Quelle stand doch dabei ;).

Jedenfalls haben wir aktuell umgekehrte Welt: Wenn ich bei den A4 das Auspuffrohr ansehe, kann ich auch ohne Typschild sofort erkennen, ob es ein TFSI oder ein TDI ist: Beim Benziner sind die Rohre innen schwarz, beim Diesel sind sie blank.

Wenn uns das vor 20 Jahren einer erzählt hätte :D..............

am 10. Juni 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Bei den heutigen Motor-Management-Systemen, dürfte doch ein Motor gar nicht mehr Sprit bekommen, als für eine saubere Verbrennung notwendig ist. Das ist das MSG schon der Euro5 Norm schuldig.

Das stimmt im stationären Betrieb. Würde das Motor-Steuergerät ständig eine stöchiometrische Zusammensetzung fahren, würde allerdings kein Ottomotor beschleunigen können. Beschleunigung = Anfettung = Lambda-Regelung quasi außer Betrieb.

am 10. Juni 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von navec

ob Gas bei den Turbomotoren so uneingeschränkt gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Verbrennung ist natürlich sauberer, weil es keine Tröpfchen gibt, aber es fehlt dadurch zwangsläufig auch an innerer Kühlung.

Man muß zwischen Flüssigeinspritzern und Verdampferanlagen unterscheiden.

Die Vialle LPDI ist ein Flüssigeinspritzer, der das Gas quasi erst im Brennraum verdampfen läßt ... die Kühlwirkung dabei ist enorm.

LPG verdampft bei Umgebungsdruck mit einer Temperatur von -45°C ...

Bei Verdampferanlagen muß in der Tat Benzin zugeführt werden, um die Innenkühlung im Gasbetrieb zu gewährleisten.

@JeanLuc69,

dann wäre die Kühlung gewährleistet aber es kommen dann doch auch Tröpfchen in den Brennraum, wobei ebenfalls (prinzipiell) die Gefahr der unvollständigen Verbrennung bestehen würde, oder sehe ich das falsch?

Bleibt noch die Frage mit der Freigabe von VW und der vollständigen Garantie für den Motor.

am 11. Juni 2011 um 8:40

Die Rußbildung im LPG Betrieb ist gleich Null im Gegensatz zum Benzinbetrieb! VW hat die Hochdruckpumpe und die Injektoren für den LPG Betrieb freigegeben, eine Garantie auf im Zusammenhang mit LPG Betrieb entstandene Schäden übernimmt nur Vialle selbst! 2Jahre oder 100tkm, je nachdem was man zuerst ausschöpft. Die VW Zylinderköpfe gelten aber generell als Gasfest. Hab bald knapp 40tkm auf Gas runtergerissen, Motor läuft wie am ersten Tag. Schade das den Wagen niemand haben wollte, niedrigere Spritkosten wie mit einem Diesel :D Geht er halt zurück zum Händler :p

Danke für die Info.

am 11. Juni 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von navec

@JeanLuc69,

dann wäre die Kühlung gewährleistet aber es kommen dann doch auch Tröpfchen in den Brennraum, wobei ebenfalls (prinzipiell) die Gefahr der unvollständigen Verbrennung bestehen würde, oder sehe ich das falsch?

Die LPG-Tröpfchen verdampfen aber sofort in ein homogenes Gemisch ... und da LPG nur aus Propan (C3) und Butan (C4) besteht, gibt es zum Zeitpunkt der Zündung keine Tröpfchen mehr.

Benzin hingegen ist ein Vielstoffgemisch, welches im Brennraum nicht annähernd so schnell wie LPG verdampfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

LPG verdampft bei Umgebungsdruck mit einer Temperatur von -45°C ...

Wenn da der Siedepunkt ist, dann ist das natürlich ein Vorteil, da das LPG in den gasförmigen Zustand übergehen wird und dann keine Tröpfchen bildet.

Benzin siedet irgendwo zwischen 40°C und 210°C, wobei ein Rest von 2% überhaupt nicht siedet Diagramm Wikipedia. In der Praxis wird Benzin in der Luft also eher diffundieren als sieden. Bei LPG wird das anders sein.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:54

Hier nur mal zum Vergleich ein Bild vom Endrohr DACIA 1,6 MPI ,

wie schon geschrieben 2,5 Jahre - meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke !

Ich stell mir die Frage - wie und wo kommen die guten Abgaswerte beim

1,2 TSI BlueMotion zustande ???

Wenn ich ein Endoskop hätte könnte ich beweisen, dass bis zum Nachschalldämper

alles so sauber ist und glänzt.

Dacia-auspuff1
am 11. Juni 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von _cosi_

In der Praxis wird Benzin in der Luft also eher diffundieren als sieden. Bei LPG wird das anders sein.

Und genau das ist das Problem ... die Kraftstofftröpfchen werden speziell beim Direkeinspritzer zunächst nur "oberflächlich" vollständig verbrannt. Beim Saugrohreinspritzer ist die Verweilzeit des Kraftstoffs im Zuluftstrom größer (wenn man mal von MPI's mit direkt über den Einlaßventilen sitzenden Einspritzventilen absieht) und somit die Rußbildung geringer ... die möglichst ideale (im Sinne einer sauberen Verbrennung) Gemischaufbereitung ermöglicht daher witzigerweise der gute alte Vergaser ... :D

am 11. Juni 2011 um 23:11

Nun sind wir bereits bei Seite 4.

Immer noch Erklärungen warum der DI rußen "muss"!

Kein einziges Wort, warum die überwiegende Mehrzahl der TSI Fahrer keinen Ruß hat. (Nur die, die Probleme haben schreiben hier)

 

Was macht die überwiegende Mehrheit der DI Benutzer falsch, die kein schwarzes Rohr, und keinen verrußten Hintern haben?

Haben alle den gleichen Defekt, der da heisst, saubere Verbrennung.:confused:

 

Bin da mal gespannt was kommt.

Verkehrshindernis, Schleicher, Rentner, Opa, oder ähnlicher Fahrstil, würde ja durchaus zu MT passen.;)

Wieso muss der DI rußen? Ich sehe nur Erklärungen warum er rußen kann und wann das der Fall ist. Der Ruß entsteht wenn Benzin nicht vollständig verbrannt werden kann. Das ist abhängig von der eingespritzten Benzinmenge im Verhältnis zur angesaugten Luft und der Zeit, die zum Diffundieren bleibt.

Problematisch sehe ich da Vollgas bei hoher Drehzahl:

Fettes Gemisch, wenig Zeit. Hier ist es aber eine Frage der Motorsteuerung, wieviel Benzin wirklich eingespritzt wird. Bei den leistungsschwächeren Motorvarianten (weniger Leistung bei gleichem Hubraum) sollte das auch kein Problem sein. Die Leistungsbegrenzung wird wahrscheinlich über eine geringere Einspritzmenge realisiert.

Außerdem aprupte Vollgasbeschleunigung, besonders mit Turbo:

Turbo ist noch im Leerlauf -> wenig Luft, Gaspedal ganz unten -> viel Benzin. Erst wenn der Turbo Druck aufgebaut hat, wird's durch die Turboluft besser, bei Vollgas bleibt das Gemisch aber immer noch fett.

Von daher würde ich das Gaspedal eher analog bedienen, etwas Abstand zum Bodenblech halten und besonders bei Turbomotoren 'kontrolliert' durchtreten.

Wer mich dabei als schleichendes Verkehrshindernis bezeichnet, der warte bis zur nächsten Kurve :)

Moin Schliesswinkel!

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

... Fahre meinen jetzt seit über einem Jahr, kein Ruß! Weder am Auspuff noch am Stoßfänger. Auspuff innen höchstens mittelgrau.

Sehen will. ;) Zum Vergleich ein Bild von meinem 1.4 TSI Twin.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

... Kein einziges Wort, warum die überwiegende Mehrzahl der TSI Fahrer keinen Ruß hat.

Ich habe noch keinen TSI ohne Ruß gesehen, auch keinen 1.2 TSI BMT. :( Vielleicht melden sich daher wenige zu Wort.

 

Wenn ich einen TSI ohne Ruß sehe, kann ich daraus folgern, dass dieser sparsam bewegt und somit nicht getreten wurde?

VG myinfo

TSI Ruß am ESD
am 12. Juni 2011 um 9:56

Also ich weiß nicht, bei mir siehts exakt so aus wie bei myinfo, und bei meinem ersten Nachbarn auch und beim zweiten auch, hab extra nachgeschaut.

Und hat man nicht früher gesagt, dass, wenn der Auspuff verrußt war, dies ein gute Zeichen ist/war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum rußt der TSI BlueMotion