ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum nicht der neue Galaxy

Warum nicht der neue Galaxy

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2015 um 20:23

Guten Abend zusammen,

an sich bin ich immer noch fest entschlossen mir einen Sharan zu bestellen, ich brauche Platz für die Brut (3) sowie für mein Mountainbike. Den geleasten 5er habe ich im Sommer bereits abgegeben, fest entschlossen den Sharan zu bestellen. Mir fehlt nur noch die Bestellmöglichkeit für die Premium Telefonanlage, den an sich will ich kein funkendes Handy im Auto, sondern über die Dachantenne gehen.

So weit so gut, der Alhambra den ich jetzt gemietet habe um die Zeit zu überbrücken fährt prima, ist Ok ausgestattet und hat uns bereits auf 2 langen Fahrten begleitet.

Nun habe ich neulich mit einem Kumpel gesprochen der seit Jahren Galaxy fährt. Erst weil er musste (könnte nur Ford auswählen und hat auch drei Blagen), jetzt weil er will. Und er erzählte mir von 180 PS, zusammen mit Allrad und Automatik. Das hat mich interessiert und jetzt habe ich einen Galaxy zur Probefahrt da. Neues Modell, 180 PS, Frontantrieb, Ausstattung so mittel.

In der Konfiguration kann ich aber LED Scheinwerfer wählen, Motor wie geschrieben mit Leistung, Allrad und Automatik. Plus viele weitere interessante Spielereien. Wirklich alles angekreuzt liegt der bei 62k, wobei der Preis vom 5er kommend eh sekundär ist, da ist irgendwie alles günstiger.

Probefahrt heute zeigte mir der ist Leise(r), sehr komfortabel gefedert, innen angenehm anzusehen und fährt sich sehr gut. Mir gefällt die hohe, durchgehende Mittelkonsole. Der Platz hinten ist auch mehr als Ausreichend. Anmutung innen, unter dem Navibildschirm etwas hartplastiklastig. Keine Schiebetüren. Keine Integration von Apple CarPlay. Auch keine Verbindung zur Außenantenne. Ansonsten alles was man braucht oder nicht braucht. LED Scheinwerfer können bestellt werden. Standheizung geht auch. ACC gibt es. DAB Empfang. City Notbremsfunktion.

Passt eigentlich alles. Minus sind wirklich die fehlenden Schiebetüren sowie die nicht optimale Einbindung des Handys. Und das es halt ein Ford ist :) Aber das bekomme ich mit meinem Ego hin :D

Was mir hier auffällt - immer wenn zum Sharan Vergleiche gesucht werden tauchen Renault auf. BMW Active Tourer. B Klasse. Aber irgendwie nie der Galaxy. Warum eigentlich?

Ist es das Ford Image? Die Schiebetüren?

Erzählt mal. Ich bin sehr schwer am überlegen mir den jetzt zu bestellen - das wäre kein erster Ford.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Mein Sharan schaltet teilweise auch bei ganz leichte Steigungen (Gaspedal nur leicht gedrückt) ruckartig vom 5. in den 3. Gang und der Motor heult laut auf und hört sich dann sehr angestrengt an...

am 13. Oktober 2015 um 15:12

Zitat:

@Maaschder schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:57:41 Uhr:

Mein Sharan schaltet teilweise auch bei ganz leichte Steigungen (Gaspedal nur leicht gedrückt) ruckartig vom 5. in den 3. Gang und der Motor heult laut auf und hört sich dann sehr angestrengt an...

Willkommen im Club!

Ich liebe meinen Handrührer :D

Aber es erschreckt mich schon etwas, dass der 2015er mit solchen Mängeln wie knarzende Türen oder Panoramadach behaftet ist. Bis zur Inspektion (auch danach) hat mein Dach kein geknarze von sich gegeben. Einmal (vor Inspektion) hat es beim Auffahren mal kurzzeitig gequitscht (war bei den 35° diesen Sommer). Hatte noch etwas von diesem sprühbaren Schmierzeug von Audi/VW übrig, das WV bei Servicearbeiten her nimmt. War noch aus Golf-Zeiten übrig. Etwas auf die Führungsschienen und ruhig war´s wieder.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:18:22 Uhr:

Ich liebe meinen Handrührer :D

Aber es erschreckt mich schon etwas, dass der 2015er mit solchen Mängeln wie knarzende Türen oder Panoramadach behaftet ist. Bis zur Inspektion (auch danach) hat mein Dach kein geknarze von sich gegeben. Einmal (vor Inspektion) hat es beim Auffahren mal kurzzeitig gequitscht (war bei den 35° diesen Sommer). Hatte noch etwas von diesem sprühbaren Schmierzeug von Audi/VW übrig, das WV bei Servicearbeiten her nimmt. War noch aus Golf-Zeiten übrig. Etwas auf die Führungsschienen und ruhig war´s wieder.

Ich "durfte" ja (als Geschäftswagen) nur DSG nehmen. Automatik an sich ist ja schon eine feine Sache - wenn sie denn gescheit funktioniert...

Ich habe "meinen" Sharan zwar erst Mitte Juni bekommen, habe aber noch das Vor-Facelift-Modell, da ich Anfang März bestellt habe und da der "Neue" noch nicht zu haben war... Aber beim "Alten" sind m.E. ein paar Dinge besser als beim gelifteten Modell - ist aber ein anderes Thema und hat einen eigenen Thread...

am 16. Oktober 2015 um 10:03

Sind tatsächlich PSA Motoren im Ford.

Im Übrigen kann ich auch nichts Negatives zu Ford sagen, da macht mein Sharan weit mehr Probleme, als beide Mondeos davor.

Mein Vater hatte 30 Jahre lang verschiedene Fords und keiner machte ernsthafte Macken.

Je mehr ich von dieser ganzen VW Schummelsoftware-Misere und ihren Folgen höre, desto mehr drängt sich der Gedanke auf, meinen Sharan wieder zu verkaufen und doch einen g'scheiten S-Max zu kaufen :D

Es gibt soooo schicke 200 PS Diesel Ford.....mit Titanium S Paket......ohhhhhhh lecker :p

Voraussetzung ist natürlich, das ich meinen Sharan zu einem passenden Preis los werde. Da ich den aber äußerst günstig erworben hatte, stehen die Chancen evtl. gar nicht so schlecht.

1200px-ford-s-max-titanium-s-facelift-frontansicht-18-juni-2012-ratingen
am 17. Oktober 2015 um 8:33

habe 2 x Galaxy hinter mir - einmal 3 Jahre den 140 ps diesel, dann 5 jahre den 180 ps in vollausstattung titan. jetzt ist es ein sharan mit 140 ps wieder.

es spricht ausser den fehlenden schiebetüren (und persönlich für mich der neuen optik) nichts gegen den ford.....

was aber für den vw gesprochen hat ist ein im vergleich hoher wert beim gebrauchten - das würd ich mir genau ansehen. klar ist der sharan sicher nicht ein spektakulärer wagen - aber halt ausgereift. bereue es nicht - abgesehen davon, dass ich keine ahung hab was nu mit der wartung zum motor auf mich zukommt.

schreib uns mal was es finalemente geworden ist

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:51

Es ist der Sharan geworden - siehe neue Signatur. Ausschlaggebend war ein Besuch beim VW Händler letzte Woche, dort habe ich mir sehr intensiv den neuen Touran angesehen. Innen ausreichend groß u d im Kofferraum bei 7 aufgestellten Sitzen in der Länge etwa 1 A5 Seite kürzer. Fast groß genug der Touran.

Ich habe dort aber etwas mit dem Apple Car Play gespielt und das gab den Ausschlag. Mein Bauch hat immer VW gesagt, der Kopf wurde wie folgt überzeugt:

Pro Sharan (in der Reihenfolge):

- Handy Anbindung an Außenantenne

- Apple Car Play

- Generell Anbindung und Darstellung von Medien. Z.B. Titelanzeige in den Instrumenten bei Digitalradio

- PKW ähnlicheres Fahrgefühl

- Schiebetüren

- Bei auch 18x PS beschleunigt er schneller und hat mehr Topspeed

- Image

- Optik / Haptik im Innenraum

Contra waren:

- Kein Allrad zusammen mit Automatik

- etwas lauter innen

- Mittelkonsole im Ford besser

Die Dinge die mich beim Ford gestört hatten:

- Katehdrahlenähnlich im Innenraum (gefühlt genau den Tick zu hoch/groß)

- Verstellung Adptives Fahrwerk nur über Untermenü statt eigenen Schalter (wir haben ein paar sehr schlechte Straßen. Und da Wechsel ich recht häufig während einer Fahrt)

- Image

Preis spielte in dem Fall keinerlei Rolle. Für meine monatlich mögliche Leasingrate dürfte ich auch eine X5 30d oder einen Q7 oder ähnlich fahren. Ich mag nur keine SUVs, auch wenn die Option auf einen Sechszylinder sehr reizvoll gewesen wäre. Ich habe die auch lange durchkonfiguriert, mich dann aber definitiv dagegen entschieden. In so einem Auto möchte ich nicht gesehen werden.

Wenn dann das erste Kind aus dem Haus ist - vermutlich so in 3-4 Jahren - geht es wieder auf was normales.

Hätte ich nur 2 Kindrer würde ich jetzt den neuen Passat Variante als GTE fahren - den finde ich richtig gut.

Besonders gefreut habe ich mich übrigens über die jetzt mögliche Farbe des Ocean auch beim Highline. Blöd nur das diese sich nicht mit Nappaleder kombinieren lässt, nun ist es Vienna geworden, denn auf die Farbe möchte ich nicht verzichten.

Wieso bietet der Sharan ein PKW-ähnlicheres Fahrgefühl? Kann ich absolut nicht nachvollziehen... Im Sharan sitzt man nicht nur wie in einem Bus, er fährt auch so (mit Standard-Bereifung und Standard-Fahrwerk)...

am 21. Oktober 2015 um 11:49

> Kann ich absolut nicht nachvollziehen

dann einfach mal einen echten "Bus" fahren (T5, toyota hiace, Renault Trafic, Peugeot Tepee ..)

dann weißt was gemeint ist..

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:38

Zitat:

@Maaschder schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:27:44 Uhr:

Wieso bietet der Sharan ein PKW-ähnlicheres Fahrgefühl? Kann ich absolut nicht nachvollziehen... Im Sharan sitzt man nicht nur wie in einem Bus, er fährt auch so (mit Standard-Bereifung und Standard-Fahrwerk)...

PKW ähnlicher im Vergleich zum Galaxy.

...weil es ein Ford ist und er keine Schiebetüren hat.

Zitat:

@Friescan schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:38:04 Uhr:

Zitat:

@Maaschder schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:27:44 Uhr:

Wieso bietet der Sharan ein PKW-ähnlicheres Fahrgefühl? Kann ich absolut nicht nachvollziehen... Im Sharan sitzt man nicht nur wie in einem Bus, er fährt auch so (mit Standard-Bereifung und Standard-Fahrwerk)...

PKW ähnlicher im Vergleich zum Galaxy.

Du bist anscheinend noch nie einen Galaxy gefahren... Während sich der Sharan (wie gesagt mit Standard-Fahrwerk und -Bereifung) unhandlich und träge fährt, hat man im Galaxy eher das Gefühl, einen Mittelklasse-Kombi (nicht unbedingt einen 3er) zu fahren...

Zitat:

@lrlr schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:49:29 Uhr:

> Kann ich absolut nicht nachvollziehen

dann einfach mal einen echten "Bus" fahren (T5, toyota hiace, Renault Trafic, Peugeot Tepee ..)

dann weißt was gemeint ist..

Sorry, so extrem war das natürlich nicht gemeint, nur eben im Vergleich zum Galaxy!

Noch zur Info: ich bin kein VW-"Hasser", ganz im Gegenteil! Aber der Sharan stinkt fahrtechnisch gegen den Galaxy ab... Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Zitat:

@Miramax schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:43:41 Uhr:

...weil es ein Ford ist und er keine Schiebetüren hat.

Toll... VW-Brille bitte mal abnehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen