ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum nicht der neue Galaxy

Warum nicht der neue Galaxy

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2015 um 20:23

Guten Abend zusammen,

an sich bin ich immer noch fest entschlossen mir einen Sharan zu bestellen, ich brauche Platz für die Brut (3) sowie für mein Mountainbike. Den geleasten 5er habe ich im Sommer bereits abgegeben, fest entschlossen den Sharan zu bestellen. Mir fehlt nur noch die Bestellmöglichkeit für die Premium Telefonanlage, den an sich will ich kein funkendes Handy im Auto, sondern über die Dachantenne gehen.

So weit so gut, der Alhambra den ich jetzt gemietet habe um die Zeit zu überbrücken fährt prima, ist Ok ausgestattet und hat uns bereits auf 2 langen Fahrten begleitet.

Nun habe ich neulich mit einem Kumpel gesprochen der seit Jahren Galaxy fährt. Erst weil er musste (könnte nur Ford auswählen und hat auch drei Blagen), jetzt weil er will. Und er erzählte mir von 180 PS, zusammen mit Allrad und Automatik. Das hat mich interessiert und jetzt habe ich einen Galaxy zur Probefahrt da. Neues Modell, 180 PS, Frontantrieb, Ausstattung so mittel.

In der Konfiguration kann ich aber LED Scheinwerfer wählen, Motor wie geschrieben mit Leistung, Allrad und Automatik. Plus viele weitere interessante Spielereien. Wirklich alles angekreuzt liegt der bei 62k, wobei der Preis vom 5er kommend eh sekundär ist, da ist irgendwie alles günstiger.

Probefahrt heute zeigte mir der ist Leise(r), sehr komfortabel gefedert, innen angenehm anzusehen und fährt sich sehr gut. Mir gefällt die hohe, durchgehende Mittelkonsole. Der Platz hinten ist auch mehr als Ausreichend. Anmutung innen, unter dem Navibildschirm etwas hartplastiklastig. Keine Schiebetüren. Keine Integration von Apple CarPlay. Auch keine Verbindung zur Außenantenne. Ansonsten alles was man braucht oder nicht braucht. LED Scheinwerfer können bestellt werden. Standheizung geht auch. ACC gibt es. DAB Empfang. City Notbremsfunktion.

Passt eigentlich alles. Minus sind wirklich die fehlenden Schiebetüren sowie die nicht optimale Einbindung des Handys. Und das es halt ein Ford ist :) Aber das bekomme ich mit meinem Ego hin :D

Was mir hier auffällt - immer wenn zum Sharan Vergleiche gesucht werden tauchen Renault auf. BMW Active Tourer. B Klasse. Aber irgendwie nie der Galaxy. Warum eigentlich?

Ist es das Ford Image? Die Schiebetüren?

Erzählt mal. Ich bin sehr schwer am überlegen mir den jetzt zu bestellen - das wäre kein erster Ford.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Da kann ich stefandergrosse nur zustimmen. Hatte auch mal einen Galaxy (WA6) und der fuhr sich selbst bei über 200 km/h viel gelassener und ruhier als der Sharan, der ab 160 km/h doch recht "unruhig" wird...

Zitat:

@stefandergrosse schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:03:12 Uhr:

Der Galaxy lag allerdings auch bei 200 kmh ähnlich auf der Straße wie mein alter Audi A6 (4F). Ford kann halt Fahrwerke. Ich bin auch der Meinung, dass ein Mondeo Fahrwerk 90% so gut ist wie das eines 5er BMW, zu einem um ein Drittel niedrigeren Preis.

Ganz klar mein Reden: Ford kommt direkt nach BMW, was Fahrwerke angeht. Ich hörte neulich, dass in Köln wohl allein ein Team aus 15 Leuten daran arbeitet, dass sich die Lenkungen gut anfühlen. Sowas merkt man natürlich.

Bzgl. Sportfahrtwerk: Solange Kopfsteinpflaster und alte Betonautobahnen nicht zum täglichen Weg gehören, habe ich nichts daran auszusetzen. Selbst Querfugen sind weit davon weit, 1:1 durchzuschlagen. Kein Vergleich z.B. zu den Audi S-Line Fahrwerken.

Zitat:

@NoComment73 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:52:06 Uhr:

Mit DCC wird der so oder so nicht "schwimmen" bzw. schwammig sein, weil das bei Autobahntempo immer das Fahrwerk strafft, egal in welchem Modus. Das mit dem schwammig beim Sharan würde ich wenn auf die besch.... Continental schieben. Wobei Ford-Fahrwerke seit Jahren zu den besten gehören, egal in welchem Modell.

Aber nicht bei den neuesten Modellen. Beim Mondeo, dessen Fahrwerk ja auch der S-Max und der Galaxy besitzen, steht in diversen Tests, dass das Fahrwerk deutlich schlechter geworden ist. Müssen wohl auch langsam sparen.

Übrigens ist jetzt auch u.a. Peugeot und Ford (welche ja mit Peugeot-Dieseln unterwegs sind), im Visier der Abgas-Skandal-Ermittler. Hätte mich auch gewundert, wenn VW der einzige Hersteller mit Tricksereien wäre. Was da wohl noch alles kommt. Ups, gehört ja in einen anderen Thread....

am 13. Oktober 2015 um 7:18

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:05:57 Uhr:

Zitat:

@NoComment73 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:52:06 Uhr:

Mit DCC wird der so oder so nicht "schwimmen" bzw. schwammig sein, weil das bei Autobahntempo immer das Fahrwerk strafft, egal in welchem Modus. Das mit dem schwammig beim Sharan würde ich wenn auf die besch.... Continental schieben. Wobei Ford-Fahrwerke seit Jahren zu den besten gehören, egal in welchem Modell.

Aber nicht bei den neuesten Modellen. Beim Mondeo, dessen Fahrwerk ja auch der S-Max und der Galaxy besitzen, steht in diversen Tests, dass das Fahrwerk deutlich schlechter geworden ist. Müssen wohl auch langsam sparen.

Übrigens ist jetzt auch u.a. Peugeot und Ford (welche ja mit Peugeot-Dieseln unterwegs sind), im Visier der Abgas-Skandal-Ermittler. Hätte mich auch gewundert, wenn VW der einzige Hersteller mit Tricksereien wäre. Was da wohl noch alles kommt. Ups, gehört ja in einen anderen Thread....

Die Kooperation zwischen Ford und Peugeot bei den Dieseln hat schon vor einiger Zeit geendet - Peugeot kooperiert jetzt mit Opel.

Getrickst haben alle durch die Bank, sonst schafft keiner am Markt die Abgasnormen. Der eine mit manipulierter Software, der andere mit zusätzlicher Hardware, wie auch immer.

Das Fahrwerk ist Testbezogen durchwachsen. Die VW-Fraktion (Autobild und AMS) sagt, es sei schlechter geworden, die etwas Unabhängigeren (ADAC, Auto-Presse) sagen, es sei besser geworden. Dazwischen wird die Wahrheit liegen.

Zitat:

@PatOne schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:18:05 Uhr:

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:05:57 Uhr:

 

Aber nicht bei den neuesten Modellen. Beim Mondeo, dessen Fahrwerk ja auch der S-Max und der Galaxy besitzen, steht in diversen Tests, dass das Fahrwerk deutlich schlechter geworden ist. Müssen wohl auch langsam sparen.

Übrigens ist jetzt auch u.a. Peugeot und Ford (welche ja mit Peugeot-Dieseln unterwegs sind), im Visier der Abgas-Skandal-Ermittler. Hätte mich auch gewundert, wenn VW der einzige Hersteller mit Tricksereien wäre. Was da wohl noch alles kommt. Ups, gehört ja in einen anderen Thread....

Die Kooperation zwischen Ford und Peugeot bei den Dieseln hat schon vor einiger Zeit geendet - Peugeot kooperiert jetzt mit Opel.

Getrickst haben alle durch die Bank, sonst schafft keiner am Markt die Abgasnormen. Der eine mit manipulierter Software, der andere mit zusätzlicher Hardware, wie auch immer.

Das Fahrwerk ist Testbezogen durchwachsen. Die VW-Fraktion (Autobild und AMS) sagt, es sei schlechter geworden, die etwas Unabhängigeren (ADAC, Auto-Presse) sagen, es sei besser geworden. Dazwischen wird die Wahrheit liegen.

"Der US-Autobauer Ford will seinen Kooperation mit PSA beim Bau von Dieselmotoren beenden.

Die nächste Generation an Dieselmotoren mit einem Hubraum von zwei Litern und mehr wollen die beiden Konzerne einzeln entwickeln und herstellen, wie sie in einer Pressemitteilung gemeinsam ankündigten.

Die Entscheidung habe keine Auswirkungen auf die laufende Produktion gemeinsam entwickelter Motoren oder die bereits geplanten Motoren, die die neue EU-Abgasnorm Euro 6 erfüllen, die 2014 in Kraft tritt. Betroffen seien ab Mitte des Jahrzehnts zunächst nur Nutzfahrzeuge."

Soviel zum Thema "Ford hat keine PSA-Diesel mehr drin..."

Übrigens: habe diverse VW, Ford und Mercedes über längere Zeit gefahren. Für mich kommt (erstmal) kein Ford mehr ins Haus. Soviele teilweise zwar kleine aber ärgerliche Mängel hab ich noch bei keiner anderen Marke gehabt. Und die Kulanz ist bei Ford mit Abstand am Schlechtesten. Mercedes ist zwar viel teurer aber in der Hinsicht um Welten besser. Hab z.B. noch nach 7 Jahren noch einen Stoßdämpfer auf Kulanz bekommen (€50,- auf die Teile zubezahlt). Das ist schon ordentlich. Bei meinem Ford Mondeo war nach 4 Jahren (mit 55tkm) die Steuerkette gelängt (SCI-Benziner). Ford und der Händler haben mit Betteln jeder 10% übernommen, ich blieb auf €745,- sitzen. Das war es dann erstmal mit Ford. Jedes Auto hat seine Macken, aber wenn man wählen kann, dann lieber einen VW als Ford. Abgesehen davon muss man einen Ford günstig gebraucht kaufen und ewig fahren, da der Wiederverkaufswert echt besch... ist.

Image ist eben doch was wert...

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:51:12 Uhr:

 

Übrigens: habe diverse VW, Ford und Mercedes über längere Zeit gefahren. Für mich kommt (erstmal) kein Ford mehr ins Haus. Soviele teilweise zwar kleine aber ärgerliche Mängel hab ich noch bei keiner anderen Marke gehabt. Und die Kulanz ist bei Ford mit Abstand am Schlechtesten. Mercedes ist zwar viel teurer aber in der Hinsicht um Welten besser. Hab z.B. noch nach 7 Jahren noch einen Stoßdämpfer auf Kulanz bekommen (€50,- auf die Teile zubezahlt). Das ist schon ordentlich. Bei meinem Ford Mondeo war nach 4 Jahren (mit 55tkm) die Steuerkette gelängt (SCI-Benziner). Ford und der Händler haben mit Betteln jeder 10% übernommen, ich blieb auf €745,- sitzen. Das war es dann erstmal mit Ford. Jedes Auto hat seine Macken, aber wenn man wählen kann, dann lieber einen VW als Ford. Abgesehen davon muss man einen Ford günstig gebraucht kaufen und ewig fahren, da der Wiederverkaufswert echt besch... ist.

Image ist eben doch was wert...

Kann ich ohne Wenn und Aber unterschreiben! Auch ich sage: Einmal Ford - nie wieder Ford!

Bei mir war es sogar so, dass die nach einem Jahr nicht mehr funktionsfähige Standheizung von der Werkstatt nicht repariert werden konnte. Aber eine Rechnung schicken, wohlbemerkt: innerhalb der Garantiezeit, das konnten sie!

Bei Mercedes gab es wegen Rosts fünf neue Türen bei einem vier Jahre alten Wagen. Ohne Diskussion, ohne Zuzahlung, inklusive kostenlosen Ersatzwagen für ein ganzes Wochenende. So geht Service!

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

 

Zitat:

Abgesehen davon muss man einen Ford günstig gebraucht kaufen und ewig fahren, da der Wiederverkaufswert echt besch... ist.

Image ist eben doch was wert...

Ich habe mich vor dem Kauf meines Sharan intensiv mit dem Ford S-Max beschäftigt, weil dieser mein Favorit war. Nur durch meine Frau (die den Wagen hauptsächlich fährt) sind Schiebetüren stark in den Fokus gerückt und damit auch der Sharan. Ich habe ca. ein halbes Jahr nach S-Max und Sharan geguckt, aber preisliche Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen konnte, und kann ich auch heute, nicht ausmachen! Das gibt sich nichts.

Und ob das Image von einem Sharan, vor allem nach den letzten Vorkommnissen, besser ist als von einem S-Max wage ich stark zu bezweifeln......für mich auf jeden Fall nicht!

P.S.: Mein Sharan hat in den ersten 5 Monaten mehr defekte aufzuweisen wie der vorherige Ford in 5 Jahren ;)

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:51:12 Uhr:

Abgesehen davon muss man einen Ford günstig gebraucht kaufen und ewig fahren, da der Wiederverkaufswert echt besch... ist.

Image ist eben doch was wert...

Wirklich relevant sind die Unterschiede eigentlich nicht.

Berücksichtigt man, dass es vom Galaxy mittlerweile ein Nachfolgemodell gibt, wohingegen der VW abgesehen von einem kleinen Facelift noch immer das aktuelle Modell darstellt, sind sie eigentlich nicht vorhanden.

Mag sein, dass Image etwas wert ist, offenbar aber nicht den Sharan / Galaxy Käufern.

Über das image würde sich so ein Pampersbomber vermutlich auch kaum verkaufen lassen.

Meine Prognose: Je nachdem wie sich das Euro5 - Disaster bei VW nun weiter entwickelt, wird ein gebrauchter Sharan in wenigen Monaten sogar wesentlich billiger zu haben sein als ein Galaxy.

Zitat:

Meine Prognose: Je nachdem wie sich das Euro5 - Disaster bei VW nun weiter entwickelt, wird ein gebrauchter Sharan in wenigen Monaten sogar wesentlich billiger zu haben sein als ein Galaxy.

Das denke ich auch!!!!

Na, da ist die Diskussion ja richtig losgegangen...

Ich finde allerdings auch, dass sich der Skandal auf das Image und den Werterhalt nicht positiv auswirken wird :(.

Außerdem wird das angepeilte Sparziel von jährlich € 1 Milliarde nicht gut für die Qualität enden. In sofern könnte Ford tatsächlich bald dran oder vorbei sein. Im Moment gefalllen mir aber die VW auch innen (z.B. Haptik der Schalter usw.) eben noch besser, ist aber ja wie alles Geschmackssache.

Zitat:

@Matsches schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:41:37 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

Da wirst wohl ein Montagsauto erwischt haben beim Passat.

Ich hab den Dicken jetzt fast 15 Monate und er war erst wegen einem Defekt in der Werkstatt. Ein polterndes Geräusch von der Vorderachse rechts führte zu einem pauschalem Tausch des gesamten Federbeins auf Garantie versteht sich. Sonst keine Mucken die irgendwie nerven könnten.

Ich glaube, vom Passat 3C gab es wohl einige Montagsautos mehr... Meine Passat-Erfahrungen:

Im Sommer 2008 habe ich einen Passat Variant 2.0TDI mit 140 PS als Handschalter gekauft, diesen nach unzähligen Defekten und Störungen entnervt verkauft. Dafür habe ich mir dann im Herbst 2009 wieder einen Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS und DSG gekauft. Den habe ich dann im April 2011 noch viel entnervter wieder verkauft, der war noch öfters in der Werkstatt als der Vorgänger. In den 1 1/2 Jahren war der gefühlt 20 x in der Werkstatt! Zum Glück wurde fast alles auf Kulanz gemacht. Als aber das DSG getauscht werden musste, habe ich nur der der Hilfe des Auto Bild-Kummerkastens nix dafür zahlen müssen!

Damit war ich natürlich erst mal VW-seitig bedient. Bin vorher knapp 8 Jahre und rund 250.000 km VW gefahren (Bora), das Auto lief und lief... Zu den Passat´s sagten mir dann einige vom VW-Service, dass VW halt nicht mehr so gut wäre wie "früher". Super...

2011 habe ich mir einen "alten" 2003er Ford Galaxy gekauft, diesen dann im Oktober 2012 gegen einen 2009er Galaxy 2.2 TDCI getauscht, weil was Neueres her sollte. Den Galaxy habe ich dann bis März 2015 gefahren, dann musste ich ihn wegen Firmenwagen (Sharan, Galaxy gab´s leider nicht) verkaufen. Der Galaxy lief einfach nur, ohne auch nur ein einziges Problem! Und der hat mit über 112.000 km nirgends geknarzt und auch keine sonstigen Macken.

Bei meinem Firmen-Sharan (den ich erst seit Juni 2015 habe, davor hatte ich einen Mietwagen) knarzen schon seit einigen 1.000km die Fahrertür und das Panoramadach, von den vielen kleinen Elektronik-Zipperlein mal abgesehen... Aktueller km-Stand: ca. 12.500. Auch das DSG schaltet nicht mehr so weich wie zu Beginn, teilweise ruckt es doch merklich, vor allem im 2. und 3. Gang... Mal gespannt wie lange das noch gutgeht...

Zitat:

@TheBlackPlus [url=http://www.motor-talk.de/.../...icht-der-neue-galaxy-t5444085.html?...]

Da wirst wohl ein Montagsauto erwischt haben beim Passat.

Nein, aber eines des berüchtigten Modelljahres 2006. Gerissene Klebenähte in der B-Säule, Gebrochenes ZMS und dadurch zerstörte Kupplung, gerissener Zylinderkopf und defektes Lenksäulensteuergerät um nur die grössten Reparaturen zunennen. Dazu ein SW Update, das dem Motor die "Eier" raubte.

Auto 9 Monate alt gekauft, und als die Garantie um war entnervt in Zahlung gegeben.

Aber egal, hier gehts ja nicht um den Passat, auch wenn dieser in seinen Grundzügen die Basis des aktuellen Sharan darstellt

Zumeinem Vorschreiber: Auchmein DSG im Sharan schaltet nach nun 16000km DEUTLICH ruckiger als zu Beginn. Auffällig sind auch bei mir vor allem 3-2 Rückschaltungen sowie ein gefühlter kleiner Einbruch beim Anfahren.

Wie sich ein Sharan nach 5 Jahren und 100000km anfühlt möchte ich gar nicht wissen. Zum Glück werd ichs nie erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen