Warum kosten die Bremsscheiben aus UK weniger als die Hälfte in Deutschland
Hi,
meine Bremsscheiben haben nach 36.000 Kilometer den Geist aufgegeben. Ich weiß was jetzt kommt warum so früh etc. Ich fahre halt zügig und hier im hohen Norden gibt es viele Rückspiegellegastheniker ! ;-)
Ich bin mit der Haltbarkeit sowie der Qualität der Bremsen nicht zufrieden, die Quietschgeräusche im Sommer waren echt nervig und das Fading nach 2 härteren Bremsversuchen was spürbar d.h. warum nochmals das gleiche für sehr viel Geld kaufen ?
Habe in der Bucht das gefunden :
https://www.ebay.co.uk/.../263838701079?...
für 600 Euro inclusive Bremsklötzen. Hat jemand Erfahrungen mit den Scheiben und den Klötzen von Borg & Beck ? Gibt noch ein ähnliches Set mit Apec Bremsklötzen :
Ist das ein Chinanachbau der Bremsscheibe oder was denkt Ihr dazu ?
Da der Q3 RS mit seinen 340 Ps ja eher zu den gemütlichen "Gleitern" gehört und kein Porsche ist, könnte man das doch mal probieren ?
Hoffe das die schon mal jemand ausprobiert hat.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Moin
"Hi,
meine Bremsscheiben haben nach 36.000 Kilometer den Geist aufgegeben. Ich weiß was jetzt kommt warum so früh etc. Ich fahre halt zügig und hier im hohen Norden gibt es viele Rückspiegellegastheniker ! ;-)"
RESPEKT! Und nein, ich meine es nicht positiv. Es sind halt immer die Anderen schuld. Auf eventuell mangelhaft ausgeprägte Fahrperformance deinerseits bist du noch nicht gekommen, oder? Um es mit deinen Worten zu sagen: "Gaspedal- und Bremspedallegastheniker" 😉
Und eh du mich jetzt zerreißt - ich habe nichts gegen eine sportliche Fahrweise. Doch solltest du auch Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern haben, oder?
PS. Lass dir nicht einfallen, mal an meiner Heckschürze "zu kleben"
Brake66
36 Antworten
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 22. November 2018 um 17:38:00 Uhr:
Zitat:
...@genesisbiker ja passt auf die Orginal Bremssättel zumindest wurde mir das so von meiner Werkstatt gesagt.
Auf deren Homepage ist der RSQ3 gar nicht gelistet, nur der RS3 in allen Varianten.
Jup...
Einfach die einbauen.....
Is alles der gleiche Mist.. 😉
Zitat:
@modefreund schrieb am 21. November 2018 um 21:03:40 Uhr:
Hi,
meine Bremsscheiben haben nach 36.000 Kilometer den Geist aufgegeben. Ich weiß was jetzt kommt warum so früh etc. Ich fahre halt zügig und hier im hohen Norden gibt es viele Rückspiegellegastheniker ! ;-)Ich bin mit der Haltbarkeit sowie der Qualität der Bremsen nicht zufrieden, die Quietschgeräusche im Sommer waren echt nervig und das Fading nach 2 härteren Bremsversuchen was spürbar d.h. warum nochmals das gleiche für sehr viel Geld kaufen ?
Habe in der Bucht das gefunden :
für 600 Euro inclusive Bremsklötzen. Hat jemand Erfahrungen mit den Scheiben und den Klötzen von Borg & Beck ? Gibt noch ein ähnliches Set mit Apec Bremsklötzen :
Ist das ein Chinanachbau der Bremsscheibe oder was denkt Ihr dazu ?
Da der Q3 RS mit seinen 340 Ps ja eher zu den gemütlichen "Gleitern" gehört und kein Porsche ist, könnte man das doch mal probieren ?
Hoffe das die schon mal jemand ausprobiert hat.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Diese Bremsscheiben und Klötze sind billigste Nachbauten . Die Qualität ist bei Ibay immer zweifelhaft . Ich würde zu einem Teilehändler gehen und Qualitätsteile kaufen ATE ,Zimmermann oder Febi . Dann hast du eine gute Qualität und der Preis ist auch gut. Übrigens VW -Audi kaufen diese auch nur zu warscheinlich bei den gleichen Herstellern. Es gibt von vielen Herstellern diese Teile wenn man den Karton aufmacht steht oft ein anderer Hersteller drauf .
Ähnliche Themen
Zitat: PS. Lass dir nicht einfallen, mal an meiner Heckschürze "zu kleben"
...und was machste dann??? Etwa andere Verkehrsteilnehmer mit Bremsungen nötigen, oder gar in gefährlich Situationen bringen...fang doch verkehrserzieherisch erstmal bei dir an. 🙄
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@Brake66 schrieb am 22. November 2018 um 11:58:14 Uhr:
Moin"Hi,
meine Bremsscheiben haben nach 36.000 Kilometer den Geist aufgegeben. Ich weiß was jetzt kommt warum so früh etc. Ich fahre halt zügig und hier im hohen Norden gibt es viele Rückspiegellegastheniker ! ;-)"RESPEKT! Und nein, ich meine es nicht positiv. Es sind halt immer die Anderen schuld. Auf eventuell mangelhaft ausgeprägte Fahrperformance deinerseits bist du noch nicht gekommen, oder? Um es mit deinen Worten zu sagen: "Gaspedal- und Bremspedallegastheniker" 😉
Und eh du mich jetzt zerreißt - ich habe nichts gegen eine sportliche Fahrweise. Doch solltest du auch Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern haben, oder?PS. Lass dir nicht einfallen, mal an meiner Heckschürze "zu kleben"
Brake66
Sorry Off Topic
Moin Olli
Ehrlich, diesbezüglich arbeite ich an mir😉
Was hältst du von Dashcam hinten? Natürlich nur anlassbezogene Aufnahme.
VG
Brake66
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 22. November 2018 um 15:37:50 Uhr:
@delvos Du kannst die Schlüsselnummer 7967 zu ... Dort eingeben. Das stimmt,das diese Fahrzeuge nicht mit aufgeführt sind aber findet Trotzdem Teile für den RS Q3. Ich habe 7967/ABA verwendet. Findet alles was am Auto verbaut ist. (bis auf Airbags. Hat aber auch seinen Grund warum die diese nicht verkaufen).Gruß Klemmi1997
Kannst bitte einfach mal den link hier posten. Bin einige tage im ausland und irgendwie funzt das nicht auf dem handy. Danke vorab
So jetzt es doch gefunzt aber :
https://www.daparto.de/.../2-0-1523?...
Die Ersatzbremsscheibe ist keine Wave und soll 26 Euro pro Stück kosten. Bist du sicher das diese passt und von der Bremsleistung der Wave Scheibe entspricht ?
So jetzt es doch gefunzt aber :
https://www.daparto.de/.../2-0-1523?...
Die Ersatzbremsscheibe ist keine Wave und soll 26 Euro pro Stück kosten. Bist du sicher das diese passt und von der Bremsleistung der Wave Scheibe entspricht ?
Febi Bilstein Bremsscheibe
Febi Bilstein Bremsscheibe
Art.-Nr.: 24384
für PR-Nummer1LJ/1ZD
Bremsscheibendicke25 mm
Felge Lochzahl5 -loch
Anzahl der Befestigungsbohrungen1
Dicke/Stärke49,9 mm
Außendurchmesser312,0 mm
Lochkreis-Ø112 mm
Oberflächelackiert
BremsscheibenartInnenbelüftet
EinbauseiteVorderachse
Mindestdicke22 mm
Gewicht[kg]7,2 kg
Zentrierungsdurchmesser65 mm
Bei Autoteile direkt werden auch verschiedene deutlich günstigere Angeboten. Alle kein wave design. Was sind die Unterschiede insbesondere im täglichen gebrauch.
https://m.autoteiledirekt.de/.../bremsscheibe.html?...
Mov'it hat mir grad geantwortet, es ist keine passende Version verfügbar.
Scheinbar ist die RS3 Scheibe dann nicht problemfrei kompatibel. Schade!
Die Bremsscheiben aus dem Link zuvor sind 312mm im Durchmesser, passen also definitiv alle nicht!
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 23. November 2018 um 15:49:22 Uhr:
Mov'it hat mir grad geantwortet, es ist keine passende Version verfügbar.
Scheinbar ist die RS3 Scheibe dann nicht problemfrei kompatibel. Schade!Die Bremsscheiben aus dem Link zuvor sind 312mm im Durchmesser, passen also definitiv alle nicht!
Wenn meine gewechselt werden müssen werd ich die trotzdem einbauen. Geb hier dann nochmal Rückmeldung zwecks Passgenauigkeit. Aber wir noch 15000km dauern denk ich.
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 24. November 2018 um 14:23:26 Uhr:
Die Frage ist halt ob Topftiefe usw passen. Noch dazu ist das natürlich dann ohne ABE.
Das wird sich beim Einbau dann zeigen.
Was ich über das empfindliche ABE Thema denke..... ???? no comment