ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Angerostete Bremsscheibe hinten links

Angerostete Bremsscheibe hinten links

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:00

Hallo zusammen,

gestern habe ich an der linken hinteren Bremsscheibe meines Autos einen ca. 1 cm breiten Rostansatz am äußersten Rand über den kompletten Umfang festgestellt.

Das Auto wird im Jan. 2 Jahre alt und gerade 30.000 km auf der Uhr.

Ich habe das einem Bekannten, der Automechaniker ist gezeigt und der meinte, ich müsste mehr bremsen ansonsten würde mir langfristig die Bremsscheibe weiter nach innen rosten. Ich fahre eigentlich sehr vorrausschauend und bremse in der Tat wirklich nicht so stark. Mag sein, dass an der Theorie meines Bekannten etwas dran ist, nur kann ich das nicht so richtig glauben. Komischerweise ist die rechte Scheibe auf der Hinterachse ohne Rostansatz.

Ich habe schon viele Autos gefahren und diese in gleicher Weise, was die bremserei betrifft bewegt, aber so eine Bremsscheibe sah so noch nie aus.

Was meint Ihr zu meiner Bremsscheibe, hat jemand von euch ähnliche Feststellungen schon gemacht.

Noch ein schönes Wochenende

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine sahen nach 10 tKM schon kpl. schlecht aus.

Fahrzeug war ein Vorführer.

Auch nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte wurde der Zustand nicht besser. Habe die original Scheiben dann auf meine Kosten rausgeschmissen und Zimmermann Coat Z Scheiben eingebaut.

Diese sind "mit Zinkspray lackiert " und es wird nur die Fläche freigebremst, die auch benötigt wird.

Diese Scheiben sehen jetzt, nach 30 k km besser aus.

Es scheint aber so zu sein, das der Q3, wenn er hauptsächich im 1 Personen Betrieb bewegt wird, durch den Bremslastverteiler , hinten kaum mitbremst.

Auch scheint das originale Gussmaterial unterste Schublade zu sein, das kommt mir nicht mehr ans Auto.

Die Coat Z Scheiben haben ca 65 Euro/Satz gekostet, von Bembo gibt es auch antirost-beschichtete Scheiben.

Bye

Ralph

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem ist bekannt und es gibt auch Threads dazu, siehe mal hier.

Meine haben auch nicht lange gehalten.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:24

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:14:29 Uhr:

Das Problem ist bekannt und es gibt auch Threads dazu, siehe mal hier.

Meine haben auch nicht lange gehalten.

Danke für deine schnelle Antwort. Meine Bremsscheibe sieht exakt so aus wie deine auf dem Bild !.

Was wurde gemacht ? Ich habe eine 5-Jährige Werksgarantie, ich gehe deshalb davon aus, dass es u. U. ein Garantiefall sein könnte.

Gruß Klaus

Gemacht wurde nichts, da es nicht mit in die Garantie fällt.

Audi sagt, 6 Monate oder 7km auf die Scheiben/Bremsen, so in der Art die Aussage.

Haben aber auch schon andere hier auf MT geschrieben und das nicht nur beim Q3.

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:00:47 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern habe ich an der linken hinteren Bremsscheibe meines Autos einen ca. 1 cm breiten Rostansatz am äußersten Rand über den kompletten Umfang festgestellt.

Das Auto wird im Jan. 2 Jahre alt und gerade 30.000 km auf der Uhr.

Ich habe das einem Bekannten, der Automechaniker ist gezeigt und der meinte, ich müsste mehr bremsen ansonsten würde mir langfristig die Bremsscheibe weiter nach innen rosten. Ich fahre eigentlich sehr vorrausschauend und bremse in der Tat wirklich nicht so stark. Mag sein, dass an der Theorie meines Bekannten etwas dran ist, nur kann ich das nicht so richtig glauben. Komischerweise ist die rechte Scheibe auf der Hinterachse ohne Rostansatz.

Ich habe schon viele Autos gefahren und diese in gleicher Weise, was die bremserei betrifft bewegt, aber so eine Bremsscheibe sah so noch nie aus.

Was meint Ihr zu meiner Bremsscheibe, hat jemand von euch ähnliche Feststellungen schon gemacht.

Noch ein schönes Wochenende

Klaus

Hallo

Die Riefen in den Bremscheiben entstehen wenn man das Auto nach der Fahrt (vor allem im Winter wegen dem Salz) mit nassen Bremscheiben abstellt. Es entsteht Rost der von der Beschaffenheit - Härtegrat härter ist wie der Gussstahl der Bremsscheiben. Beim nächsten Bremsen schleift sich dieser harte Rost meist nur wenig ab und schleift Riefen oder Unebenheiten in die Bremscheiben. Das wird mit der Zeit dann immer mehr weil sich in den Riefen das Salzwasser schön lange halten kann.

Ich hatte das selbe Problem mir rostigen Riefen in den Bremscheiben und kratzigen Schleifgeräuschen beim Q3 und beim VW Golf und habe es in den Griff bekommen.

Ich stelle nach einer nassen Fahrt meine Fahrzeuge nur noch mit warmen Bremscheiben ab.

Das heist ich fahre mein Zuhause so an das ich kurz davor kräftig bremsen muß. Das geht bei mir gut weil mein Zuhause an einer abschüssigen Strasse liegt. Gut warme Bremscheiben lassen die Feuchtigkeit schnell verdunsten. Auch eine Vollbremsung mit der elektrischen Handbremse ist hin und wieder gut für die Bremsscheiben. Beim Bergabfahren nehme ich den Gang öfters raus und lasse das Auto im Leerlauf relativ schnell bergabgleiten und bremse dann dementsprechend kräftig.

Im Winter mit viel Salz tut auch eine wöchentliche kurze Spritzkur mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger von der Waschanlage den Bremsen auch gut.

Seitdem sehen meine Bremsscheiben aus wie geleckt und sind planeben.

Rostende Bremsscheiben sind übrigens kein typisches Audiproblem.

Mein Nachbar mit seinem Toyota Hybrid hatte auch so furchtbare Bremsscheiben.

Also Leute immer vorm Auto nassabstellen kräftig warmbremsen. .

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:04

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:33:01 Uhr:

Gemacht wurde nichts, da es nicht mit in die Garantie fällt.

Audi sagt, 6 Monate oder 7km auf die Scheiben/Bremsen, so in der Art die Aussage.

Haben aber auch schon andere hier auf MT geschrieben und das nicht nur beim Q3.

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, haben sich viele mit dem Problem abgefunden. Bei einigen hat anscheinend stärkeres bremsen für Abhilfe gesorgt.

Ich werde nächste Woche zum TÜV fahren und die Scheibe einem Bekannten, der dort arbeitet einmal zeigen. Bin gespannt, was der sagt und vor allem, ob das ein Durchfallkriterium sein könnte bei der Bremsenprüfung.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:11

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:52:56 Uhr:

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:00:47 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern habe ich an der linken hinteren Bremsscheibe meines Autos einen ca. 1 cm breiten Rostansatz am äußersten Rand über den kompletten Umfang festgestellt.

Das Auto wird im Jan. 2 Jahre alt und gerade 30.000 km auf der Uhr.

Ich habe das einem Bekannten, der Automechaniker ist gezeigt und der meinte, ich müsste mehr bremsen ansonsten würde mir langfristig die Bremsscheibe weiter nach innen rosten. Ich fahre eigentlich sehr vorrausschauend und bremse in der Tat wirklich nicht so stark. Mag sein, dass an der Theorie meines Bekannten etwas dran ist, nur kann ich das nicht so richtig glauben. Komischerweise ist die rechte Scheibe auf der Hinterachse ohne Rostansatz.

Ich habe schon viele Autos gefahren und diese in gleicher Weise, was die bremserei betrifft bewegt, aber so eine Bremsscheibe sah so noch nie aus.

Was meint Ihr zu meiner Bremsscheibe, hat jemand von euch ähnliche Feststellungen schon gemacht.

Noch ein schönes Wochenende

Klaus

Hallo

Die Riefen in den Bremscheiben entstehen wenn man das Auto nach der Fahrt (vor allem im Winter wegen dem Salz) mit nassen Bremscheiben abstellt. Es entsteht Rost der von der Beschaffenheit - Härtegrat härter ist wie der Gussstahl der Bremsscheiben. Beim nächsten Bremsen schleift sich dieser harte Rost meist nur wenig ab und schleift Riefen oder Unebenheiten in die Bremscheiben. Das wird mit der Zeit dann immer mehr weil sich in den Riefen das Salzwasser schön lange halten kann.

Ich hatte das selbe Problem mir rostigen Riefen in den Bremscheiben und kratzigen Schleifgeräuschen beim Q3 und beim VW Golf und habe es in den Griff bekommen.

Ich stelle nach einer nassen Fahrt meine Fahrzeuge nur noch mit warmen Bremscheiben ab.

Das heist ich fahre mein Zuhause so an das ich kurz davor kräftig bremsen muß. Das geht bei mir gut weil mein Zuhause an einer abschüssigen Strasse liegt. Gut warme Bremscheiben lassen die Feuchtigkeit schnell verdunsten. Auch eine Vollbremsung mit der elektrischen Handbremse ist hin und wieder gut für die Bremsscheiben. Beim Bergabfahren nehme ich den Gang öfters raus und lasse das Auto im Leerlauf relativ schnell bergabgleiten und bremse dann dementsprechend kräftig.

Im Winter mit viel Salz tut auch eine wöchentliche kurze Spritzkur mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger von der Waschanlage den Bremsen auch gut.

Seitdem sehen meine Bremsscheiben aus wie geleckt und sind planeben.

Rostende Bremsscheiben sind übrigens kein typisches Audiproblem.

Mein Nachbar mit seinem Toyota Hybrid hatte auch so furchtbare Bremsscheiben.

Also Leute immer vorm Auto nassabstellen kräftig warmbremsen. .

Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich werde das auch einmal probieren.

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:33:01 Uhr:

Gemacht wurde nichts, da es nicht mit in die Garantie fällt.

Audi sagt, 6 Monate oder 7km auf die Scheiben/Bremsen, so in der Art die Aussage.

Haben aber auch schon andere hier auf MT geschrieben und das nicht nur beim Q3.

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, haben sich viele mit dem Problem abgefunden. Bei einigen hat anscheinend stärkeres bremsen für Abhilfe gesorgt.

Ich werde nächste Woche zum TÜV fahren und die Scheibe einem Bekannten, der dort arbeitet einmal zeigen. Bin gespannt, was der sagt und vor allem, ob das ein Durchfallkriterium sein könnte bei der Bremsenprüfung.

Wirklich abgefunden hatte ich mich nicht damit, bin auch bei Audi gewesen und dort sagte man mir, dass es normal sei und sie mir keine neuen Scheiben geben auf Garantie.

Durch den TÜV kam ich dann so nicht, als es soweit war.

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:00:47 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern habe ich an der linken hinteren Bremsscheibe meines Autos einen ca. 1 cm breiten Rostansatz am äußersten Rand über den kompletten Umfang festgestellt.

Das Auto wird im Jan. 2 Jahre alt und gerade 30.000 km auf der Uhr.

Ich habe das einem Bekannten, der Automechaniker ist gezeigt und der meinte, ich müsste mehr bremsen ansonsten würde mir langfristig die Bremsscheibe weiter nach innen rosten. Ich fahre eigentlich sehr vorrausschauend und bremse in der Tat wirklich nicht so stark. Mag sein, dass an der Theorie meines Bekannten etwas dran ist, nur kann ich das nicht so richtig glauben. Komischerweise ist die rechte Scheibe auf der Hinterachse ohne Rostansatz.

Ich habe schon viele Autos gefahren und diese in gleicher Weise, was die bremserei betrifft bewegt, aber so eine Bremsscheibe sah so noch nie aus.

Was meint Ihr zu meiner Bremsscheibe, hat jemand von euch ähnliche Feststellungen schon gemacht.

Noch ein schönes Wochenende

Klaus

Auf einen Aspekt ist noch keine Reaktion erfolgt. Im konkreten Fall tritt das Problem nur auf einer Seite auf.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:23

Zitat:

@tallern schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:50:25 Uhr:

Auf einen Aspekt ist noch keine Reaktion erfolgt. Im konkreten Fall tritt das Problem nur auf einer Seite auf.

Danke für deinen Hinweis. Genau das finde ich auch komisch, warum nicht auf beiden Seiten.

Irgend was stimmt da nicht, ich werde das schon raus bekommen.

Hallo, warum hinten links, möglicherweise vom Gegenverkehr oder vom Überholenden kommt sicher mehr Salzbrühe als von rechts..

.. du könntest noch versuchen den Rostansatz mit der "Parkbremse" zu minimieren, also bei ca. 50kmh auf freier Strecke die Parkbremse bis zum Stillstand ziehen, dabei bremsen alle 4 Räder gleichmäßig stark, inklusive ABS Funktion..

Hallo,

meine sahen nach 10 tKM schon kpl. schlecht aus.

Fahrzeug war ein Vorführer.

Auch nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte wurde der Zustand nicht besser. Habe die original Scheiben dann auf meine Kosten rausgeschmissen und Zimmermann Coat Z Scheiben eingebaut.

Diese sind "mit Zinkspray lackiert " und es wird nur die Fläche freigebremst, die auch benötigt wird.

Diese Scheiben sehen jetzt, nach 30 k km besser aus.

Es scheint aber so zu sein, das der Q3, wenn er hauptsächich im 1 Personen Betrieb bewegt wird, durch den Bremslastverteiler , hinten kaum mitbremst.

Auch scheint das originale Gussmaterial unterste Schublade zu sein, das kommt mir nicht mehr ans Auto.

Die Coat Z Scheiben haben ca 65 Euro/Satz gekostet, von Bembo gibt es auch antirost-beschichtete Scheiben.

Bye

Ralph

Zitat:

@saskia schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:23:51 Uhr:

 

Auch nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte wurde der Zustand nicht besser. Habe die original Scheiben dann auf meine Kosten rausgeschmissen und Zimmermann Coat Z Scheiben eingebaut.

Diese sind "mit Zinkspray lackiert " und es wird nur die Fläche freigebremst, die auch benötigt wird.

Auch scheint das originale Gussmaterial unterste Schublade zu sein, das kommt mir nicht mehr ans Auto.

Das scheint im gesamten VAG Konzern so zu sein.

Nachbar hatte am Golf V die Bremsen vor ein paar Wochen gemacht, war erschrocken in welchem Zustand die Bremsscheiben waren, da fehlte regelrecht Gussmaterial weil es ausgebrochen war auf der Oberfläche.

Kann auch nur Zimmermann als Alternative empfehlen, in Kombination mit Ferodo Bremsbeläge.

Habe zwar den Rostbelag herunter bekommen bei den originalen Scheiben hinten nach ca. 2000 km, Kilometerstand 40.000 km, aber lange bleibt dieser Schrott nicht auf dem Audi.

Auch die Bremsleistung lässt zu wünschen übrig an der Vorderachse.

Da schmeißt mein Insignia ja regelrecht den Anker wenn ich nur sachte schon auf das Bremspedal trete.

Zitat:

Durch den TÜV kam ich dann so nicht, als es soweit war.

Diese Aussage konnte ich nun schon einige Male lesen. Ich frage mich, warum eingentlich nicht? Schlechte Bremswerte? Optik?

Ich bin Östereicher und muss inzwischen jährlich zur Zulassungsüberprüfung (Fahrzeug älter 5 Jahre) Auch ich habe seit mind. 30tkm (sehr) rostige Scheiben mit starken Riefen, aber die Messungen am Bremsenprüfstand haben ein mehr als ausreichendes Ergebnis geliefert, sodass ich bereits 2-mal anstandslos die Plakette erhalten habe (ÖAMTC).

Gibt es in D strengere Normen oder wird hier auch nach Optik entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Angerostete Bremsscheibe hinten links