ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rostige Bremsscheiben/defekt/Wechsel

Rostige Bremsscheiben/defekt/Wechsel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. März 2014 um 12:42

Audi Q3 2.0 TDI Quattro

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2017 um 15:52

Meine hinteren Scheiben waren beim 2. TÜV, bei ca. 95.000km fällig. Beim ersten TÜV hat mich der freunliche Audi Dealer schon drauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte. Diese Riefen in dem Bremsscheiben waren von Anfang an entstanden. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto gehabt. Die Vorgänger hatten schon auch Scheibenbremsen und bei mehr als der Hälfte davon musste ich keinen Premium Aufschlag bezahlen.

Fazit: Ich hab ein Skandal Auto, dass ich aggressiv fahren sollte um die Bremsscheiben zu retten, dass mich aber im Gegenzug bei jeder Fahrt mit der Start Stopp Automatik ärgert umd die Abgaswerte einzuhalten. Die Aktivierung der Start Stopp Automatik darf nicht geändert werden wegen der Abahme, die hinteren Bremsen muss man in Kauf nehmen wenn man vorausschauend fährt und dann darf man auch noch zusehen wie die Kunden jenseits des Teichs für den Pfusch den Audi geliefert hat entschädigt werden! ja, und dann muss auch noch irgendwer für die Strafen aufkommen, die der Konzern jenseits des Teichs bezahlen muss samt Entschädigung der dortigen Kunden!

also Audi...... das wars dann wohl....... auch andere Mütter haben schöne Töchter!

 

Grüße

Q_CB

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 22. März 2014 um 12:58

Riefen durch falsche Belege oder Steine zwischen den Belägen und Scheibe..

Und, total vergammelt durch lange unbenutzt (also Rost)

Zitat:

Original geschrieben von Mrax911

...was ist das.

Sind das tatsächlich Bremsscheiben von einem Q3? ;)

Das betreffende Fahrzeug ist länger unbenutzt gestanden und die Bremsscheiben sind dabei angerostet. Bei anschließenden Fahrten/Bremsvorgängen haben sich dann die Riefen in den Scheiben gebildet.

Meine 4 Scheiben sehen nach jetzt über 20.000 km noch picobello aus. Im oben beschriebenen Fall wurde evtl. auch von Anfang an häufig zu zaghaft gebremst falls es die hinteren Scheiben betrifft. ;)

Hallo , ein freundliches Servus!

Meine hinteren Bremsscheiben sehen ähnlich aus nach gerade mal 12 000 Km.

Mein freundlicher sagte wäre kein Problem:D:confused:

Gruß Herby TT

Zitat:

Original geschrieben von Mrax911

Audi Q3 2.0 TDI Quattro

Tut mir leid, aber solch ein Bremsscheibenbild habe ich noch nirgends gesehen und kann nicht normal sein. Selbst wenn sich nach längerer Standzeit eine Rostschicht gebildet hat, ist diese nach wenigen Bremsmanövern wieder weitgehend abgetragen. Es könnten evtl. Rostnarben verbleiben, aber nicht diese scheinbar zehntel Millimeter tiefen und unregelmäßig über die gesamte Breite verlaufenden Riefen. Sollten sich Steinchen eingeklemmt haben, dürfte es ein ordentliches Quitschkonzert gegeben haben - wurde an anderer Stelle schon einmal berichtet. Möchte eher meinen, dass Scheiben und/oder Beläge von mangelhafter Qualität sind.

Übrigens, wenn die in dem weiteren (wie hier, ohne Kommentar) eröffneten Thread vorgestellte Q (Felgen) deine ist, sind die Bremsscheiben mit Sicherheit nicht von diesem Fahrzeug!

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:03

Das sind die Bremsscheiben R und L hinten meines Q3 2.0 TDI Quattro

Das Auto wird jeden Tag ca 50 km gefahren

Ich habe ihn 2012 in Ingolstadt abgeholt

Zitat:

Original geschrieben von Mrax911

Das sind die Bremsscheiben R und L hinten meines Q3 2.0 TDI Quattro

Das Auto wird jeden Tag ca 50 km gefahren

Ich habe ihn 2012 in Ingolstadt abgeholt

Die vorderen Bremsscheiben scheinen top zu sein, soweit es auf den Bildern zu erkennen ist. Dann ist m.M. nach die Qualität der hinteren Scheiben/Beläge nicht in Ordnung. Solch ein Bremsscheibenbild findet man bestenfalls an kaputt gerittenen Rostlauben auf dem Schrottplatz.

Servus

Ich hoffe du hast noch Garantie ! Wobei Bremsbeläge und Scheiben zwar ausdrücklich ausgenommen sind aber bei dieser Km Leistung und nach so kurzer Zeit würde ich zumindest auf Kulanz hoffen.

Die Scheiben sehen so aus als ob sie schon deutlich mehr 100 000 km hinter sich hätten und übelst misshandelt worden wären . Meine Scheiben Bj 2012 und 21 000 Km sehen bis auf ein paar Roststellen noch neuwertig aus. Keine Riefen und auch nicht eingelaufen ( Grad )

Bist du oft in Schlamm oder schweren Gelände unterwegs ?

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:02

Mein Q3 ist ein reines Straßen Auto

Die Bilder wurden am Fr. Beim wegseln von Winter auf Sommer reifen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Mrax911

Mein Q3 ist ein reines Straßen Auto

Die Bilder wurden am Fr. Beim wegseln von Winter auf Sommer reifen gemacht

Servus

Da passt dann definitiv was nicht . Glaube nicht das meine bis auf ein paar Roststellen neuwertigen Bremsscheiben in 3000 Km so aussehen wie deine. Und mein Q3 wird hauptsächlich bei schlechten Wetter benutzt. Im Sommer kann es schon mal vorkommen das der Wagen 3 bis 4 Wochen in der Garage steht . Bei trockenen Wetter bin ich entweder mit den Motorrad oder Fahrrad unterwegs . Der Q3 wird dann nur als Einkaufswagen genutzt. Der Rest wird auf 2 Rädern erledigt auch der Weg zur Arbeit.

 

Wie gesagt meine Q3 Ez 7/2012 und jetzt gut 21 000 km sehen deutlich anders aus. Auch die Bremsbeläge halten so wie es den anschien hat noch mindesten die gleich Distanz bis sie fällig werden.

Sind bei deinen Q3 die Beläge ok ? Irgend einen Grund muss es ja geben.

 

Meine Bremsscheiben nach 28.000 km (BJ. 03/2012)

Bild 1 vorn - links

Bild 2 hinten links

 

Hinten links sind auch schon leichte Riefen zu erkennen.

 

Fahrprofil: täglich ca. 40 km Landstraße, ansonsten (WE und Urlaub) Langstrecke Autobahn.

 

Gruß Rene

Q3vl1
Q3hl1

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Meine Bremsscheiben nach 28.000 km (BJ. 03/2012)

Bild 1 vorn - links

Bild 2 hinten links

Hinten links sind auch schon leichte Riefen zu erkennen.

Fahrprofil: täglich ca. 40 km Landstraße, ansonsten (WE und Urlaub) Langstrecke Autobahn.

Gruß Rene

Ich habe in etwa ein vergleichbares Einsatzprofil und meine Bremsscheiben sehen ähnlich wie Deine aus.

Die beiden Vorderen sowie die recht Hintere sind glatt, die linke Hintere hat Riefen (ähnlich Deinem Bild).

Mein Freundlicher sieht darin bisher kein Problem ....

Ich kenne das Problem an unserem MB überhaupt nicht, dort sind alle BS total glatt. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal einen A4 und dort mußten mehrfach die hinteren BS wegen derartiger Probleme vorzeitig gewechselt werden (TÜV!).

Scheint eine Audi-Schwäche zu sein

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Meine Bremsscheiben nach 28.000 km (BJ. 03/2012)

Bild 1 vorn - links

Bild 2 hinten links

Hinten links sind auch schon leichte Riefen zu erkennen.

Fahrprofil: täglich ca. 40 km Landstraße, ansonsten (WE und Urlaub) Langstrecke Autobahn.

Gruß Rene

Schau dir noch einmal das Abbild der hinteren Bremsscheibe vom TE an, kein Vergleich! Dein Bremsscheibenbild würde ich als völlig normal bezeichnen. Die leichten Riefen an der hinteren Scheibe kommen sicher von Schmutzteilchen. Ist allerdings für die Kilometerleistung ordentlich eingelaufen, was aber mit flotter Fahrweise und einregelnder EBV zusammenhängen kann - 1,6t wollen ja sicher verzögert werden.

Ich mache mir darüber auch keine Sorgen. Die Bilder sollten tatsächlich nur als Vergleich dienen. Ich finde die hintere BS des TS auch recht "krass".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rostige Bremsscheiben/defekt/Wechsel