ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Warum kein Automatik-Ölwechsel?

Warum kein Automatik-Ölwechsel?

Themenstarteram 25. November 2006 um 22:37

Hallo!

Das wichtigste hät ich fast vergessen,

womit ich schon so einige Verständnisprobleme habe.

Scorpio 2.0i Automatik 94.

Warum soll oder braucht,

laut Ford Service kein Ölwechsel im

Automatik gemacht werden??????????????????????????????

Dankend im vorraus,

m.f.DB.Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

wieso die das sagen weiss ich nicht! ist ja im mondei nix anderes,aber mach lieber ölwechsel!! das ist gut fürs auto und für den fahrer!!

Re: Warum kein Automatik-Ölwechsel?

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Warum soll oder braucht,

laut Ford Service kein Ölwechsel im

Automatik gemacht werden?

Weil das Getriebe, anders als bei Mercedes-Benz, über eine Lebensdauerfüllung verfügt. Die Materialien und Werkstoffe sind darauf ausgelegt.

Außerdem übersteigen die Kosten für einen A/T-Ölwechsel im November 2006 mit Sicherheit den Zeitwert Deines Fahrzeugs, ist also unwirtschaftlich...

Themenstarteram 26. November 2006 um 8:15

Hallo Mellis

Hallo Uwe

Danke zunächst mal danke für eure Antworten.

Habe gedacht das Ihr mir als Ford Fan´s u. spezis etwas detailierter antwortet.

Deshalb kann ich Dir Uwe, zum jetzigen Zeitpunkt, bei allem Respekt, Deine Aussage nun wirklich nicht abnehmen.

...Mit anderen Worten hat es Ford geschaft ein Wartungsfreies Getriebe zu bauen und Mercedes nicht.

...ich habe gehört, das es nach einem Ölwechsel im Autom. Ford

zu Problemen kommen kann, weil durch irgenteine Art und Weise Luft im Systhem bleibt. Wer dies nicht hinbekommt, kann dann liegen bleiben. Mehr habe ich nicht gehört und bin davon überzeugt, hier mehr zu erfahren als bei Ford.

M.f.DB.Gruss

M102

Ich halte es für völlig unwirtschaftlich das Öl nicht zu wechseln! Das Getriebe schaltet mit altem Öl viel ruppiger und die Kupplungen leiden stark.

Ich habe mein Öl gewechselt und mein Getriebe schaltet sehr sanft. Viel sanfter!

Zudem: Warum fallen soviele Getriebe mit einem Schaden aus? Ganz klar! Weil Ford auf den Wechsel des Öles verzichtet hat.

Ford ist meines Wissens nach von der Aussage mit der Lebenslangen Füllung abgerückt! Dass Öl altert und irgendwann verbraucht ist, sollte jedem klar sein!

Dennoch ist das Wechseln des Öles recht teuer, wenn man es auf normaler Weise machen lässt. Mein Öl habe ich größtmöglich abgesaugt und die gleiche Menge an Öl wieder eingefüllt. So kommt es zu keinen Problemen und kostengünstig ist das auch noch. Es entstehen nur Kosten für das Öl und ggf. fürs absaugen etwas für die Kaffeekasse...

Wenn man regelmäßig z.B. zusammen mit dem normalen Ölwechsel ein Teil des Automatik-Öl tauscht, wird das Öl immer jünger bzw. hält seine Eigenschaften.

MfG

Themenstarteram 26. November 2006 um 8:43

Warum kein ATF Wechlsel im Ford???

 

Hallo Uwe.

...wie teuer würde denn ein ATF Wechsel im Ford sein?

Ist er beim Ford aufwändiger als bei anderen Automatik Getr.???

...weil er den Wert meines Scorpio übersteigt.

M.f.DB.Gruss

M102

Themenstarteram 26. November 2006 um 8:59

Warum kein ATF Wechsel???

 

Hallo Johnes

...ich bin genau Deiner Meinung !!!

...altes öl kann nicht besser schalten und

mit Sicherheit, der Verschleiß nicht gleich sein.

...deshalb kann ich es einfach nicht begreifen !

...erst recht nicht wenn die Autom. Getriebe v. Ford doch wirklich nicht zu den zuverlässigsten zählen, denke ich.

Was meinst Du, wie aufwendig der Ölwechsel

ist und wieviel er kostet.

...Wird in der Regel,

(bei einem ATF-Wechsel, der bei Ford nicht die Regel ist), nicht die Wanne geöfffnet und der Filter gewechselt ???

Danke Dir vorerst.

Bis für jede hilfreiche Antwort dankbar.

M.f.DB.Gruss

M102

Normal sind die Kosten so um die 150-180€...

Zumindestens wollte Ford, das für meinen Mondeo haben!

Ich fand das auch etwas unverschämt und habe mein Öl selber gewechselt. Ich komme zu guten Konditionen selber an das Öl und ne Pumpe habe ich auch.

Filter kann nur durch öffnen der Getriebeglocke gewechselt werden!

Man muss nicht das gesamte Öl auf einmal tauschen. Es reicht auch ein Teil zu wechseln. Ich habe erstmal ~4l Öl gewechselt und 2tkm später erneut ~3l ausgetauscht. Das Gemisch entspricht in etwa 70% neues Öl und ca. 30% altes Öl.

Mit jedem weiteren Teilwechsel (ca. alle 25tkm/1xJ.) werden die 30% reduziert. Es wird dann immer ein gutes Nivau gehalten. Dies ist sogar besser als wenn man nur alle 60-80tkm das Öl vollständig wechselt. Dabei fährt man erst mit gutem Öl und dann lässt es immer weiter nach. Irgendwann hat man wieder die alte Suppe drinne...

Mit meiner Variante hat man kontinuierlich ein recht gutes Gemisch und verteilt die Kosten auf einen größeren Zeitraum.

Und da mein Automatik schon 174tkm runter hat, was mehr ist, als die meisten anderen geschafft haben, braucht keiner sagen, dass dies schädlich für das Getriebe sei! Mein Getriebe wird auch nicht sonderlich schonend gefahren!

MfG

Themenstarteram 26. November 2006 um 9:23

Warum kein ATF Wechsel bei Ford???

 

Hallo Johnes.

...hab leider jetzt erst Deine Homep. gefunden.

und die ist meiner Meinung(als nicht Schrauber),

echt super!

...kann diese nur jedem weiterempfehlen.

Diese HP hat meiner Meinung nach nicht die Eigenschaft:

"Wie bringe ich mein Geld am besten nach Ford"

...sondern ist aufgebaut nach:

logischen teschnischen Gesichtspunkten,

positiven u. realen Einsatz u. Eigenerfahrung.

Nach dem Motto: Wie hält mein Ford länger!!!!

Und dieses Motto finde ich gut.

M.f.DB. Gruss

M102

Themenstarteram 26. November 2006 um 9:31

Warum kein ATF wechsel bei Ford???

 

Hey Johnes...

Danke für Deine detailierte Antwort.

Der Preis für den ATF-wechsel beim Ford ist also nicht sonderlich anders als beim DB.

...Wie ist Deine Beurteilung,

was ich von einem Ford Meister gehört habe:

"Beim klassischen ATF-wechsel, kann Luft im System bleiben, was zum Totalausfall des Getriebes führen kann".

Freue mich auf Deine Meinung zu diesem Punkt.

M102

Genau um Ford nicht unnötig zu bereichern habe ich die Seite aufgebaut!

Ich habe mich oft über Preise die Ford, VW, MB, BMW und alle anderen Marken für Ersatzteile und Reperaturen verlangen geärgert!

Wenn man bedenkt das es ca. 100.000€ kostet ein vergleichbaren Wagen wie meinen aus Ersatzteilen zu bauen...

Solange aber viele meinen, er MUSS mit seinem Wagen IMMER in die Werkstatt, weil irgendwo ein kleines Zicklein auftritt, und dann auch noch ohne zu murren JEDER Preis gezahlt wird, wird sich daran nichts ändern!

Ein Nachbar hat mich mal gefragt, warum ich unter meiner Motorhaube stecke! Er meinte dafür fährt man in die Werkstatt! Tage vorher hat er sich über die Preise aufgeregt die er für ne Wurst bezahlen sollte! Die wurde von 55ct auf 59ct erhöht!

Darüber regt er sich auf! Aber bezahlt 50€ dafür sich Winterreifen auf den Wagen bauen zu lassen! Typisch Deutschland! Über so eine Kacke wie 4ct aufregen und einmal umdrehen und 50€ für 15 Min. Arbeit bezahlen, die man auch selber machen könnte!

Ich habe letzt knapp 20 Min. gebraucht um an meinem Wagen mit Wagenheber und Drehmoment meine Reifen zu wechseln! Die Werkstatt hebt den Wagen auf gute Arbeitshöhe an und einmal ringsrum die Muttern ab, Reifen runter und neue drauf. Muttern raufgeschraubt und angezogen! (Oft wird das mit dem Schlagschrauber gemacht, anstatt mit dem Drehmomentschlüssel!)

Ich habe keinen Geldsch... in der Ecke hocken! Deshalb mache ich alles was ich selber kann auch selber!

Vieles was häufig gefragt wird und leicht zu beheben, das habe ich versucht so zu beschreiben, das jeder der nicht gerade zwei linke Hände und dazu auch noch vertrottelt ist (so wie ich ;) Linkshänder und auch noch doof!), selber machen kann!

So, jetzt muss ich erstmal los! Nächste Macke sichten und vernichten!

MfG

Themenstarteram 26. November 2006 um 9:59

atfwechsel

 

Hey Johnes

...ok bis später.

Vorerst Danke

m102

am 26. November 2006 um 11:13

Die Ölfüllung der Automatikgetriebe sind auf ein Autoleben ausgelegt, also 150.000 km.

Allerdings werde ich nächstes Jahr bei meinem Mondeo (z.Zt. 85.000 km) das Automatiköl wechseln lassen. Und zwar bei ZF in Dortmund. ZF ist ja der Hersteller des Getriebes.

Kosten: etwa 250-300 Euro.

Ich denke da kann man nichts falsch machen. Das Getriebe wird es mir hoffentlich danken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

ZF ist ja der Hersteller des Getriebes.

Ist das 5-Tronic nicht vonn Jatco???

am 26. November 2006 um 11:46

Also ein Getriebeölwechsel ist im Prinzip immer eine gute Sache...nur muss man da mit Vorsicht vorgehen, wenn die Ölwanne abgenommen wird (dass dort keine Schmutzpartikel hineingelangen). Es gab schon Fälle, wo eine super arbeitende Automatik nach dem Wechsel plötzlich kaputt war...

Ich würde daher bei einem modernen Fahrzeug keinen Ölwechsel machen, solange die Automatk einwandfrei arbeitet..."Never change a running System" ;)

Beim Mondeo würde ich trotzdem einen Ölwechsel empfehlen, weil hier die Automatik sowieso nicht zur haltbarsten Sorte gehört.

Also bei meinem Mondeo habe ich einen Getriebeölwechsel durchgeführt (aber nur von der einfachen Sorte: Ablassschraube aufgedreht, Öl ablaufen lassen, neues Öl eingekippt). Hat bei mir Null Besserung gebracht, aber bei meiner Automatik liegt der Fehler ohnehin scheinbar woanders.

 

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Warum kein Automatik-Ölwechsel?