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Unterer Motorschutz (Plastikdeckel) abmontieren für Ölwechsel
Hallo & guten Morgen,
kurze Frage an die "Ölwechsel-selber-macher" unter euch.
Wenn ich meinen Mondeo vorne auf Unterstellböcke stelle (mein Wagenheber schafft max 36cm), ist dann die Arbeitshöhe ausreichend, dass ich diese Unterbodenverkleidung einfach abmontieren kann?
Mittlerweile weiss ich es sind 10 Schrauben, die da raus müssen.
Irgendwie muss ich an den Ölfilter kommen :-)
Danke für Info,
DC
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16 Antworten
Warum willst du dir das so antun , fahr in eine Hobbybude auf ne vernünftige Hebebühne und gut !
Moin,
tja das mit der Hobbybude ist hier nicht so einfach,,,,,,,
Klar kostet ein Ölwechsel heute auch icht mehr die Welt, aber ich würde es einmal gerne aus Spass selber machen und zum anderen weiss ich dann wenigstens, dass auch
tatsächlich das Öl ,das ich bezahle, auch im Auto drin ist.
Aber immerhin:
Ford mit 5W-30 ACEA A1/B1 ----> 103 € mit Filter
Selber machen mit Mobil 1 5W-40 ACEA A3/B3 (gekauft in Frankreich zu 35€die 6 Liter) ---> 43 € mit Filter (Knecht)
Das Dumme ist ja nicht der Ölwechsel selber (der Filter sitzt ja weit vorne) sondern die blöde Andeckung am Unterboden,,,,,
Grüsse
DC
Hi,
wo lässt denn Du den Ölwechsel machen? Ich fahre dazu immer zu Mr. Wash (http://www.mrwash.de/). Dort fährt man rein, hat noch nicht mal das Wort "Ölwechsel" zuende gesprochen, da ist die Ablaufschraube schon locker. Für 6l Shell Helix F 5W-30, Ölfilter und Arbeit habe ich glatte 66,-EUR bezahlt. Da in meinen Mondeo 5,7l reingefüllt werden, habe ich die letzten Tropfen natürlich noch mit auf den Weg bekommen. Und das alles in nicht mal 15 Minuten und völlig stressfrei.
Grüsse...
Was glaubst du wer bei mir in der Hobbybude/Werkstatt den Ölwechsel macht , natürlich ich selber und mit dem Öl meiner Wahl , dafür ist ja die Hobbybude da , ich kriech doch nicht wegen nem Ölwechsel unters Auto , richtige Männer machen das im Stehen ! :D
ölwechsel, da war doch was....
Ölwechsel - Anleitung für Männer:
1) Ins Zubehörgeschäft fahren, DM 70,-- für Öl,
Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen
Duftbaum ausgeben.
2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist.
Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch
im Garten schütten.
3) Eine Dose Bier öffnen, trinken
4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang
Klötze dafür suchen.
5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
7) Ablasswanne unter Motor schieben
8) 16er Schraubenschlüssel suchen
9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel
verwenden
10) Ablassschraube lösen
11) Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen.
Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.
12) Sauerei aufputzen
13) Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das
Öl abläuft
14) Ölfilterzange suchen
15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher
einstechen und abschrauben.
16) Bier
17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm
zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter
dem Fahrzeug vorziehen
19) Bindemittel auf Öl streuen, das während
Schritt 18) verschüttet wurde.
20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen
22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm
auf die Zylinderkopfdichtung aufbringen
23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen
24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern
25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der
Schraube im Garten entsorgt wurde
27) Bier trinken
28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der
Garage wiederfinden
30) Bier trinken
31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem
Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an
der Karosserie anschlagen.
32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf
Schritt 31)
33) Mit wüsten Flüchen beginnen
34) Schraubenschlüssel wegschleudern
35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der
Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte
´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat
36) Bier
37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig
verbinden um Blutfluss zu stoppen.
38) Bier
39) Bier
40) Vier Liter frisches Öl einfüllen
41) Bier
42) Auto von Böcken ablassen.
43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen
44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf
das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.
45) Bier
46) Probefahrt
47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens
unter Alkoholeinfluss verhaftet werden
48) Fahrzeug wird abgeschleppt
49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen
Ausgaben:
Teile: DM 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 200,--
Abschleppkosten: DM 100,--
Kaution: DM 200,--
Bier: DM 30,--
Gesamt: DM 600,--
und.... für....
Ölwechsel - Anleitung für Frauen:
1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km
nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit
ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.
Ausgaben:
Ölwechsel: DM 50,--
Kaffee: DM 1,--
Gesamt: DM 51,--
Gruß *michi* :)
Jo Knackwurst, genauso isses ! :-)
Aber schaut mal hier wer so alles Ölwechsel aus Spass macht:
Der könnte sich sicher auch die Werkstatt leisten, oder ?
Ok,,,,, und wenn das Teil mal ab ist, gibt es einen Grund es wieder anzuschrauben ?
Wozu dient diese Abdeckung? Ich meine: Gibt es einen tatsächlichen Nutzen?
Ich glaube ja nicht, dass strömungstechnische Gründe hier eine Rolle spielen?
Schönes Wochenende !
DC
Ölwechsel ?5W- 40 ???
Hab ich das richtig gelesen, Du willst bei dir 5W- 40 einfüllen ??? Hast du nicht in der beschreibung gelesen, daß bei Ford ausdrücklich nur 5W- 30 aufgefüllt werden darf nach spezifilation WSS- M2C913-A/ ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3...
Wenn Du auf die internetseite von Shell gehst, wird da auch gewarnt das es bei falschem öl zu Lagerschäden kommen kann.
Guck da mal bitte noch mal, bevor Du den Öl-Wechsel machst...Mfg CoolWizzard
Hallo CoolWizzard,
ja, in der Anleitung steht, dass wenn kein A1/B1 zu Hand ist, ich auch ein anderes A3/B3 einsetzen kann.
Aber ich setzte ganz bewusst das M1 ein:
Ich habe hier auf MT die Beiträge von Sterndocktor verfolgt, welcher für die Fordmotoren doch ein A3/B3 empfielt.
Die Begründung ist der niedrige HTHS der Fordnorm (um 3,0). Die Amerikaner haben wohl nicht umgedacht, als sie dieses Öl für Europa vorschrieben. In USA haben die Autos dicke Hubraum und fahren extrem niedertourig. Unsere Motoren haben nur ein drittel des Hubraums aber drehen hoch. Die Amis wechseln häufiger Öl als wir (bei uns gilt "longlife rules").
Weiterhin hat das M1 Additive und Reinigunssubstanzen, die das Fordöl nicht hat. Durch den höheren HTHS des M1 werde ich unter Umständen etwas mehr Sprit verbrauchen, aber wohl meinem Motor was gutes tun.
Auch ist mir nicht klar warum also das schlechere A1/B1 Lagerschäden verursachen sollte. Aber falls Sterndock den Beitrag hier liest,,,,,,, evtl. hat er ja eine Idee, warum Ford/Shell dies so veröffentlichen?!?!
Sterndock schrieb einmal, dass das Fordöl niemals eine Freigabe von Mercedes Benz bekommen würde.
Danke für die Warnung auf jeden Fall !
Schönes Rest-Wochenende!
DC
Tja, da hat der Sternendocktor mal wieder jemand überzeugt...was generell nicht schlimm ist.
Du solltest aber wissen, dass die Ford-Motoren auf dem Prüfstand mit dem entsprechend freigegebenem Öl getestet werden. Der Testlauf ist deutlich härter, als er in der realität jemals sein wird. Das Öl passt also zu den Motoren.
Sei Dir also bewusst, dass Du bei einem Motorschaden mit keinerlei Kulanz seitens Ford rechnen darfst...egal mit welcher Qualität Du dennen kommst.
Zitat:
Original geschrieben von goedefeld
Tja, da hat der Sternendocktor mal wieder jemand überzeugt...was generell nicht schlimm ist.
Du solltest aber wissen, dass die Ford-Motoren auf dem Prüfstand mit dem entsprechend freigegebenem Öl getestet werden. Der Testlauf ist deutlich härter, als er in der realität jemals sein wird. Das Öl passt also zu den Motoren.
Sei Dir also bewusst, dass Du bei einem Motorschaden mit keinerlei Kulanz seitens Ford rechnen darfst...egal mit welcher Qualität Du dennen kommst.
den wird er aber mit oder durch m1 mit sicherheit nicht bekommen :-)
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
den wird er aber mit oder durch m1 mit sicherheit nicht bekommen :-)
Soweit mag das sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sowas dann zum Anlass genommen wird, eine Kulanz abzulehnen. Kulanz ist freiwillig ;-)
Egal was so einen Schaden verursacht...ist das falsche Öl drin hat man bei Ford sofort verloren...oder man kann beweisen, dass falsches Öl keinen Einfluss auf den Schaden hatte...so ein Gutachten kostet ab 1.500,- ... und damit hat man noch immer keinen Anspruch auf Kulanz...das hilft nur bei laufender Garantie wirklich...
Davon mal ab gleub ich nicht das Ford USA die Motoren für Europa testet.
Die Motoren werden in Europa entwickelt, getestet und gebaut.
Also wird auch von Ford Europa festgelegt welches Öl rein soll.
....keine Angst, mein Mondeo ist vier Jahre alt und hat 116.000 km hinter sich. Da würde ich im Fall der Fälle bei Ford kulanztechnisch eh´ nix reissen,,,,,,,,
Grüsse
DC