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Unterer Motorschutz (Plastikdeckel) abmontieren für Ölwechsel

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:59

Hallo & guten Morgen,

kurze Frage an die "Ölwechsel-selber-macher" unter euch.

Wenn ich meinen Mondeo vorne auf Unterstellböcke stelle (mein Wagenheber schafft max 36cm), ist dann die Arbeitshöhe ausreichend, dass ich diese Unterbodenverkleidung einfach abmontieren kann?

Mittlerweile weiss ich es sind 10 Schrauben, die da raus müssen.

Irgendwie muss ich an den Ölfilter kommen :-)

Danke für Info,

DC

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16 Antworten

Warum willst du dir das so antun , fahr in eine Hobbybude auf ne vernünftige Hebebühne und gut !

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:56

Moin,

tja das mit der Hobbybude ist hier nicht so einfach,,,,,,,

Klar kostet ein Ölwechsel heute auch icht mehr die Welt, aber ich würde es einmal gerne aus Spass selber machen und zum anderen weiss ich dann wenigstens, dass auch

tatsächlich das Öl ,das ich bezahle, auch im Auto drin ist.

Aber immerhin:

Ford mit 5W-30 ACEA A1/B1 ----> 103 € mit Filter

Selber machen mit Mobil 1 5W-40 ACEA A3/B3 (gekauft in Frankreich zu 35€die 6 Liter) ---> 43 € mit Filter (Knecht)

Das Dumme ist ja nicht der Ölwechsel selber (der Filter sitzt ja weit vorne) sondern die blöde Andeckung am Unterboden,,,,,

Grüsse

DC

Hi,

wo lässt denn Du den Ölwechsel machen? Ich fahre dazu immer zu Mr. Wash (http://www.mrwash.de/). Dort fährt man rein, hat noch nicht mal das Wort "Ölwechsel" zuende gesprochen, da ist die Ablaufschraube schon locker. Für 6l Shell Helix F 5W-30, Ölfilter und Arbeit habe ich glatte 66,-EUR bezahlt. Da in meinen Mondeo 5,7l reingefüllt werden, habe ich die letzten Tropfen natürlich noch mit auf den Weg bekommen. Und das alles in nicht mal 15 Minuten und völlig stressfrei.

Grüsse...

Was glaubst du wer bei mir in der Hobbybude/Werkstatt den Ölwechsel macht , natürlich ich selber und mit dem Öl meiner Wahl , dafür ist ja die Hobbybude da , ich kriech doch nicht wegen nem Ölwechsel unters Auto , richtige Männer machen das im Stehen ! :D

ölwechsel, da war doch was....

 

Ölwechsel - Anleitung für Männer:

1) Ins Zubehörgeschäft fahren, DM 70,-- für Öl,

Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen

Duftbaum ausgeben.

2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist.

Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch

im Garten schütten.

3) Eine Dose Bier öffnen, trinken

4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang

Klötze dafür suchen.

5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.

6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.

7) Ablasswanne unter Motor schieben

8) 16er Schraubenschlüssel suchen

9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel

verwenden

10) Ablassschraube lösen

11) Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen.

Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.

12) Sauerei aufputzen

13) Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das

Öl abläuft

14) Ölfilterzange suchen

15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher

einstechen und abschrauben.

16) Bier

17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm

zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.

18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter

dem Fahrzeug vorziehen

19) Bindemittel auf Öl streuen, das während

Schritt 18) verschüttet wurde.

20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.

21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen

22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm

auf die Zylinderkopfdichtung aufbringen

23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen

24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern

25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.

26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der

Schraube im Garten entsorgt wurde

27) Bier trinken

28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.

29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der

Garage wiederfinden

30) Bier trinken

31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem

Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an

der Karosserie anschlagen.

32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf

Schritt 31)

33) Mit wüsten Flüchen beginnen

34) Schraubenschlüssel wegschleudern

35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der

Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte

´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat

36) Bier

37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig

verbinden um Blutfluss zu stoppen.

38) Bier

39) Bier

40) Vier Liter frisches Öl einfüllen

41) Bier

42) Auto von Böcken ablassen.

43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen

44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf

das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.

45) Bier

46) Probefahrt

47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens

unter Alkoholeinfluss verhaftet werden

48) Fahrzeug wird abgeschleppt

49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:

Teile: DM 70,--

Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 200,--

Abschleppkosten: DM 100,--

Kaution: DM 200,--

Bier: DM 30,--

Gesamt: DM 600,--

 

und.... für....

Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km

nach dem letzten Ölwechsel

2) Kaffee trinken

3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit

ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:

Ölwechsel: DM 50,--

Kaffee: DM 1,--

Gesamt: DM 51,--

 

Gruß *michi* :)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:16

Jo Knackwurst, genauso isses ! :-)

Aber schaut mal hier wer so alles Ölwechsel aus Spass macht:

 

Der könnte sich sicher auch die Werkstatt leisten, oder ?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:10

Ok,,,,, und wenn das Teil mal ab ist, gibt es einen Grund es wieder anzuschrauben ?

Wozu dient diese Abdeckung? Ich meine: Gibt es einen tatsächlichen Nutzen?

Ich glaube ja nicht, dass strömungstechnische Gründe hier eine Rolle spielen?

Schönes Wochenende !

DC

am 5. Februar 2006 um 14:41

Ölwechsel ?5W- 40 ???

 

Hab ich das richtig gelesen, Du willst bei dir 5W- 40 einfüllen ??? Hast du nicht in der beschreibung gelesen, daß bei Ford ausdrücklich nur 5W- 30 aufgefüllt werden darf nach spezifilation WSS- M2C913-A/ ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3...

Wenn Du auf die internetseite von Shell gehst, wird da auch gewarnt das es bei falschem öl zu Lagerschäden kommen kann.

Guck da mal bitte noch mal, bevor Du den Öl-Wechsel machst...Mfg CoolWizzard

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:23

Hallo CoolWizzard,

ja, in der Anleitung steht, dass wenn kein A1/B1 zu Hand ist, ich auch ein anderes A3/B3 einsetzen kann.

Aber ich setzte ganz bewusst das M1 ein:

Ich habe hier auf MT die Beiträge von Sterndocktor verfolgt, welcher für die Fordmotoren doch ein A3/B3 empfielt.

Die Begründung ist der niedrige HTHS der Fordnorm (um 3,0). Die Amerikaner haben wohl nicht umgedacht, als sie dieses Öl für Europa vorschrieben. In USA haben die Autos dicke Hubraum und fahren extrem niedertourig. Unsere Motoren haben nur ein drittel des Hubraums aber drehen hoch. Die Amis wechseln häufiger Öl als wir (bei uns gilt "longlife rules").

Weiterhin hat das M1 Additive und Reinigunssubstanzen, die das Fordöl nicht hat. Durch den höheren HTHS des M1 werde ich unter Umständen etwas mehr Sprit verbrauchen, aber wohl meinem Motor was gutes tun.

Auch ist mir nicht klar warum also das schlechere A1/B1 Lagerschäden verursachen sollte. Aber falls Sterndock den Beitrag hier liest,,,,,,, evtl. hat er ja eine Idee, warum Ford/Shell dies so veröffentlichen?!?!

Sterndock schrieb einmal, dass das Fordöl niemals eine Freigabe von Mercedes Benz bekommen würde.

Danke für die Warnung auf jeden Fall !

Schönes Rest-Wochenende!

DC

Tja, da hat der Sternendocktor mal wieder jemand überzeugt...was generell nicht schlimm ist.

Du solltest aber wissen, dass die Ford-Motoren auf dem Prüfstand mit dem entsprechend freigegebenem Öl getestet werden. Der Testlauf ist deutlich härter, als er in der realität jemals sein wird. Das Öl passt also zu den Motoren.

Sei Dir also bewusst, dass Du bei einem Motorschaden mit keinerlei Kulanz seitens Ford rechnen darfst...egal mit welcher Qualität Du dennen kommst.

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Tja, da hat der Sternendocktor mal wieder jemand überzeugt...was generell nicht schlimm ist.

Du solltest aber wissen, dass die Ford-Motoren auf dem Prüfstand mit dem entsprechend freigegebenem Öl getestet werden. Der Testlauf ist deutlich härter, als er in der realität jemals sein wird. Das Öl passt also zu den Motoren.

Sei Dir also bewusst, dass Du bei einem Motorschaden mit keinerlei Kulanz seitens Ford rechnen darfst...egal mit welcher Qualität Du dennen kommst.

den wird er aber mit oder durch m1 mit sicherheit nicht bekommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

 

den wird er aber mit oder durch m1 mit sicherheit nicht bekommen :-)

Soweit mag das sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sowas dann zum Anlass genommen wird, eine Kulanz abzulehnen. Kulanz ist freiwillig ;-)

Egal was so einen Schaden verursacht...ist das falsche Öl drin hat man bei Ford sofort verloren...oder man kann beweisen, dass falsches Öl keinen Einfluss auf den Schaden hatte...so ein Gutachten kostet ab 1.500,- ... und damit hat man noch immer keinen Anspruch auf Kulanz...das hilft nur bei laufender Garantie wirklich...

am 6. Februar 2006 um 16:48

Davon mal ab gleub ich nicht das Ford USA die Motoren für Europa testet.

Die Motoren werden in Europa entwickelt, getestet und gebaut.

Also wird auch von Ford Europa festgelegt welches Öl rein soll.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 18:02

....keine Angst, mein Mondeo ist vier Jahre alt und hat 116.000 km hinter sich. Da würde ich im Fall der Fälle bei Ford kulanztechnisch eh´ nix reissen,,,,,,,,

Grüsse

DC

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