ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?

Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:36

hallo

ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen. Der Q3 ist im Moment bei mir nach der Probefahrt auf Platz 1.

Leider sieht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr mau aus, was Q3 betrifft (vor allem mit Panoramadach)

was ich bisher gesehen habe war richtig toll. Panoramadach bis hinten und sogar aufstellbar.

Ich verstehe nicht warum gerade mal nur 10-15% ihren Q3 mit Pano bestellen.

Bei der Gebrauchtwagensuche gehen die mit Pano leider erst ab 40000 Euro los. Ohne bekommste schon für knapp über 35000 Euro.

Was für mich wichtig wäre:

-177 PS Diesel S-Tronic

-Xenon

-Navi (oder bereit für Navi)

-mindestens ASS (Bose nimmt ja komischerweise auch kaum jemand)

-Panoramadach

-schwarz, monsungrau, gletschweiß

meine Grenze wäre 35000.

Was meint Ihr. Im Spätsommer/Herbst machbar? Hoffe dann finden sich mehr mit Pano ;)

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe mir zum zweiten Mal das Panoramadach dazu bestellt und würde es ebenfalls nicht mehr missen...

Es macht den Wagen schön hell und sieht einfach klasse aus.

 

Die immer wieder auftauchenden Threads mit angeblich klappernden Panoramafenstern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...bei mir klappert nichts...

Eher lassen sich die meisten von den Threads negativ beeinflussen, statt es selber mal beim Leihwagen zu testen.

 

Was mich aber interessieren würde, kann man das Dach wie beim A3 so programmieren, dass es per Komfortschließung (Taste des Schlüssels gedrückt halten) öffnen und schließen lässt?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lowo

Normaler Weise ist laut Audi die Funktion Dach öffnen/schließen über den Schlüssel deaktiviert, da Audi den Klemmschutz von Webasto nicht mit einbaut...

Muss mich da wiederum auf das Q3 Handbuch beziehen. Unter "Dach notschließen" ist vermerkt, dass ein eingeklemmter Gegenstand beim Schließen des Daches erkannt wird und sich das Dach automatisch wieder öffnet. Für diesen Fall kann die elektrische Notschließung durchgeführt werden.

Demnach muss beim Q3 Panodach also doch der Klemmschutz mit eingebaut sein. Im Handbuch ist auch nichts darüber vermerkt, dass bei aktivierter Komfortfunktion das Dach gesondert aktiviert werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von lowo

Normaler Weise ist laut Audi die Funktion Dach öffnen/schließen über den Schlüssel deaktiviert, da Audi den Klemmschutz von Webasto nicht mit einbaut...

Muss mich da wiederum auf das Q3 Handbuch beziehen. Unter "Dach notschließen" ist vermerkt, dass ein eingeklemmter Gegenstand beim Schließen des Daches erkannt wird und sich das Dach automatisch wieder öffnet. Für diesen Fall kann die elektrische Notschließung durchgeführt werden.

 

Demnach muss beim Q3 Panodach also doch der Klemmschutz mit eingebaut sein.

Na das wäre doch endlich mal ne Neuerung gegenüber dem A3...kann das ein Q3 Fahrer mit Panoramadach bestätigen...geht das vom Werk aus?

Bei mir (habe kein Panodach) war die Komfortöffnung/-schließung der Fenster ab Werk aktiviert. Kann über das MMI deaktiviert werden.

Im Q3 Handbuch ist nichts darüber vermerkt, dass bei aktivierter Komfortfunktion diese für das Dach noch gesondert aktiviert werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bei mir (habe kein Panodach) war die Komfortöffnung/-schließung der Fenster ab Werk aktiviert. Kann über das MMI deaktiviert werden.

 

Im Q3 Handbuch ist nichts darüber vermerkt, dass bei aktivierter Komfortfunktion diese für das Dach noch gesondert aktiviert werden müsste.

wie gesagt, kann es nur vom A3 sagen und dort war die Komfortfunktion auch ab Werk aktiviert und war nur für die Fenster...Dach musste seperat freigeschaltet werden.

Meine Kuh bekomme ich erst nächsten Monat und beim Leihwagen habe ich vergessen das zu testen.

Mein Verkäufer verneinte das Öffnen mit Schlüssel...aber er kann eben auch unrecht haben...

Hallo,

habe bei meiner Kuh mit Panoramadach die verschiedenen Möglichkeiten geprüft:

Fahrzeug geschlossen, öffnen Fernbedienung -> Öffnungstaste halten-> alle Fenster öffnen, Panoramadach geht auf Kippstellung-> lüften, Innenrollo fährt auf.

Fenster offen: Schließtaste halten-> alle Fenster schließen -> Panoramadach schließt die Kippstellung -> Innenrollo fährt zu.

Schiebedach nach Fahrt ganz offen -> Schließtaste halten ->Schiebedach fährt zu.

Soweit meine Erfahrungen, alle Funktionen waren so ab Werk eingestellt.

Gruß

meyerjo

am 24. Juni 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

ok dank euch

ist echt schwer nen Q3 zu bekommen um die 35000 Euro der das Dach hat ;)

ich hatte davor nie Panoramadach. Aber seit der Probefahrt im Audi A1 bin ich sowas von begeistert. Draussen waren um die 30 Grad. Dach kurz aufgemacht, und schon war es im Kopfbereich angenehmer da die Hitze nach oben entweichen konnte. Nicht mal ne Klima hab ich da gebraucht.

Da der Q3 ja auch das Dach öffnen kann wäre das top. Jedoch wie gesagt fangen die erst mit 40000 gebraucht an.

Bose findet man auch kaum, obwohl der Aufpreis ja doch gering ist. Aber darauf kann ich verzichten. Das ASS war schon gut. Einzig das Volumen hat mir gefehlt beim ASS. Die Höhen waren trotz Mittelstellung recht auffällig. Der Sound war gut, aber das gewisse etwas fehlte doch. Aber ich finde es reicht schon^^

Also ich habe das Panoramadach nicht gewählt. Gründe: Ich bin 196 cm groß und befürchtete fehlende Kopffreiheit (habe schon bestellt, als der Q3 noch nicht offiziell vorgestellt wurde). Zudem bin ich auch schon so auf fast 50 Mille gekommen. Das Panoramadach ist unverschämt teuer. Da ich überwiegend Autobahn fahre, könnte ich auch kaum mit offenem Dach fahren. Ich würde es mir dennoch manchmal wünschen. Und zwar nicht wegen der Lüftung - wie Du es beschreibst (hintere Fenster kurz auf, damit die Hitze entweichen kann, ansonsten geniale Klimaanlage). Sondern wegen der Helligkeit im Auto. Gerade in der dunkleren Jahreszeit.

Zitat:

Original geschrieben von meyerjo

Hallo,

habe bei meiner Kuh mit Panoramadach die verschiedenen Möglichkeiten geprüft:

Fahrzeug geschlossen, öffnen Fernbedienung -> Öffnungstaste halten-> alle Fenster öffnen, Panoramadach geht auf Kippstellung-> lüften, Innenrollo fährt auf.

Fenster offen: Schließtaste halten-> alle Fenster schließen -> Panoramadach schließt die Kippstellung -> Innenrollo fährt zu.

Schiebedach nach Fahrt ganz offen -> Schließtaste halten ->Schiebedach fährt zu.

Soweit meine Erfahrungen, alle Funktionen waren so ab Werk eingestellt.

Gruß

meyerjo

Bei mir geht nur wie oben beschrieben das schließen.Weiß nicht wie ich das öffnen aktivieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

...Bei mir geht nur wie oben beschrieben das schließen.Weiß nicht wie ich das öffnen aktivieren kann.

.

Das sieht doch nach einem Defekt aus. Also hin zum :).

Haben das gleiche soeben bei einem 1 Jahr alten A1 mit Panodach (Tochter ;) ) ausprobiert (mangels Q3 mit Panodach). Funktioniert beim A1 auch einwandfrei, das Glasdach stellt sich beim langen Drücken auf den Funkschlüssel aus und die Seitenscheiben fahren runter. Im A1 MMI gibt es auch nur die Einstellung "Fenster öffnen mit Langdruck ein/aus" wie beim Q3.

Es kann auch eventuell mit der Einstellung im MMI zu tun haben! Du hast doch unter "Zentralverriegelung" und dann Punkt "Komfort" öffnen oder so irgendwie einstell möglichkeiten! Du kannst Einstellen ob die Fenster per Schlüssel schließen oder öffnen sollen, für die vorderen sowie für die fond Fenster! Versuch mal alle 4 zu aktivieren!

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Es kann auch eventuell mit der Einstellung im MMI zu tun haben!...

Tatsächlich ? ;)

Hast du die zurückliegenden Beiträge im Thread eigentlich gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Es kann auch eventuell mit der Einstellung im MMI zu tun haben!...

Tatsächlich ? ;)

Hast du die zurückliegenden Beiträge im Thread eigentlich gelesen?

Aaaaam, ja jetzt gerade :D

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bei mir (habe kein Panodach) war die Komfortöffnung/-schließung der Fenster ab Werk aktiviert. Kann über das MMI deaktiviert werden.

Im Q3 Handbuch ist nichts darüber vermerkt, dass bei aktivierter Komfortfunktion diese für das Dach noch gesondert aktiviert werden müsste.

Erkläre mir bitte Schritt für Schritt wie das aktiviert wird.Danke im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bei mir (habe kein Panodach) war die Komfortöffnung/-schließung der Fenster ab Werk aktiviert. Kann über das MMI deaktiviert werden.

Im Q3 Handbuch ist nichts darüber vermerkt, dass bei aktivierter Komfortfunktion diese für das Dach noch gesondert aktiviert werden müsste.

Erkläre mir bitte Schritt für Schritt wie das aktiviert wird.Danke im vorraus.

Habe jetzt leider die Betriebsanleitung nicht bei mir und sitze auch nicht im Fahrzeug ;) . Deshalb aus der Erinnerung die Schritte zur Aktivierung der "Komfortöffnung/-schließung".

Funktionstaste CAR am MMI Bedienpanel drücken -> Taste Systeme drücken (ist die Taste entsprechend der Anzeige am Display, links unten vom Drehknopf, wenn ich mich nicht irre) -> Auswahl Fahrzeugeinstellungen -> Auswahl Zentralverriegelung -> Auswahl Fenster öffnen mit Langdruck -> Option ein / aus.

Bei "ein" ist die Funktion "Komfortöffnen" aktiviert.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:18

heute mal in einem Q3 mit Panoramadach sitzen dürfen. Weder im geschlossenen noch im offenen Zustand mit 1,82 m und sämtlichen manuellen Höheneinstellungen auf den S-Line Sitzen keine Probleme mit dem Kopf gehabt. Naja zum Glück ist mein Körper normal und nicht wie bei einer Giraffe. Denke Giraffenmenschen haben wohl Probleme. Hatte aber immer sehr gute Kopffreiheit. Aber wer sitze schon in der höchsten Sitzeinstellung. Will ja nicht dauernd meine Motorhaube begutachten ;)

genauso der Vergleich ASS und normale Lautsprecher. Finde ausser dem Bass sind akustisch die Unterschiede sehr gering.

Falls es einer mit normalen Lautsprechern wird reicht es einen kleinen Subbi anzuschließen. Die Höhen und Mitten waren echt klar.

nix für Ungut. Denke es ist wirklich der Preis. Denn die Funktionalität ist echt klasse.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

 

Erkläre mir bitte Schritt für Schritt wie das aktiviert wird.Danke im vorraus.

Habe jetzt leider die Betriebsanleitung nicht bei mir und sitze auch nicht im Fahrzeug ;) . Deshalb aus der Erinnerung die Schritte zur Aktivierung der "Komfortöffnung/-schließung".

Funktionstaste CAR am MMI Bedienpanel drücken -> Taste Systeme drücken (ist die Taste entsprechend der Anzeige am Display, links unten vom Drehknopf, wenn ich mich nicht irre) -> Auswahl Fahrzeugeinstellungen -> Auswahl Zentralverriegelung -> Auswahl Fenster öffnen mit Langdruck -> Option ein / aus.

Bei "ein" ist die Funktion "Komfortöffnen" aktiviert.

Habe ich grad ausgeführt und es klappt.Hätte ich nie gefunden,Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?