ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?

Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 20:36

hallo

ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen. Der Q3 ist im Moment bei mir nach der Probefahrt auf Platz 1.

Leider sieht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr mau aus, was Q3 betrifft (vor allem mit Panoramadach)

was ich bisher gesehen habe war richtig toll. Panoramadach bis hinten und sogar aufstellbar.

Ich verstehe nicht warum gerade mal nur 10-15% ihren Q3 mit Pano bestellen.

Bei der Gebrauchtwagensuche gehen die mit Pano leider erst ab 40000 Euro los. Ohne bekommste schon für knapp über 35000 Euro.

Was für mich wichtig wäre:

-177 PS Diesel S-Tronic

-Xenon

-Navi (oder bereit für Navi)

-mindestens ASS (Bose nimmt ja komischerweise auch kaum jemand)

-Panoramadach

-schwarz, monsungrau, gletschweiß

meine Grenze wäre 35000.

Was meint Ihr. Im Spätsommer/Herbst machbar? Hoffe dann finden sich mehr mit Pano ;)

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe mir zum zweiten Mal das Panoramadach dazu bestellt und würde es ebenfalls nicht mehr missen...

Es macht den Wagen schön hell und sieht einfach klasse aus.

 

Die immer wieder auftauchenden Threads mit angeblich klappernden Panoramafenstern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...bei mir klappert nichts...

Eher lassen sich die meisten von den Threads negativ beeinflussen, statt es selber mal beim Leihwagen zu testen.

 

Was mich aber interessieren würde, kann man das Dach wie beim A3 so programmieren, dass es per Komfortschließung (Taste des Schlüssels gedrückt halten) öffnen und schließen lässt?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Juni 2012 um 1:21

Ich denke, das hat mit den speziellen Bedürfnissen der Fahrer zu tun. Da gibt es Gruppe 1, die lediglich Q3 fahren will und da reicht die Grundausstattung und Gruppe 2, wie mein Vater, der früher größere Autos gefahren ist und auf die Annehmichkeiten nicht verzichten will. Diese beiden Gruppen haben spezielle Ausstattungswünsche. Da du die kleine Q schnell in einen Bereich reinbekommst der jenseits von 48000 Euro liegt ist wohl klar wer die Hauptgruppe bleibt. Und der 177 TDI ist in meinen Augen auch nicht grade der am meisten verkaufte Motor, obwohl top. Den meisten reicht der kleine, da das Hauptaugenmerk auch nicht auf quattro liegt.

 

Anders rum ist es grad bei einem bekannten von mir, dieser sucht vergeblich nach einem A5 in meiner Ausstattung. Größtes Problem ist dass es die Ausstatung verhäuft gibt, nur nicht als Handschalter. Dies hätte ich zum Beispiel nicht gedacht. Meistens sind beim A5 die Handschalter die schlechter ausgestatteten A5. 

 

 

Ich denke das Panoramadach ist etwas aus der Mode gekommen. Hatte früher mal einen Opel Vectra damit. Heute möchte ich das nicht mehr, weil kaum gebraucht. Beim Q3 gibts natürlich Optionen ohne Ende. Bose mit Innenlichtpaket kombiniert würd ich heute dazubestellen. Beim Navi würd ich sogar das MMI Plus nehmen.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:11

ok dank euch

ist echt schwer nen Q3 zu bekommen um die 35000 Euro der das Dach hat ;)

ich hatte davor nie Panoramadach. Aber seit der Probefahrt im Audi A1 bin ich sowas von begeistert. Draussen waren um die 30 Grad. Dach kurz aufgemacht, und schon war es im Kopfbereich angenehmer da die Hitze nach oben entweichen konnte. Nicht mal ne Klima hab ich da gebraucht.

Da der Q3 ja auch das Dach öffnen kann wäre das top. Jedoch wie gesagt fangen die erst mit 40000 gebraucht an.

Bose findet man auch kaum, obwohl der Aufpreis ja doch gering ist. Aber darauf kann ich verzichten. Das ASS war schon gut. Einzig das Volumen hat mir gefehlt beim ASS. Die Höhen waren trotz Mittelstellung recht auffällig. Der Sound war gut, aber das gewisse etwas fehlte doch. Aber ich finde es reicht schon^^

Vielleicht auch weil man durch das Panoramadach einige cm an Kopffreiheit einbüßt.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Vielleicht auch weil man durch das Panoramadach einige cm an Kopffreiheit einbüßt..

Ergänzend dazu der Einstieg zum Thema Kopffreiheit mit Panodach hier -> http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-menschen-180cm-t3369860.html?...

Hallo zusammen,

bei uns wurde es letztendlich zwar kein Q3, aber ich habe das Panoramadach mit Absicht nicht genommen, weil es bei (fast) jedem Auto mit optionalem Panoramadach kurz nach Markteinführung hier den Thread "Panoramadach klappert" o.ä. mit etlichen Betroffenen gibt.

Von daher hab ich das Panoramadach von vornherein als evtl. teures Dauerärgernis aussortiert.

Ich gehe daher mal davon aus, daß es etliche andere gibt, die ähnlich denken und nur Vollausstattungsfreunde das Dach nehmen und so der Preis des Gesamtfahrzeug in unendlicher Höhe liegt.

Gute Fahrt zusammen

Sportline100

Also,ich habe das Panorama Glasdach und ich möchte es nicht vermissen.Es klappert nichts und es ist sehr angenehm damit zu fahren.Es muß jeder selber wissen was er haben will oder nicht.

Auch ich habe mir zum zweiten Mal das Panoramadach dazu bestellt und würde es ebenfalls nicht mehr missen...

Es macht den Wagen schön hell und sieht einfach klasse aus.

 

Die immer wieder auftauchenden Threads mit angeblich klappernden Panoramafenstern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...bei mir klappert nichts...

Eher lassen sich die meisten von den Threads negativ beeinflussen, statt es selber mal beim Leihwagen zu testen.

 

Was mich aber interessieren würde, kann man das Dach wie beim A3 so programmieren, dass es per Komfortschließung (Taste des Schlüssels gedrückt halten) öffnen und schließen lässt?

Dass das Panoramadach Probleme machen könnte ist das eine. Entscheidend war aber bei mir der Verlust an Kopffreiheit und der Preis. Ansonsten hätte ich es auch gerne heller gehabt - zum öffnen müsste das Dach für mich nicht sein.

Für mich wäre ein fest verklebtes Panodach mit Jalusie ideal, so wie es andere Hersteller auch anbieten: Man hat es hell, aber das Dach trägt dennoch zur Steifigkeit der Karosserie bei.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:16

gerade das Öffnen des Daches macht es so viel wertiger. Wenn es nur geschlossen wäre könnte ich auch drauf verzichten. Aber es geht nichts über frische Luft im Kopfbereich ;)

vor allem in den heissen Monaten kann man dann auch auf die Klima verzichten und so auch Sprit sparen ;)

Zitat:

Original geschrieben von lowo

...

Was mich aber interessieren würde, kann man das Dach wie beim A3 so programmieren, dass es per Komfortschließung (Taste des Schlüssels gedrückt halten) öffnen und schließen lässt?

.

Ja, die Komfortöffnung / -schließung über den Funkschlüssel betrifft alle Seitenfenster und das Dach.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von lowo

...

Was mich aber interessieren würde, kann man das Dach wie beim A3 so programmieren, dass es per Komfortschließung (Taste des Schlüssels gedrückt halten) öffnen und schließen lässt?

.

Ja, die Komfortöffnung / -schließung über den Funkschlüssel betrifft alle Seitenfenster und das Dach.

hm,bei mir geht nur die Schließung.Und wenn,wie programiert man das öffnen??

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Ja, die Komfortöffnung / -schließung über den Funkschlüssel betrifft alle Seitenfenster und das Dach.

hm,bei mir geht nur die Schließung.Und wenn,wie programiert man das öffnen??

.

Ich muss gestehen, ich habe die Angaben dazu aus dem Handbuch. Habe selbst kein Panodach. Beim Nachlesen sehe ich jetzt unter Komfortöffnung: "Drücken Sie die Taste am Funkschlüssel so lange, bis alle Fenster die gewünschte Position erreicht haben und das Dach ausgestellt ist..".

"Ausstellen" bedeutet dann wohl nicht komplett öffnen (aufschieben) ? ;)

Normaler Weise ist laut Audi die Funktion Dach öffnen/schließen über den Schlüssel deaktiviert, da Audi den Klemmschutz von Webasto nicht mit einbaut.

Wäre aber schön, wenn es auch beim Q3 freizuschalten ist...habe mich bei meinem A3 sehr dran gewöhnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Warum kaum Q3 mit Panoramadach erhältlich?