ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm

Q3 nix für Menschen > 180cm

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:43

Servas.

eben am Airport M gewesen, Frauchen aus Kurzurlaub abgeholt, und gleich mal die Chance genutzt, ihren evtl. neuen Q3 zu begutachten.

Fazit:

-- Kofferraum fürn Arsch

-- Sitzposition nix für große Menschen!

Frauchen(180cm) aufn Fahrersitz, ich daneben. Sag zu ihr, mach doch mal den Sitz ganz runter. Tja, sagt sie, er ist unten. Sah von der Seite ziemlich blöde aus, so als wenn sie ständig Gefahr laufen müsste, sich den Kopp anzuhauen. Ihr Kommentar, da sieht man ja gar nix!!!

-- Plätze getauscht, ich (183cm) auf Fahrersitz, und tatsächlich!!! AUDI hat das Dach soweit nach vorne gezogen, dass ich quasi oben gegen das Dach schaue. Sieht doof aus, und man hat ein sehr merkwürdiges Raumgefühl.

Frauchen hat gleich abgewunken!

werden wohl in den nächsten Tagen den Tiguan testen. Der wirds wohl werden. Zumal die Wunschkonfi von Frauchen: 6 Gang HS + 140PS Diesel + 4wd von AUDI zumindest am Anfang nicht bestellbar ist, und beim Tiguan glaube ich wohl.

Foto0384
Foto0387
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Februar 2015 um 14:28:35 Uhr:

Habe gerade in 3 verschiedenen FL Q3 mit manueller Sitzverstellung und ohne Pano, 1x Normalsitz, 2x Sport: die Grundsitzpositionnist höher und mit über 1.8 glotzt man gegen den oberen Scheibenrand. Überm Haupt ist zwar noch ne Handbreit Platz aber man muss wg. Der,Sicht ganz runter fahren. Das ist im Elektro FL Sportsitzen besser gelöst!!!Gruß Peter

och Mensch.... gib dir doch bitte mal ein bißchen Mühe mit der Rechtschreibung.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Mit Leder hat die Sitzhöhe rein gar nichts zu tun - lediglich ist ein Unterschied zwischen manuellen Sitzen und den elektrischen.

Grüsse

Tom

am 17. Januar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Ich fahre meinen Q3 seit Anfang Dezember. Mit meiner Größe von 196 cm habe ich von Anfang an keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an den optionalen Sportsitzen. Ich sitze in dem Auto ausgezeichnet. Wesentlich angenehmer als im Vorgänger (BMW 320 d). Für Große gilt offenbar: Sportsitze bestellen! Habe kein Leder genommen.

Hast du auch das Panoramadach?? Ohne hatte ich beim Testwagen auch keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von leon93

 

Nein :D ... Apropos, ich war heute kurz beim AZ auf dem Hof, da stand der Vorführ-Q3 (2.0 TDI quattro, 177PS). Mir gefällt er einfach nicht, aber als ich letztes mal da war kam mir das Auto irgendwie im Innenraum kleiner vor ... Kann aber auch daran liegen, dass dieser manuell verstellbare Sitze hatte und kein Panoramadach, der vor ein paar Monaten war nämlich ein anderer, wenn ich das richtig sehe ;) ...

Mein Auto ist er nicht, auch wenn ich ihn von hinten immer schicker finde! Die Front ist einfach merkwürdig :) ...

Gruß Leon

Hallo Leon, siehst Du, allmählich kommst Du doch zur Einsicht. In ein paar Wochen bestellst Du ihn Dir.... Aber im ernst: Tatsächlich habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Mit Leder und elektr. Verstellung hast Du echt viel weniger Platz als in meinem mit Sportsitzen (Stoff) und manueller Verstellung. Schon komisch.

Was hat Leder mit der Sitzhöhe zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Hallo Leon, siehst Du, allmählich kommst Du doch zur Einsicht. In ein paar Wochen bestellst Du ihn Dir....

Das denke ich eher nicht :D ... Alleine dieser komische "Balken" am Himmel ist für mich schon ein Unding. Also zumindest bei den Modellen ohne Panoramadach. Die Sitze fand ich durchaus schön, aber sonst ... Nee ...

Außerdem woher das Geld nehmen wenn nicht stehlen? :D ... Ich bleibe beim Gebrauchten und das hat nach einer ordentlichen Politur nichtmals einer gemerkt, obwohl er schon 140 TKM hatte. Die Frage "Ist der neu?":eek: (Auch noch 1,5 Jahre nach dem Kauf, also da war das Auto schon 4,5 Jahre alt) ist immer wieder köstlich :D ...

Gruß Leon

am 18. Januar 2012 um 7:33

Was muss man denn jetzt ordern um die größe Kopffreiheit in einem Q3 zu haben?

Elektrische oder manuelle Sitze?

Sportsitze oder normale Sitze?

Panoramadach oder nicht?

Teilelektrische Sitze oder nicht?

Bitte um eine Info um ein Fazit zu finden damit ich weiß welche Kombi ich "anprobieren" muss. Danke

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Was muss man denn jetzt ordern um die größe Kopffreiheit in einem Q3 zu haben?

MANUELLE                                    SPORTsitze,                                KEIN Panoramadach.                                Bezug egal.

am 18. Januar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Was muss man denn jetzt ordern um die größe Kopffreiheit in einem Q3 zu haben?

MANUELLE                                    SPORTsitze,                                KEIN Panoramadach.                                Bezug egal.

Danke dir vielmals. Ich verlasse mich darauf, dass diese Kombi die ist mit der größten Kopffreiheit.

Also probiere ich die manuellen Sportsitze ohne Panoramadach.

Schade, dass die normalen Sitze oder die elektrische Verstellung nicht geht. Wieviele cm rauben diese jeweils denn ca.?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Was muss man denn jetzt ordern um die größe Kopffreiheit in einem Q3 zu haben?

MANUELLE                                    SPORTsitze,                               

KEIN Panoramadach.

                                Bezug egal.

100% Zustimmung! SO hat es uns auch der Verkäufer empfohlen, SO haben wir aufgrund dieser Problematik auch bestellt.

 

Geühlt (nicht nachgemessen) Unterschied, manuell-elektr. ca. 1-2 cm, getestet in mehreren Versuch Q3

am 18. Januar 2012 um 10:05

Ich würde empfehlen:

- Sportsitze

- kein Panoramadach

- elektrische Sitze (aber nicht zwingend)

Gefühlt würde ich die 1-2 cm Abschlag für elektrische Sitze nicht teilen, ich konnte in einem Praxistest keinen Unterschied feststellen.

Die Feinjustierung über die elektrischen Sitze ist sicherlich ein Vorteil, kostet aber auch EUR 950,00.

Viele Grüße

Gerald

 

am 18. Januar 2012 um 10:20

Jetzt muss ich bloß noch gucken wo in Hannover so einer steht :D:D

Also,

ich möchte keine Verwirrung stiften, aber mir war die Kopffreiheit bei 190cm Größe sehr wichtig und deshalb kurz mein Eindruck:

Ich habe sehr viel probe gesessen und auch probe gefahren.

Mein persönlicher Eindruck, unabhängig von den Maßen:

- ans Panoramadach stieß ich fast mit den Haaren an

- das einsteigen bei Normalsitzen war für mich -subjektiv- bequemer, vielleicht wegen der höheren Seitenwülste der Sitzfläche bei den Sportsitzen, die allerdings einen guten Halt bieten.

 

Ich habe nach meinen Prioritäten bestellt: kein Panoramadach und Leder-Normalsitze manuell. Letzteres allerdings auch, weil ich den Beifahrersitz nach vorne umklappbar haben wollte, und das geht halt nur bei Normalsitzen.

Meine Empfehlung: ausgiebig Probesitzen und -fahren!!

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von macandre13

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Ich fahre meinen Q3 seit Anfang Dezember. Mit meiner Größe von 196 cm habe ich von Anfang an keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an den optionalen Sportsitzen. Ich sitze in dem Auto ausgezeichnet. Wesentlich angenehmer als im Vorgänger (BMW 320 d). Für Große gilt offenbar: Sportsitze bestellen! Habe kein Leder genommen.

Hast du auch das Panoramadach?? Ohne hatte ich beim Testwagen auch keine Probleme!

Nein, ohne Panodach

am 19. Januar 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von macandre13

 

 

Hast du auch das Panoramadach?? Ohne hatte ich beim Testwagen auch keine Probleme!

Nein, ohne Panodach

Ok, das wäre für mich auch die bessere Lösung gewesen......

Also als Tip für Alle: Panodach nur dazubestellen wenn <180cm (oder Glatzenträger;))

am besten Probesitzen!!!

Da freu ich mich ja richtig dass ich 176 bin und eher etwas längere Beine habe...da sitzt man einfach nur göttlich im Q3 mit Sportsitzen und Pano :)....

Ich wusste es - für irgendwas muss das auch mal gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Da freu ich mich ja richtig dass ich 176 bin und eher etwas längere Beine habe...da sitzt man einfach nur göttlich im Q3 mit Sportsitzen und Pano :)....

Ich wusste es - für irgendwas muss das auch mal gut sein.

Ja manchmal hat das auch seine Vorteile.

Ich habe Panoramadach, Sportsitze und elektrische Sitzverstellung und stosse mit 1.80 "noch" nicht ans Dach.

Es kommt übrigens nicht auf die Gesamtgrösse an, sondern um die Länge zwischen Steiss und Oberkante Kopf. Die fällt schon mal unterschiedlich aus je nach Typ. Kurze oder lange Beine, Kopfgrösse usw.

Darum ist es unbedingt notwendig eine Sitzprobe zu machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm