Warum ist der 1er so schwer?
Hallo,
wisst Ihr, warum ein 1er ca. 100 kg schwerer ist als ein Golf? Ich habe die technischen Daten verglichen, und immer ist ein 1er schwerer? Hat das technische Gründe? Der Golf ist doch ungefähr so alt wie der 1er (da ja der neue Golf auf dem alten basiert und eher ein Facelift ist) .
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
Derartige Gerüchte halten sich echt hartnäckig. Die Fahrzeuggewichte werden nach einer festgelegten Norm gemessen und angegeben (u.a. 75 kg Fahrergewicht usw.). Für eine Zulassung nach EU-Norm ist, wenn ich mich recht entsinne, die EU-Norm EG 92/21 zuständig. Diese misst wie du sagtest mit den angebenen Massen und Tankvolumen.Zitat:
Original geschrieben von masvha
BMW gibt das Leergewicht immer inklusive 68kg schwerem Fahrer, 7kg Gepäck und 90% Tankfüllung (beim E87 also nochmals ca. 45 kg) an. Bei Audi -als "Nobel-VW"- hingegen sind die Leergewichtsangaben nach meinem WIssen wirklich nur für das leere Auto. Sollte die Konzernmutter ebenso verfahren, sind echte Vergleiche aufgrund der Gewichtsangabe nicht möglich.
das ist kein Gerücht.
in den BMW-Prospekten steht explizit inkl. Fahrer/Gepäck 75kg
und in den Audi-Prospekten steht bei den Gewichtshinweisen "ohne Fahrer" drin...und in den Zulassungspapieren sind die Fahrzeuge dann 75 kg schwerer als im Prospekt
wie es bei VW ist, weiß ich allerdings nicht
26 Antworten
Mein kumpel fährt einen Audi A3 Sportback 2.0TDI Vollausstattung,ich einen 120d VFL Vollausstattung der 1er ist leichter,also wär ich auch dafür das wir das Thema hier abhacken😉
1er und 3er haben ja viele Gleichteile. Vielleicht sind die Sachen für den 3er konstruiert und müssen deswegen etwas stärker sein (z.b. Vorderachse muss mehr Gewicht aushalten können wegen schwererer Motoren oder so was) und wurden aus Kostengründen einfach für den 1er übernommen.
Ansonsten würde ich auch den Heckantrieb als Grund nehmen.
Die 50:50 Gewichtsverteilung kommt ja auch nicht von ungefähr. Der Kofferraumdeckel von meionem Coupé ist jedenfalls bestimmt dreimal so stabil, wie er eigentlich sein müsste... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von marc.leyer
1er und 3er haben ja viele Gleichteile. Vielleicht sind die Sachen für den 3er konstruiert und müssen deswegen etwas stärker sein (z.b. Vorderachse muss mehr Gewicht aushalten können wegen schwererer Motoren oder so was) und wurden aus Kostengründen einfach für den 1er übernommen.Ansonsten würde ich auch den Heckantrieb als Grund nehmen.
Genau richtig. Die Nutzung von Gleichteilen über verschiedene Baureihen und sogar Produktlinien ist ein ganz starker Hebel, um Geld zu sparen. Teile, die im Extremfall auch einen E91 335d aushalten müssen, sind zwangsläufig schwerer.
BMW gibt das Leergewicht immer inklusive 68kg schwerem Fahrer, 7kg Gepäck und 90% Tankfüllung (beim E87 also nochmals ca. 45 kg) an. Bei Audi -als "Nobel-VW"- hingegen sind die Leergewichtsangaben nach meinem WIssen wirklich nur für das leere Auto. Sollte die Konzernmutter ebenso verfahren, sind echte Vergleiche aufgrund der Gewichtsangabe nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Motion Man
Das Differential macht aber noch mehr aus als die KardanwelleZitat:
Original geschrieben von Thorongil
Rate mal, was das sein könnte. Es ist etwa 2/3 so lang wie das Auto, verläuft im Mitteltunnel, ist zylindrisch....
Ein Fronttriebler hat deiner Ansicht nach also kein Differential?
Warum ist mien bester Freund schwerer als ich?
Liegt das daran das andere Kostruktion, Form, Konzept, Materialien, oder einfach nur am suuuuper schweren Zigarettenanzünderverschluss, der wie ich ja vermute minimum 120kg wiegt. (Nur gefühlt nicht gewogen)
Ironie? Ja kann sein.
Die Frage ist irgendiwe blöd aber irgendwie auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
Ein Fronttriebler hat deiner Ansicht nach also kein Differential?Zitat:
Original geschrieben von Motion Man
Das Differential macht aber noch mehr aus als die Kardanwelle
doch aber das ist weil es mit dem Getriebe im Verbund verbaut ist wesentlich leichter.
mfG
Zitat:
Derartige Gerüchte halten sich echt hartnäckig. Die Fahrzeuggewichte werden nach einer festgelegten Norm gemessen und angegeben (u.a. 75 kg Fahrergewicht usw.). Für eine Zulassung nach EU-Norm ist, wenn ich mich recht entsinne, die EU-Norm EG 92/21 zuständig. Diese misst wie du sagtest mit den angebenen Massen und Tankvolumen.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
Derartige Gerüchte halten sich echt hartnäckig. Die Fahrzeuggewichte werden nach einer festgelegten Norm gemessen und angegeben (u.a. 75 kg Fahrergewicht usw.). Für eine Zulassung nach EU-Norm ist, wenn ich mich recht entsinne, die EU-Norm EG 92/21 zuständig. Diese misst wie du sagtest mit den angebenen Massen und Tankvolumen.Zitat:
das ist kein Gerücht.
in den BMW-Prospekten steht explizit inkl. Fahrer/Gepäck 75kg
und in den Audi-Prospekten steht bei den Gewichtshinweisen "ohne Fahrer" drin...und in den Zulassungspapieren sind die Fahrzeuge dann 75 kg schwerer als im Prospekt
wie es bei VW ist, weiß ich allerdings nicht