warum is der TT eigentlich so schwer?
der 3.2 coupe z.b. wiegt grad mal 20kg weniger als ein gut ausgestatteter A4 avant. ich frag mich echt, was dieses kleine auto so schwer macht.
im vergleich bringt der Z4 3.0 über 200kg weniger auf die waage... für mich irgendwie unverständlich.
41 Antworten
@ burnoutt
Zudem dürfte ein 225+chip in der summe auch günstiger ausfallen...
ganz einfach, weil ich einen 6-zylinder will. macht mir mehr spaß als der turbo. schon allein der sound... macht wirklich süchtig. desweiteren halte ich von chiptuning nichts. ich fahre das auto maximal 1-2 jahre und ein gechipptes fahrzeug kriegst nimmer (gescheit) verkauft... ich würde zumindest keines kaufen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Razorexx
Audi TT 3.2 6Gang = 1490Kg LG / 320Nm zwischen 2800-3200U/min
BMW Z4 3.0 6Gang = 1365Kg LG / 300Nm bei 3500U/min
Ich möchte dazu nur nochmal die Testwerte der Sport Auto posten:
AUDI TT 3,2 Coupe 1.589 kg
BMW Z4 3,0 1.396 kg
Beide sicher nicht schlecht ausgestattet und vollgetankt
Bei Werksangaben bin ich immer skeptisch.
@ tomato
Kann es sein, das der getestete TT mit DSG-Getriebe ausgestattet war? Ich glaub, das wiegt etwas mehr...
Werksangaben beinhalten meist natürlich keine Extras und Sonderzubehör/ausstattungen
Ähnliche Themen
Gerade nochmal anchgeschaut:
30Kilo mehr wiegt der DSG-TT
Zitat:
Original geschrieben von Razorexx
@ tomato
Kann es sein, das der getestete TT mit DSG-Getriebe ausgestattet war? Ich glaub, das wiegt etwas mehr...
Jo, hatte er.
Ich denke aber auch, dass sich kaum einer ´nen nackten 3,2´er kauft. 😉
Der 225er wiegt 1465 Kg + ein paar Zusatzpferdchen lässt er den 3,2er locker stehn.... Das Soundproblem kann man mit ner Eisenmann Anlage zum positiven wenden.
@ tomato
Da haste wohl wahr... 😁
Was mir auffiel, daß das hochgelobte DSG Getriebe lt. AUDI 0,1sec langsamer ist als das 6Gang Schaltgetriebe...
Wurde nicht anfangs damit geworben, daß dieses Getriebe schneller schaltet (und damit beschleunigt) als jede Handschaltung???
@ burnoutt
Jo, das Soundproblem läßt sich in den Griff kriegen...
Jetzt müssen wir mathias nur noch vom Chippen überzeugen... 😉
Tatsache ! Der Schalter ist wirklich 0,1 Sek. schneller !!! Gibts ja gar nicht.
@Razorexx : Man kann niemand zu seinem Glück zwingen 😉
ich hatte vorhin gesagt, dass ich chiptuning agga finde. ausserdem ist der 3.2 vom ansprechverhalten und von der charakteristik her (in meinen augen) viel geiler zu fahren. ein 4-zylinder bleibt eben ein 4-zylinder, egal wie groß der turbo is und wieviele chips drin sind.
ich fahre den turbo ja selber und weiß wie er sich fährt. und als ich den 3.2 für 2 tage probegefahren bin, wollte ich gar nicht mehr aussteigen. einfach göttlich der motor.
gruß
mathias@ku (wie loggt man sich hier eigentlich aus?)
Startseite, oben rechts...