warum is der TT eigentlich so schwer?
der 3.2 coupe z.b. wiegt grad mal 20kg weniger als ein gut ausgestatteter A4 avant. ich frag mich echt, was dieses kleine auto so schwer macht.
im vergleich bringt der Z4 3.0 über 200kg weniger auf die waage... für mich irgendwie unverständlich.
41 Antworten
Ob VW in der jetzigen Krise einen solchen Schritt wagen wird, bezweifle ich...
Vorher wird, denke ich, der Phaeton eingestampft
Wird wahrscheinlich schwierig, Gewichstangaben nur für die beiden Getriebeversionen zu kriegen, ausserdem haben die Allradmodelle noch ´ne andere Hinterachse.
Sonstige Ausstattung ist soweit gleich, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
ausserdem haben die Allradmodelle noch ´ne andere Hinterachse.
Sonstige Ausstattung ist soweit gleich, oder ?
Aber DAS sollte man zum Allrad zurechnen, schließlich benötigst du die geänderte Hinterachse beim Front ja net...
Allrad besteht ja net nur aus der Haldex... 😉
Ich denke, bei beiden modellen wurde jeweils die Basisausstattung angegeben, also ohne Navi, Bose, ect...
Zitat:
Original geschrieben von Razorexx
Aber DAS sollte man zum Allrad zurechnen, schließlich benötigst du die geänderte Hinterachse beim Front ja net...
Stimmt auch wieder, ausserdem ist ja nicht mal gesagt, dass die andere Hinterachse schwerer ist.
Ähnliche Themen
Naja, ob der Motor beim SLR sooo viel Gewicht rechtfertigt???
Wenn die Kiste ein kompletter leichtbau ist und alles was geht aus solchen Stoffen gemacht ist müsste ja der Motor ca. 900kg-1Tonne wiegen.
Aber der SLR machts ja mit seinen 625PS relativ gut weg.
Beim TT stört mich das hohe gewicht auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Beim TT stört mich das hohe gewicht auch nicht...
Wäre ja schon von Vorteil, wenn das derzeitige Gewicht etwas besser verteilt wäre...
Da hast du verdammtnochmal recht!
Wobei aber das ausschlaggebende Wort "VERTEILT" ist!
Von mir aus soll doch das Auto 1.5T oder 1.6T wiegen, ich hab ihn trotzdem lieb aber wenn mehr Gewicht auf der HA liegen würde wäre das schon nicht schlecht!
Aber jeder von uns hat vorher gewusst was das Baby wiegt und deshalb sollte man sich nicht beschweren. So seh ich das.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Aber jeder von uns hat vorher gewusst was das Baby wiegt und deshalb sollte man sich nicht beschweren. So seh ich das.
ich hab ihn ja eben noch nicht... deswegen frag ich ja. aber mit dem 3.2 sollte das gewicht dann auch wurscht sein, der hat ja genug saft. ist halt ärgerlich, dass z.b. der Z4 mit weniger leistung ne halbe sekunde schneller von 0 auf 100 sprintet.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
ist halt ärgerlich, dass z.b. der Z4 mit weniger leistung ne halbe sekunde schneller von 0 auf 100 sprintet.
Und wieso kaufst du dir keinen Z4?
Worauf legst du denn wert?
Design?
Fahrleistungen?
Marke/Image?
Preis? (wohl eher net) 😁
Greetz
Razo
weil ich BMW scheiße finde um es klar auszudrücken 🙂 ne, die baun teilweise schon auch ganz schöne autos, aber ich habe einfach eine innere abneigung gegen die marke.
ich nehme den TT, weil er ein geniales auto ist. da passt einfach alles. wäre die beschleunigung jetzt noch besser gewesen als beim Z4, wäre der wagen perfekt. im endeffekt isses ja egal, ich hab mirch nur gefragt, warum der Z4 trotz weniger leistung schneller is, wobei mir das hohe gewicht vom TT aufgefallen ist, wessen grund ich hier einfach mal mit euch erörtern wollte. 😉
Zur Not kann man ja beim TT mit dem 1,8T ja noch ordentlich was rausholen. Da kriegt man schon ein ordentliches Fahrgefühl hin. So wie er jetzt ist, ist er aber auch schon nahezu perfekt.
Man muss ja nicht schneller als alle anderen sein. Darauf kommts ja schliesslich nicht an!
Für mich ist das Fahrgefühl ausschlaggebend.
Gruss
Audi TT 3.2 6Gang = 1490Kg LG / 320Nm zwischen 2800-3200U/min
BMW Z4 3.0 6Gang = 1365Kg LG / 300Nm bei 3500U/min
Hmm... scheint so, daß das höhere Gewicht und die höhere Reibung des Quattro doch einiges ausmachen...
Aber egal... bei solch minimalen Unterschieden entscheidet nicht der Kopf sondern der Bauch... und der sagt mir: TT 😁
bei mir auch... ausserdem denk ich, dass der 3.2 von audi durchzugsstärker ist, als der 3.0 vom BWM. sieht man ja eigentlich auch am drehmomentsverlauf.
Wenn dir die Power so wichtig ist, warum nimmst du nicht nen 225 + Chip = weniger Gewicht und mehr Leistung...