Warum Insignia ?

Opel Insignia A (G09)

Liebe Opel-Gemeinde,
bitte nicht böse sein, ich bin sonst in einer anderen Fakultät ansässig, war aber bis vor ein paar Jahren Opel-Fahrer.
Seit Marteinführung habe ich nacheinander 8 fabrikneue Omegas (vom 2,0 bis MV 6) gefahren. Für mich ein Superauto - ohne Probleme. Dann kippte die Modellreihe. Es kam der neue Vectra und ein Omega Nachfolger mit Namen Signum.
Flop hoch 3. Ich wechselte die Marke.
Was ich eigentlich sagen bzw. fragen will: Ticken die Opel-Bosse noch richtig ? Bisher nichts als ein Riesentheater"der neue Insignia" etc...... aber wo ist er denn ? Große Show in London, und jetzt ? Nichts ! Im Dezember...... (wenns klappt) Den Appetit, den sie mit dieser Präsentation geweckt haben, der ist doch jetzt schon wieder weg.
Das Auto ist bestimmt gut, Preise eher nicht. Das wird ein Flop - wie der Signum !

Beste Antwort im Thema

ist ein Auto günstig heißt es "was für ein Billigauto, das wird ein Flop".
ist ein Auto eher teuer heißt es "was geht in den ihren Köpfen vor, viel zu teuer, das wird ein Flop".
hat es solide Technik heißt es "ist ja nur alter Schrott drin, das wird ein Flop".
hat es moderne Technik heißt es "nochmehr Fehlerquellen, das wird ein Flop".
ist es modern gezeichnet heißt es "peinliche Lifestylekiste, das wird ein Flop".
ist es klassisch gezeichnet heißt es "sieht ja aus wie ein Lieferwagen, das wird ein Flop".
hat es starke Motoren heißt es "nicht mehr zeitgemäß, das wird ein Flop".
hat es schwache Motoren heißt es "die ziehen ja nicht mal die Salami vom Brot, das wird ein Flop".
hat es hinten elektrische Fensterheber heißt es "wer braucht denn sowas, ich sitz doch eh nur vorne".
hat es hinten keine elektrischen Fensterheber heißt es "was 30.000€ und ich soll selber kurbeln?"
...

es = Insignia

dann kauft doch gebrauchte Mercedes oder 1er BMW und werdet glücklich...

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat32

... dessen Design hat aber seine Abnehmer gefunden, Erfolg seit 5 Jahren auf allen Märkten ... 🙂

Nein, vielmehr dessen Nicht-Design. Der Allerwelts-Brotkasten kommt bei rein nutzwertorientierten Menschen sicherlich gut an, die sich nicht mit Geschmacksfragen auseinandersetzen möchten oder können. Bloß nicht auffallen, da ist das KdF-Wagen-Signet auf dem Kühlergrill gerade recht. Denn da weiss man, was man hat!

Zitat:

(unabhängig davon, dass mir kein Opel mehr vor die Tür kommt)

Wunderbar, dann wäre das ja geklärt. Das Interesse an der Marke Opel und dem Produkt Insignia ist bei dir offensichtlich nicht vorhanden, unqualifiziertes Gemecker in Geschmacksfragen und frei von sachlichen Fakten fehl am Platz. In diesem Sinne auf Wiedersehen! 😎

Zitat:

(unabhängig davon, dass mir kein Opel mehr vor die Tür kommt)

Welche hattest Du denn schon?

Gruß
Michael

Zitat:

Mir geht es nicht um irgendwelche Bekehrungen, und MEINE Autos tun zu dieser Diskussion ja wohl keine Sache, gelle?!

Scheinbar doch. Sie erklären nämlich deinen Geschmack und damit deine Aussagen hier. Aber damit stehst du ja auch ziemlich alleine da. Alle die hier den Insignia klein reden haben ohnehin nur Angst vor diesem Auto.

Soviel wollte ich garnicht lostreten......
Ich hab doch nur gesagt, daß die Markteinführunstechnk
völlig falsch ist (heute falsch ist)
Was nützen alle Daten und Werbungen, es kann ihn keiner kaufen .....
Hutzutage muß das schneller gehen. Die Konkurrenz hat zuviel Zeit auf
das Eine oder Andere zu reagieren und schupps, der Vorsprung schmilzt.
In der Ebene sind einfach zu viele, da kannst Du nicht nur den Passat
oder den A4 nennen
Über die Qualität habt ihr angefangen,,,

Ich danke Euch trotzdem für die rege Teilnahme, bin dann wieder weg !

Ähnliche Themen

Die Passat ist zwar ein sehr erfolgreiches Auto. Aber an die Eleganz des Insignia kommt der nicht ran. Den Opel Designern ist ein sehr schönes Auto gelungen, das sicherlich seine Abnehmer finden wird und Opel endlich nach vorne bringt.

Ich würde mir aber mehr Werbung wünschen. Das Auto muß der breiten Masse schmackhaft gemacht werden. Das kann z.B VW sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Die Passat ist zwar ein sehr erfolgreiches Auto. Aber an die Eleganz des Insignia kommt der nicht ran. Den Opel Designern ist ein sehr schönes Auto gelungen, das sicherlich seine Abnehmer finden wird und Opel endlich nach vorne bringt.

Ich würde mir aber mehr Werbung wünschen. Das Auto muß der breiten Masse schmackhaft gemacht werden. Das kann z.B VW sehr gut.

Stimmt.

Mich würde ja ernsthaft mal interessieren,wieviel Volkswagen so jährlich in alle Werbeaktionen steckt im Gegensatz zu anderen Marken.

Auffällig ist doch,dass egal ob bei BMW,Audi,MB,Ford,Opel,... usw. meist dann grössere Werbeaktionen laufen (haupsächlich Fernsehen),wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
Bei VW hingegen,sieht man das ganze Jahr hindurch einen neuen Spot nach dem anderen für verschiedenste Modelle (mal etwas übertrieben daargestellt).

Nur laufen bei denen Passat Limousine und auch Golf lange nicht mehr so gut wie noch früher.
Vielleicht da sie die Preisschraube (auch auf Grund der sehr teuren Werbung) und überteuerten
Produktionskosten wie zb. beim Golf V fast schon am überdrehen waren?
Oder die Premiumambitionen in Verbindung mit Touareg oder Phaeton usw?
Die Zeche zahlt der Käufer doppelt.

Übrigens auch ein Grund,warum der Golf VI im Grunde kein neues Modell werden wird,sondern "nur" ein technisch und optisch weiter entwickelter Golf V sein wird.

Klar,der Markt hat sich natürlich auch radikal verändert.

omileg

Zitat:

der aktuelle Passat ist wahrlich nicht schön oder schick, aber erfolgreich ist er dennoch und bestand auch den wesentlich attraktiveren Mondeo. ... für Eleganz und Schönheit bei KdG/VAG ist Audi, der Passat CC und Skoda zuständig ... und wer ein bissl solventer ist wird auch noch oberhalb fündig. Daran wird es nicht liegen.

Dem Insignia fehlt einfach der gewisse Schliff, eine Aura, das "haben-muss"-Gefühl ... 🙁 und das ist einfach schade

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Stimmt.
Mich würde ja ernsthaft mal interessieren,wieviel Volkswagen so jährlich in alle Werbeaktionen steckt im Gegensatz zu anderen Marken.

Auffällig ist doch,dass egal ob bei BMW,Audi,MB,Ford,OPel usw. meist dann grössere Werbeaktionen laufen (haupsächlich Fernsehen),wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
Bei VW hingegen,sieht mal das ganze Jahr hindurch einen neuen Spot nach dem anderen (mal etwas übertrieben daargestellt).
Nur laufen bei dennen Passat Limousine und auch Golf lange nicht mehr so gut wie noch früher.
Klar,der Markt hat sich radikal verändert.

omileg

ich kann Dich beruhigen, VW gibt nicht mehr oder weniger für Werbung und Marketing aus als Andere. Und Werbe-Attacken wie Toyota mit dem Auris, die dann noch zum Flopp werden, hat man nicht nötig.

Der Passat als Limousine war schon immer wenig erfolgreich, der Kombi hat einen Anteil weit über 80 Prozent. Für den Rest hat man ja nun den CC, der macht das wieder wett 😉 ... und glaube mir, besser als in den letzten 2 Jahren sind Passat, Golf und Co. nie zuvor gelaufen.

Aber zurück zu Opel - VW ist hier sicherlich nicht das Problem oder Thema - ich sage ja, ich wünsche Opel viel Erfolg damit. Ich fände es schade, wenn die floppen und vielleicht in Bochum, Rüsselsheim und Kaiserslautern zu machen müssen 🙁

Zitat:

Der Passat als Limousine war schon immer wenig erfolgreich, der Kombi hat einen Anteil weit über 80 Prozent. Für den Rest hat man ja nun den CC, der macht das wieder wett 😉 ... und glaube mir, besser als in den letzten 2 Jahren sind Passat, Golf und Co. nie zuvor gelaufen.

Au,da würde ich mich aber mal genauer kundig machen.

Selbst VW hatte zugegeben,dass sie deutlich mehr Verkäufe bei zb. Golf sich erhofft hatten.

omileg

Zitat:

Dem Insignia fehlt einfach der gewisse Schliff, eine Aura, das "haben-muss"-Gefühl ... 🙁 und das ist einfach schade

Stimmt,ein

haben muss

Gefühl habe ich nicht beim Insignia.

Eher wohl ein

haben will

Gefühl.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Stimmt,das "haben muss" Gefühl habe ich beim Insignia nicht.
Würde es eher mit einem "haben will" Gefühl beschreiben.

Jep, das trifft es besser. Wir sind eben doch Leute, die ihre Entscheidungen selber treffen... 😉

Gruß
Michael

Zum einen das und zum anderen habe ich noch keine besonderen schlechten Erfahrungen mit meinen Opelmodellen gehabt.
Und warum soll ich dann nicht dazu stehen und der Marke treu bleiben.
Zumal sie für mich immer noch eine der besten Preis/Leistungsverhältnisse überhaupt bieten.
Und da auch Qualität,Technik und Inovationen bei Opel vorhanden sind,warum nicht.

Ausserdem gefällt er mir persönlich sehr gut.
Der richtige AHA-Effect kam bei mir,als ich ihn letztens auf der Autobahn vorbeifahren gesehen habe.
Kommt eigentlich auf keinem Bild so richtig rüber.
Iss schon n schickes Auto.

Wie er qualitativ sein wird,wie er sich verkaufen tut und welche Motoren und Techniken noch kommen werden,wird sich alles noch in Zukunft zeigen.

omileg

Zitat:

der aktuelle Passat ist wahrlich nicht schön oder schick . . .

Dem Insignia fehlt einfach der gewisse Schliff . . .

Hallo passat32,

ich glaube, da hast Du mit deiner Aussage den "Nagel auf den Kopf getroffen", dass der VW-PASSAT nicht schön oder hübsch ist. Einen VW hat noch niemand wegen des Designs gekauft, vielleicht "ältere Beamte" usw. Es ist eben aus Historie heraus ein VOLKSWAGEN.

Dem INSIGNIA sollte der "gewisse Schliff" fehlen ? Vielleicht hast Du den INSIGNIA mit dem VW- SCIRROCO verwechselt ?

Grüsse
Joe

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Was mir zum neuen Vectra - sorry, Insignia natürlich - einfällt:

Es ist ein Auto wie jedes andere auch. Es sollte zwar anders sein, wir haben alle das Wunder aus Rüsselsheim erwartet, aber Opel hat uns eben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. War doch aber auch irgendwie klar...

Also... was hat sich nun Opel erwartet ?
Was soll sich am Markt ändern, damit anstatt Passat und 3er BMW (sind das überhaupt die Verkaufsschlager - oder sind es Tiguan und X3 ?) plötzlich der Insignia zum Renner wird ?

Fakt ist doch folgendes:

Wer ein spezielles Licht haben will, Allrad und einen starken Motor, der findet dies alles auch bei den anderen Herstellern.
Wer ein besonders günstiges Fahrzeug haben will, der findet das auch bei anderen Herstellern...

Die Konkurrenz ist etabliert, alles hat sich irgendwie festgefahren.

Also meine Prognose:

Nichts wird sich ändern !
Wer einen Passat will, kauft einen Passat. Wer einen Vectra will, der kauft sich einen Insignia. Wer einen 3er will den 3er...

Von woher der Insignia neue Kundschaft anlocken soll, ist für mich immernoch fraglich (ehemalige Omega-Fahrer ?). Es gibt einfach diese Lager bei den Automobilkäufern. Es könnte höchstens den geben, der enttäuscht wurde und einen anderen Hersteller wählt, aber die gibt es überall. Die wechseln sich ab, aber sind in diesem Sinne keine Neukunden.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders:

Der Insignia wird der Verkaufsschlager. Opel fährt einen Gewinn ein, wie noch niemals zuvor...

Aber warum das so sein sollte, wüsste ich nicht. Es läge weder daran, dass der Insignia so gut wäre, noch daran, dass die Konkurrenz so schlecht wäre. Es wäre - na was glaubt ihr - das wäre ein Wunder !

Wir wissen es doch nun, wenn es nach Dir geht sollten nur noch BWM und VW Autos bauen, alle anderen sind doch sowieso chancenlos!

Was zu Geier willst Du mit der ständigen Wiederholung des immer gleichen Quark sagen?

Zitat:

ich kann Dich beruhigen, VW gibt nicht mehr oder weniger für Werbung und Marketing aus als Andere. Und Werbe-Attacken wie Toyota mit dem Auris, die dann noch zum Flopp werden, hat man nicht nötig.

...

Da Dir ja offenbar alle in Deutschland anbietenden Fahrzeughersteller ihre Werbeetats offenlegen, wäre es ein richtig feiner Zug von Dir, wenn Du uns arme Unwissende mal an deinem allumfassenden Wissensschatz teilhaben lassen würdest!

😁

Deine Antwort