Warum Insignia ?

Opel Insignia A (G09)

Liebe Opel-Gemeinde,
bitte nicht böse sein, ich bin sonst in einer anderen Fakultät ansässig, war aber bis vor ein paar Jahren Opel-Fahrer.
Seit Marteinführung habe ich nacheinander 8 fabrikneue Omegas (vom 2,0 bis MV 6) gefahren. Für mich ein Superauto - ohne Probleme. Dann kippte die Modellreihe. Es kam der neue Vectra und ein Omega Nachfolger mit Namen Signum.
Flop hoch 3. Ich wechselte die Marke.
Was ich eigentlich sagen bzw. fragen will: Ticken die Opel-Bosse noch richtig ? Bisher nichts als ein Riesentheater"der neue Insignia" etc...... aber wo ist er denn ? Große Show in London, und jetzt ? Nichts ! Im Dezember...... (wenns klappt) Den Appetit, den sie mit dieser Präsentation geweckt haben, der ist doch jetzt schon wieder weg.
Das Auto ist bestimmt gut, Preise eher nicht. Das wird ein Flop - wie der Signum !

Beste Antwort im Thema

ist ein Auto günstig heißt es "was für ein Billigauto, das wird ein Flop".
ist ein Auto eher teuer heißt es "was geht in den ihren Köpfen vor, viel zu teuer, das wird ein Flop".
hat es solide Technik heißt es "ist ja nur alter Schrott drin, das wird ein Flop".
hat es moderne Technik heißt es "nochmehr Fehlerquellen, das wird ein Flop".
ist es modern gezeichnet heißt es "peinliche Lifestylekiste, das wird ein Flop".
ist es klassisch gezeichnet heißt es "sieht ja aus wie ein Lieferwagen, das wird ein Flop".
hat es starke Motoren heißt es "nicht mehr zeitgemäß, das wird ein Flop".
hat es schwache Motoren heißt es "die ziehen ja nicht mal die Salami vom Brot, das wird ein Flop".
hat es hinten elektrische Fensterheber heißt es "wer braucht denn sowas, ich sitz doch eh nur vorne".
hat es hinten keine elektrischen Fensterheber heißt es "was 30.000€ und ich soll selber kurbeln?"
...

es = Insignia

dann kauft doch gebrauchte Mercedes oder 1er BMW und werdet glücklich...

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

...

Was zu Geier willst Du mit der ständigen Wiederholung des immer gleichen Quark sagen?

Vielleicht denkt er, dass das, was im alten Rom geklappt hat, auch bei MT klappt.

Meinungsbeeinflussung durch permanente Wiederholung der gleichen Phrasen.
==> "ceterum censeo Carthaginem esse delendam"

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Die Passat ist zwar ein sehr erfolgreiches Auto. Aber an die Eleganz des Insignia kommt der nicht ran.

Naja VW versucht es über den Passat CC, wobei dabei der erste und größte Fehler ist, dass er "Passat" heisst (Zitat eines Phaeton Fahrer, der den nur fährt, weil man ihm den im Gegensatz zum gewollten A6 quasi geschenkt hat). Der fragte sich auch was das soll!

Es wird immer vergessen, dass die verkäfe von Passat und A4 nur durch gewerbliche Halter leben. Der Anteil gewerblicher Halter liegt beim Passat bei 88%, beim A4 bei 70%.

Firmen ist das Design egal, die Qualität im Prinzip auch (während der Leasingdauer greift eh die Garantie). Da zählen nur die Konditionen. Und da geht VW eben den Kompromiss ein wenig an einem Auto zu verdienen und dafür enorme Mengen abzusetzen...

Wenn Opel seine Leasingkonditionen für Firmen verbessert, kann sich die Zulassungssituation für VW schnell ändern...

Boah, hier im Insignia-Forum ist ja was los!! 😁

Es ist eigentlich unglaublich, was man hier dem neuen Insignia vor Verkaufsstart schon alles Negatives andichten möchte.

Langweiliges Design (Einheitsbrei), enttäuschende Presse-Reaktionen, schlechte Basismotorisierung, keine Innovationen, wenig Kopffreiheit auf den hintern Plätzen, schlechte Verbrauchswerte, der Superb als Hauptkonkurrent und was weiß ich noch alles?!?!

Sorry, aber wer hat denn den Insignia schon live gesehen und live erleben dürfen?? Wie kann man dann hier so einen Quark behaupten?! Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Konkurrenz wohl etwas nervös wird!! Dass man bspw. mit seinem Passat neben einem Insignia plötzlich (vorallem optisch) ganz alt aussieht?! Ich find's gut, dass Opel nun endlich ein Produkt hat, mit welchem man auf die Konkurrenz in der Mittelklasse ordentlich Druck ausüben kann.

Für mich ist das der schönste Opel, denn man seit Jahren auf die Straßen gelassen hat. Sowohl innen als auch außen. Ein Design weg von den Ecken und Kanten des alten Vectra hin zu runderen Formen, welche bei der Masse wohl besser ankommen sollten.

Der Wagen wird in Europa einen erfolgreichen Weg einschlagen. Da bin ich mir sicher. Und da können hier einige Spezialisten behaupten, was sie wollen... 😛

Ich freue mich schon auf die ersten Exemplare im täglichen Straßenverkehr. Da werden sich einige Leute verwundert die Augen reiben, wenn sie sehen, dass das ein Opel ist.

Ähnliche Themen

Auf jeden Fall zeugen die vielen Beiträge von Fahrern anderer Marken für ein gewisses Interesse am Insignia.
Alles hat zwei Seiten.

Aber du kannst schon in gewisser Weise Recht haben wenn du sagst,dass der Insignia den Markt schon ein wenig in Unruhe bringen könnte.
Das Zeug dazu hat er allemal.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Boah, hier im Insignia-Forum ist ja was los!! 😁

Es ist eigentlich unglaublich, was man hier dem neuen Insignia vor Verkaufsstart schon alles Negatives andichten möchte.

Langweiliges Design (Einheitsbrei), enttäuschende Presse-Reaktionen, schlechte Basismotorisierung, keine Innovationen, wenig Kopffreiheit auf den hintern Plätzen, schlechte Verbrauchswerte, der Superb als Hauptkonkurrent und was weiß ich noch alles?!?!

Sorry, aber wer hat denn den Insignia schon live gesehen und live erleben dürfen?? Wie kann man dann hier so einen Quark behaupten?! Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Konkurrenz wohl etwas nervös wird!! Dass man bspw. mit seinem Passat neben einem Insignia plötzlich (vorallem optisch) ganz alt aussieht?! Ich find's gut, dass Opel nun endlich ein Produkt hat, mit welchem man auf die Konkurrenz in der Mittelklasse ordentlich Druck ausüben kann.

Für mich ist das der schönste Opel, denn man seit Jahren auf die Straßen gelassen hat. Sowohl innen als auch außen. Ein Design weg von den Ecken und Kanten des alten Vectra hin zu runderen Formen, welche bei der Masse wohl besser ankommen sollten.

Der Wagen wird in Europa einen erfolgreichen Weg einschlagen. Da bin ich mir sicher. Und da können hier einige Spezialisten behaupten, was sie wollen... 😛

Ich freue mich schon auf die ersten Exemplare im täglichen Straßenverkehr. Da werden sich einige Leute verwundert die Augen reiben, wenn sie sehen, dass das ein Opel ist.

Du magst teilweise Recht haben, aber was hat Opel noch groß zu "verlieren"?

Ein völlig neues Design musste her. Was mitunter gut gelungen ist.

Der Passat ist mittlerweile sind etwas in die Jahre gekommen und sieht schon ziemlich langweilig aus.

Gruß

Noch zu verlieren?
Ne ganze Menge denkle ich.
Aber jeder Hersteller ist immer und immer wieder in der Gefahr schnell viel verlieren zu können.
Keiner kann sich grosse Fehler leisten,ohne heutzutage ganzschnell die Rechnung dafür zu bekommen.
Nicht nur Opel.

Es wird auch immer so daargestellt,als ob der Insignia das einzige anschaubare Auto von Opel sei. Dem ist ja nun wirklich nicht so.
Auch ein Vectra/Signum,Astra,Zafira,GT,Corsa,usw. zb.sieht bei der richtigen Farbe und Ausstattung recht edel und schick aus finde ich.
So wie ein Audi,Ford,VW oder sonst was je nach Ausstattung Edel,Sportlich oder auch langweilig aussieht.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Noch zu verlieren?
Ne ganze Menge denkle ich.
Aber jeder Hersteller ist immer und immer wieder in der Gefahr schgnell viel zu verlieren oder?
Keiner kann sich grosse Fehler leisten,ohne heutzutage ganzschnell die Rechnung zu bekommen.
Nicht nur Opel.
Es wird auch immer so daargestellt,als ob der Insignia das einzige anschaubare Auto von Opel sei. Dem ist ja nun wirklich nicht so.
Auch ein Vectra/Signum sieht bei der richtigen Farbe und Ausstattung recht edel und schick aus finde ich.

omileg

In der Mittelklasse! Da haben sie mit dem Vectra C nicht Fuß gefasst.

Also musste Designtechnisch was schönes her.. das ist gelunge, ob das Gesamtpaket sich

letztendlich verkaufen wird, wird sich Ende des Jahres zeigen.

meO

Nicht richtig Fuß gefasst hauptsächlich im (besonders was Autos angeht) sehr konservativen Deutschland,da gebe ich dir Recht.

Auf anderen Märkten sah das schon ein wenig anders aus,auch wenn dies immer gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Und an den Qualitäten des Vectra/Signum lag es mit Sicherheit auch in Deutschland nicht,sondern eben am nicht "Massentauglichen" Design für deutsche Ansichten.
Warum auch immer,ein Passat oder 3er BMW ist auch keine Designikone in meinen Augen,aber wie gesagt Deutschland.

Wie es nun mit dem Insignia in der gehobenen Mittelklasse weitergeht,wird sich natürlich erst zeigen.
Aber wohl auch erst innerhalb der nächsten zwei Jahre denke ich,wenn sich ein neues Modell am Markt gefestigt hat.
Das ist aber bei fast allen neuen Modellen der Fall.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Nicht richtig Fuß gefasst hauptsächlich im (besonders was Autos angeht) sehr konservativen Deutschland,da gebe ich dir Recht.

Richtig in UK z.B. ist der Vectra auf Platz 2 knapp hinterm Ford Mondeo. Deswegen wurde er auch in London das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Ich sehe das übrigens nicht so, dass Opel mehr auf Großkunden gehen sollte. Da diese meistens Leasing bevorzugen (z.B. die Autovermietungen) haste irgendwann dein Lager vollstehen mit jungen Gebrauchten, die man nicht mehr losbekommt. Deswegen hat der Vectra C auch so einen schlechten Restwert. Und im Moment sind die kalkulierten Restwerte sehr gut für den Insignia, das sollte man sich nicht kaputt machen. Das wäre fatal für z.B. Privatleasing (weil die Kunden ja den Wertverlust über die Leasingdauer plus die Gewinnspanne bezahlen) oder die Gebrauchtwagenverkäufe.
Dann lieber weniger verkaufen aber schöne hohe Margen einstecken. Oder zumindest nicht um jeden Preis jede Flotte mit Insignias austatten.

Also ich glaube es nicht, noch so ein VW-Fahrer der meint bei VW ist alles besser.
Ich kann nur lachen wie die VW Fuzzies auf einmal Angst bekommen und den Insignia schlecht reden wollen.
Erstens hat VW nur langweilige Autos, der Scirocco ist noch peinlich dazu .
Auch der Passat 3B war nicht so schön wie ein Vectra B und der neue Passat kommt an den Insignia niemals ran.
Außerdem sollte sich VW lieber Gedanken machen Autos für einfache Menschen zubauen, dafür steht nämlich der Name VW und nicht für Touareg oder Phaeton .

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Also ich glaube es nicht, noch so ein VW-Fahrer der meint bei VW ist alles besser.
Ich kann nur lachen wie die VW Fuzzies auf einmal Angst bekommen und den Insignia schlecht reden wollen.
Auch der Passat 3B war nicht so schön wie ein Vectra B und der neue Passat kommt an den Insignia niemals ran.
Außerdem sollte sich VW lieber Gedanken machen Autos für einfache Menschen zubauen, dafür steht nämlich der Name VW und nicht für Touareg oder Phaeton .

Jep. Die VW Fahrer haben jetzt Angst im Nacken, weil beim Insignia von den Opelanern groß gelobt wird.

Zurück zum "Thema"?!

Ich finds auch nur "Lächerlich". Wie kann man ein Auto beurteilen, wo man es noch gar nicht gesehen hat?

Schaltet mal bitte eure Hirne ein, und denkt doch einmal darüber nach, was ihr für ein mist zusammen schreibt.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal sein, bei so vielen Beiträgen, Themen und und und 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Ey, nix gegen den Scirocco...ich finde den sehr gelungen 😉

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Jo, da stimme ich Dir zu. Das ist so als wenn jemand in die Nachbarschaft zieht, keiner ihn bisher gesehen oder mit ihm geredet hat, aber alle wissen was zu quatschen. Vor allem das Negative ist besonders aufregend.

Typisch deutsch??

🙄

Der Insignia wird sicher seinen Weg machen. Er wird garantiert nicht mal in die Nähe der Passat-Zulassungen kommen, weil engstirnige Fuhrparkmanager im Halbschlaf das Langweilig-Übliche ordern, aber eine Wertschätzung seiner sicher vorhandenen Qualitäten durch Zulassungen, die deutlich über Vectra-C-Niveau liegen, wäre ja schon mal zufriedenstellend.

interessant zu lesen diese Beiträge hier. Von allen Schlechtrednern oder Beführwortern hier saßen, grob geschätzt, nur 3 Leute in einem Insignia bis jetzt. Und nur die drei Leute können wirklich eine aussage treffen. Und ich sage euch folgendes als einer von den dreien.

1. Top Qualität. Haben den Wagen direkt mit den Mitbewerbern (gleich Ausstattungsbedingungen) verglichen
2. Auch hinten genügend Platz
3. Motoren sind i.O.. Die Werksverbrauchswerte konnten wir bei allen Motoren im Test unterbieten (auch überbieten bei Vollgas bzw. unökonom. Fahren)
4. fehlende Innovationen??? Ist mir nicht aufgefallen. Das verbesserte 4x4 ist dem des Quadro ebenbürtig in manchen dingen überlegen. Sehr gute Lichtausbeute dank neuer Lichttechnik, Das Fahrwerk ist ein Gedicht (man kann dahingleiten wie in einer Sänfte oder "sportlich" [scheiß Wort, was sagt das eigentlich aus?] fahren). Das Schilderkennungssystem ist auch nicht zu verachten (im neuen 7-er wirds ja schon mal gelobt ....)

Das reicht erst mal, könnte noch mehr hier schreiben, aber der Kaffee wird langsam kalt und meine Frau sitzt am Frühstückstisch und wartet 😉

Deine Antwort