1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Warum höherer Wendekreis beim GTI?

Warum höherer Wendekreis beim GTI?

VW Golf 8 (CD)

Zufällig habe ich im Konfigurator bemerkt, dass der Golf 8 GTI 12 m Wendekreis hat statt der sonst üblichen 11,1 m. Hatte nach dem Vergleich zum ID.7 geguckt (10,9 m). Jetzt frage ich mich, woher das kommt. Liegt es am Sperrdifferential des GTI?
j.

46 Antworten

Zitat:

@Tim44 schrieb am 6. November 2024 um 16:39:11 Uhr:

Scheinbar soll das mit den 19 Zoll und der Reifenbreite zusammenhängen und VW hat hier den Einlenkwinkel verkleinert.

Die 12 m liegen an der Quersperre, die der GTI jetzt serienmäßig hat.
j.

nein, tut es nicht. Das haben wir doch jetzt schon mehrfach hier lesen können😉

Echt? Kann man dann den GTI mit anderen Rädern auf 11,1 m "tunen"? Hm.. daran kann es nicht liegen. Der GTE hat mit gleichen Rädern 11,1 m.
j.

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. November 2024 um 21:37:18 Uhr:

Beim 7er Golf waren mit Lenkwinkelbegrenzung andere Teile verbaut als ohne. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das zwei unterschiedliche Lenkgetriebe, die man nicht mal eben so austauschen möchte (Kosten, Steuergeräte). Ich denke mal, dass das beim 8er nicht anders ist.

ich zitiere mich mal selber😉

Gab es den GTE ab Werk überhaupt mit 19"?

Ähnliche Themen

Nein, jedenfalls nicht in 2022.

Dann ist auch logisch, dass es beim GTE keine Lenkwinkelbegrenzung ab Werk gibt😉

Nachrüsten kann man, was man will, solange es passt. Aber ab Werk wird bei allen Ausstattungen, die die Option auf 19" führen, eine Lenkwinkelbegrenzung für 19" verbaut. Nicht wegen der 19" an sich, sondern weil 19" beim Golf 8 immer 8" Breite und 235er Reifen bedeutet. Beim 7er war das noch anders und betraf nur den R, TCR, Clubsport und Clubsport S, weil die normalen GTI's bei 19" 7,5er Felgen mit 225er Reifen hatten, genauso wie mit 18"

Ok., danke!
Ist natürlich schade für die GTI-Käufer, denen 18" genügen, denn so ein 0,9 m größerer Wendekreis ist schon deutlich schlechter, finde ich. Wäre für mich ein Grund, auf den GTE auszuweichen. Oder halt GTX Perf. 🙂. Aber wer nicht viel in die City fährt, dem könnte das egal sein.
j.

Ich denke ein GTI Fahrer wird wohl kaum auf den gte ausweichen, auch wenn der Wendekreis noch größer wäre.

Wir haben GTE und GTI - natürlich ist der Wendekreis beim GTE angenehmer, aber kein Grund, den GTI nicht zu nehmen. Abgesehen davon hat ronne2 absolut Recht, das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte und nicht vergleichbar!

Ja, ist anders, wenn auch Leistung ähnlich. Vielleicht ist es mit dem Wendekreis in der City auch einfach Gewöhnungssache.

Mit der jetzt sehr großen E-Reichweite (ca. 130 km) fahren viele GTEs den Großteil ihrer Kilometer wohl ohne den Verbrenner. Dann ist der Unterschied zum GTI noch größer. Wäre interessant zu wissen, ob manche potentielle GTI-Käufer einen GTE auch in Erwägung ziehen würden.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 7. November 2024 um 22:33:04 Uhr:

Ok., danke!
Ist natürlich schade für die GTI-Käufer, denen 18" genügen, denn so ein 0,9 m größerer Wendekreis ist schon deutlich schlechter, finde ich.

Ist es denn beim 8er so, dass der GTI immer, also auch mit 18" ab Werk, die Lenkwinkelbegrenzung hat?

Kann mir nicht vorstellen, dass ein GTI Interessent sich auch für einen GTE interessiert (und umgekehrt). Auch wenn auf dem Papier ähnliche Leistungsdaten stehen, sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Schuldig.

Bin von GTI Performance -> Cupra eHybrid -> Cupra 2.0 TSI und der nächste wird wieder PHEV oder BEV.

So einen "Fahrzeugverschleiß" wie du hat auch sonst keiner...
Da fehlt doch jetzt noch der Octavia RS TSI (und die 3 Daimler), oder?

Auto ist Hobby und (Geschäfts-)Leasing machts möglich 🙂

Um nicht komplett Offtopic zu werden: Ich habe bei alle meinen Fahrzeugen im Alltag (Stadt, Land, Überland und Autobahn) nie groß einen Unterschied im Wendekreis gemerkt. Entweder sind die Abbiegungen weit genug, dass es gar kein Thema ist oder man muss so oder so einmal rangieren... Da merkt man die unterschiedlichen Bereifungen und Fahrwerk deutlicher.

Deine Antwort