Warum höherer Wendekreis beim GTI?
Zufällig habe ich im Konfigurator bemerkt, dass der Golf 8 GTI 12 m Wendekreis hat statt der sonst üblichen 11,1 m. Hatte nach dem Vergleich zum ID.7 geguckt (10,9 m). Jetzt frage ich mich, woher das kommt. Liegt es am Sperrdifferential des GTI?
j.
46 Antworten
VW für Dich?
Ähnliche Themen
Zitat:
@tett schrieb am 29. August 2023 um 08:05:08 Uhr:
Dann die vorletzte Ausgabe, ist ein Vergleichstest.
Stimmt, links und rechts jeweils 10,9 m. Das ist erstaunlich, widerspricht der Werksangabe deutlich. Halte ich aber durchaus für möglich, dass es beim R anders sein könnte als beim GTI. Beim GTI geht die volle Leistung nach vorne, beim R teilt es sich auf. Hat der R eine Sperre an der Vorderachse?
j.
Nein, hat er nicht, aber die VAQ hat nichts mit irgendwelchen Wendekreisen zu tun. Das hängt alleine an Maulweiten, Einpresstiefen und Reifenbreiten. Das sind auch die Parameter nach denen man schauen muss, wenn man das verstehen möchte, wo VW einschränkt und wo nicht.
Ich hatte dazu schonmal einen Post verfasst:
Man kann die elektronische Winkelbegrenzung bei 19“ herauscodieren
Damit sind dann 35° statt 29°/30° Lenkwinkel (aus dem Kopf) möglich. Merkt man auch.
Allerdings fliegt das nach Neustart; spätestens nach Busruhe wieder raus.
Liegt also in den Parametern und wird ohne komplettes neuflashen des STG nicht zu ändern sein.
In den kurzen Tests habe ich aber ohne Begrenzung kein schleifen wahrnehmen können.
Evtl nur bei vollem eintauchen. Aber da war trotzdem viel Platz.
Die Freigangsmessungen beim Hersteller bzw. beim TÜV betrachten natürlich die gesamte Radbewegung beim Ein- und Ausfedern, mit voller Verschränkung. Da kommst Du nicht hin, wenn Du nur mal so im Kreis fährst.
Ich würde aber mal schlank davon ausgehen, dass VW den Aufwand nicht grundlos betreibt.
Hallo zusammen,
ich lege mir einen GTI CS zu. Das ist natürlich toll für mich da so ein Auto natürlich Spass macht. Dennoch möchte ich meiner anderen Hälfte auch möglichst das geben was ihr wichtig ist (leicht einparken). Den Gebrauchten den ich mit rausgesucht habe hat aber 19 Zoll Reifen und normales Sportfahrwerk. Dabei bin ich drüber gestolpert , das der Wendekreis nicht wie beim normalen Golf 11,1m ist sondern eher 12m. Scheinbar soll das mit den 19 Zoll und der Reifenbreite zusammenhängen und VW hat hier den Einlenkwinkel verkleinert.
Meine Frage ist: Wenn ich Winterreifen auf 18 Zoll montiere kann ich dann einen kleineren Wendekreis haben? Wie macht das VW ist das Software mäßig begrenzt oder ist da ein Teil verbaut welches den Winkel eingrenzt? Und Ist es möglich dies rückzurüsten? Wird das vom TüV akzeptiert?
Danke Euch
Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wendekreis Golf 8 GTI CS' überführt.]
Rauscodieren wird nicht wirklich funktionieren. Klick.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wendekreis Golf 8 GTI CS' überführt.]
Beim 7er Golf waren mit Lenkwinkelbegrenzung andere Teile verbaut als ohne. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das zwei unterschiedliche Lenkgetriebe, die man nicht mal eben so austauschen möchte (Kosten, Steuergeräte). Ich denke mal, dass das beim 8er nicht anders ist.