ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. März 2019 um 12:32

Ich hab mal 'ne Verständnisfrage:

In diesem Forum hatten sich einige Phaeton-Besitzer über eine zu harte Federung beklagt. Es wurde empfohlen, die Gelenke der Koppelstangen, die das Fahrwerk mit den Niveau-Gebern verbinden, mit WD40 einzusprühen. Einige berichteten, dass das Fahrzeug danach deutlich weicher federte. Warum ist das so?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass über diese Stängchen nennenswerte Kräfte vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden. Vorher würde es den Geber zerbröseln, oder?

Bleibt die Erklärung, dass die Geber bei vergammelten Gelenken kein sauberes Signal mehr liefern. Dadurch könnte ein Steuergerät "verwirrt" werden. Ich verstehe, dass ein Steuergerät veranlassen kann, mehr oder weniger Luft in die Federbeine zu pumpen und die Dämpfung verstellen kann.

Wenn der Wagen aber weder zu hoch, noch zu tief liegt, sollte der Luftdruck eigentlich stimmen.

Bleibt die Verstellung der Dämpfung. Wenn ich es richtig vertanden habe, wird die Dämpfung über einen Stromfluss verstellt, wobei "kein Strom" die größte Dämpfung bewirkt. "Kein Strom" entstpricht der "Sport" Einstellung. Von daher dürfte es niemals schlimmer werden, als wenn ich die Dämpfung auf Sport gestellt hätte. Einige derjenigen, sie sich über eine harte Ferderung beklagt hatten, meinten auch, dass sie keinen Unterschied zwischen "Sport" und "Komfort" mehr wahrnehmen.

Oder ist da mehr Magie im Spiel? Regelt der Phaeton etwa bereits während des Ein- und Ausfederns etwas?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich mal rangesetzt und die Gestänge durch die Gelenkköpfe ersetzt. Eingebaut habe ich sie noch nicht. Ich will sie mit den Achskoppelstangen und den Sommerrädern zusammen tauschen. Ich will den direkten Vergleich zum jetzigen Zustand haben. Aber dafür sollte es etwas wärmer sein. Und fragt mich bitte nicht nach dem Preis. Kann ich leider nicht abschätzen, da ich die für die Achsen nur das Material bezahlen musste. Ganz vorsichtig ca. 100€ alles in allem.

Für Nachbauinteresserte ist alles beigefügt.

Grüße

Arnd

Erschienen in Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Ich oute mich dann mal als jemand, der vor Kurven auch schon mal die Geschwindigkeit reduziert :)

Prinzipiell schon mal ein guter Ansatz um dann kurz vor dem Scheitelpunkt draufzulatchen - quattro zieht dann nicht nur mit verringertem Kurvenradius den Phaeton schön aus der Kurve hinaus, sondern verringert dabei die Seitenneigung erheblich. Verringert mann dagegen die Geschwindigkeit tief in die Kurve hinein bis zum Scheitelpunkt, oder gar darüber hinaus, wankt der Phaeton wie die Titanic. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten braucht man jedoch zusätzlich mehr Dämpfung.

Zurück zu den Koppelstangen:

gestern wurden sie an Michaels V10 wieder geschmeidig gemacht. Obwohl es keinesfalls der erste Satz seit 2003 ist, war vorn der obere Kugelkopf nur sehr schwer zu bewegen, der untere völlig fest. Hinten war es ein wenig besser - haben wir natürlich gleich miteinbezogen.

Mal sehen was er von seinem Empfinden her berichten mag wenn er ihn wieder abgeholt hat... :D

War auch nicht als Sachbeitrag gedacht.

Alles gut.

Das mit der Dämpfung ist schon richtig.

Nach meinem Verständnis sind die Beschleunigungsgeber an Rad und Karosserie für die Dämpfung zuständig und nicht die Niveausensoren. Aus elektronischer Sicht absolut genial: einfach aufgebaut (eine bewegte Leiterschleife) hohe Auflösung und verschleißfrei. Aber genau das ist der Punkt zum Ärgern. Den Verschleiß an eine andere Stelle verlegt, die Koppelstange und wenn die erneuert werden muß, muß das verschleißfreie Teil mit getauscht werden. So werden aus 10€ (mehr dürfen die Koppelstangen nicht kosten) mal schnell unnötige 150.

Gruß Günther

Zitat:

@tottesy schrieb am 7. März 2019 um 09:00:56 Uhr:

Ich oute mich dann mal als jemand, der vor Kurven auch schon mal die Geschwindigkeit reduziert :)

Das ist aber ein verwegener Gedanke :cool:

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 7. März 2019 um 11:05:41 Uhr:

...der Punkt zum Ärgern. Den Verschleiß an eine andere Stelle verlegt, die Koppelstange und wenn die erneuert werden muß, muß das verschleißfreie Teil mit getauscht werden. So werden aus 10€ (mehr dürfen die Koppelstangen nicht kosten) mal schnell unnötige 150.

Ja, da sprichst Du mir aus der Seele! Meine Koppelstangen sind sowas von fällig, aber 600 Euro Materialkosten (netto, wohlgemerkt), von denen nur knappe 50 (brutto) nötig sind, haben mich bisher abgeschreckt. Das erinnert mich ja fast an den Auto-Neukauf, weil der Tank leer ist.

Macht Zottel eigentlich solche Koppelstangenaustäusche ohne die Sensoren? Also die wirtschaftlich vernünftige Variante?

MfG

Kannst Dir doch einfach verstellbare KoppelStangen kaufen und die Länge entsprechend den originalen einstellen. Dann liegt er nicht tiefer und die gibt's für unter 100 Euro.

Gruß Martin

Hallo Leute,

aufgrund meines Planes die Kugelköpfe durch Gelenkköpfe mit Edelstahlstangen zu ersetzen, habe ich mir die Sensoren aus einem Schlachtfahrzeug besorgt. Heute kamen dann die vorderen an und erschreckenderweise ließen sie sich überhaupt nicht mehr drehen oder bewegen. Nur mit viel Kraft. Auch wenn Fahrwerk und Karosse eigentlich starr über das Gestänge verbunden sind, der Sensor also so oder so angesteuert wird, kann das so nicht mehr vernünftig regeln.

Nun ja - nach gefühlten zwei Dosen WD40 habe ich Bewegung hineinbekommen und einen Kugelkopf abgezogen. Das Ergebnis seht ihr im Bild.

Die sehen wahrscheinlich nicht bei jedem so aus, aber daran sieht man was passiert, wenn man nicht sprüht.

Jedenfalls bin ich auf das Ergebnis gespannt, wenn die neuen Gestänge drin sind.

Grüße

Arnd

Kugelkopf

Das ist eines Phaeton nicht würdig... Man o Man..., ja da muss eine beständige Lösung her...

Gruß

Gerhard

Meine Kugelköpfe sahen bei 90tkm genauso aus. Eigentlich wollten wir die nur gangbar machen, die originalen KunststoffkoppelStangen ließen sich nicht mehr bewegen.

Hab dann verstellbare gekauft und Kugelköpfe aus DinTeilen bauen lassen.

Beim Radwechsel werden sie jetzt immer ausgebaut und gefettet, zwischendurch immer mal wieder die Gangbarkeit geprüft.

Gruß Martin

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. März 2019 um 14:06:22 Uhr:

Kannst Dir doch einfach verstellbare KoppelStangen kaufen und die Länge entsprechend den originalen einstellen. Dann liegt er nicht tiefer und die gibt's für unter 100 Euro.

Ja, wenn ich denn mal ein Autoschrauber wäre...

Leider bin ich diesbezüglich ein Werkstattkind ;-O

Darum bräuchte ich jemanden, der sowas macht - und vielleicht nicht gerade zum ersten mal beim Phaeton. Leider gibt's bei VW nur die Originalteillösung - und beim Boschdienst hier leider ebenso. Selbst bei letzterem lande ich da insgesamt jenseits 1000 Euro - eine absurde Summe für so billiges Gestängegelump.

MfG

Ich habe in diesem Thema Verständnisprobleme.

Was ist denn mit dem "Verschleißfreiem Teil" der Koppelstange gemeint? Die Koppelstange besteht meiner bescheidenen Kenntnis nach doch nur aus einem Metallstück mit 2 Gummilagern drin :):confused:

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 7. März 2019 um 11:05:41 Uhr:

Nach meinem Verständnis sind die Beschleunigungsgeber an Rad und Karosserie für die Dämpfung zuständig und nicht die Niveausensoren. Aus elektronischer Sicht absolut genial: einfach aufgebaut (eine bewegte Leiterschleife) hohe Auflösung und verschleißfrei. Aber genau das ist der Punkt zum Ärgern. Den Verschleiß an eine andere Stelle verlegt, die Koppelstange und wenn die erneuert werden muß, muß das verschleißfreie Teil mit getauscht werden. So werden aus 10€ (mehr dürfen die Koppelstangen nicht kosten) mal schnell unnötige 150.

Gruß Günther

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. März 2019 um 18:14:15 Uhr:

Meine Kugelköpfe sahen bei 90tkm genauso aus. Eigentlich wollten wir die nur gangbar machen, die originalen KunststoffkoppelStangen ließen sich nicht mehr bewegen.

Hab dann verstellbare gekauft und Kugelköpfe aus DinTeilen bauen lassen.

Beim Radwechsel werden sie jetzt immer ausgebaut und gefettet, zwischendurch immer mal wieder die Gangbarkeit geprüft.

Gruß Martin

Woher genau stammt denn dieser Kugelkopf und was ist mit Kunststoffkoppelstangen gemeint, die Koppelstange besteht doch aus Metall? Durch das SSP bin ich nicht schlauer geworden.. :confused:

Ein ähnlicher link wurde schon einmal weiter oben gepostet ... , die stellt man auf die Originallängen ein ..

 

Gruss

Gerhard

 

https://www.google.de/.../5694163755612665481?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?