ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. März 2019 um 12:32

Ich hab mal 'ne Verständnisfrage:

In diesem Forum hatten sich einige Phaeton-Besitzer über eine zu harte Federung beklagt. Es wurde empfohlen, die Gelenke der Koppelstangen, die das Fahrwerk mit den Niveau-Gebern verbinden, mit WD40 einzusprühen. Einige berichteten, dass das Fahrzeug danach deutlich weicher federte. Warum ist das so?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass über diese Stängchen nennenswerte Kräfte vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden. Vorher würde es den Geber zerbröseln, oder?

Bleibt die Erklärung, dass die Geber bei vergammelten Gelenken kein sauberes Signal mehr liefern. Dadurch könnte ein Steuergerät "verwirrt" werden. Ich verstehe, dass ein Steuergerät veranlassen kann, mehr oder weniger Luft in die Federbeine zu pumpen und die Dämpfung verstellen kann.

Wenn der Wagen aber weder zu hoch, noch zu tief liegt, sollte der Luftdruck eigentlich stimmen.

Bleibt die Verstellung der Dämpfung. Wenn ich es richtig vertanden habe, wird die Dämpfung über einen Stromfluss verstellt, wobei "kein Strom" die größte Dämpfung bewirkt. "Kein Strom" entstpricht der "Sport" Einstellung. Von daher dürfte es niemals schlimmer werden, als wenn ich die Dämpfung auf Sport gestellt hätte. Einige derjenigen, sie sich über eine harte Ferderung beklagt hatten, meinten auch, dass sie keinen Unterschied zwischen "Sport" und "Komfort" mehr wahrnehmen.

Oder ist da mehr Magie im Spiel? Regelt der Phaeton etwa bereits während des Ein- und Ausfederns etwas?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich mal rangesetzt und die Gestänge durch die Gelenkköpfe ersetzt. Eingebaut habe ich sie noch nicht. Ich will sie mit den Achskoppelstangen und den Sommerrädern zusammen tauschen. Ich will den direkten Vergleich zum jetzigen Zustand haben. Aber dafür sollte es etwas wärmer sein. Und fragt mich bitte nicht nach dem Preis. Kann ich leider nicht abschätzen, da ich die für die Achsen nur das Material bezahlen musste. Ganz vorsichtig ca. 100€ alles in allem.

Für Nachbauinteresserte ist alles beigefügt.

Grüße

Arnd

Erschienen in Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Sagt mal, Macht es Sinn beim halb jährlichen Reifenwechsel die niveaugeber mit WD40 einzusprühen?

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 7. November 2020 um 16:56:27 Uhr:

Sagt mal, Macht es Sinn beim halb jährlichen Reifenwechsel die niveaugeber mit WD40 einzusprühen?

...also ich mach es.

Genauso Pflege ich die Bälge der Luftfederung und sämtliche sonstigen Gummimanschetten und -lager mit Reifenpflege bei der Gelegenheit ein...

 

Viele Grüsse

Jens

@rekordverdaechtig

Hallo Jens!

Was genau nimmst Du bitte zur Pflege der Bälge der Luftfederung ?

 

Ganz früher hat man Talkumpuder für so etwas genommen, aber das ist eine Schmiererei.

Gruß Werner

Zitat:

@Werner.email schrieb am 8. November 2020 um 14:34:46 Uhr:

@rekordverdaechtig

Hallo Jens!

Was genau nimmst Du bitte zur Pflege der Bälge der Luftfederung ?

 

Ganz früher hat man Talkumpuder für so etwas genommen, aber das ist eine Schmiererei.

Gruß Werner

Du,

nichts 'Besonderes', Werner.

Am Liebsten Reifenschaum, aktuell aber 'einfach' Reifenpflege als Spray.

Vorher wische ich die Bälge mit feuchtem Reinigungspapier ab, dann kommt das Reifenschaum drauf, mit einem Pinsel wird alles schön eingearbeitet...

 

Viele Grüsse

Jens

Für Gummi-/Kunststoffteile und Reifen verwende ich gerne Koch Chemie Plast Star.

Je nach Anwendungszweck entweder mit oder ohne silicon.

http://www.koch-chemie.de/.../

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 7. November 2020 um 16:56:27 Uhr:

Sagt mal, Macht es Sinn beim halb jährlichen Reifenwechsel die niveaugeber mit WD40 einzusprühen?

Gesagt und getan :)

am 10. November 2021 um 21:21

Moin,

für meinen Phaeton (Vorstellung folgt in einem separaten Thread) habe ich mir ein Sensorgestänge nach Grillteller's fantastischer Anleitung zusammengebaut. Dafür habe ich mir Koppelstangen komplett mit Kugelköpfen in den richtigen Längen anfertigen lassen (von dem in Grillteller's PDF erwähnten Hersteller aus Köln).

Nunmehr fahre ich seit circa einem Jahr mit dem neuen Sensorgestänge herum und die Kugelköpfe sind immer noch absolut leichtgängig. Allerdings habe ich, abweichend von der Anleitung, die Kugelköpfe in Edelstahl gewählt (auf Anraten des Kölner Herstellers).

Disclaimer: Habe keine Verbindung zu dem Kölner Unternehmen, und ziehe keinen Nutzen daraus, wenn jemand die Teile verwendet. Bin einfach nur von der Qualität bisher recht angetan und war begeistert, dass die fertigen Koppelstangen nach Kundenspezifikation auch für Kleinstmengen geliefert werden können :)

Anbei noch ein Bild des neuen Sensorgestänges.

Cheers,

 

Jörn

Seonsorgestänge

... die gute Alternative von @grillteller konnte ich nicht mehr ausprobieren. Nun evtl. auf ein neues, bin eh gerade am Fahrwerk.

 

Was haltet Ihr davon den bekannten Vorschlag mit Kunststoff-Gewindestangen umzusetzen ?

 

Die Niveaugeber mit Stangen im Original sind ja auch nur Plastik

Zitat:

@QuintessentialCarNut schrieb am 10. November 2021 um 22:21:41 Uhr:

... Koppelstangen komplett mit Kugelköpfen in den richtigen Längen anfertigen lassen (von dem in Grillteller's PDF erwähnten Hersteller aus Köln).

Welcher Hersteller aus Köln ist das denn? Leider finde ich in dem pdf keinen Hinweis darauf. Kann mir jemand bitte den Namen schicken?

Firma igus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?