ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. März 2019 um 12:32

Ich hab mal 'ne Verständnisfrage:

In diesem Forum hatten sich einige Phaeton-Besitzer über eine zu harte Federung beklagt. Es wurde empfohlen, die Gelenke der Koppelstangen, die das Fahrwerk mit den Niveau-Gebern verbinden, mit WD40 einzusprühen. Einige berichteten, dass das Fahrzeug danach deutlich weicher federte. Warum ist das so?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass über diese Stängchen nennenswerte Kräfte vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden. Vorher würde es den Geber zerbröseln, oder?

Bleibt die Erklärung, dass die Geber bei vergammelten Gelenken kein sauberes Signal mehr liefern. Dadurch könnte ein Steuergerät "verwirrt" werden. Ich verstehe, dass ein Steuergerät veranlassen kann, mehr oder weniger Luft in die Federbeine zu pumpen und die Dämpfung verstellen kann.

Wenn der Wagen aber weder zu hoch, noch zu tief liegt, sollte der Luftdruck eigentlich stimmen.

Bleibt die Verstellung der Dämpfung. Wenn ich es richtig vertanden habe, wird die Dämpfung über einen Stromfluss verstellt, wobei "kein Strom" die größte Dämpfung bewirkt. "Kein Strom" entstpricht der "Sport" Einstellung. Von daher dürfte es niemals schlimmer werden, als wenn ich die Dämpfung auf Sport gestellt hätte. Einige derjenigen, sie sich über eine harte Ferderung beklagt hatten, meinten auch, dass sie keinen Unterschied zwischen "Sport" und "Komfort" mehr wahrnehmen.

Oder ist da mehr Magie im Spiel? Regelt der Phaeton etwa bereits während des Ein- und Ausfederns etwas?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich mal rangesetzt und die Gestänge durch die Gelenkköpfe ersetzt. Eingebaut habe ich sie noch nicht. Ich will sie mit den Achskoppelstangen und den Sommerrädern zusammen tauschen. Ich will den direkten Vergleich zum jetzigen Zustand haben. Aber dafür sollte es etwas wärmer sein. Und fragt mich bitte nicht nach dem Preis. Kann ich leider nicht abschätzen, da ich die für die Achsen nur das Material bezahlen musste. Ganz vorsichtig ca. 100€ alles in allem.

Für Nachbauinteresserte ist alles beigefügt.

Grüße

Arnd

Erschienen in Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Ja, das ist ja bekannt. Die kenne ich, will aber meine eigenen aus Edelstahl ....macht doch auch mehr Spaß an der Kreation dieser..

 

Gruß Gerhard

Meine sind aus Edelstahl (inklusive der Muttern) - lediglich die Kugelköpfe sind aus Aluminium. Obwohl sich Edelstahl und Aluminium normalerweise nicht so gut vertragen in Verbindung bei Verschraubungen hatte ich bisher noch keinerlei Probleme was die Gangbarkeit und Haltbarkeit betrifft.

 

Ich wollte auch Niemandem den Spaß am konstruieren und/oder verbessern nehmen, ich dachte nur ggf. hilft eine solche Vorlage ja beim erstellen der perfekten Bauteile dann. ;)

 

Beste Grüße

 

Micha

Zitat:

 

https://www.mbo-osswald.de/.../

Gruß

Gerhard

Die kenne ich. Aber wie funktioniert das bei dem langen Teil?

Lange Schraube

Zitat:

@Hate_and_pain schrieb am 4. März 2019 um 21:50:04 Uhr:

Meine sind aus Edelstahl (inklusive der Muttern) - lediglich die Kugelköpfe sind aus Aluminium. Obwohl sich Edelstahl und Aluminium normalerweise nicht so gut vertragen in Verbindung bei Verschraubungen hatte ich bisher noch keinerlei Probleme was die Gangbarkeit und Haltbarkeit betrifft.

Ich wollte auch Niemandem den Spaß am konstruieren und/oder verbessern nehmen, ich dachte nur ggf. hilft eine solche Vorlage ja beim erstellen der perfekten Bauteile dann. ;)

Beste Grüße

Micha

Klar - habe ich auch schon dran gedacht. Wäre aber zu einfach und zu wenig individuell. Nein - Spaß beiseite.

Ich möchte gerne ganz auf die Kugelköpfe verzichten und einfach mal schauen, was als Ergebnis an Komfort herauskommt. Oder auch nicht.

Danke Micha...

@grillteller

den Versuch ist's wert, ich hab meine auch schon saniert natürlich aus VA.

Der Achsabstand der langen, vorderen ist 130mm und die hinteren 70mm. Das Problem bei den hinteren ist das sie vernietet sind, ich hab sie noch nicht eingebaut weiß also nicht ob die Mutter im Weg ist oder nicht. Alle Schrauben M6*12 bis auf die beiden langen M6*30.

Vieleicht hilft es Dir

LG Günther

Niveau-gelenkstangen

Hallo Arnd,

 

Mmmhhh, da muss uns doch noch was einfallen, zu finden sein...

 

Gruß

Gerhard

Laut DIN gibt es keine längeren Gewindeanschlüsse.

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 4. März 2019 um 20:38:40 Uhr:

 

@berlinrobbi

@Gerhard: Komfortgewinn deutlich! da Luft im Gegensatz zu Öl, recht komprimierbar ist, wird die „Feder“ mit zunehmender Luftmenge automatisch auch weicher.

Hallo berlinrobbi, danke, das probiere ich mal auf meiner Hausstrecke aus. Ich habe bisher eine andere Theorie... mehr Druck für Hochniveau = härtere Feder

Würde mich aber freuen wenn ich falsch liege :-)

Gruss

Gerhard

Genauso ist meine Erfahrung. Hochniveau härter.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 4. März 2019 um 22:54:49 Uhr:

 

Genauso ist meine Erfahrung. Hochniveau härter.

So ist meine Erfahrung bisher auch. Für die Fälle wo ich das HochNiveau nutze aber auch gut so.

Nutzt ja nix wenn der Wagen höher liegt er aber tiefer einfedert und doch aufsetzt.

Gruß Martin

Themenstarteram 5. März 2019 um 3:08

Zitat:

@grillteller schrieb am 4. März 2019 um 21:28:45 Uhr:

Zitat:

Hallo berlinrobbi, danke, das probiere ich mal auf meiner Hausstrecke aus. Ich habe bisher eine andere Theorie... mehr Druck für Hochniveau = härtere Feder

Gruss

Gerhard

das denke ich nicht. Der Druck müsste der gleiche sein. Es wird ja dasselbe Gewicht gehalten. Nur das Volumen ist größer.

Gruß

Arnd

Ich sehe das wie Arnd. Die Feder müsste im Hochniveau weicher sein, hat aber den gleichen Druck wie immer und entwickelt die gleiche Kraft.

Ob sich das nennenswert auf den Komfort auswirkt ist eine andere Frage. Wenn nicht die Feder, sondern die Dämpfung die dominierende Kraft ist, wird man nicht viel davon merken. Sollte der Phaeton in seinem unergründlichen Ratschluss dann noch die Dämpfung erhöhen, könnte es sogar härter werden.

Um das Fzg anzuheben muss ja Luft in den Balg gepumpt werden, dass muss mit mehr Druck erfolgen als im normalniveau.

Kann man den Druck in der Luftfeder nicht auslesen? Mehr Druck im Balg macht diesen härter.

Gruß Martin

nein, nur der Druck im Druckspeicher kann ausgelesen werden, damit wird der Kompressor gesteuert

Gruss Günther

Guten Morgen!

Ihr seit jetzt schon etwas fortgeschritten, deshalb eine kurze Frage zwischendurch, bitte:

Reicht es, die Räder abzunehmen, um die Geber für das Fahrzeugniveau schmieren zu können ?

Und:

Was nehme ich denn nun wirklich: WD-40, Weißes Fett oder ?

Gruß

Werner

Servus Gemeinde,

ich darf Euch mal meine Beobachtungen mitteilen die ich an meiner Diva und an einigen gebrauchten Ersatzteilen gemacht habe.

Die Kunststoffpfannen welche die Kugelköpfe aufnehmen sind fettgefüllt. Manchmal dringt Wasser ein, die Kugelköpfe rosten, quellen auf und gehen schwer (an einem Niveaugeber hatte ich sogar ein gefressenes Lager). In diesem Stadium mag WD40 kurzfristig Abhilfe schaffen, im Normalfall wäscht es das Fett eher aus. Wenn also WD40 'was bringt' dann würde ich eher an einen Austausch denken.

Eigentlich ist es ja eine Frechheit von VW wegen ein paar gesparter Cent ein so wichtiges Bauteil, das zudem ständig mit Salz und Wasser besprüht wird, nicht in Edelstahl zu fertigen!

LG Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum hilft es, die Niveaugeber und Gestänge einzusprühen?