ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:44

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Moment am schauen, wegen einem Accord Type S und mir ist aufgefallen, das Honda in Deutschland kein Modell mit 6 Zylinder anbietet (bis auf den NSX). Hat das strategische Gründe? Denn in den USA (www.honda.com) haben sie ja 3 Liter V6 im Angebot. Klar, in den USA hat fast jeder Kleinwagen 6 Zylinder, denn drunter fahren die Amis ja fast kein Auto. :D

Aber wie gesagt, was hat dies für Gründe? Denn ich bin mir sicher, das die 6 Zylinder von Honda sehr gute Motoren sind.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Juni 2005 um 10:20

Amerika hat ein anderes Oktanzählsystem: MOZ, wir haben ROZ.

91 US-Oktan sind mindestens so viel wie 95 EU-Oktan.

Ich glaube das, was unserem Normal (91) entspricht, ist in USA 87 oder so.

am 5. Juni 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Mal noch ein paar Fragen zum Acura TL,

auf der Acura Seite steht das er 270HP hat. Wenn ich mich recht erinnere ist die Umrechnung zwischen HP und PS nicht 1 zu 1 sondern 1 zu 1,03 oder 1,04. Man würde auf etwa 280PS kommen. Bei 280PS ist doch die selbstregulierung der Japaner könnte es sein das der Motor ähnlich wie der NSX auf dem Prüfstand so um die 310-320 PS hat?

Der TL wird ausschliesslich in Amerika gebaut und verkauft, nicht in Japan, deswegen gilt für ihn die Selbstbeschränkung nicht. Von der Umrechnung her kommt man auf 274PS und es ist ein Frontkratzer. Dass der NSX über 300PS hat wird gerne mal einfach so behauptet, stimmt aber nicht, weil er dafür zu langsam ist. Wenn man von den Beschleunigungswerten ausgeht, kommen 280PS schon ziemlich genau hin. Das trifft auch auf fast alle anderen Japan-Sportler zu, den öfters mal höhere Leistungen nachgesagt werden als sie wirklich haben.

Mit Super Plus kann er natürlich nichts anfangen, da es das in den zwei Ländern, wo er verkauft wird, nicht gibt. Ansonsten ist Ricky2000 sehr nah dran. Die Amis benutzen den Durchschnitt aus ROZ und MOZ als Messeinheit. Soll heissen deren 87 Oktan entsprechen ungefähr unserem Normalbenzin und deren 91 ungefähr unseren Super. Darüber hinaus gibt es aber nichts (ausser an einigen Sunoco Tankstellen, die auch 94 Oktan verkaufen).

Danke für die Antworten,

jetzt weis ich alles was ich wissen wollte, in Deutschland müsste man Super Plus Tanken, ist ein Frontkrazer und er hat wirklich nur knapp 280PS.

am 5. Juni 2005 um 12:54

Super würde reichen.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Super würde reichen.

huch ich meinte eigentlich auch Super Benzin. Keine Ahnung was ich da gedacht habe das sich ein Plus dazwischenschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Amerika hat ein anderes Oktanzählsystem: MOZ, wir haben ROZ.

91 US-Oktan sind mindestens so viel wie 95 EU-Oktan.

Ich glaube das, was unserem Normal (91) entspricht, ist in USA 87 oder so.

Ich hab´s genau anders herum in Erinnerung:

Die Amis haben nach unserem System ungefähr 87 oder 88 Oktan!

Ich weiß das aus einem Ami-Forum, das seinerzeit das einzige Legend-Forum war!

Da hieß es auch, dass das V-Power dort in etwa 95-98 Oktan hat, die Normalkraftstoffe eben 88.

Wenn man sich die Bauart der Amimotoren anschaut könnte das auch Sinn machen!

Trotzdem bin ich mir ned 100% sicher, vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?