ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:44

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Moment am schauen, wegen einem Accord Type S und mir ist aufgefallen, das Honda in Deutschland kein Modell mit 6 Zylinder anbietet (bis auf den NSX). Hat das strategische Gründe? Denn in den USA (www.honda.com) haben sie ja 3 Liter V6 im Angebot. Klar, in den USA hat fast jeder Kleinwagen 6 Zylinder, denn drunter fahren die Amis ja fast kein Auto. :D

Aber wie gesagt, was hat dies für Gründe? Denn ich bin mir sicher, das die 6 Zylinder von Honda sehr gute Motoren sind.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Mai 2005 um 17:11

Re: Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

 

Zitat:

Original geschrieben von metty

Aber wie gesagt, was hat dies für Gründe? Denn ich bin mir sicher, das die 6 Zylinder von Honda sehr gute Motoren sind.

Dann versuch das mal dem konservativen Deutschen klar zu machen der nur deutsche Mittel- und Oberklasse Wagen kauft.

am 30. Mai 2005 um 17:16

Kurz gesagt, weil sie kein Auto im Programm haben, wo einer reinpassen würde. Die meisten Hondas haben den Motor quer eingebaut, weil sie Fronttriebler sind. Ein R6 scheidet wegen der Länge des Motors schon mal aus, und ein V6 passt auch nicht, weil der einen längeren Motorraum bräuchte. Also kommen die Sechszylinder nur in den "Dickschiffen" zum Einsatz.

Und davon abgesehen...sie haben ja schon 190-200PS Vierzylinder für den Quereinbau. Wer will denn schon einen 250PS Frontkratzer? Krass ausgedrückt kann man Amis alles mögliche andrehen, solange es 250PS, 10 Lautsprecher und Platz für dicke Insassen hat. So Sachen wie Fahrdynamik und Effizienz zählen da weniger.

In den USA kann praktisch jeder ein 250PS Auto unterhalten, da es keine hubraumabhängige KFZ-Steuer gibt und Benzin billig ist. Deswegen gibt es dort auch schlechtere/billigere Autos mit viel Power.

Hierzulande ist es so, dass die Kundschaft, die sich ein 250PS Auto im Unterhalt leisten kann, auch beim Rest des Autos wählerisch sein kann. Ein Auto wie z.B. der US Accord V6 würde sich hier nicht verkaufen, da er durch den hohen Unterhalt im Endeffekt nicht viel billiger als ein 5er BMW wäre, aber ein deutlich schlechteres Auto ist.

@baloo

du schreibst doch am Anfang das Honda hier kein Auto hat wo der 6 Zylinder reinpassen würde also auch nicht beim Accord? Weiter unten nennst du dann das Beispiel vom V6 US Accord. Ich dachte immer der US Accord und der Accord hier in D sind die gleichen Modelle?

am 30. Mai 2005 um 17:43

spannung steigt auf die antwort von baloo:)

am 30. Mai 2005 um 17:46

Der europäische Accord wird in den USA als Acura TSX verkauft (auch nur mit Vierzylindern). Der US Accord ist zwar grösser, aber ein echtes Billigauto. Gemeinsam haben die beiden nur den Namen.

Danke Baloo für die Aufklärung war jetzt ein bisschen Verwird weil ich noch das hier in Erinnerung hatte. Aber dann machts sinn der TL ist der V6 Billig Accord und der TSX ist unser Accord hier.

am 30. Mai 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Danke Baloo für die Aufklärung war jetzt ein bisschen Verwird weil ich noch das hier in Erinnerung hatte. Aber dann machts sinn der TL ist der V6 Billig Accord und der TSX ist unser Accord hier.

bring hier fei nix durcheinander;) Schau lieber auf Honda.com, da siehste den US Accord. Der Accura TL ist nochmal ne Luxusausführung zum Accura TSX (der in Deutschland als Accord verkauft wird. Honda macht eben unterschiedliche Strategien für Europa und USA aus baloo's besagten Gründen ;)

Wir haben es hier mit Honda North zu tun.

Die sind hier eher so was wie ein Kleinwagenhersteller.

Honda / Acura Amiland ist ein ganz anderes Ding.

Wer hier in D einen V 6er will muß wie ich nen gebrauchten Legend fahren.

Glaub ein paar weitere Ausnahmen gab es noch.

Gabs nicht mal ein Accord Coupe mit 6 Zylindern?

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

bring hier fei nix durcheinander;) Schau lieber auf Honda.com, da siehste den US Accord. Der Accura TL ist nochmal ne Luxusausführung zum Accura TSX (der in Deutschland als Accord verkauft wird. Honda macht eben unterschiedliche Strategien für Europa und USA aus baloo's besagten Gründen ;)

Hab ich gemerkt aber dank Baloo hab ichs jetzt verstanden.

am 30. Mai 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Gabs nicht mal ein Accord Coupe mit 6 Zylindern?

jep, aber die Coupes wie auch der CD7 den ich gefahren hab waren "Honda of America" und keine eigentlich für den europäischen Markt konzipierten Modelle. Hier wurden wohl nur Lücken gefüllt...

am 30. Mai 2005 um 18:37

Der TL ist noch mal ein ganz anderes Auto. Hat weder mit den beiden Accords noch mit dem TSX was zu tun.

Die Marke Honda hat in den USA noch viel eher den Brot-und-Butter Status als hier. Die Autos sind zwar zuverlässig und robust, aber im wahrsten Sinne des Wortes Billigautos, so wie es sie hierzulande nicht mal mehr von Opel gibt. Serienmässig hat der Accord nicht mal Zentralverriegelung oder Leselampen, lackierte Aussenspiegel kosten Aufpreis und nettere Details wie Navi oder Xenon gibt's gar nicht.

Acura ist die Einsteiger-Luxus Marke, so ungefähr in der Mitte zwischen Honda und BMW positioniert.

am 30. Mai 2005 um 18:42

Xeon gibts schon...

am 30. Mai 2005 um 18:47

Ich rede vom US Accord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?