Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Honda

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Moment am schauen, wegen einem Accord Type S und mir ist aufgefallen, das Honda in Deutschland kein Modell mit 6 Zylinder anbietet (bis auf den NSX). Hat das strategische Gründe? Denn in den USA (www.honda.com) haben sie ja 3 Liter V6 im Angebot. Klar, in den USA hat fast jeder Kleinwagen 6 Zylinder, denn drunter fahren die Amis ja fast kein Auto. 😁

Aber wie gesagt, was hat dies für Gründe? Denn ich bin mir sicher, das die 6 Zylinder von Honda sehr gute Motoren sind.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Der TL ist noch mal ein ganz anderes Auto. Hat weder mit den beiden Accords noch mit dem TSX was zu tun.

hast recht, hatte mich da falsch ausgedrückt. Ist natürlich eine eigenständig Modellreihe die aber noch etwas luxuriöser und stärker motorisiert ist 🙄

Zitat:

Die Marke Honda hat in den USA noch viel eher den Brot-und-Butter Status als hier. Die Autos sind zwar zuverlässig und robust, aber im wahrsten Sinne des Wortes Billigautos, so wie es sie hierzulande nicht mal mehr von Opel gibt. Serienmässig hat der Accord nicht mal Zentralverriegelung oder Leselampen, lackierte Aussenspiegel kosten Aufpreis und nettere Details wie Navi oder Xenon gibt's gar nicht.

@Baloo

Das Ich nicht lache ,

Ich teile deine meinung nicht das der US Accord in den Usa ein völliges Billig auto ist .Das geht nicht in meinem Kopf !!! Wie kommst du auf so nen Müll ?Mit früheren Opel modellen vergleichen ,sogar schlechter ?hahaha

Gerade in den USA wo Honda einen sehr guten Ruf da hat. Meine Verwandten fahren drüben fast alle nen Honda . Vergleich mal den Accord USA und Accord Deutschland Baujahr 2000 . Haste schon mal im Us Accord gesessen oder biste mal gefahren ? Bestimmt nicht.......

Meine Cousine (wohnt in USA ) hatte mal nen Accord Coupe der hatte serienmässig weisses Leder , Bose Soundsystem ,besseres Interieur im gegensatz zum Euro Accord......... und einen 3.0 v6 und Navi aber mit Aufpreis . Zentralverriegelung ?????

Natürlich ,sogar Funkfernbedienung die immer piept beim auf und zumachen ,toll nicht wa ?

Den aktuellen Us Accord kannste sogar mit dvd player bestellen mit bildschirm der vom himmel Maschinell ausfährt .Gibts das im Euro Accord als Option??? Das einzige was BILLIG ist,ist der Anschaffungspreis wie fast alle Autos drüben.Ein VW Phaeton kostet drüben knapp 20.000 euro weniger wie hier . Einen neuen Mustang kann man für 25.000 Dollar kaufen mit v8 und 300 PS !!!! Naja auf jeden fall ist das nicht richtig was du uns verzapfen willst . Übrigens ist für den Accord ein neuer V6 Hybridmotor mit 255 Ps rausgekommen . Gibbet sowas in Europa ?

Schau mal, ich sage nicht dass es schlechte Autos sind (ganz im Gegenteil), oder dass die Positionierung der Marke etwas negatives ist, sondern lediglich dass die Marke Honda in den USA einen anderen Markt bedient. Nämlich zu 98% langweilige, geräumige, zuverlässige und günstige Familienautos verkauft.

Das machen sie deshalb um mit den einheimischen amerikanischen Marken zu konkurrieren, und das extrem erfolgreich. Die bauen nämlich auch simple, billige, grosse Autos. Übrigens, Nissan mit dem Maxima und Altima und Toyota mit dem Camry und Avalon machen es ganz genau so.

Ich weiss, dass Autos in den USA generell billiger sind, aber ich habe auch nicht die europäischen Preise mit den amerikanischen, sondern die US Preise untereinander verglichen. Ein US Accord ist $10.000 billiger als ein Acura TSX, und der Grund ist, dass es ein einfacheres Auto ist, und die Tatsache, dass man ihn auch mit Bose-Anlage kriegt, ändert daran nichts.

Das mit dem Navi hab ich in der Tat übersehen, weil es nicht in der Aufpreisliste auftaucht, sondern nur bei einem bestimmten Modell zu haben ist. Die Grundaussage stimmt aber, die neueste Technik kriegt man nur in Acuras, nicht in Hondas. Nimm als Beispiele halt ESP oder Xenon.

@ Baloo

Dein US Accord und Acura TSX Vergleich kann ich so aber nicht stehenlassen.

Der von dir angegebene 10.000$ Unterschied erreicht man aber nur bei der Ausstattungsvariante DX(die billigste). Da der TSX aber deutlich besser ausgestattet ist, würde das beim Accord der EX (die teuerste)Variante entsprechen. Da hat man einen Preistunterschied von ca. 5000$. (jedoch bei deutlich schwächeren Motor) Nimmt man den V6 beim Accord in EX liegt die Preisdifferenz bei wenigen 100$ Dollars..

Ähnliche Themen

Re: Warum hat Honda in Deutschland keine 6 Zylinder im Programm?

Zitat:

Original geschrieben von metty

mir ist aufgefallen, das Honda in Deutschland kein Modell mit 6 Zylinder anbietet (bis auf den NSX).

...und den Legend. Der ist aber im Moment wegen Modelwechsel nicht im Angebot. Der neue kommt aber auch wieder mit einem Sechszylinder.

Honda's Spezialität sind nun mal Vierzylinder. In dem Bereich des Motorenbau gibt es nur wenige Marken, die mit dem Know-How von Honda mithalten können.
Die 3 und 3,5 Liter-Motoren für die Staaten haben eher Prestigegründe. Alles mit weniger als sechs Pötten wird dort eher als arme-Leute-Lösung betrachtet. Mir ist auch kein Model bekannt, was in den USA mit einem Sechszylinder angeboten wird, in Europa aber nicht. In den Staaten gibt's den SUV Pilot, den Ridgeline, den Accord und Accord Coupe (US-Version) und den Odyssey Van als 6 Zylinder - alle werden in Europa nicht angeboten. Die Acuras sind bis auf den TSX und RSX alle Sechszylinder. Der TSX ist "unser" Accord, und der RL wird der neue Legend und kommt auch als 6er. Also insofern eigentlich ganz einfach und keine Ungerechtbeandlung Europas bei den Motoren (wenn man mal von den kleineren Maschinen beim Civic absieht).

Zitat:

Original geschrieben von Hondacura

@Baloo
Das Ich nicht lache ,
Ich teile deine meinung nicht das der US Accord in den Usa ein völliges Billig auto ist .Das geht nicht in meinem Kopf !!! Wie kommst du auf so nen Müll ?Mit früheren Opel modellen vergleichen ,sogar schlechter ?hahaha

wow .......genau die art argumentation spricht bände alleine aus den fakten ....

*ichmussweg*

Zitat:

Original geschrieben von Hondacura

...
Den aktuellen Us Accord kannste sogar mit dvd player bestellen mit bildschirm der vom himmel Maschinell ausfährt .Gibts das im Euro Accord als Option??? ... ?

ja, gibt es 😉 Als Zubehöroption oder bereits ab Werk...

Na ja... Weder das das Accord Coupe noch der Legend haben sich hierzulande in den letzten Jahren nennenswert verkauft (im Vergleich zur Konkurrenz).

Keine Nachfrage, kein Umsatz, also raus aus dem Angebot. Wann habt ihr das letzte Mal in D einen "aktuellen" Legend gesehen?

Greetz,
MARV

Ich, ich!

Letzte Woche in Memmingen einen gesehen, war der "neueste" in Bronzefarbe...

Wenn ich jetzt überlege ists auch der Erste dieses Typs den ich gesehn hab 😁

Ich hoffe der Neue macht mal ein bissl Umsatz...

Greetz

Okay...

Wer noch 😁

(Rauschen im Blätterwald)

Greetz,
MARV

hier bei uns in der gegend sind die auch net soo selten. da ist vom ersten bis zum letzten legend alles bei. aber natürlich auch nicht sooo oft vertreten wie so manch andres modell, klar.
schicke autos sinds trotzdem.

mfg mem

Also den "aktuellen" (nicht den ganz neuen!) hab ich schon mal gesehen!

Ich kann also bestätigen, dass in Süddeutschland mindestens ein Exemplar herumfährt!

Mal noch ein paar Fragen zum Acura TL,

auf der Acura Seite steht das er 270HP hat. Wenn ich mich recht erinnere ist die Umrechnung zwischen HP und PS nicht 1 zu 1 sondern 1 zu 1,03 oder 1,04. Man würde auf etwa 280PS kommen. Bei 280PS ist doch die selbstregulierung der Japaner könnte es sein das der Motor ähnlich wie der NSX auf dem Prüfstand so um die 310-320 PS hat?

Auf deren Seite steht noch das der Motor 91 Octan will das ist glaube ich normal Benzin ohne Super vorne dran?

Eine letzte Frage noch ich habe nichts darüber gefunden ob der TL ein Frontkratzer, Heckschleuder oder ein Allradler ist weis das jemand?

Danke
Hommer

Das mit den 91 Oct. liegt einfach daran weil die Spritqualität in den Staaten um einiges schlecher ist als hier in Europa sprich viele Additive welches das europäische Benzin hat im amerikanischen nicht drin oder nicht soviel drin ist.

Das ist auch der Grund warum zum Beispiel damals BMW den M3 3.0 (bei uns mit 286 Ps) nur mit 245 Ps rausgebracht hat in den Staaten. Und viele Ps ohne Risiko lassen sich in den Staaten eben nur mit viel Hubraum realisieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Das mit den 91 Oct. liegt einfach daran weil die Spritqualität in den Staaten um einiges schlecher ist als hier in Europa sprich viele Additive welches das europäische Benzin hat im amerikanischen nicht drin oder nicht soviel drin ist.

das weis ich aber ich bin mir halt nicht sicher ob 91 Octan normal Benzin sind ich glaub schon bin mir aber nicht 100% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Das ist auch der Grund warum zum Beispiel damals BMW den M3 3.0 (bei uns mit 286 Ps) nur mit 245 Ps rausgebracht hat in den Staaten. Und viele Ps ohne Risiko lassen sich in den Staaten eben nur mit viel Hubraum realisieren.
mfg

Weil du das Beispiel jetzt sagst, weiß irgendjemand ob die Motorsteuerungssoftware vom Acura TL mit Super oder Super Plus zurecht kommt und daraus auch mehr Leistung holen kann?

Deine Antwort