ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Warum hat die A-Klasse keine Nebelscheinwerfer?

Warum hat die A-Klasse keine Nebelscheinwerfer?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:02

Hallo A-Klasse Fahrer,

ich wundere mich gerade, dass es bei der A-Klasse (W177) keine Nebelscheinwerfer gibt. Kann mir jemand die Gründe nennen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe noch einmal nachgeschaut. Richtige Nebelscheinwerfer hat die A Klasse seit dem W177 / V177 nicht mehr. Es gibt aber eine erweiterte Nebellichtfunktion und das auch nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte. Wie das geht seht ihr im angehängten Bild.

Nebellicht-neu

... was ja weiter oben schon gesagt wurde

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:15:49 Uhr:

Wir haben seit der Pandemie kaum mehr Nebel.

Na dann komm mal her zu mir :D jeden Tag diese Rotze auf dem Weg zur Arbeit.

Vermutlich meint er Smog??

Habe LED Scheinwerfer ohne Multibeam + heute im Ort bei Nebel getestet.

 

Habe keinen Unterschied mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht bemerkt.

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 18. Dezember 2021 um 00:09:39 Uhr:

Habe noch einmal nachgeschaut. Richtige Nebelscheinwerfer hat die A Klasse seit dem W177 / V177 nicht mehr. Es gibt aber eine erweiterte Nebellichtfunktion und das auch nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte. Wie das geht seht ihr im angehängten Bild.

Hallo. Ich konnte nicht nachvollziehen, aus welcher Quelle du diese Abbildung hast, aber meines Wissens hat keiner der Kompaktklasse-Mercedes Mehrlichtstrahler mit Nebelfunktion. Diese Funktion beginnt mit W206 Digitallicht oder W213 Multibeams.

Zitat:

@mb1337 [url=https://www.motor-talk.de/.../...a-klasse-keine-nebelscheinwerfer-Habe keinen Unterschied mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht bemerkt.

Was soll ein Nebelscheinwerfer/-licht mit dem Nebelschlusslicht zu tun haben.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:45:55 Uhr:

Zitat:

@mb1337 [url=https://www.motor-talk.de/.../...a-klasse-keine-nebelscheinwerfer-Habe keinen Unterschied mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht bemerkt.

Was soll ein Nebelscheinwerfer/-licht mit dem Nebelschlusslicht zu tun haben.

Um der Multibeamsteuerung "Nebelkonfiguration" zu melden (in Kombination weniger, als 70 km/h)? Tatsächlich wird aber bei der A-Kalsse so eine Funktion nicht in den Handbüchern beschrieben - vielleicht erst ab C-Klasse, wo das große Mujltibeam verbaut ist.

Wozu soll das nötig sein ? Nebellicht bei meinen Multibeam wird vom System gesteuert, Nebelschlussleuchte ist grundsätzlich manuell zu steuern. Mir ist auch kein anderer Pkw bekannt welcher die Nebelschlussleuchte automatisiert einschaltet.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:35:50 Uhr:

Wozu soll das nötig sein ? Nebellicht bei meinen Multibeam wird vom System gesteuert, Nebelschlussleuchte ist grundsätzlich manuell zu steuern. Mir ist auch kein anderer Pkw bekannt welcher die Nebelschlussleuchte automatisiert einschaltet.

Zitat:

Die Funktion ist aktiv: bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h und eingeschaltetem Nebelschlußlicht

So steht es in der BDA vom EQC - der halt das "große" Multibeam hat.

https://www.motor-talk.de/forum/multibeam-bei-nebel-integrierte-nebelscheinwerfer-t6545953.html?page=1

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Kamera zuverlässig eine Nebelsituation erkennt.

Die A-KLasse hat nur 18 LED's.

https://mbpassion.de/2018/04/der-multibeam-led-scheinwerfer-der-a-klasse/

Im Guide zu meinem B250e gibt es unter dem Stichwort Multibeam eine Animation.

Spielt man die ab, wird ab ca. 0:20 min erklärt und gezeigt, dass bei Nebel die Eigenblendung reduziert und die seitliche Fahrbahnausleuchtung verbessert wird.

Woher das System weiß, dass Nebel herrscht, wird nicht erläutert.

Zitat:

@Sycon3333 schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:41:25 Uhr:

Die LEDs schalten automatisch auf Nebel, wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet ;-)

Aber bitte erst bei Sichtweiten unter 50m und dann NUR 50 km/h. Sollte eigentlich jeder wissen, die täglichen Erfahrungen zeigen leider etwas Anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Warum hat die A-Klasse keine Nebelscheinwerfer?