Warum hat die A-Klasse keine Nebelscheinwerfer?
Hallo A-Klasse Fahrer,
ich wundere mich gerade, dass es bei der A-Klasse (W177) keine Nebelscheinwerfer gibt. Kann mir jemand die Gründe nennen?
26 Antworten
Aus dem gleichen Grund warum die A-Klasse keine Flügeltüren hat. Ist eine Design Entscheidung. So weit ich weiß hat kein neuerer Mercedes einen Nebelscheinwerfer.
Lach…
Waren Nebelscheinwerfer früher nur eine Design-Sache, oder hatten die auch eine Funktion?
Ich verstehe die Antwort nicht.
Die hatten sicher auch eine Funktion, aber was willst du denn jetzt bitte für eine Begründung hören, warum keine Nebelscheinwerfer dran sind? Weil es hässlich aussehe würde und nicht mit dem aktuellen AMG Design harmonieren würde?! Genauso kann ich fragen warum die A-Klasse keine Hinterachs-Lenkung hat wie die S- oder C-Klasse. Wäre doch toll! Kann mir da bitte jemand die Gründe nennen?
Ähnliche Themen
Vermutlich ist die allgemeine Ausleuchtung der Straße durch LED Scheinwerfer einfach besser. Darüber hinaus haben LED Scheinwerfer ein anderes Lichtspektrum.
Design kann auch eine Rolle spielen, aber dann hätten andere Fahrzeuge auch weiterhin Nebelscheinwerfer.
Die LEDs schalten automatisch auf Nebel, wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet ;-)
So isses... die LED-Scheinwerfer haben eine Nebelfunktion und ich muss feststellen dass damit (jedenfalls bei meinem CLA mit Multibeam) die Ausleuchtung bei Nebel deutlich besser ist als mit den Neblern von meinen ehemaligen Fahrzeugen.
Was wegfällt ist das (von mir nicht gelebte) Posing durch rumfahren mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern an ohen das Nebel vorhanden ist.
Aber gibts die A-Klasse nicht auch mit Halogen- oder Xenonscheinwerfern ? Da wären zusätzliche Nebelscheinwerfer durchaus sinnvoll.
Zitat:
Vermutlich ist die allgemeine Ausleuchtung der Straße durch LED Scheinwerfer einfach besser. Darüber hinaus haben LED Scheinwerfer ein anderes Lichtspektrum.
Design kann auch eine Rolle spielen, aber dann hätten andere Fahrzeuge auch weiterhin Nebelscheinwerfer.
Haben sie ja auch. H/X 247 , also Baureihen mit "hohem" Stossfänger kann man damit bestellen.
Ich denke es sind bei der A-Klasse tatsächlich Designgründe weil der Stossfänger so gezeichnet ist das Nebelscheinwerfer ziemlich seltsam rüberkämen bzw. keinen Platz hätten.
Beim W176 hatte ich die bewußt dazu gebucht - da gab es auch schon das ILS mit "Nebelmodus". Man braucht es eher selten - aber wenn das Licht bei Nebel sehr niedrig /Straßennah kommt bewirkt das schon eine geringere Blendung und funktioniert einen Tick besser, als alle denkbaren "Lichtmodi".
Ist bei den Multibeam Scheinwerfer mit drin. Bei den normalen LEDs weiß ich nicht.
Sicher weiss ich es auch nicht, es steht weder in der BA des 177 was dazu noch in meiner 2020er Preisliste vom CLA.
Ich kann nur sagen, beim GLB ist die Sicht bei Nebel mit den LED Nebelscheinwerfern besser als nur mit Multibeam im Nebelmodus. Physik kann man nicht überlisten. Tiefe Nebler sind einfach besser. Nur meine 5 Cents dazu
Wir haben seit der Pandemie kaum mehr Nebel.