ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Warum hat der SL 2 Batterien?

Warum hat der SL 2 Batterien?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 20:03

Hallo!

Hab mal ne Frage. Wieso hat der SL 2 Batterien?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat der nicht nur mit diversen Ausstattungen ne 2. Batterie???

Ich hab da auch ne Frage:

Wenn ich die Sonderausstattung "Batterie mit grösserer Kapazität" wähle, hab ich dann ne 2. als Zusatz oder sind schon 2 vorhanden, die dann beide grösser werden???

für die sbc-bremse!

die ausstattung hat nichts mit der 2. (kleinen) batterie zu tun.

Die Batterie im Motorraum ist die Starterbatterie, die Batterie im Kofferraum ist für die elektrischen Verbraucher. Welcher Verbraucher aus welcher Batterie bedient wird, ist mir allerdings auch nicht völlig klar.

Jeder R230 hat 2 Batterien.

am 12. Februar 2005 um 8:53

Re: Warum hat der SL 2 Batterien?

 

Die Batterie im Motorraum ist für die Elektrik z.B.Motormanagement, SBC Bremse

Und zum Starten da.

Die im Kofferraum ist für die Komfortschaltung im Fahrzeug inneren zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Die Batterie im Motorraum ist die Starterbatterie, die Batterie im Kofferraum ist für die elektrischen Verbraucher. Welcher Verbraucher aus welcher Batterie bedient wird, ist mir allerdings auch nicht völlig klar.

Jeder R230 hat 2 Batterien.

awie es das wort schon sagt: starterbatterie für den anlasser, ok?

verbraucherbatterie für verbraucher, ok?

egal was du alles so für verbraucher im stend benutzt, du kannst die kiste immer anwerfen!

aus deiner frage erlaube ich zu vermuten, dass du keinen SL (230) fährts sonst wüstest du , dass dir das bose sound system bereits nach 20 minuten die batterie in unterspannung versetzen würde. ich meine wenn du im stand zügig musik hören würdest wenn du auf deine frau oder freundin warten würdest!

so kann es gehen.

gruss rb

Zitat:

Original geschrieben von rbv8

awie es das wort schon sagt: starterbatterie für den anlasser, ok?

verbraucherbatterie für verbraucher, ok?

Na ganz so einfach scheint es dann wohl auch nicht zu sein, denn andere schreiben, dass die Starterbatterie auch für Motormanagement, Bremse usw. gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von rbv8

egal was du alles so für verbraucher im stend benutzt, du kannst die kiste immer anwerfen!

aus deiner frage erlaube ich zu vermuten, dass du keinen SL (230) fährts sonst wüstest du , dass dir das bose sound system bereits nach 20 minuten die batterie in unterspannung versetzen würde. ich meine wenn du im stand zügig musik hören würdest wenn du auf deine frau oder freundin warten würdest!

so kann es gehen.

gruss rb

Das ist ja mal ein toller Rückschluss: So nach dem Motto "Wer nicht postet, dass man nach 20 Miunten Bose Genuss die Batterie in Unterspannung versetzt" kann keinen SL fahren. Ich kann eine diesbezügliche Frage in diesem Thread leider nicht finden.

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, was du vermutest. Man könnte ja auch vermuten, dass du keinen SL fährst, wenn du nicht weißt dass der 230 eigentlich R230 heißt.

Liebe Grüße

P.S. Ich höre auch manchmal im Stand zügig Musik, wenn ich nicht auf meine Frau oder Freundin warte. Manchmal auch zugig (so in der Frühlingszeit, ohne Windschott)

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Na ganz so einfach scheint es dann wohl auch nicht zu sein, denn andere schreiben, dass die Starterbatterie auch für Motormanagement, Bremse usw. gebraucht wird.

 

Das ist ja mal ein toller Rückschluss: So nach dem Motto "Wer nicht postet, dass man nach 20 Miunten Bose Genuss die Batterie in Unterspannung versetzt" kann keinen SL fahren. Ich kann eine diesbezügliche Frage in diesem Thread leider nicht finden.

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, was du vermutest. Man könnte ja auch vermuten, dass du keinen SL fährst, wenn du nicht weißt dass der 230 eigentlich R230 heißt.

Liebe Grüße

P.S. Ich höre auch manchmal im Stand zügig Musik, wenn ich nicht auf meine Frau oder Freundin warte. Manchmal auch zugig (so in der Frühlingszeit, ohne Windschott)

lieber sl55

da scheine ich wieder einen ganz ebpfindlichen charakter getroffen zu haben. das scheint in diesem sl forum gebräuchlich zu sein, wenn man diese komentare so liest.

mach dir keine sorgen ich fahre einen Sl 500 und bin über dieses fahrzeug bestens informiert. wenn du lust hast kannst du mal meinen beitrag zum thema sorgenkind und probleme mit dem SL lesen.

zu deiner bemerkung:

R230: natürlich hast du recht. ich habe es leider nicht so genau genommen , denn es ging mir lediglich darum den SL typ zu markieren nicht, dass die fahrer des vorgängers gemeint sind. ok.so?

20 minuten und bose: das war nur so ein besispiel wie es geschehen könnte. welche verbraucher die starterbatterie oder die andere sonst beliefert ist doch eigentlich egal und war auch nicht der ausgangspunkt deiner frage. oder?

ich hoffe dir nun wenigstens deine sorgen um meine person geklärt zu haben. wenn du künftig wert darauf legst dieine fragen so genau erläutert zu kriegen, dann frage doch einfach dein autohaus oder DC direkt. ich wurde auf diesem weg immer sehr zuvorkommend und kompetent bedient. niemand in diesem forum kann dir so genau antwort geben wie DC! ist das ein vorschlag?

gruss rb

Zitat:

Original geschrieben von rbv8

lieber sl55

da scheine ich wieder einen ganz ebpfindlichen charakter getroffen zu haben. das scheint in diesem sl forum gebräuchlich zu sein, wenn man diese komentare so liest.

mach dir keine sorgen ich fahre einen Sl 500 und bin über dieses fahrzeug bestens informiert. wenn du lust hast kannst du mal meinen beitrag zum thema sorgenkind und probleme mit dem SL lesen.

zu deiner bemerkung:

R230: natürlich hast du recht. ich habe es leider nicht so genau genommen , denn es ging mir lediglich darum den SL typ zu markieren nicht, dass die fahrer des vorgängers gemeint sind. ok.so?

20 minuten und bose: das war nur so ein besispiel wie es geschehen könnte. welche verbraucher die starterbatterie oder die andere sonst beliefert ist doch eigentlich egal und war auch nicht der ausgangspunkt deiner frage. oder?

ich hoffe dir nun wenigstens deine sorgen um meine person geklärt zu haben. wenn du künftig wert darauf legst dieine fragen so genau erläutert zu kriegen, dann frage doch einfach dein autohaus oder DC direkt. ich wurde auf diesem weg immer sehr zuvorkommend und kompetent bedient. niemand in diesem forum kann dir so genau antwort geben wie DC! ist das ein vorschlag?

gruss rb

Lieber rb,

lerne doch bitte erst einmal, richtig zu lesen. Vom Schreiben will ich doch noch gar nicht reden.

Meine Fragen? Welche Fragen habe ich in diesem Thread gestellt?

Gib doch so einen fachkundigen Ratschlag, sich bei DC (vielleicht meintest du ja auch Mercedes-Benz) bitte dem Ersteller des Threads, nicht mir.

Und zu deiner Meinung, dass mir (oder dem Thread-Starter) niemand außer DC (oder doch Mercedes-Benz) eine genaue Antwort geben kann, magst du vielleicht bei dieser Frage ausnahmsweise Recht haben. Grundsätzlich jedoch nicht, sonst gäbe es wohl Motor-Talk nicht in dieser Form.

Nach wie vor liebe Grüße

P.S. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Frage des Threadstarters schon ausreichend beantwortet wurde; er hätte bestimmt nochmals nachgefragt, wenn die bereits geposteten Antworten nicht genügt hätten.....

am 22. Februar 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Lieber rb,

lerne doch bitte erst einmal, richtig zu lesen. Vom Schreiben will ich doch noch gar nicht reden.

Meine Fragen? Welche Fragen habe ich in diesem Thread gestellt?

Gib doch so einen fachkundigen Ratschlag, sich bei DC (vielleicht meintest du ja auch Mercedes-Benz) bitte dem Ersteller des Threads, nicht mir.

Und zu deiner Meinung, dass mir (oder dem Thread-Starter) niemand außer DC (oder doch Mercedes-Benz) eine genaue Antwort geben kann, magst du vielleicht bei dieser Frage ausnahmsweise Recht haben. Grundsätzlich jedoch nicht, sonst gäbe es wohl Motor-Talk nicht in dieser Form.

Nach wie vor liebe Grüße

P.S. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Frage des Threadstarters schon ausreichend beantwortet wurde; er hätte bestimmt nochmals nachgefragt, wenn die bereits geposteten Antworten nicht genügt hätten.....

hallo sl55

habe ich eben doch recht gehabt einen empfindlichen teilnehmer getroffen zu haben. bisher hatte ich mit lesen nie probleme und mit schreiben eigentlich auch nicht. ich gebe zu es in diesem forum nicht sehr genau zu nehmen mit schreiben. deutsch ist eigentlich auch nicht meine muttersprache. wie auch immer! der virus sich im forum frust von der seele zu schreiben, scheint auch bei dir eingetreten zu sein.

gerne nehme ich deinen ratschlag mercedes benz an stelle DC zu schreiben an. die einen deiner landsleute sagen es so und die anderen so rum.

ich habe dir geantwortet weil du dich zu diesem thema geäussert hast. genau deswegen teile ich deine meinung mit dem grund weshalb es motor talk gibt nicht. ich habe selten etwas gescheites gelesen. die meisten fragen werden gar nicht beantwortet und deshalb ziehen sich die meisten zurück. wenn du das ganze forum SL (z.B.) anschaust, dann wird ja nur auf den anderen geschossen oder jeder meint sein gelaber zu einem thema zu geben mit welchem er oft gesitig überfordert ist . das ist der wahre grund dieses forums. der einzige nutzen in diesem forum etwas zu erfahren sind lediglich tips und adressen bei allfälligen veredelungsvorhaben oder motortuning.

ich hoffe dir nun diesmal in einem dir genehmen deutsch zu schreiben und dir auch den sachverhalt etwas näher bringen zu können.

vielleicht lese ich ja mal gelegentlich einen interessanten beitrag von dir.

gruss rb

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 14:43

Hallo?

Wieso macht ihr euch denn jetzt gegenseitig an?

Es ging nur um die Frage, warum der SL 2 Batterien hat. Mehr nicht!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Hallo?

Wieso macht ihr euch denn jetzt gegenseitig an?

Es ging nur um die Frage, warum der SL 2 Batterien hat. Mehr nicht!

Gruß

Stefan

war ich auch der meinung!

gruss rb

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Hallo?

Wieso macht ihr euch denn jetzt gegenseitig an?

Es ging nur um die Frage, warum der SL 2 Batterien hat. Mehr nicht!

Gruß

Stefan

ja klar. Diese wurde ja auch mehrfach beantwortet, vielleicht nicht im Detail. Aber eventuell findet sich ja noch ein Leser, der es kann.....

am 1. März 2005 um 8:31

hallo miteinander

der sl hat eine startbatterie und eine bordnetzbatterie die bordnetzbatterie kann optional mit einer grösseren kapazität bestellt werden und ist für die gesamte spannungsversorgung des fzg zuständig. die starterbatterie nur zum starten des fzg. grund: der sl ist meistens ein saisonfzg.viele R129 sind mangels "bewegung" liegen geblieben, weil die batt. leer war. dadurch kam die idee der starterbatterie (im R230).also wenn mangels bewegung die bordnetzbatterie leer war, konnte man auf jedenfall noch starten und losfahren. die fehlermeldung "verbraucher abgeschalten " ist dann ein zeichen dafür dass die grössere bordnetzbatterie im kofferaum entladen ist.

ich hoffe das damit alle fragen geklärt sind

grüsse aus LE

Zitat:

Original geschrieben von maro06

der sl ist meistens ein saisonfzg.viele R129 sind mangels "bewegung" liegen geblieben, weil die batt. leer war. dadurch kam die idee der starterbatterie (im R230).

Guter Witz... :D

Ich kenne 100x mehr R230 die wegen Batterieproblemem liegenbleiben als R129...

Mein R129 steht oft monatelang in der Garage und springt immer 1a an - die Batterie ist übrigens über 8 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Warum hat der SL 2 Batterien?