Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Warum hat der R32 eigentlich keine Nebelscheinwerfer, kann mir das mal jemand erklären???

50 Antworten

Bei mir auch nie ohne Nebels, trotz Xenon. Denn meiner Meinung nach sieht sonst ein Wagen von vorne nackt aus und zweitens sehe ich dadurch besser, bei Nebel versteht sich.

Re: Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Warum hat der R32 eigentlich keine Nebelscheinwerfer, kann mir das mal jemand erklären???

Weil der BMW M5 auch keine hat 🙂

Also früher konnte ich im Nebel einen unterschied feststellen,aber beim aktzuellen Golf 5 verbessert sich die Sicht nicht durch die Nebelscheinwerfer....

Warscheinlich wär der R32 dan nochmals lahmer weil er 15 KG mehr rumschleppen müsste😉

Grtuß Martin

Natürlich machen die NSW beim Golf V Sinn - das merkt jeder, der viel im Gebirge unterwegs ist und dementsprechend oft mit wirklich dichtem Nebel zu kämpfen hat. An dem Punkt kommen die normalen Halogenscheinwerfer an ihre Grenze - sprich man sieht nichts mehr wg. der erheblichen Eigenblendung. Mit eingeschalteten NSW und Abblendlicht/Standlicht kann man hier wenigstens noch die Straßenmarkierung sehen, was sonst unmöglich ist. Dafür sind die Nebelscheinwerfer auch da.

Im Golf IV machten die NSW dagegen wirklich keinen Sinn, da Sie in die normalen Scheinwerfer integriert waren und hier die Eigenblendung durch NSW genauso hoch war, wie durch die normalen Scheinwerfer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Im Golf IV machten die NSW dagegen wirklich keinen Sinn, da Sie in die normalen Scheinwerfer integriert waren und hier die Eigenblendung durch NSW genauso hoch war, wie durch die normalen Scheinwerfer.

stimmt so nicht! Meines Wissens waren auch beim IVer die NSW in der Frontschürze.

Wir kamen aber vom R32 auf die NSW´s. Und der R32 hat nun mal die Xenonbeleuchtung. Und ich bleibe dabei, dass hier die NSW lediglich einen optischen aber keinen sonstigen Nutzwert haben 🙂

Dann ist Dein Wissen falsch.

Im Golf IV waren zwischen Abblend- und Fernlicht zwei kleine Lampen - einmal Blinker und einmal NSW. Wenn keine NSW verbaut waren, war die "Lampe" nur eine verspiegelte Abdeckung. Der Golf IV hat keine NSW in der Schürze verbaut. Wenn dann nur nachträglich, aber nie ab Werk.

Und die NSW haben einen Nutzwert, weil Xenons genauso hoch am Fahrzeug montiert sind wie normale Halogenscheinwerfer und die Eigenblendung bei starkem Nebel demnach exakt genauso hoch ist. Und um die Eigenblendung zu umgehen, helfen nur NSW.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also früher konnte ich im Nebel einen unterschied feststellen,aber beim aktzuellen Golf 5 verbessert sich die Sicht nicht durch die Nebelscheinwerfer....
Grtuß Martin

Das würde ich nicht sagen. Ich finde, dass die NSW die Straße gut "unterleuchten". Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Gruß,
ks

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Dann ist Dein Wissen falsch.

Im Golf IV waren zwischen Abblend- und Fernlicht zwei kleine Lampen - einmal Blinker und einmal NSW. Wenn keine NSW verbaut waren, war die "Lampe" nur eine verspiegelte Abdeckung. Der Golf IV hat keine NSW in der Schürze verbaut. Wenn dann nur nachträglich, aber nie ab Werk.

Und die NSW haben einen Nutzwert, weil Xenons genauso hoch am Fahrzeug montiert sind wie normale Halogenscheinwerfer und die Eigenblendung bei starkem Nebel demnach exakt genauso hoch ist. Und um die Eigenblendung zu umgehen, helfen nur NSW.

deswegen konnte ich keine NSW bei meinem IVer mit Xenon bekommen, wie ich zu beginn dieses Threads mal kurz erwähnte 🙂

Jetzt habe ich Xenon mit NSW in meinem Ver. Hier in der Gegend ist recht häufig Nebel, Also noch mal: Recht viel bringt es nichts. Um nicht zu sagen: Gar nichts. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, bevor wieder die Emotionen hochkochen 🙂

Ist doch wirklich 'n bisschen affig die Diskussion.

thomas wird es schon wissen, wenn er in einer nebelreichen Region wohnt.....

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Hier in der Gegend ist recht häufig Nebel...

Auch mit Sichtweiten UNTER 30 Meter?

Re: Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Diese Lichter sind ausschließlich den Fahrer eines 3er Bmw's vorbehalten 😁

Re: Re: Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Diese Lichter sind ausschließlich den Fahrer eines 3er Bmw's vorbehalten 😁

Ohne Witz aber, kommt mir heute wieder so ein e36 entgegen, NSW und nur Standlicht an, unglaublich, das bei klarer leichter Dämmerung.

Dacht mir zuerst:
"Was ist das denn für ein tiefes Auto..."

Re: Re: Re: Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Dacht mir zuerst:

Dann hat´s ja funktioniert, hö hö.

Ne im Ernst, bei vielen Zeitgenossen herrschen auch im Kopf
diffuse Lichtverhältnisse. War gestern gegen 19:00 Uhr auf der
Pariser Periferique unterwegs ... Da fährt man "sportlich" NUR
mit Standlicht!

Na rate ma was ich so heut nachmittag aufn rückweg gesehen hab!?! Muss dazu sagen bin heut ausnahmsweiße durch unser "Ghetto" gefahrn.

Re: Re: Re: Warum hat der R32 keine Nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Ohne Witz aber, kommt mir heute wieder so ein e36 entgegen, NSW und nur Standlicht an, unglaublich, das bei klarer leichter Dämmerung.

Dacht mir zuerst:

ich sehe genug Leute die sogar bei Dämmerung ohne Licht fahren 😉

Deine Antwort