Warum hat BMW keine V6 Motoren ?
Tach Leute,
kann mir jemand sagen warum BMW so sehr an den R6 Motoren hängt und diese nicht durch V6 ablöst. Soviel ich weiß spart man bei den V6 viel Platz und Gewicht.
Was ist den der Vorteil vom R6 Zylinder Motoren ?
Gruß
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Und wie auch schon gesagt, der Hauptgrund für die R6 liegt im Marketing, nicht im Massenausgleich. Auch die anderen Argumente sprechen nicht unbedingt für den R6...
Gruß.
Fand deine Beiträge ungewöhnlich hilfreich in diesem Thread, kein Scherz sondern purer Ernst!
Im grossen & ganzen ist es ja egal ob es jetzt das Merketing oder ein andere Grund ist warum BMW beim R6 bleibt. R6 ist nicht gleich R6, bin mir nicht sicher wie deutsche Autotester das sehen aber die englischsprachigen lieben BMW Reihensechszylinder Motoren über alles. Dies kam auch in einem Vergleich mit dem neuen R6 im Volvo S80 raus, das er halt leider nicht die ruhige, seidig-sanfte aber doch kraftvolle Charakteristik eines BMW R6 hat.
Mir geht es ähnlich wie denen ich freue mich das BMW dem R6 treu bleibt, das soll auch so bleiben.
Wie bei Computern muss es Alternativen auf dem Weltmarkt geben nur weil Microsoft das Monopol hat ist es nicht das beste OS, das gleiche gilt für den V6 nur weil die überwiegende Mehrheit der Hersteller aus Kostengründen nur noch V6 Motoren als Sechszylinder verbauen bedeutete es nicht das diese das einzig wahre sind...
Gruss, Mathis
Es sind ja wie gesagt nicht nur Kostengründe, rein vom Motor her ist der R6 ja billiger zu bauen... Er hat ja weniger Nockwellen, nur eine Zylinderkopfdichtung, etc...
Aber so alleine ist BMW doch gar nicht, siehe eben Volvo. Auch Lexus hat noch bis kürzlich R6 gebaut, jetzt wohl aber auch nicht mehr. MB hat seinen letzten R6 ja schon 2004 beerdigt. Aber TVR baut noch R6 😉 Kenne mich aber nicht so genau aus, wer vllt. noch alles R6 baut (Chinesen vllt.? ...oder noch irgendwelche Amis.... k.A.)
Und mit dem B6 gibt es ja noch eine Alternative, wo mir hier sofort Porsche und Subaru einfallen...
Dann wäre da noch der VR6 aus dem VAG-Konzern, der Eigenschaften von V unr R-Motoren aufweist, wobei es eher mehr R-Eigenschaften sind!
Und beim V6 gibt es ja auch kein Einheitsrezept. Im Längseinbau ist es oft Motoren mit 90° Bankwinkel, da sind dann mit den V8 zusammen produziert werden können. Frontquereinbau-V6 haben oft 60°, aus Platzgründen. Der V6-CDI von MB widerum hat 72° um auch im Längseinbau genug Platz für die ganze Luftführung zu finden, der V8-CDI hat hier auch nur 72°, hier müssen ja noch die Turbos an die Seiten ran...
Habe erst gestern den Vergleichstest zwischem besagtem S80 3.2 und dem MB E280 (3l-V6) in der AMS gelesen. Der Volvo mit dem neuereren und vermeintlich moderneren Motor ist spez. schlechter. Dass er dafür noch höhere Drehzahlen braucht, hat mich aber sehr überrascht. Die Fahrleistungen waren trotz mehr Leistung und Drehmoment auch schlechter. Dazu war er noch lauter.... Hier ein Sieg für den V6 😉
Gruß.
Hallo,
ich bringe es für mich kurz auf den Punkt. Ich habe mir den BMW gekauft, weil er eben einen R6 Motor hat. Für mich persönlich gehört zu BMW eben einfach dieser Motor. Würde BMW in Zukunft keinen R6 mehr anbieten, würden sie mich wohl als Kunden verlieren.
Gruss Pütz
@ Pütz. Eben! R6 ist BMW.
Kann man auch fragen warum Mercedes eigentlich ne fußfeststellbremse hat und keine Handbremse.
Ähnliche Themen
Der SLK hat eine "Hand"bremse... 😉 A und B auch...
Gruß.
Hallo!
6-Zylinder-Reihenmotoren gibt es bei BMW, bei General Motors USA, bei Volvo, bei Land Rover und bei Daewoo/Chevrolet Korea.
Volvo und Land Rover nutzen den gleichen 3,2l-Reihen-6er von Ford UK. Bei Volvo wird der Motor quer eingebaut. Bei Daewoo/Chevrolet auch. Der Reihen6er der Koreaner wurde übrigens von Porsche Engineering entwickelt.
GM USA hat eine modulare Motorenbaureihe: einen 2,8l-R4, einen 3,5l-R5 und einen 4,2l R6: da sind MW jeweils die Kolben identisch.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
@ Pütz. Eben! R6 ist BMW.
Kann man auch fragen warum Mercedes eigentlich ne fußfeststellbremse hat und keine Handbremse.
Weil das bevorzugte Mercedes-Klientel die Handbremse nicht für sportliche Übungen braucht, lieber den Platz auf der Mittelkonsole (Armlehne) hat und wohl auch einfach faul ist (mim fuß gehts einfacher) 😉
Naja, die Fussfeststellbremse ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. beim Handschalter: z.Bsp. Anfahren am Berg vor einer Ampel. Beim heranfahren muss den Gang rausnehmen und die Feststellbremse treten zu können, weil man ja den Fuss von der Kupplung nehmen muss... und es ist anfangs eine Umgewöhnung die Bremse mit der linken Hand zu lösen und nicht mit der rechten...
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Naja, die Fussfeststellbremse ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. beim Handschalter: z.Bsp. Anfahren am Berg vor einer Ampel.
Das muss ohne gehen, hatte ich in der Fahrschule auch schon ohne gelernt😁
(C200cdi)
Ich mach's auch ohne... aber viele ältere Herrschaften wohl nicht! Aber gut, die fahren dafür sowieso nur Automatik 😁
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Der Präsident "Bush" hat heute angekündigt das er Benzin
sparen möchte. Der Treibstoff ist auch in den USA nicht mehr
spottbillig.
1,95$ / Gallone - also wenn das nicht spotbillig ist. Von Diesel sind die noch weit entfernt...
Zitat:
Original geschrieben von the_smurf
1,95$ / Gallone - also wenn das nicht spotbillig ist. Von Diesel sind die noch weit entfernt...
Ja deren V6, V8... Motoren in den SUV und Light-Trucks verbrauchen aber auch alle ab 14 Liter/100km und mehr. Wenn man sich das jetzt mal auf die Kosten pro 100km ausrechnet ist das dann nicht weniger als bei uns in D, wenn man von ca. 8-9 Litern pro 100km ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Ja deren V6, V8... Motoren in den SUV und Light-Trucks verbrauchen aber auch alle ab 14 Liter/100km und mehr. Wenn man sich das jetzt mal auf die Kosten pro 100km ausrechnet ist das dann nicht weniger als bei uns in D, wenn man von ca. 8-9 Litern pro 100km ausgeht.
Also die Rechnung würde ich gerne mal aufgeschlüsselt sehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Rechnen gehört wohl nicht zu Deinen Stärken.
Vereinfachen wir mal die Zahlen:
- 2 USD/Gallone
- 1,30 EUR/l (DE)
- 1 EUR = 1,30 USD
Eine US-Gallone entspricht 3,785 l, d.h. der Liter Sprit kostet dort drüben ca. 0,53 USD, also bei aktuellem Wechselkurs ca. 0,40 EUR. Bei unseren Spritpreisen können die dortigen Autos also dreimal soviel verbrauchen und sie kämen trotzdem noch billiger weg.
Du hast hier 8-9l angesetzt, das würde also dort drüben mehr als 25l entsprechen. Ich glaube kaum, daß heute dort noch viele
Lincoln Continental Mark V herumfahren, denn dieser Wagen hatte einen sagenhaften Durchschnittsverbrauch von 34l/100km (7mpg). Nur der Durchschnittsverbrauch bei Vollgas konnte kürzlich egalisiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von XXX181
...Lincoln Continental Mark V...
"The standard engine was now the ...
(6.6 L) small-block engine" 😰
Small-block? Dann passt der doch bestimmt auch in den 3er. Warum verbaut BMW nicht solche Motoren 😁
Edit: Und Sprit is zu teuer 😉
MfG
roughneck