Warum haben so wenige Golf 4 Nebelscheinwerfer?

VW Golf 4 (1J)

hab mir die frage eben gestellt wie ich mal durch die satdt gefahren bin und da mal drauf geachtet hab,,

beim golf 4 sieht man fast nie nebelscheinwerfer - wie kommt das? sind die beim 4er so teuer gewesen?

57 Antworten

Zitat:

Hallo geht's noch??

joa, eigtl schon. bis jetzt sind die nebler durch das häufige einschalten noch nie durchgebrannt...

moin,

die nebler waren im GTI serie! also so selten sind die nie! aber wirklich was nützen tuen die nicht! hab in 5 jahren die dinger nur 2 mal gebraucht! und ich bin immer durch ein moorgebiet morgens gefahren!

richtig was nützen tuen die nur, wenn die sichtweite unter 15meter, dann erzeugen die abblendlichter ne weisse wand und die nebler leuchten vll. 10meter weit. dann ist das gut!

ansonsten ist es totaler käse! wozu brauche ich 5 meter vor meinem fahrzeug ausgeleuchtet? konzentrieren sollte ich mich doch bei über 50 km/h (und nur darunter sind die legal ohne 3Pkt. nutzbar) auf die distanze über 50meter oder?

zu Xenons, man brauchte bei Xenons keine nebelleuchten, das licht der xenons hat ein total anderes spektrum und wird daher selbst von extrem dichten nebel nicht reflektiert! hab das mal mit unseren alten 5er gehabt, mit xenon war mehr zu sehen als mit nur neblern!

Darum haben moderne Autos (wie zB der aktuelle 5er) keine Nebelleuchten mehr...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@deadmosher was bringt es dir nachts mit den Neblern zu fahren? Mal ganz davon abgesehen das es andere blendet nichts.

Was hat man davon wenn es 20 m vor dem Auto heller wird?richtig nix. Weil wenn das was ausftaucht ist es eh zu spät.

Trifft evtl. nicht auf viele Menschen zu. Aber ich bin öfters mal auf ner Straße unterwegs, welche mitten durch einen Wald geht und welche von Kröten überquert wird. Wenn ich also nachts dorther fahre, habe ich mein NSW an und kann dadurch die Tiere besser sehen und ausweichen oder abwarten, bis sie rüber sind. Fahre dort auch nur 30.

Zitat:

und nur darunter sind die legal ohne 3Pkt. nutzbar

so ein quatsch, das gibt keine punkte sondern kostet nur 10 oder 15€ (so um den dreh). selbst wenn ich die dinger am hellichten tag anschalte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

die nebler waren im GTI serie! also so selten sind die nie! aber wirklich was nützen tuen die nicht! hab in 5 jahren die dinger nur 2 mal gebraucht! und ich bin immer durch ein moorgebiet morgens gefahren!

richtig was nützen tuen die nur, wenn die sichtweite unter 15meter, dann erzeugen die abblendlichter ne weisse wand und die nebler leuchten vll. 10meter weit. dann ist das gut!

ansonsten ist es totaler käse! wozu brauche ich 5 meter vor meinem fahrzeug ausgeleuchtet? konzentrieren sollte ich mich doch bei über 50 km/h (und nur darunter sind die legal ohne 3Pkt. nutzbar) auf die distanze über 50meter oder?

zu Xenons, man brauchte bei Xenons keine nebelleuchten, das licht der xenons hat ein total anderes spektrum und wird daher selbst von extrem dichten nebel nicht reflektiert! hab das mal mit unseren alten 5er gehabt, mit xenon war mehr zu sehen als mit nur neblern!

Darum haben moderne Autos (wie zB der aktuelle 5er) keine Nebelleuchten mehr...

mfg

Naja.... was du schreibst ist nicht so ganz richtig. Mit Nebelscheinwerfern darf man sobald die Sicht eingeschränkt ist fahren, auch schneller als 50! Die 50m Regelung gilt AUSSCHLIEßLICH für die Nebelschlussleuchte. Und die neuen BMW haben durchaus bei Xenon noch Nebelscheinwerfer, und sie machen auch bei Xenon sinn, denn es geht weniger um das Spektrum, als das generell die tiefer liegenden Nebelscheinwerfer bei Nebel sinnvoller sind.

Und wenn es zum Beispiel eine richtig nasse Strasse im dunkeln ist, dann bin ich über jedes Bisschen mehr Licht froh was ich haben kann, und dann mach ich auch mal die Nebler an... und wenn die andere Blenden, dann sind die falsch eingestellt.

Und zur Frage des TE:
Ich finde man sieht fast genausoviele G4 mit Nebelscheinwerfer, wie bei andren Autos auch, nur fällts halt dadurch das die im Hauptscheinwerfer integriert sind nicht so auf.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Trifft evtl. nicht auf viele Menschen zu. Aber ich bin öfters mal auf ner Straße unterwegs, welche mitten durch einen Wald geht und welche von Kröten überquert wird. Wenn ich also nachts dorther fahre, habe ich mein NSW an und kann dadurch die Tiere besser sehen und ausweichen oder abwarten, bis sie rüber sind. Fahre dort auch nur 30.

Mach halt Fernlicht an. Mit Neblern sieht man die Kröte ne halbe Sekunde eher, bis du reagierst ist sie Matsche.

Jap da die 50km/h Begrenzung bezieht sich nur aufs Fahren mit Nebelschlussleuchte.
In meinen alten Golf 3 Zeiten musste ich auch mal blechen weil ich mit angeschalteten Neblern rumgefahren bin. 😁
Waren glaub ich 20DM damals.

Inzwischen muss ich selbst schmunzeln wenn mir einer mit Neblern am Tag entgegen kommt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mach halt Fernlicht an. Mit Neblern sieht man die Kröte ne halbe Sekunde eher, bis du reagierst ist sie Matsche.

Hab´s schon versucht. Das Fernlicht geht über die Straßenoberfläche weg. Also in die Ferne. Daher wahrscheinlich auch der Name. 😁

Die NSW leuchten direkt vor mir auf die Straßen und bei 30 km/h oder langsamer (möchte nicht beschwören, wie schnell ich dort fahre) steht man praktisch von jetzt auf gleich. Zumindest innerhalb des Scheinwerferkegels. Wenn ich mal wieder dort unterwegs bin, achte ich mal drauf, wir schnell ich wirklich bin.

Das ist doch Unsinn, sorry. Das Fernlicht hilft dir doch zu sehen was in (weiter) Ferne auf dich zukommt, heißt wenn du ein aufmerksamer Fahrer bist wirst du sehen das irgendwas auf der Straße hüppelt. So, die Nebler leuchten nicht mal wirklich mehr aus, du siehst nen leichten helleren Schimmer auf den Boden, aber damit erkennst du keine Tiere früher, dafür musst du nämlich vor deinem Auto mehr ausleuchten (also das Fernlicht einschalten), was bringt es dir wenn es in den ersten 1,5 Metern in deinem bereits vorhandenem Leuchtradius ein wenig heller wird? Mit Neblern sieht man in der Dunkelheit definitiv nicht mehr, einzig und allein der Leuchtkegel an den Seiten wird ein wenig verstärkt, damit sieht man jedoch nicht mehr als vorher auch schon. Vergleich doch mal die micker-Birnchen in den Neblern mit den H7 im Hauptscheinwerfer, alleine das sollte dir klar machen wieso die nicht viel bringen. Mit Fernlicht bist du definitiv besser dran, wenn ich meins einschalte kann ich sogar links und rechts in die Gräben gucken und sehen was weit vor mir auf der Straße ist, wenn jedoch etwas nen Meter der zwei vor mein Auto rennt bin auch ich machtlos, genau wie du mit deinen Neblern, bevor wir reagieren sind wir drüber gefahren, das wird selbst bei 30 eng dann anzuhalten.

ahso- dachte immer beim golf 4 wären die nebler auch unten in der stoßstange-

was sind denn das das hier für teile?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ65232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

^^^ was gelernt.

Also wer sagt die Blenden nicht, sollte sich mal in Sitzhöhe Nachts vor sein Auto stellen.

Das blendet schon. Auch Xenon der anderen blendet öfter. weils eigentlich viel zu hoch eingestellt ist, logo utomatisch.

Ich benutze meine Nebler auch als TFL, bisher hat sich noch kein Polizist beschwert, und wenns mal einer macht, hoffe ich, dass er mir meine Begründung abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Ich benutze meine Nebler auch als TFL, bisher hat sich noch kein Polizist beschwert, und wenns mal einer macht, hoffe ich, dass er mir meine Begründung abnimmt.

Nö, das wird dich Geld kosten weils verboten ist, außerdem machst du dich damit doch nur zur Lachnummer und zum Möchtegern-Harten.

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

ahso- dachte immer beim golf 4 wären die nebler auch unten in der stoßstange-

was sind denn das das hier für teile?

ich hab die im oberen link bei mir verbaut da ich xenon habe und keine nebelscheinwer.

bild:
http://www.directupload.net/file/u/7333/TG49SrGb_jpg.htm

Mal ne ganz blöde frage, woran merkt man dass man Nebellichter hat? *g*
Wo befindet sich der an/aus knopf?

Deine Antwort