ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:15

Der Titel sagt ja schon alles. Was ist der technische Hintergrund, weswegen BMW bei den X-Drive darauf verzichtet die sparsamere (minimal gefühllosere) elektrohydrauliche Servolenkung zu verbauen?

Ließe sich die Servolenkungs-Technik vom X-Drive auf den Hecktriebler adaptieren und/oder umgekehrt?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2018 um 14:08

Also klar kannst du die Hydrolenkung auch auf einen Hecktriebler montieren. Musst dann aber alles tauschen vermutlich.

Elektromechanische Servolenkung

Mit dem E92 setzt eine elektromechanische Servolenkung (EPS: Electronic Power Steering) im BMW 3er ein. Dabei läuft die EPS mit dem Dieselmotor M57TU2 in 09/2006 an. Nach und nach setzt die EPS als CO 2 -Maßnahme in allen weiteren Modellen ein.

Die elektromechanische Servolenkung (EPS) unterscheidet sich zu einer herkömmlichen Hydrolenkung durch die Lenkkraftunterstützung. Die EPS unterstützt den Fahrer durch einen elektrischen Stellmotor statt durch einen hydraulischen Antrieb.Der Stellmotor ist nur aktiv, wenn gelenkt wird. Dadurch nimmt der Stellmotor bei Geradeausfahrt keine Leistung auf.

Die elektromechanische Servolenkung bietet folgende Vorteile:

geringere Lenkkräfte beim Parken

integrierte, fahrgeschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung (Servotronic)

geringere Stößigkeit bei Kurvenfahrt sowie geringere Lenkraddrehschwingungen

aktive Lenkradrückstellung

Kraftstoffeinsparung bis zu 0,2 l/100 km und damit Senkung des CO 2 -Emission

kein Hydrauliköl notwendig

Beim E92 ist der Antrieb für die EPS achsparallel angeordnet. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile gegenüber Anordnungen am Ritzel oder an der Lenksäule. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile hinsichtlich der erreichbaren Spurstangenkräfte, des Schwingungsverhaltens sowie der Akustik.

Viel Spaß beim lesen: https://www.newtis.info/.../XcFLzfc

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 27. Januar 2018 um 15:18:46 Uhr:

Zitat:

Dann kann die EPS ja nicht so schlecht abgestimmt sein,wenn du dachtest es wäre eine hydraulische Lenkung.

Gibt es irgendetwas, was man an der elektromechanischen Lenkung tun muss, damit sie bis zum Ende durchhält? Ist sie wirklich anfälliger?

An der EPS gibt es meiner Meinung nach nichts zu warten, nichts zu tun.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen mit einer Frage. Dafür post ich euch auch noch einen Auszug mit Optionen diesbzgl, den ich grad zusammengestückelt hab, für den 2010 E91 ;)

Die Servotronic (wie bei meinem als auch allen xDrive?), ist eine mit Hydro-Pumpe am Motor und elektronisch gesteuerten Magnetventilen, richtig? Eine "klassische hydraulische Servolenkung" wäre es nämlich aus meiner Sicht ohne elektronisch gesteuerten Magnetventilen (somit also nur von der VKM Drehzahl abhängig).

Kann man denn eigentlich das Servotronic Steuergerät umprogrammieren bzw hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder so?

E91-lenkungen2010
Themenstarteram 31. März 2018 um 8:30

In welche Richtung willst Du das Servotronic-Steuergerät umprogrammieren? Aktivlenkung (geht nicht) oder Servotronic deaktivieren?

Dachte eher daran vllt die Verstärkungs-Kennlinie anzupassen, da mir die Lenkung etwas zu schwergängig ist, zumindest im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Also z.B. Kennlinie Verstärkungsfaktor über Geschwindigkeit. War nur so eine Idee.

Kannst du das mit den versch. Lenkungen was ich oben geschrieben habe noch bestätigen/widerlegen/korrigieren? ;)

Ich hätte da mal ne Frage obwohl das Theam schon relativ alt ist aber micht würde was interessieren und evtl. kann mir da jemand eine plausible bzw. logische Erklärung geben.

Ich hab einen E91 05/10 ein Kollege hat auch einen E91 07/10 beide sind von der Ausstattung her fast gleich mit Sportfahrwerk (bei 07/10 weiß ich es nicht genau aber ich gehe davon aus) und beides sind Heckantriebler.

Meiner hat eine klassische hydraulische Lenkung und der Kollege hat eine elektrische Lenkung.

Die einzige logische Antwort die mir in den Sinn kommt ist das der eine ne hydraulische Lenkung (für Aufpreis, wobei ich gar nicht weiß ob das Aufpreis gekostet hat evtl. weiß das auch jemand von euch ob man beim bestellen wählen konnte) bestellt hat und der andere einfach die Standart elektro Lenkung gewählt hat.

Ich muss auch sagen das ich nur extrem selten E90 mit einem hydraulische Lenkung sehe die meisten haben ja die EPS.

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:13

Zu wenig Infos;)

Allrad ja oder nein, welcher Motor, Servotronic, Aktivlenkung, ...?

Die klassische hydraulische Servolenkung haben nur wenige und zwar die die sie haben „müssen“, wie die Allradmodelle oder der M3, wegen der besseren Rückmeldung. Die anderen mit der „modernen“ Lenkung sparen 0,1Liter auf 100km

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. August 2018 um 20:13:14 Uhr:

Zu wenig Infos;)

Allrad ja oder nein, welcher Motor, Servotronic, Aktivlenkung, ...?

Die klassische hydraulische Servolenkung haben nur wenige und zwar die die sie haben „müssen“, wie die Allradmodelle oder der M3, wegen der besseren Rückmeldung. Die anderen mit der „modernen“ Lenkung sparen 0,1Liter auf 100km

Beide Heckantrieb steht aber eigentlich schon im ersten Post :) , das mit dem Motor hab ich vergessen wollte ich aber dazu schreiben sind beide 320D mit N47 Motor, beide ohne Aktivlenkung, Servotronic keine Ahnung:confused: das weiß ich nicht.

Servotronic ist eben Sonderausstattung. Die hat wohl einer von beiden. Hat meiner auch, finde sie traumhaft. Bei langsamer Fahrt schön locker, aber nicht zu locker, auf der Autobahn direkt und straff.

Kann man doch ganz einfach feststellen, einfach an den BMW Händler die letzten 7 Stellen mailen und du bekommst die Sonderausstattungsliste ;)

am 8. August 2018 um 17:25

Ich fahre jetzt über 11 Jahre mit der Aktivlenkung rum, bereut hab ich es nie im Gegenteil.

Die Lenkung ist sehr direkt und ich finde sie auch nicht zu synthetisch vom Fahrgefühl her.

War damals SA und kostete wenn ich mich recht erinnere um die 1100-1200.-€

Zitat:

@zepter schrieb am 8. August 2018 um 19:25:22 Uhr:

Ich fahre jetzt über 11 Jahre mit der Aktivlenkung rum, bereut hab ich es nie im Gegenteil.

Die Lenkung ist sehr direkt und ich finde sie auch nicht zu synthetisch vom Fahrgefühl her.

War damals SA und kostete wenn ich mich recht erinnere um die 1100-1200.-€

Ich kann Dir nur zustimmen.Diese ständigen abwertenden Äußerungen zur Aktivlenkung kann ich nicht nachvollziehen.Fahre nun mehrere 10tkm mit dieser und bin sehr zufrieden damit.Weniger Lenkradeinschläge,sehr direktes Ansprechverhalten ob Stadt,Landstraße oder Autobahn,bin immer sehr zufrieden damit.

auf der Autobahn hat die Aktivlenkung kein "sehr direktes" Ansprechverhalten. Das soll sie dort auch nicht haben ;). Auf der Autobahn wird das Fahrverhalten damit sehr entspannt und unnervös. Finde die Lenkung ebenfalls top. Steigt man in ein anderes Auto ohne Aktivlenkung ein, meint man erst mal, einen Lastwagen zu fahren. Erschütternd, wie man sich daran gewöhnt.

Zitat:

@G Astra schrieb am 8. August 2018 um 20:48:23 Uhr:

auf der Autobahn hat die Aktivlenkung kein "sehr direktes" Ansprechverhalten. Das soll sie dort auch nicht haben ;). Auf der Autobahn wird das Fahrverhalten damit sehr entspannt und unnervös. Finde die Lenkung ebenfalls top. Steigt man in ein anderes Auto ohne Aktivlenkung ein, meint man erst mal, einen Lastwagen zu fahren. Erschütternd, wie man sich daran gewöhnt.

Ich weiß ja nicht was für Lenkbewegungen Du auf einer Autobahn machst,aber sonst stimme ich Dir zu!

Zitat:

Ich weiß ja nicht was für Lenkbewegungen Du auf einer Autobahn machst,aber sonst stimme ich Dir zu!

da braucht es keine brutalen Bewegungen, um zu merken, dass der Lenkwinkel mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Mach mal nen Spurwechsel bei 160-200 kmh mit und ohne AL. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich auch unseren zweiten e90 (keine AL) gelegentlich fahre.

Zitat:

@G Astra schrieb am 8. August 2018 um 23:32:32 Uhr:

Zitat:

Ich weiß ja nicht was für Lenkbewegungen Du auf einer Autobahn machst,aber sonst stimme ich Dir zu!

da braucht es keine brutalen Bewegungen, um zu merken, dass der Lenkwinkel mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Mach mal nen Spurwechsel bei 160-200 kmh mit und ohne AL. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich auch unseren zweiten e90 (keine AL) gelegentlich fahre.

Den Vergleich habe ich auch. Der E91 meiner Frau hat keine AL und den fahre ich auch manchmal auf der Autobahn.Aber das Empfinden ist eh subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?