ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:15

Der Titel sagt ja schon alles. Was ist der technische Hintergrund, weswegen BMW bei den X-Drive darauf verzichtet die sparsamere (minimal gefühllosere) elektrohydrauliche Servolenkung zu verbauen?

Ließe sich die Servolenkungs-Technik vom X-Drive auf den Hecktriebler adaptieren und/oder umgekehrt?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2018 um 14:08

Also klar kannst du die Hydrolenkung auch auf einen Hecktriebler montieren. Musst dann aber alles tauschen vermutlich.

Elektromechanische Servolenkung

Mit dem E92 setzt eine elektromechanische Servolenkung (EPS: Electronic Power Steering) im BMW 3er ein. Dabei läuft die EPS mit dem Dieselmotor M57TU2 in 09/2006 an. Nach und nach setzt die EPS als CO 2 -Maßnahme in allen weiteren Modellen ein.

Die elektromechanische Servolenkung (EPS) unterscheidet sich zu einer herkömmlichen Hydrolenkung durch die Lenkkraftunterstützung. Die EPS unterstützt den Fahrer durch einen elektrischen Stellmotor statt durch einen hydraulischen Antrieb.Der Stellmotor ist nur aktiv, wenn gelenkt wird. Dadurch nimmt der Stellmotor bei Geradeausfahrt keine Leistung auf.

Die elektromechanische Servolenkung bietet folgende Vorteile:

geringere Lenkkräfte beim Parken

integrierte, fahrgeschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung (Servotronic)

geringere Stößigkeit bei Kurvenfahrt sowie geringere Lenkraddrehschwingungen

aktive Lenkradrückstellung

Kraftstoffeinsparung bis zu 0,2 l/100 km und damit Senkung des CO 2 -Emission

kein Hydrauliköl notwendig

Beim E92 ist der Antrieb für die EPS achsparallel angeordnet. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile gegenüber Anordnungen am Ritzel oder an der Lenksäule. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile hinsichtlich der erreichbaren Spurstangenkräfte, des Schwingungsverhaltens sowie der Akustik.

Viel Spaß beim lesen: https://www.newtis.info/.../XcFLzfc

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich glaube bei x-drive Modellen ist der Wendekreis kleiner bzw. eingeschränkt. Daher Hydraulische Lenkung.

am 22. Januar 2018 um 14:08

Also klar kannst du die Hydrolenkung auch auf einen Hecktriebler montieren. Musst dann aber alles tauschen vermutlich.

Elektromechanische Servolenkung

Mit dem E92 setzt eine elektromechanische Servolenkung (EPS: Electronic Power Steering) im BMW 3er ein. Dabei läuft die EPS mit dem Dieselmotor M57TU2 in 09/2006 an. Nach und nach setzt die EPS als CO 2 -Maßnahme in allen weiteren Modellen ein.

Die elektromechanische Servolenkung (EPS) unterscheidet sich zu einer herkömmlichen Hydrolenkung durch die Lenkkraftunterstützung. Die EPS unterstützt den Fahrer durch einen elektrischen Stellmotor statt durch einen hydraulischen Antrieb.Der Stellmotor ist nur aktiv, wenn gelenkt wird. Dadurch nimmt der Stellmotor bei Geradeausfahrt keine Leistung auf.

Die elektromechanische Servolenkung bietet folgende Vorteile:

geringere Lenkkräfte beim Parken

integrierte, fahrgeschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung (Servotronic)

geringere Stößigkeit bei Kurvenfahrt sowie geringere Lenkraddrehschwingungen

aktive Lenkradrückstellung

Kraftstoffeinsparung bis zu 0,2 l/100 km und damit Senkung des CO 2 -Emission

kein Hydrauliköl notwendig

Beim E92 ist der Antrieb für die EPS achsparallel angeordnet. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile gegenüber Anordnungen am Ritzel oder an der Lenksäule. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile hinsichtlich der erreichbaren Spurstangenkräfte, des Schwingungsverhaltens sowie der Akustik.

Viel Spaß beim lesen: https://www.newtis.info/.../XcFLzfc

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:04

Aber das erklärt noch nicht, warum man beim X-Drive auf den „Fortschritt“ verzichtet.

am 22. Januar 2018 um 15:09

Ich bin mir nicht sicher, ob das Fortschritt ist ;) . Ich finde die Hydrolenkung einfach schöner als dieses surrende, nervige Elektroding ;)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:37

Deswegen die Gänsefüßchen am Wort „Fortschritt“;)

Ich kam vom 1er vFL mit der klassischen Servo zur Servotronic im 325d Facelift und war leicht schockiert. Aber nach einem Monat hatte ich die Lenkung vergessen und bin mir nicht mehr sooo sicher, ob es ein Rückschritt ist oder nicht. Den 118d konnte ich aber ganz anders positionieren und tanzen lassen. Spielerischer, allerdings liegen da auch 300kg dazwischen und dem 118 hat die Puste gefehlt.

Hallo,

das hat was mit den Lenkkräften zu tun.

Die EPS kann nicht so viel Kraft erzeugen wie eine Hydraulische Lenkung, bzw. kann Sie schon ,aber nicht mit 12V.

Daher werden bei schweren Fahrzeugen und Allradfahrzeugen lieber hyd. Lenkungen verbaut.

Bei den Allradfahrzeugen ist es wegen der Antriebskräfte die sich auf die Lenkung übertragen.

MfG

Mike

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:28

Cool, das war doch mal wirklich eine fachlich gute Auskunft:D

Dann verstehe ich die Logik dahinter.

Ich erinnere mich an ein Interview mit Walter Röhrl zum ich glaube vorletzten Porsche 911, da mussten die Jungs in der Entwicklung nochmal Hausaufgaben machen, weil er mit der elektrohydraulischen Lenkung unzufrieden war. Zu wenig Rückmeldung. Vielleicht bringt man die auch tatsächlich auf das Niveau der klassischen Servotechnik.

Bei der Servotronic fand ich es anfangs störend, dass die Unterstützung mit der Geschwindigkeit variiert. Gewöhnt man sich daran, aber ich persönlich hätte nie das Häkchen in der Aufpreisliste gemacht. Für die Aktivlenkung erst recht nicht, denn die variiert noch den Lenkwinkel und stört dadurch die Empfindung für den Asphalt noch zusätzlich.

Ich hatte 9Jahre einen E30 ganz ohne Servolenkung. Davon mal abgesehen, dass sie etwas zu indirekt war, hatte man eine Superrückmeldung beim Fahren und Schultertraining beim Einparken:D

Mich stört, dass die Lenkung beim 330xd mit Sportlenkrad so streng geht.

Teste doch einfach mal einen gepflegten E90 mit M57 325/30/35d Motor.Dieser hat dann noch die hydraulisch mechanische Lenkung.Die Servotronic der EPS kann man per Codierung auch wieder deaktivieren.Dafür musst du dir dann allerdings einen guten Codierer suchen.Weil viele werden dir bestimmt sagen, dass es nicht geht.

Woher weiss man ob man diese EPS Lenkung verbaut hat?

Die hat nichts mit Aktivlenkung zu tun gel?

Ein Blick in den Motorraum reicht da eigentlich aus.

Mahlzeit,

 

also mein M57 325d hat keine hydraulisch mechanische Lenkung sondern ebenfalls die Elektrische ;)

 

Gruß Mark

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:36

Ich denke es ist so wie in meinem Eingangspost behauptet. Nur die X-Drive und M3 haben keine elektrohydraulische, alle anderen schon. Bin mir aber bezüglich der ersten E90 nicht sicher. Beim E87 kam die Umstellung in 2007 mit dem Facelift. Der E90 kam etwas nach dem E87 und ist glaube ich gleich mit der elektrohydraulischen Lenkung gestartet.

Die Servotronic rausprogrammieren würde mir gefallen. Ich weiß viele finden die normale Servo ohne Servotronic zu schwergängig und ich bin auch schon faul geworden. Aber eigentlich ist ein E90 ein fahraktives Auto und man kommt entspannter an, wenn man in dem Auto etwas zu tun hatte. Nichts ist schlimmer als mit Automatik und leichtgängige Lenkung und dann stundenlang dahintrullern. Da sinkt man ohne Körperspannung in sich zusammen und kommt total erschöpft an.

Was würde denn so ne Programmierung kosten?

Also ich hab kein xDrive und ich finde meine Lenkung auch sehr schwergängig

Vor allem seit das Gewindefahrwerk drin ist und besonders mit Sommerreifen.

Dafür finde ich die Lenkung bei Autobahnfahrten viel entspannter als die Leichtgängige F10 Lenkung wo man fast kein Gefühl hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?