ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:15

Der Titel sagt ja schon alles. Was ist der technische Hintergrund, weswegen BMW bei den X-Drive darauf verzichtet die sparsamere (minimal gefühllosere) elektrohydrauliche Servolenkung zu verbauen?

Ließe sich die Servolenkungs-Technik vom X-Drive auf den Hecktriebler adaptieren und/oder umgekehrt?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2018 um 14:08

Also klar kannst du die Hydrolenkung auch auf einen Hecktriebler montieren. Musst dann aber alles tauschen vermutlich.

Elektromechanische Servolenkung

Mit dem E92 setzt eine elektromechanische Servolenkung (EPS: Electronic Power Steering) im BMW 3er ein. Dabei läuft die EPS mit dem Dieselmotor M57TU2 in 09/2006 an. Nach und nach setzt die EPS als CO 2 -Maßnahme in allen weiteren Modellen ein.

Die elektromechanische Servolenkung (EPS) unterscheidet sich zu einer herkömmlichen Hydrolenkung durch die Lenkkraftunterstützung. Die EPS unterstützt den Fahrer durch einen elektrischen Stellmotor statt durch einen hydraulischen Antrieb.Der Stellmotor ist nur aktiv, wenn gelenkt wird. Dadurch nimmt der Stellmotor bei Geradeausfahrt keine Leistung auf.

Die elektromechanische Servolenkung bietet folgende Vorteile:

geringere Lenkkräfte beim Parken

integrierte, fahrgeschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung (Servotronic)

geringere Stößigkeit bei Kurvenfahrt sowie geringere Lenkraddrehschwingungen

aktive Lenkradrückstellung

Kraftstoffeinsparung bis zu 0,2 l/100 km und damit Senkung des CO 2 -Emission

kein Hydrauliköl notwendig

Beim E92 ist der Antrieb für die EPS achsparallel angeordnet. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile gegenüber Anordnungen am Ritzel oder an der Lenksäule. Die achsparallele Anordnung hat Vorteile hinsichtlich der erreichbaren Spurstangenkräfte, des Schwingungsverhaltens sowie der Akustik.

Viel Spaß beim lesen: https://www.newtis.info/.../XcFLzfc

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt froh eine hydraulische Lenkunterstützung zu haben. Ich bin mal in einem 6er Cabrio mit Aktivlenkung gefahren und die hat dann bei hohen AB-Geschwindigkeiten die Lenkung plötzlich so versteift, dass ich das Gefühl hatte ich bring das Auto gar nicht mehr in die Kurve. Ausserdem wenn man im 5er Forum zu der Zeit schaut, wieviel Probleme mit der Aktivlenkung hatten - wo letztlich ähnliches passiert ist - auch bei geringeren Geschwindigkeiten, habe ich hier das Gefühl, dass BMW zumindest zu dieser Zeit nicht im Griff hatte. Mag zwar Einzelfälle betreffen - jedenfalls bin ich mit der konventionellen Hydraulik sehr zufrieden. Beim Parken hinreichend leichtgängig und auf der AB nicht nervös aber auch nicht übertrieben steif, so dass man sich da mit vollem Körpereinsatz ans Lenkrad hängen muss - das war wirklich so. Und auch wenn das nur ein einziges Mal aufgetreten ist - das ist erst mal wie ein Schock, weil man damit nicht rechnet.

Wenn der Fahrer damit nicht rechnet oder etwas anderes gewöhnt ist, dann kommt es einem immer seltsam und ungewöhnlich vor. Außerdem sind Aktivlenkung und Servotronic zwei verschiedene Dinge. Die Probleme, die der 5er hat, sind soweit mir bekannt nur mit der Aktivlenkung verbunden.

Die Aktivlenkung ist aber doch schon eine hydraulische Lenkung, nur eben mit variablem Lenkwinkel, oder?

Meiner hat nämlich diese Aktivlenkung und ich bin mir sicher, dass ich auch schon dessen Hydraulikölbehälter aufgeschraubt habe, um nachzusehen, ob noch genügend Öl drin ist!

Abgesehen davon, möchte ich sie ebenfalls nie mehr missen, macht einfach total Spass und einen Defekt hatte sie in den letzten 60.000km (jetzt 188.000) noch nicht!^^

so ist es. Die Aktivlenkung hat eine klassische vom Riementrieb angetriebene Servopumpe und deswegen auch den Ausgleichsbehälter.

am 17. August 2018 um 17:16

lt. meines über 11 Jahre alten 67 seitigen BMW-Katalogs heißt es bei der Aktivlenkung:

Wenn Lenkung, Achse und Räder perfekt aufeinander eingespielt sind, spüren sie das sofort.

An der Präzision der Lenkung am sportlichen Handling, am Fahrkomfort und am Feedback von der Straße. Im BMW 3er-Touring bekommen sie ein Fahrwerk, dessen einzelne Komponenten ideal aufeinander abgestimmt sind.

Die Aktivlenkung z.b, die beiden Sechszylinder-Varianten optional erhältlich ist, passt die Lenkübersetzung und die Lenkkraftunterstützung dem jeweiligen Tempo an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten benötigen sie nur zwei Lenkradumdrehungen um die Räder von ganz links nach ganz rechts zu drehen. Bei hohen Geschwindigkeiten erhöht sich der erforderliche Lenkradeinschlag. Das bringt gleich mehrere Vorteile: zum einen mehr Komfort beim Eionparken und mehr Agilität auf kurvigen Straßen. Zum anderen mehr Sicherheit auf der Autobahn durch eine bessere Spurtreue. Tendiert das Fahrzeug z.b beim Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen zum Ausbrechen, gleicht die Aktivlenkung das durch gezieltes Gegenlenken aus. So kann stärker abgebremst werden und das Fahrzeug bleibt sicher in der Spur. Außerdem ist die Aktivlenkung inkl. Servotronic.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Januar 2018 um 13:50:27 Uhr:

Mich stört, dass die Lenkung beim 330xd mit Sportlenkrad so streng geht.

Eine Hydraulik-Öl-Spülung hat beim 535i XDrive etwas Abhilfe geschafft.

Aha, interessanter Input zur Spülung.. hast du das direkt bei BMW gemacht u was löhnt man denn dafür?

Nein, selfmade projekt

•Öl-abzieh-Handpumpe ausm Baumarkt

•CHFS11

 

Altes Öl rauspumpen. Neues Öl rein. Eins bis zwei komplette Lenkeinschläge durchführen. Öl wieder abpumpen. Öl einfüllen. Fertig.

Zitat:

Dachte eher daran vllt die Verstärkungs-Kennlinie anzupassen, da mir die Lenkung etwas zu schwergängig ist, zumindest im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Also z.B. Kennlinie Verstärkungsfaktor über Geschwindigkeit. War nur so eine Idee.

Kannst du das mit den versch. Lenkungen was ich oben geschrieben habe noch bestätigen/widerlegen/korrigieren? ;)

Hab das gleiche Anliegen mit meiner el.EPS

bei meinem X1 E84!

Möchte sie auch gerne leichtgängiger machen lassen!

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:11

Ich empfehle eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Ein paar Wochen Oberkörper trainieren und schon geht die Lenkung leichter;)

Es sei denn Du bist eine Frau mit 45kg. Dann könnte man eventuell möglicherweise Verständnis zeigen.

Beinahe richtig, meine Frau wiegt 50kg und wegen ihr hab ich auch die Frage gestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum haben die X-Drive-Modelle eine klassische hydraulische Servolenkung?