Warum gibt es eine so große Abneigung gegen Golffahrer?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist aber ich habe mich das die letzten Tage echt gefragt.

Ich habe mir einen Golf 7 gekauft war eigentlich happy aufgrund der guten und auch sportlichen Ausstattung und habe mit ein paar Leuten darüber gesprochen. Gewundert hat mich das die meisten, sobald sie Golf hören, den Kopf schütteln.. "warum so ein langweiler?", "gehts noch spiessiger?", "da würde ich lieber laufen!", "da hat der Vectra meiner Oma ja mehr Emotion.." usw. und sofort. Nur von wenigen kam mal was positives.

Deshalb meine Frage: Woher diese Abneigung gegen Golf(Fahrer)? :-(

Beste Antwort im Thema

Neid? Auf einen Golf? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

422 weitere Antworten
422 Antworten

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 14. September 2016 um 13:43:14 Uhr:

Nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich mag den Golf trotzdem genau so und definiere mich auch nicht darüber, sonst würde ich was anderes fahren.

Ich hatte es nur bei keinem meiner bisherigen Autos erlebt das diese solche Kommentare und auch persönliche Anfeindungen auslösen.

Eine Aussage war in etwa "Glückwunsch, da kannst dich auch gleich zum Sterben hin legen" (als witzige Andeutung das beides tot langweilig ist) und da wusste ich erst mal keine Antwort..

Irgendeiner im Radio hat mal gesagt "Der Assiclub sind die GTI und 3er BMW Fahrer..." und ja, darauf hat man mich mal angesprochen 😁 Finde sowas aber eher witzig.
War die Person bei dir ein Bekannter von dir?

Ja war er. Und ich kann es selbst kaum fassen aber er schien fast sauer auf mich. "Das hätte er nicht von mir gedacht"...

Eindeutig die falschen Kollegen. :-p Habe die gleiche Ausstattung wie du. Habe bei mir in der Firma nur positive Resonanz bekommen. Auch im Freundeskreis. Steh einfach drüber und hab Spaß. Ich freu mich auf jede Fahrt mit meinem Opagolf.

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 14. September 2016 um 13:54:47 Uhr:

Ja war er. Und ich kann es selbst kaum fassen aber er schien fast sauer auf mich. "Das hätte er nicht von mir gedacht"...

Ok, das ist komisch. Klar macht man mal witzige Bemerkungen, aber so richtig sauer wegen einem Auto ist schon reichlich übertrieben, finde ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 14. September 2016 um 13:30:43 Uhr:

Ach ganz unterschiedlich. A4 Kombi, Kia Ceed GT, A6 Limousine, 1er BMW. Ganz bunt gemischt.

Ah okay ... also ganz normale Autos halt.

Und ich dachte schon, das da jetzt irgendwelche besonderen Exoten aufgezählt werden.

Irgendwie nicht nachvollziehbar😉

Aber vielleicht liegts ja nicht an deinem Auto, sondern an Dir (was ich nicht hoffe und auch nicht unterstellen will) - und das Auto dient nur als Sündenbock. Ich erzähle das, weil in einem etwa ähnlich gelagerten Fall meine Mutter vom Arbeitsplatz weggemobbt wurde. Da lag es daran, das Kollegen vermutlich (100% genau weis ich es nicht) Sie um die Position beneidet haben und zusätzlich darum, das sie sich ein besseres Auto leisten konnte als die Kollegen selber. Und damals gab es tatsächlich viele dumme Sprüche wegen des Autos. Das dauerte über Jahre bis hin zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses, weil es irgendwann nicht mehr auszuhalten war.

PS: Mir fällt gerade ein, das mein Bruder aktuell ähnliche Kommentare über sein neues Auto (ein Opel) bekommt. Da die Kollegen in diesem Kreis jedoch eine lustige Truppe sind, weis er die Kommentare aber auch entsprechend zu würdigen. Ein gewisses Contra in die richtige Kerbe geschlagen, sorgt meistens für schnelle Erholung der Nerven😁

Also ich behaupte mal, das ich in meinem Freundeskreis und auch auf der Arbeit nicht als arrogant oder ähnliches betitelt werde sondern eher als zurückhaltend und umgänglich.. ich kenne solche Aussagen von diesen Menschen gegenüber mir sonst eig. gar nicht, was ja auch der Grund ist, warum mich die Aussagen so treffen.

Was für ein Auto hast du vorher gefahren wenn ich fragen darf?

Klar. 🙂 Einen BMW 1er Coupe (E82)

Naja, seit Jahren jagt bei VW ein Skandal den nächsten und erschwerend kommen jede menge technischer Schwierigkeiten (Steuerketten, DSG, Frostmotoren usw.) hinzu. Das Ganze gepaart mit einer unglaublichen Arroganz seitens VW. Ergo, das Image von VW ist völlig im Eimer...

Ich kenne solche Sprüche aus meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht. Eher das Gegenteil, die meisten finden den Golf ziemlich gut.
Es gibt halt Leute, die meinen, wenn sie andere Sachen schlecht reden, würde ihr eigenes "Produkt" besser werden. Einfach überhören, solche Leute haben meist noch ganz andere Probleme.
Ignorieren und weiterhin viel Freude mit dem Golf!

Zitat:

@Daggobert schrieb am 14. Sep. 2016 um 14:31:03 Uhr:

Naja, seit Jahren jagt bei VW ein Skandal den nächsten und erschwerend kommen jede menge technischer Schwierigkeiten (Steuerketten, DSG, Frostmotoren usw.) hinzu. Das Ganze gepaart mit einer unglaublichen Arroganz seitens VW. Ergo, das Image von VW ist völlig im Eimer...

Naja, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass deine aufgezählten Sachen nur Leuten bekannt sind die sich mit VW beschäftigen. Die meisten schauen nicht über den Tellerrand. Das einzige was im Kopf hängt ist der Abgasskandal (komisch meine Wortvorhersage im Handy kennt den Begriff!?). Das ist das einzige worauf ich angesprochen wurde. Aber meiner (01/16) ist ja nicht betroffen. Damit war aber auch gut.

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 14. September 2016 um 10:44:31 Uhr:

Neid? Auf einen Golf? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Ja natürlich ist das AUCH zum Teil NEID...!!!😁😁😁😁

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 14. Sep. 2016 um 14:29:27 Uhr:

Klar. ? Einen BMW 1er Coupe (E82)

Vielleicht empfinden sie das ja als "Abstieg".

Ja das ist schon möglich. Allerdings hat der Golf wesentlich mehr Ausstattung und sogar mehr PS als mein 1er hatte.. Wie gesagt, mal nen witzigen Kommentar hatte ich auch beim BMW bekommen.. aber jetzt beim Golf sind es echte Anfeindungen

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 14. September 2016 um 14:42:04 Uhr:

Zitat:

@F.Underwood schrieb am 14. Sep. 2016 um 14:29:27 Uhr:

Klar. ? Einen BMW 1er Coupe (E82)

Vielleicht empfinden sie das ja als "Abstieg".

Ich habe vor 10 Jahren bei meinem Privatwagen den Wechsel von einem BMW 3er auf den Golf vollzogen und bin seitdem um einiges glücklicher.

Weil ich endlich das fahren kann, was für mich keinen Kompromiss bedeutet🙂 (Stichwort: Preis/Leistungsverhältnis)

Deine Antwort