ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?

Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:15

Hallo,

Irgendwie ist es mir unverständlich bzw unerklärlich, warum BMW damals bei der Einführung des F30/31 einen solchen Rückschritt gemacht hat und nicht weiter die LED-Blinker am Heck wie im E90/91 LCI sowie E60/61 LCI und F10 verbaut hat. Waren Das Kostengründe? Wollte man den 3er mehr vom 5er distanzieren(beim Interieur war dies ja definitiv der Fall)?

Weil in meinen Augen ist es schon ein nicht unerheblicher modellpolitischer Patzer , so einen Rückschritt zu machen, obwohl das Auto im Vergleich zum E90/91 ja teurer wurde. Denn erstens halten normale Glühlampen nicht so lange wie LED‘s , zweitens sehen sie viel schlechter und langweiliger aus und drittens sind Glühlampen-Blinker einfach veraltete „Steinzeit-Technik“. Ein vierter , in meinen Augen nicht unerheblicher Punkt ist, dass LED-Blinker insbesondere bei schlechten Licht-und Sichtverhältnissen für andere Verkehrsteilnehmer deutlich besser sicht-und erkennbar sind.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 3:29

Warum das so ist? Da musst du BMW fragen.

Zum Glück reicht diese "Steinzeit-Technik" für die meisten Menschen mmernoch zum Autofahren.

Davon abgesehen gefällt mir persönlich die gerade "L"-Form der Rückleuchten des Vorfacelifts besser als diese Augenförmigen. Passen einfach nicht zu den geraden Linien des Wagens.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Mai 2018 um 10:12:59 Uhr:

Wurscht! Habe Ihnen eh das Auto in Teilen zurückgegeben

ALTER - wie geht dem?

Sieht für mich so aus, als ob Du eines BMWs unwürdig über die Landstraße geschlichen bist und ein Motorradfahrer das nicht glauben konnte und überrascht hinten eingeschlagen ist.... :p

War bestimmt ganz anders... ;)

am 15. Mai 2018 um 8:33

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 15. Mai 2018 um 10:22:43 Uhr:

@dseverse : Der ist nicht gut, weil er Glühobst hat;)-lach

Jupp!! Dafür hat er alles andere tiptop! Alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, hk Sound, Entfall aller Schriftzüge, Concierge Service, Area Code 2 für DVD ;)

 

loool wollte nur bisschen ärgern ;)

 

Er hat sonst eine echt ordentliche Ausstattung. NP 86.000€

 

Jetzt mit knapp 20tkm bin wird er vermutlich die Hälfte kosten. Keine Ahnung wie sich das für die Bande rechnet. Mich hat er definitiv keine 40.000€ in 6 Monaten gekostet. Also wer bezahlt die Differenz???

Hallo @moonwalk

ich kann deine Aussagen verstehen und stimme diesem auch zu.

Ich sagte ja weiter vorne schon, dass ich soweit pro LED bin und das auch sehr gerne gehabt hätte (erster Bimmer, zu wenig informiert ;) ).

Es ist aber leider nun mal so, dass gerade Marken wie u.a. ABM von ihrem Image leben und da spielt es keine Rolle ob nun Glühobst oder LED verbaut wird.

Wenn es danach gehen würde das BMW ein richtiges Preis-/Leistungsverhältnis bietet, dann hätten wir fast alle eine volle Hütte unterm Hintern für die Kohle.

Ich musste fast heulen, als ich gesehen habe, was meine Mutter alles an Extras in ihrem popeligen Hyundai I10 (!!!) alles drin hat. Sogar ne Lenkradheizung!

Ich will hier gar nicht mit einer Diskussion BMW Vs. Marke "X" anfangen, das führt zu nichts.

Ich wollte das nur einmal kurz aufzeigen, dass in vielen "Nicht-Premium" Marken mehr bzw. neuere Technik eingebaut wird als bei den Premium Marken selber, aber wie man dennoch sieht: Verkauft sich wie geschnitten Brot, einfach weil vorne ABM dran klebt.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 15. Mai 2018 um 10:44:01 Uhr:

Ich wollte das nur einmal kurz aufzeigen, dass in vielen "Nicht-Premium" Marken mehr bzw. neuere Technik eingebaut wird als bei den Premium Marken selber, aber wie man dennoch sieht: Verkauft sich wie geschnitten Brot, einfach weil vorne ABM dran klebt.

So sieht's genau aus!

Der "Witz" ist ja nur, dass hier manche immer noch vom "premium" faseln und Marken wie "Hyundai" sowas von unter deren "Würde" sind, dass einfach behauptet wird, man wäre bei ABM besser dran als bei Opel & Co, weil es nur bei ABM den Hightech gibt, leider ist es oft andersherum. "Alle" konnten 2004 mp3-CDs abspielen, nur meine brandneue MoPf-C-Klasse nicht (=LCI). Solange der geneigt ABM-Fanclub also gar nicht mitkriegt, was um ihn herum geboten wird, wird brav weiter gekauft und immer die Nase schön hoch gehalten.... ;)

Ich für meinen Teil suche mir mein Auto nicht nach "Premium", Leuchtmitteln oder Handyanbindung aus, sondern nach Fahrverhalten, Motor und Klang.

Auf Hightech kann ich verzichten, wegen mir muss mein Auto weder LED, noch beleuchtete Türgriffe oder so einen Quatsch haben.

Evtl. sollten diejenigen, die unbedingt LED oder Ausstattung XY wollen, ein Modell damit kaufen und alles ist gut? Ist ja nun nicht so, dass es keine Auswahl gäbe.

Das Premium besteht ja nicht darin, dass bestimmte Features Serie sind oder weniger kosten, sondern dass einfach viel mehr Arbeit und Mühe in Feinabstimmung und Details steckt und BMW sich das auch bezahlen lässt. Und dieser Vorsprung gegenüber z.B. Opel ist definitiv da.

Ja, die Lenkradheizung könnte man auch Serie machen, ist wahrscheinlich sogar billiger als zwei Lenkradvarianten zu produzieren (was wahrscheinlich eh nicht gemacht wird). Aber das ist nun mal die Preispolitik, und es ist wahrscheinlich richtig, da viele lieber BMW fahren bzw. zeigen wollen, dass sie BMW fahren, statt Lenkradheizung zu haben.

Und ja, viele Features haben billigere Marken auch. Wenn man nur durch die Featurelisten geht, denkt man sich: Abzocke bei BMW! Aber die Features im BMW sind halt meist einfach viel besser integriert und funktionieren viel besser, weil man eben nicht nur was hinklatschen will, um eine Checkliste abzuarbeiten, sondern man will es ordentlich machen, man hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren. Hyundai hat keinen Ruf zu verlieren, außer dass das Lenkrad beim Verstellen nicht scheppert :D

z.B. bringt die Klimaanlage im F30 fast vom Motorstart an kühle Luft, bei billigeren Autos muss man locker 2-3 Minuten fahren bis kühle Luft kommt und ist bis dahin durchgeschwitzt. Auf der Featureliste steht aber halt bei beiden Fahrzeugen Klimaautomatik.

Ich wills jetzt aber mit dem Fanboytum nicht übertreiben, es klappt auch nicht alles bei BMW, und ja, die Fahrzeuge könnten 10% billiger sein, wenn die Aktionäre sich nicht jedes Jahr Milliarden auszahlen lassen wollen würden. Das nimmt man entweder hin oder man kauft andere Marken.

am 15. Mai 2018 um 9:27

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Mai 2018 um 10:26:07 Uhr:

Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede zwischen MB und BMW so groß sein können, aber von "Heilsarmee" sind die Münchner ganz sicher noch Lichtjahre entfernt...

Die verdienen sich doch gerade auf "unsere" Kosten dumm & dämlich, nur merken wir es langsam aber die meisten haben für die übertriebene Sparwut noch irgendwie Verständnis und kaufen brav weiter und reden sich so auch Glühobst schön.

Hat Mercedes doch auch lange Zeit durchgezogen, die Kisten wurden trotzdem gekauft. Geb dir recht, dass sich die Mehrheit nicht immer von diesem Premium Gefasel beeinflussen lassen sollte. Kann auch nur schmunzeln, wenn heutige Fahrzeuge bzgl. Qualität gelobt werden. Habe ABM noch auf einem völlig anderen Level kennengelernt, im positiven Sinne natürlich.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 15. Mai 2018 um 07:37:12 Uhr:

@dieselschwabe : Sorry für meine Ausdrucksweise, aber wie oft denn noch muss ich erklären, dass es BMW wie beim F10 hätte machen können? Sie hätten schlicht und einfach von Beginn an LED-Blinker verbauen können und dann zum Facelift das Design ändern können. So hat man es beim F10 gemacht.

Das ist aber nicht das gleiche ;)

Siehst du ja an diesem Thread, wie heiß alle auf diese doofen LED Blinker sind (kein wirklicher Mehrwert + erheblich höherer Reparaturaufwand).

Nachdem trotzdem alle so scharf darauf sind: perfekter Kaufanreiz für ein LCI. Und das Vor-Facelift hat sich ja auch ohne bestens verkauft. Wie das halt so ist bei einem nagelneuen 3er.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Mai 2018 um 11:48:50 Uhr:

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 15. Mai 2018 um 07:37:12 Uhr:

@dieselschwabe : Sorry für meine Ausdrucksweise, aber wie oft denn noch muss ich erklären, dass es BMW wie beim F10 hätte machen können? Sie hätten schlicht und einfach von Beginn an LED-Blinker verbauen können und dann zum Facelift das Design ändern können. So hat man es beim F10 gemacht.

Das ist aber nicht das gleiche ;)

Siehst du ja an diesem Thread, wie heiß alle auf diese doofen LED Blinker sind (kein wirklicher Mehrwert + erheblich höherer Reparaturaufwand).

Nachdem trotzdem alle so scharf darauf sind: perfekter Kaufanreiz für ein LCI. Und das Vor-Facelift hat sich ja auch ohne bestens verkauft. Wie das halt so ist bei einem nagelneuen 3er.

Für dich ist wohl jedes Extra nachteilhaft, weil es kaputt gehen kann. Viel Spaß mit deiner Glühbirne ich kaufe so einen (sorry ist so) Schrott nicht mehr für 60.000 Euro. Es ist einfach eine Frechheit. Wenn sogar bei solchen sichtbaren Markmalen gespart wird, wie muss es dann erst bei den unsichtbaren sein? Das denke zumindest ich als Kunde.

 

Und bitte redet euch nicht ein BMW würde das machen, damit das Auto leichter zu reparieren ist. Man macht das um Geld zu sparen und ggf. noch die Modelle zu differenzieren.

 

Mir war schon klar, dass hier wieder versucht werden würde das ganze klein zu reden aber für mich ist es Ausdruck eines größeren Problems (zu starker Fokus auf Controlling und kurzfristige Gewinne).

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2018 um 19:16:38 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Mai 2018 um 11:48:50 Uhr:

 

Das ist aber nicht das gleiche ;)

Siehst du ja an diesem Thread, wie heiß alle auf diese doofen LED Blinker sind (kein wirklicher Mehrwert + erheblich höherer Reparaturaufwand).

Nachdem trotzdem alle so scharf darauf sind: perfekter Kaufanreiz für ein LCI. Und das Vor-Facelift hat sich ja auch ohne bestens verkauft. Wie das halt so ist bei einem nagelneuen 3er.

Für dich ist wohl jedes Extra nachteilhaft, weil es kaputt gehen kann. Viel Spaß mit deiner Glühbirne ich kaufe so einen (sorry ist so) Schrott nicht mehr für 60.000 Euro. Es ist einfach eine Frechheit. Wenn sogar bei solchen sichtbaren Markmalen gespart wird, wie muss es dann erst bei den unsichtbaren sein? Das denke zumindest ich als Kunde.

 

Und bitte redet euch nicht ein BMW würde das machen, damit das Auto leichter zu reparieren ist. Man macht das um Geld zu sparen und ggf. noch die Modelle zu differenzieren.

 

Mir war schon klar, dass hier wieder versucht werden würde das ganze klein zu reden aber für mich ist es Ausdruck eines größeren Problems (zu starker Fokus auf Controlling und kurzfristige Gewinne).

Das ist auch so. Ich glaube aber nicht das sich andere Hersteller da unterscheiden. Beim F30 sind es eben die Blinker. Das Auto als gesamtes ist doch dadurch nicht gravierend schlechter. Das ist Globalisierung und jeder will irgendwo das Maximum rausholen. Wem es nicht gefällt kauft was anderes und wird da die selben Probleme finden.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2018 um 19:16:38 Uhr:

Viel Spaß mit deiner Glühbirne

Ich hab an meinem aktuellen und am neu bestellten komplett alles LED.

Trotzdem finde ich es komplett behämmert, wenn man wegen eines defekten Leuchtmittels am Blinker zur Werkstatt muss, plus Kosten vermutlich im vierstelligen Bereich - sofern man denn raus ist aus der Gewährleistung. Dazu noch die Problematik mit der fehlenden Warnung im KI..

Ganz schön viele Nachteile ggü. der "frischen" Optik.

Zitat:

@MaG09 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:29:13 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2018 um 19:16:38 Uhr:

 

 

Für dich ist wohl jedes Extra nachteilhaft, weil es kaputt gehen kann. Viel Spaß mit deiner Glühbirne ich kaufe so einen (sorry ist so) Schrott nicht mehr für 60.000 Euro. Es ist einfach eine Frechheit. Wenn sogar bei solchen sichtbaren Markmalen gespart wird, wie muss es dann erst bei den unsichtbaren sein? Das denke zumindest ich als Kunde.

 

Und bitte redet euch nicht ein BMW würde das machen, damit das Auto leichter zu reparieren ist. Man macht das um Geld zu sparen und ggf. noch die Modelle zu differenzieren.

 

Mir war schon klar, dass hier wieder versucht werden würde das ganze klein zu reden aber für mich ist es Ausdruck eines größeren Problems (zu starker Fokus auf Controlling und kurzfristige Gewinne).

Das ist auch so. Ich glaube aber nicht das sich andere Hersteller da unterscheiden. Beim F30 sind es eben die Blinker. Das Auto als gesamtes ist doch dadurch nicht gravierend schlechter. Das ist Globalisierung und jeder will irgendwo das Maximum rausholen. Wem es nicht gefällt kauft was anderes und wird da die selben Probleme finden.

Als ob jeder Hersteller gleich ist. Für mich ging es beim F30 einfach einen Schritt zu weit, andere Hersteller haben es zumindest nicht so sehr “in your Face” gemacht. Natürlich wird überall gespart, ist ja auch ok, wenn es nicht negativ auffällt aber dass sogar der 4er Glühbirnen hatte vor dem Facelift....

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:36

Nochmal: Glühlampen-Blinker gehören abgeschafft bzw zu Grabe getragen! Auch bei deutlich günstigeren Herstellern wie Opel oder Ford, geschweige denn bei Premium-Herstellern. Basta!

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2018 um 19:32:01 Uhr:

Zitat:

@MaG09 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:29:13 Uhr:

 

 

 

 

Das ist auch so. Ich glaube aber nicht das sich andere Hersteller da unterscheiden. Beim F30 sind es eben die Blinker. Das Auto als gesamtes ist doch dadurch nicht gravierend schlechter. Das ist Globalisierung und jeder will irgendwo das Maximum rausholen. Wem es nicht gefällt kauft was anderes und wird da die selben Probleme finden.

Als ob jeder Hersteller gleich ist. Für mich ging es beim F30 einfach einen Schritt zu weit, andere Hersteller haben es zumindest nicht so sehr “in your Face” gemacht. Natürlich wird überall gespart, ist ja auch ok, wenn es nicht negativ auffällt aber dass sogar der 4er Glühbirnen hatte vor dem Facelift....

Aber mein lieber Rnldbmw ;) wir sprechen hier über banale Blinker... Wer benutzt die heutzutage schon noch :D

Zitat:

@MaG09 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:37:35 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2018 um 19:32:01 Uhr:

 

 

Als ob jeder Hersteller gleich ist. Für mich ging es beim F30 einfach einen Schritt zu weit, andere Hersteller haben es zumindest nicht so sehr “in your Face” gemacht. Natürlich wird überall gespart, ist ja auch ok, wenn es nicht negativ auffällt aber dass sogar der 4er Glühbirnen hatte vor dem Facelift....

Aber mein lieber Rnldbmw ;) wir sprechen hier über banale Blinker... Wer benutzt die heutzutage schon noch :D

Ja, wenn jeder der hier fleißig über Blinker diskutiert diese auch benutzen würde, dann wäre der Straßenverkehr um einiges sicherer.

 

Trotzdem ist es wie gesagt für mich ein Ausdruck von übertriebenem Sparen und das hat mich an mehreren Aspekten am F30 gestört, ich könnte jetzt direkt mit dem Innenraum weiter machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?