ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?

Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:15

Hallo,

Irgendwie ist es mir unverständlich bzw unerklärlich, warum BMW damals bei der Einführung des F30/31 einen solchen Rückschritt gemacht hat und nicht weiter die LED-Blinker am Heck wie im E90/91 LCI sowie E60/61 LCI und F10 verbaut hat. Waren Das Kostengründe? Wollte man den 3er mehr vom 5er distanzieren(beim Interieur war dies ja definitiv der Fall)?

Weil in meinen Augen ist es schon ein nicht unerheblicher modellpolitischer Patzer , so einen Rückschritt zu machen, obwohl das Auto im Vergleich zum E90/91 ja teurer wurde. Denn erstens halten normale Glühlampen nicht so lange wie LED‘s , zweitens sehen sie viel schlechter und langweiliger aus und drittens sind Glühlampen-Blinker einfach veraltete „Steinzeit-Technik“. Ein vierter , in meinen Augen nicht unerheblicher Punkt ist, dass LED-Blinker insbesondere bei schlechten Licht-und Sichtverhältnissen für andere Verkehrsteilnehmer deutlich besser sicht-und erkennbar sind.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 3:29

Warum das so ist? Da musst du BMW fragen.

Zum Glück reicht diese "Steinzeit-Technik" für die meisten Menschen mmernoch zum Autofahren.

Davon abgesehen gefällt mir persönlich die gerade "L"-Form der Rückleuchten des Vorfacelifts besser als diese Augenförmigen. Passen einfach nicht zu den geraden Linien des Wagens.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hm, hab mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Meinung: LED-Blinker gegenüber Glühlampen haben keine großen Vorteile, die Nachteile überwiegen.

Somit gibt es aus technischer Sicht keine Veranlassung die Glühlampen abzuschaffen.

Optische Fragen sind subjektiv und brauchen nicht diskutiert werden.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 14. Mai 2018 um 18:57:17 Uhr:

Hm, hab mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Meinung: LED-Blinker gegenüber Glühlampen haben keine großen Vorteile, die Nachteile überwiegen.

Als da wären?

Richtig gemacht, leuchten die schön hell, halten die ewig und kosten wenig ;)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:07

@ChrisK761 : Weißt du eventuell, ob die Technik der Glühlampen-Blinker in den letzten Jahren verbessert wurde? Denn im Vergleich zu vor 10-15 Jahren sehe ich wie gesagt kaum noch defekte, unkoordiniert aufleuchtende Glühlampen-Blinker.

Als Vorteil von Glühlampen-Blinkern sehe ich an, dass sie im Gegensatz zu LED-Blinkern nicht „auf einen Schlag“ kaputt gehen, sondern dann halt schnell blinken. LED-Blinker sind jedoch in jedem Falle heller und auch verkehrssicherer, was in meinen Augen niemand bestreiten kann, unabhängig davon, wie einem die LED-Blinker gefallen. Dass sie besser sichtbar sind, ist ganz klar auf dieses binäre Blinken zurückzuführen.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:07:48 Uhr:

Als Vorteil von Glühlampen-Blinkern sehe ich an, dass sie im Gegensatz zu LED-Blinkern nicht „auf einen Schlag“ kaputt gehen, sondern dann halt schnell blinken. LED-Blinker sind jedoch in jedem Falle heller und auch verkehrssicherer, was in meinen Augen niemand bestreiten kann, unabhängig davon, wie einem die LED-Blinker gefallen.

Also "schnell blinken" tut doch dann nur noch der Blinker, der nicht defekt ist, damit auch der Fahrer merkt, dass da was faul ist. "Modernes" Glühobst spricht mit Dir: "Leuchtmittel Blinker vorne rechts defekt", oder so ähnlich und schon wird er umgehend gewechselt..

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:07:48 Uhr:

LED-Blinker sind jedoch in jedem Falle heller und auch verkehrssicherer, was in meinen Augen niemand bestreiten kann, unabhängig davon, wie einem die LED-Blinker gefallen. Dass sie besser sichtbar sind, ist ganz klar auf dieses binäre Blinken zurückzuführen.

Sehe ich nicht so das LED-Blinker die Verkehrssicherheit erhöhen. Hast du Belege dafür?

Ich kann dir beipflichten was die Bremsleuchten angeht. Das schnellere Ansprechverhalten der LEDs verschafft hier einen Vorteil, aber du fragtest ja explizit nach LED-Blinkern. :D

Wie weiter oben im Thread schon geschrieben steht hält die LED-Technik nur Einzug weil es Fortschritt vermittelt (wo ich keinen sehe) und modern und cool aussehen soll.

Das diese sich durchsetzt habe ich keinen Zweifel, es rechtfertigt aber in meinen Augen nicht die Aussage, das die Glühbirnen abgeschafft gehören.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 14. Mai 2018 um 19:00:36 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 14. Mai 2018 um 18:57:17 Uhr:

Hm, hab mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Meinung: LED-Blinker gegenüber Glühlampen haben keine großen Vorteile, die Nachteile überwiegen.

Als da wären?

Richtig gemacht, leuchten die schön hell, halten die ewig und kosten wenig ;)

Falsch gemacht, teuere Reparatur.

am 14. Mai 2018 um 19:36

Es gibt ein Audi Modell, wo die LED-Rückleuchten bei einer Vollbremsung schnell pulsierend auf und zu blinken. Damit dem Hintermann( oder Frau)gleich instinktv klar wird: "Achtung, Gefahr!". Das war bisher die einzige Situation im Straßenverkehr, wo ich mir gedacht habe "Wow, eine sehr nützliche Funktion die Auffahrtunfälle verhindern kann".

Und selbst das ist mit einer vorrausschauender Fahrweise keine "Must-Have-Option".

Wie bereits gesagt. Bei einem Defekt dieser LED-Leuchten eines Premiumfahrzeugs (BMW, Benz, Audi, Volvo Porsche, Range, Jaguar usw.), entstehen mal schnell absurd hohe Reparturkosten in 3 bis 4-stelligen Bereichen, die man als Privatkunde oft nicht so einfach mal aufbringen kann - ohne sich ein großes finanzielles Loch ins Portemonnaie zu reissen. Da habe ich lieber ein "veraltetes", das so simpel aufgebaut ist und wo man die günstigen Glühbirnen auch mit Anleitung eines Youtubevideos und zwei linken Händen noch selbst austauschen kann :-)

Fazit: Hat alles Vor- und Nachteile. Optik: Geschmackssache.

Schnell blinkende Bremsleuchten bei großer Bremsverzögerung hat auch der F30 und haben auch die meisten aktuellen Autos vieler Hersteller. Sieht man ja regelmäßig, wenn „kurzfristig“ die Ausfahrt genommen werden muss ;)

am 14. Mai 2018 um 22:36

Zitat:

@NeoTheOne schrieb am 14. Mai 2018 um 22:17:23 Uhr:

Schnell blinkende Bremsleuchten bei großer Bremsverzögerung hat auch der F30 und haben auch die meisten aktuellen Autos vieler Hersteller. Sieht man ja regelmäßig, wenn „kurzfristig“ die Ausfahrt genommen werden muss ;)

Echt? Ist das bei meinem F30 dann auch? (BJ 2012).

Finde es für eine Premiummarke auch eine Frechheit. LED sollte lange Standard sein. Unglaublich, dass beim F30 wieder Glühlampen drinnen waren, selbst das E46 (!) Coupé Facelift hatte schon LED hinten.

 

Bei BMW ist das Controlling wohl sehr stark, da scheint an jeder Ecke gespart zu werden, aus meiner Sicht hat man es aber übertrieben, mir war es zu viel und ich habe die Marke gewechselt.

 

Als ich den ganz neuen X2 mit Glühbirnen-Blinker hinten gesehen habe, habe ich mich bestätigt gefühlt. Im Jahr 2018 einfach inakzeptabel.

 

Und natürlich wollte man es sich wahrscheinlich für das Facelift aufbewahren aber das war vielleicht beim E90 ok, beim F30 fand ich es dann nur noch schwach.

Fahre E91 und bekomme in 2 Wochen meinen F31. Von Led auf Birne zurückzugehen versetzt mich schon in staunen. Andererseits sitze ich ja im Auto und nicht dahinter. Für mich irgendwie kein Grund deshalb die Marke zu wechseln.....

Das ist einfach "Modellpolitik". Viele Anforderungen müssen alle Modelle erfüllen, trotzdem muss es entsprechende Abstufungen geben. Sonst zahlt ja keiner den Aufpreis. Das geht am einfachsten bei Styling-features wie LED Blinkern. Und für das Facelift muss man sich ja auch noch was kostengünstiges mit "will-haben-Faktor" aufheben.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. Mai 2018 um 06:46:17 Uhr:

@ChrisK761 : Da hast du ja Recht. Aber das dürfte deshalb so gut wie nicht ins Gewicht fallen, da die meisten F30 Leasingfahrzeuge für 3 Jahre sind bzw waren und LED‘s in der Regel 10 Jahre halten.

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass die Fahrzeuge nach den 3 Jahren Leasingzeit nicht weggeschmissen werden? Die werden weiterverkauft und deren neue Besitzer ärgern sich dann genauso über die unnötigen Kosten die im Reparaturfall anfallen.

Ich habe einen X3 - übrigens nicht geleast sondern als Bestellneufahrzeug gekauft - bei dem bereits beide LED Heckleuchte (die angeblich 10 Jahre halten soll) ausgefallen sind und durch neue ersetzt werden mussten.

die Krönung der modernen LEDs war dann, dass dieser Fehler nicht angezeigt wurde.

Hallo,

man kann Glück oder eben Pech haben. Bei LED wie auch bei Glühobst. Klar, LED kostet im Austausch mehr, da meistens die komplete Komponente getauscht werden muss.

Das LEDs aber besser sichtbar sind und damit zur Sicherheit beitragen kann ich - speziell nach meiner letzten Fahrt auf der BAB - bestätigen. Platzregen mit sehr viel Gischt. Auto's mit LED Rückleuchten waren in dem Dunst/Unwetter noch sehr gut zu erkennen. Die Glühobst-Fraktion dagegen war kaum wahrzunehmen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 5:33

@Rnldbmw : Ja, da hast du Recht , das ist eigentlich echt ne Frechheit. Ich finde es ok , wenn manchmal gespart wird, aber übertreiben sollte man auch nicht als Premiumhersteller:/ Hätte ich die Möglichkeit, den X2 zu kaufen oder leasen, würde ich(auch wenn das lächerlich klingt) das selbst dann nicht tun, wenn er mir sonst gefallen würde. Einfach zur „Strafe“ dafür, dass BMW noch so eine veraltete Technik in einem teuren Auto verbaut. Das sollten mehrere so machen, denn dann merkt BMW, dass es so nicht geht und man preis-und baujahrsgemäße Technik verbauen muss! Ja, das war beim F30 echt schwach!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 5:37

@dieselschwabe : Sorry für meine Ausdrucksweise, aber wie oft denn noch muss ich erklären, dass es BMW wie beim F10 hätte machen können? Sie hätten schlicht und einfach von Beginn an LED-Blinker verbauen können und dann zum Facelift das Design ändern können. So hat man es beim F10 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum gab es bei den Vor-LCI-Modellen keine LED-Blinker?