Warum fahrt ihr polo und nicht golf?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,mich würde mal interessieren warum ihr einen Polo fahrt. Aus Überzeugung,Prinzip oder ist der Golf mittlerweile so groß geworden das eigentlich der Polo mehr dem Urgolf entspricht.Interessiert mich halt....

Beste Antwort im Thema

Golf 1 - Golf 3 haben die "Golfklasse" geprägt. 4 Meter lang, von brav bis schnittig zu konfigurieren, immer praktisch, meistens zuverlässig. Der Golf 4 ist nicht so leicht zuzuordnen, aber spätestens mit dem Golf 5 beginnt die "Generation Golf", ein Fahrzeugname der mit seinen Fahrern älter geworden ist und ein Auto, welches ausser dem Namen mit seinen Vorgängern nichts mehr gemein hat.

Genauso der Polo - er ist von der kleinen Audi 50 Quietschkiste (meine Mutter hatte so ein Teil mal - war genial gut) zum "4-Meter-Auto" gewachsen. Irgend eine Autosendung hat ihn als "erwachsen geworden" tituliert. Ich finde das trifft ungemein gut. Ich bin früher Golf 1 und Golf 2 gefahren und habe nach Familienphase mit französischem Golfkombi wieder in diese Autoklasse zurückgefunden. Einfach weil es genau so viel Auto ist, wie ich es für mich für praktisch und vernünftig halte. Und weil der Polo einfach viel besser aussieht als der Golf. Und weniger kostet. Und weniger verbraucht. Und weil er männlicher ist als ein Golf. Und weil die Mädels ihn uns seine Fahrer auch toll finden :-) Ausserdem lässt er sich besser einparken als ein Golf und ist was den Fahrkomfort angeht erst bei Tempo jenseits der 150 dem Golf unterlegen. In der Stadt und auf der Landstraße fahre ich lieber Polo als Golf. Und so defensiv wie ich BAB fahre, passt der Polo bei mir da auch besser.

Aber in 6 Wochen, da werde ich mit meinen Kindern in Urlaub fahren. Dann wird er etwas klein sein. Da wäre er fein, der Golf als Kombi - 6 Tage von 365. Macht aber nix, ich habe beim Kauf nämlich fast 10k weniger abgedrückt. Und nun muss ich nicht mehr auf den Campingplatz, nun kann ich auch eine Flugreise buchen, da brauche ich keinen Golf...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Also den Polo von hinten finde ich nciht besser asl den Golf, schön wäre eine Kombi aus vorn und hinten also ein WRC POLF Edition 35 😁

... weil mir der Polo von der Größe her ausreicht.
... weil der Polo schöner aussieht als der Golf (v.a. das Heck mit den Rückleuchten).
... weil der Polo günstiger ist bzw. man für das selbe Geld mehr Extras bekommt.
... weil der Polo einfach Polo ist und nicht Golf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackPanther19

... weil mir der Polo von der Größe her ausreicht.
... weil der Polo schöner aussieht als der Golf (v.a. das Heck mit den Rückleuchten).
... weil der Polo günstiger ist bzw. man für das selbe Geld mehr Extras bekommt.
... weil der Polo einfach Polo ist und nicht Golf ;-)

Hätte ich nicht besser ausrücken können.

Golf sieht einfach biederer und braver aus, der Polo ist optisch sportlicher.

Meine Freundin und ich waren lange auf den GOLF GTI fixiert, doch als ende 2009 der Polo GTI vorgestellt worden ist, war es für uns beide Liebe auf den ersten Blick.
Größeres Desinteresse gegenüber dem Golf kam einfach dadurch auf, das wenn man mal auf die Straße schaut, sich dort einfach zu viele Gölfe rumtummelten.
Wir wollten nicht mit dem Einheitsbrei mit schwimmen, warum auch, so viel Geld für ein Auto was eben doch "fast" jeder hat.
Der Yaris war da schon anders, anfangs (2006-2007) wurde man häufig einfach so angesprochen, was ein schönes, geräumiges und spritziges Auto man fuhr...

Nun hoffen wir das selbe mit unserem neuen Polo erleben zu dürfen.

Ähnliche Themen

Der POLO 6R sieht einfach moderner aus als der noch aktuelle Golf.
Das wird sich sicherlich mit dem nächsten Golf Modell ändern.
Ein Golf mit der gleichen Ausstattung wie mein 6R wäre um einiges teurer gewesen.
(Klein aber bezahlt)
Die Material Anmutung ist die beiden Modellen gleich.
(Zumindest bei meinem POLO-Team )
Außerdem suchte ich einen super sparsamen Diesel der dabei auch noch flott genug ist um auf der Landstrasse gefahrlos überholen zu können.
Er sollte zu dem im Unterhalt (Steuer, Sprit,Versicherung) günstiger sein als mein Vorgänger Fahrzeug.
Da ich zu 95% allein fahre ist die Größe mehr als ausreichend.
Neidisch bin ich allerdings auf verschiedene Ausstattungs-Möglichkeiten des Golf
die leider im POLO nicht verfügbar sind.
Z.B.
Farbiges MF Display
Bedienung das MFD über Lenkrad Tasten
Elektrisch anklappbare Außenspiegel
Und einiges mehr….

@Senior1:
Die Ausstattung könnte beim Polo noch ein bisschen erweitert werden, das stimmt.
Ich hätte da z.B. an LED-Rückleuchten, Parksensoren vorne (ob die nötig sind!?) oder ne größere Farbpalette ähnlich des Golf gedacht. Aber irgendwo muss VW ja Unterschiede zum Polo lassen, sonst würden wohl noch mehr sich für den Polo entscheiden ;-)

Zitat:

@Senior1:
Die Ausstattung könnte beim Polo noch ein bisschen erweitert werden, das stimmt.
Ich hätte da z.B. an LED-Rückleuchten, Parksensoren vorne (ob die nötig sind!?) oder ne größere Farbpalette ähnlich des Golf gedacht. Aber irgendwo muss VW ja Unterschiede zum Polo lassen, sonst würden wohl noch mehr sich für den Polo entscheiden ;-)

Stimmt die LED RL habe ich vergessen.

Ja ,mit Deiner Aussage triffst Du es ganz genau😎

Warum Polo?

1. Das Auto sieht einfach geil aus
2. Es ist ausreichend groß (bin 1,94m groß)
3. In der Ausstattung ist der Golf für mich nicht bezahlbar
4. Meine Familiensituation geändert

Beim nächsten mal wird es vielleicht ein Golf, wer weiß?

Ach ja, es gibt sicherlich einen guten Grund für die unglaublich langen Lieferzeiten :-(

Warum baut VW eigentlich andere Modelle außer den Golf? Die sind doch bescheuert!

Also ich hab mir den Polo geholt, weil ich VW Qualität wollte, und nicht unbedingt die "Golfgröße" benötige.
Ein Golf in ähnlicher Ausstattung wäre auch locker 5000 Euro teurer gewesen. Das bin ich nicht bereit auszugeben.

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man bei langen Autobahnfahrten schon noch ein gutes Stück besser mit einem Golf unterwegs ist.
Der ist um einiges leiser und bügelt Straßenunebenheiten noch besser aus.

Insgesamt ist der POLO aber seiner Kleinwagen-Konkurenz eine ganze Klasse voraus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steve7881

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man bei langen Autobahnfahrten schon noch ein gutes Stück besser mit einem Golf unterwegs ist.
Der ist um einiges leiser und bügelt Straßenunebenheiten noch besser aus.

Insgesamt ist der POLO aber seiner Kleinwagen-Konkurenz eine ganze Klasse voraus 😉

Da muss ich dir recht geben. Habe den direkten Vergleich zwischen dem Golf VI Team TDI 105PS meiner Frau und meinem Polo Highline TDI 105PS.

Auf der Autobahn nimmt die Geräuschkulisse im Gegensatz zum Golf doch schon deutlich zu. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich das bemerkbar, auch im Fahrwerk.

Generell finde ich den TDI im Polo vom Innengeräusch her etwas lauter als im Golf. Weiß nicht ob das Einbildung ist, aber es kommt mir auf jeden Fall subjektiv so vor.

Das soll von mir allerdings keinen wirklichen Kritikpunkt an den Polo darstellen. Ich bin mit dem Auto bisher nämlich sehr zufrieden. Davon mal abgesehen befindet man sich eben im Kleinwagensegment.

Zitat:

Original geschrieben von golftuner2

...
Auf der Autobahn nimmt die Geräuschkulisse im Gegensatz zum Golf doch schon deutlich zu. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich das bemerkbar, auch im Fahrwerk.
...

Könnte aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Reifen liegen!?

Zitat:

@Senior1:

Parksensoren vorne wären schon cool... nicht weil ich zu nah an ein hindernis fahr, sondern weil ich immer ranfahr und denk "oh, fast-kollision" und bei aussteigen seh ich dass noch n guter meter gegangen wär...

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Zitat:

@Senior1:
Parksensoren vorne wären schon cool... nicht weil ich zu nah an ein hindernis fahr, sondern weil ich immer ranfahr und denk "oh, fast-kollision" und bei aussteigen seh ich dass noch n guter meter gegangen wär...

sorry, bisschen OT...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golftuner2

...
...
Könnte aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Reifen liegen!?

Nein,der Golf ist ganz anders gedämmt

Auf der AB ist der Golf deutlich leiser

Die Türen beim Golf haben Doppeldichtungen
Den Motor hört man nur wenn man ihn hochdreht

Deine Antwort