Warum fahrt ihr polo und nicht golf?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,mich würde mal interessieren warum ihr einen Polo fahrt. Aus Überzeugung,Prinzip oder ist der Golf mittlerweile so groß geworden das eigentlich der Polo mehr dem Urgolf entspricht.Interessiert mich halt....

Beste Antwort im Thema

Golf 1 - Golf 3 haben die "Golfklasse" geprägt. 4 Meter lang, von brav bis schnittig zu konfigurieren, immer praktisch, meistens zuverlässig. Der Golf 4 ist nicht so leicht zuzuordnen, aber spätestens mit dem Golf 5 beginnt die "Generation Golf", ein Fahrzeugname der mit seinen Fahrern älter geworden ist und ein Auto, welches ausser dem Namen mit seinen Vorgängern nichts mehr gemein hat.

Genauso der Polo - er ist von der kleinen Audi 50 Quietschkiste (meine Mutter hatte so ein Teil mal - war genial gut) zum "4-Meter-Auto" gewachsen. Irgend eine Autosendung hat ihn als "erwachsen geworden" tituliert. Ich finde das trifft ungemein gut. Ich bin früher Golf 1 und Golf 2 gefahren und habe nach Familienphase mit französischem Golfkombi wieder in diese Autoklasse zurückgefunden. Einfach weil es genau so viel Auto ist, wie ich es für mich für praktisch und vernünftig halte. Und weil der Polo einfach viel besser aussieht als der Golf. Und weniger kostet. Und weniger verbraucht. Und weil er männlicher ist als ein Golf. Und weil die Mädels ihn uns seine Fahrer auch toll finden :-) Ausserdem lässt er sich besser einparken als ein Golf und ist was den Fahrkomfort angeht erst bei Tempo jenseits der 150 dem Golf unterlegen. In der Stadt und auf der Landstraße fahre ich lieber Polo als Golf. Und so defensiv wie ich BAB fahre, passt der Polo bei mir da auch besser.

Aber in 6 Wochen, da werde ich mit meinen Kindern in Urlaub fahren. Dann wird er etwas klein sein. Da wäre er fein, der Golf als Kombi - 6 Tage von 365. Macht aber nix, ich habe beim Kauf nämlich fast 10k weniger abgedrückt. Und nun muss ich nicht mehr auf den Campingplatz, nun kann ich auch eine Flugreise buchen, da brauche ich keinen Golf...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Naja, ich habe mein Auto nicht danach ausgerichtet, ob die NSW rund oder eckig oder oval sind 😉

Ich schon 😉

Ich finde, dass die runden Nebelscheinwerfer nicht besonders gut zum restlichen Design des Golf passen - auch wenn der Golf insgesamt etwas rundlicher als der Polo ist, sind runde Elemente (außer dem VW-Emblem 😉 ) dennoch ein Stilbruch.

Das Design des Polo ist stimmiger und ist der Hauptgrund meiner Entscheidung für den Polo - er gefällt mir einfach. Der Golf wäre für mich alleine wegen des Aussehens keine Alternative gewesen.

Aus diesem Grund kommen allerdings auch nicht in Frage: Audi A1 (ich fühle mich darin durch die Glupschaugen der optisch überbetonten Lüftungsdüsen immer beobachtet), Seat Ibiza (hat eine hässlich zerklüftete Karosserie), Opel Corsa (vor allem das Heck erinnert mich designmäßig an die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts), Ford Fiesta (futuristisches Innendesign, das man sich schnell satt gesehen hat), ....

Als ernsthafte Konkurrenten wären übriggeblieben: Skoda Fabia und BMW 1er - wobei mir der Fabia eigentlich doch etwas zu burschikos aussieht und der 1er BMW erst mein Interesse fand, nachdem ich den Polo bestellt hatte.

Viele Grüße
Verdinand

Also vom Design her finde ich den Polo auch viel besser, nur von hinten gefällt mir der Golf einen Tick besser.

Vom Platzangebot her bin ich auf zufrieden, jedoch komm ich beim Fahren mit meinen Haaren manchmal ans Dach (hab Gel drin und bin sehr groß) und hab da jetzt ein paar Flecken, aber die bekommt man bei Bedarf sicher beim Fachmann raus...

Da fällt mir ein:

OT: Wie bekommt ihr eigentlich die Krümmel zwischen Tür und Sitz weg? Ich komm da mit keinem Aufsatz rein, ohne was zu verkratzen...

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

(...)

Da fällt mir ein:

OT: Wie bekommt ihr eigentlich die Krümmel zwischen Tür und Sitz weg? Ich komm da mit keinem Aufsatz rein, ohne was zu verkratzen...

im Prinzip ganz einfach: einmal Sitz ganz nach vorne und hinten staubsaugen, dann das Procedere umdrehen, also Sitz ganz nach hinten und vorne staubsaugen. Damit bekommt man eigentlich den ganzen Spalt sauber, auch an der Mittelkonsole. Kann sein, dass es bei Sportsitzen nicht ganz so easy geht 😉

Ebenfalls OT: verschmutzt bei euch der Motorraum auch so extrem? Unserer hat jetzt 25.000km drauf und der Motorraum sieht schlimmer aus, als bei unsrem Beetle mit über 70.000 🙄

viele Grüße, Stephan

Zitat:

Ebenfalls OT: verschmutzt bei euch der Motorraum auch so extrem? Unserer hat jetzt 25.000km drauf und der Motorraum sieht schlimmer aus, als bei unsrem Beetle mit über 70.000 🙄

Mein Motorraum ist auch total dreckig und das nach 32.000 km. Hab deshalb vor ein paar Tagen mal zumindest die Abdeckung vom Motor, Kühlwasserbehälter, das Oberteil des Kühlergrills, uvm. mit einem Lappen abgewischt. Jetzt schauts wieder einigermaßen sauber aus. Mal schauen wie lange das hält.